E89 Fahrwerk

Ich hatte es schon in der Werkstatt einstellen lassen. Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen.
Auf dem Protokoll stand Coupe M.
Ist das das gleiche Fahrwerk wie das M-Fahrwerk fürs Cabrio?
 
Ich hatte es schon in der Werkstatt einstellen lassen. Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen.
Auf dem Protokoll stand Coupe M.
Ist das das gleiche Fahrwerk wie das M-Fahrwerk fürs Cabrio?
Es gibt vom E89 kein "Coupe" und kein "M" - erst recht nicht in Kombination.

Das gibt's lediglich vom E85/86, aber ist ein gänzlich anderes Auto und Fahrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf. oder warum ist es Barnarne?

Mal so zum Vergleich:

M Coupe E86VDC Fahrwerk E89
Spur VA10`14'
Sturz VA-1°-33`
Spur HA28`18'
Sturz HA-1°50`-2°20`

Also völlig anderes Auto und Setup.

Davon abgesehen sind die Sollwerte des E89 eher was für nen Cruiser als einen Sportler, aber dafür fängst du am besten bei Beitrag 1 dieses Threads mit lesen an...
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen Z4 23i mit SA 2VF, also mit adaptiven EDC-Dämpfern.

Da die vorderen Dämpfer mittlerweile leicht undicht/ölen, bin ich aktuell auf der Suche nach Alternativen.
Ein Neukauf wäre für mich nur die letzte Option – Überholung (z. B. bei Nagegast) klingt deutlich attraktiver.
Am liebsten wäre mir aber ein gebrauchtes Paar mit geringer Laufleistung.

Nun habe ich ein Angebot für Dämpfer aus einem 35is erhalten.
Laut Teilenummer sollen die vorderen Dämpfer jedoch nicht identisch sein.
Weiß jemand, wo genau die Unterschiede liegen?
Sind sie bauartbedingt, unterscheiden sich in der Dämpferkennlinie oder gibt es andere Gründe, warum sie nicht passen sollen?

Mein Ziel ist nicht mehr Sportlichkeit, sondern weiterhin der originale Komfort, wie ihn das Serienfahrwerk bietet.
Für Alternative Vorschläge bin ich ebenfalls offen.


Teilenummern laut BMW:
Z4 18i–30i:
  • Vorne links: 37116792891
  • Vorne rechts: 37116792892
  • Hinten links: 37126790001
  • Hinten rechts: 37126790002

Z4 35i / 35is:
  • Vorne links: 37116792835
  • Vorne rechts: 37116792836
  • Hinten links: 37126790001
  • Hinten rechts: 37126790002

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen Z4 23i mit SA 2VF, also mit adaptiven EDC-Dämpfern.

Da die vorderen Dämpfer mittlerweile leicht undicht/ölen, bin ich aktuell auf der Suche nach Alternativen.
Ein Neukauf wäre für mich nur die letzte Option – Überholung (z. B. bei Nagegast) klingt deutlich attraktiver.
Am liebsten wäre mir aber ein gebrauchtes Paar mit geringer Laufleistung.

Nun habe ich ein Angebot für Dämpfer aus einem 35is erhalten.
Laut Teilenummer sollen die vorderen Dämpfer jedoch nicht identisch sein.
Weiß jemand, wo genau die Unterschiede liegen?
Sind sie bauartbedingt, unterscheiden sich in der Dämpferkennlinie oder gibt es andere Gründe, warum sie nicht passen sollen?

Mein Ziel ist nicht mehr Sportlichkeit, sondern weiterhin der originale Komfort, wie ihn das Serienfahrwerk bietet.
Für Alternative Vorschläge bin ich ebenfalls offen.


Teilenummern laut BMW:
Z4 18i–30i:
  • Vorne links: 37116792891
  • Vorne rechts: 37116792892
  • Hinten links: 37126790001
  • Hinten rechts: 37126790002

Z4 35i / 35is:
  • Vorne links: 37116792835
  • Vorne rechts: 37116792836
  • Hinten links: 37126790001
  • Hinten rechts: 37126790002

Vielen Dank!

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Auf Grund des größeren Motors und der anderen Komponenten (HA Rahmen, Bremse, DKG; Kardanwelle, etc.) wiegt der 35i/s spürbare 150KG mehr als die kleinen Varianten. Das Gewicht ist hauptsächlich an der VA. Daher ist die Kennlinie anders. Der Dämpfer ist im Aufbau immer gleich.

Wenn Du die 35is Dämfper nimmst, wird Dein Wagen straffer. Kann auch sein, dass Du kaum was merkst. Meist fühlt sich unterdämpft härter an als überdämpft (was hier der Fall wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist fühlt sich unterdämpft härter an als überdämpft (was hier der Fall wäre).
Der Rest ist vollkommen korrekt, aber in dieser Aussage würde ich dir gerne widersprechen. Eine unterdämpfte Achse ist deutlich als weniger straff/weich/schwammig (je nach Ausprägung) wahrnehmbar.
 
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Der Rest ist vollkommen korrekt, aber in dieser Aussage würde ich dir gerne widersprechen. Eine unterdämpfte Achse ist deutlich als weniger straff/weich/schwammig (je nach Ausprägung) wahrnehmbar.
Das kommt stark auf die Federn an. Ein unterdämpftes sportliches Fahrwerk mit progressiven Federn und kurzen Federwegen wirkt eher zu hart als zu schwammig. Das merkt man sehr gut daran, dass einem das Fahrwerk vom Z4 z.B. mit neuen Dämpfern nicht härter, sondern komfortabler vorkommt als vorher. Eine Unterdämpfte Achse wirkt aber schwammiger - nicht zwingend komfortabler, da die Schwingung nicht so gut abgedämpft wird und mehr in die Karosserie einträgt ;)
 
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Das ist natürlich wieder ein Sonderfall, da die progressive Feder zunächst hart anspricht (kurzer Federweg), aber eine Unterdämpfung dann nicht die nötige Kontrolle vermittelt und das Auto trotzdem nachschwingt. Es resultiert ein hartes und trotzdem unkomfortables Fahrwerk - da gebe ich dir Recht.
 
Vielen Dank für die Antworten. Heißt für mich jedoch, dass es keine konkrete Aussage gibt inwiefern es sich jetzt Unterscheiden mag.
 
Vielen Dank für die Antworten. Heißt für mich jedoch, dass es keine konkrete Aussage gibt inwiefern es sich jetzt Unterscheiden mag.
Woher soll es die auch geben? Sogar wenn uns die Dämpferkennlinien und die Federkennlinien bekannt wären, kann hier sicher keiner sagen, wie sich das später anfühlt. Der Unterschied ist vermutlich ähnlich groß wie zwischen leichten 17 Zoll Rädern und 19 Zoll Rädern.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Mir ist bewusst, dass selbst mit den Dämpfer- und Federkennlinien eine exakte Aussage zum Fahrgefühl schwierig ist. Mein Hauptanliegen ist tatsächlich zu erfahren, ob jemand praktische Erfahrungen mit genau dieser Kombination gemacht hat oder es Alternativen gibt.

Mir geht es vor allem darum, die Sicherheit und den Komfort, die mit dem 19-Zoll M-Paket Felgen und Adaptiven Fahrwerk selbst bei hoher Geschwindigkeit erreicht wird, möglichst beizubehalten. Sollte das Serien-M-Fahrwerk vergleichbar sein, würde für mich auch in Frage kommen, das adaptive Fahrwerk raus zu werfen und zu programmieren.
 
Mach ein KW V3 rein und stelle die Dämpfer so ein wie Du es brauchst, geht von komfortabler als Serie bis sehr straff, Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander. Es gibt nichts besseres.
 
Vielen Dank für die Antworten. Heißt für mich jedoch, dass es keine konkrete Aussage gibt inwiefern es sich jetzt Unterscheiden mag.
Die Dämpfer sind nicht umsonst unterschiedlich. Wie bereits von anderen erwähnt, hat der 35i/is ein wesentlich höheres Gewicht auf der Vorderachse. Das passt einfach nicht zum 23i. Vergiß dabei nicht, dass die adaptive Regelung ja zentral gesteuert wird, und das mit den Werten des 23i. Die 35i-Dämpfer bekämen also unbrauchbare Werte vorgegeben, da die Regelung andere Dämpfer erwartet.
Ein KW-Fahrwerk schaltet die adaptive Regelung ab, dann kommt es nur noch auf den Dämpfer selbst an, den man einstellen kann. Solange Du aber im werkseigenen Regelkreis bleibst, müssen alle Komponenten auch zusammenpassen.

Die Frage nach dem Unterschied erübrigt sich also.
 
Interessante Ansätze. Ja ich muss zugeben der e89 mit N54 ist schon echt schwer und lässt sich deshalb auch nicht so agil fahren wie damals mein e36. Ich persönlich habe lange überlegt wie ich an den e89 ran gehe und was ich ändern möchte. Das KW V3 mit H&R Stabis war schon ganz gut aber der Sturz an der Hinterachse war mir einfach zu groß. Ich wusste von anfang an, dass dieses Auto eine Sperre braucht. Der N54 ist schon recht ordentlich im Futter und lässt ohne Sperre die Hinterachse schon recht unruhig werden was nicht gerade schnell macht.

Ich habe mich beim e89 auch dazu entschieden weder Domlager, Motorlager, Getriebelager und Tonnenlager aus Aluminium zu verbauen! Das Auto mag das nicht. Starre Motorlager beim N54 sind ein häufiger Auslöser für Zündungsrücknahmen... Aber das ist ein anderes Thema.

Nun habe ich einen e89 mit M3 Querlenkern, Uniball Zugstreben, KW V3 und H&R Stabis mit GD Uniball Koppelstangen an der Vorderachse und an der Hinterachse würden die Tonnenlager durch Powerflex Lager (Schwarz) ersetzt. Millway Sturzkorrekturstreben und Uniball Koppelstangen und das untere Lager am Radträger sind noch geändert.

Das letzte Jahr haben wir viel mit Spur und Sturz gespielt aber so 100% zufrieden bin ich noch nicht. Werde im Juli nochmal die Spur vorne und hinten ändern. Aber das ist jammern auf hohem Niveau! Das Auto fährt sich mit den Michelin PS4S in 225 / 255 19 Zoll schon echt schnell und sehr stabil.
@dwz8 : Hat mir vielen Recht. Deine Herangehensweise zeigt, dass du anscheinend nicht viel Erfahrung mit dem Z4 E89 35is hast und vermutlich auch damit nicht auf Rennstrecken gefahren bist. Der 35i aber auch IS sind nicht einfach abzustimmen. Ich fahre bereits das zweite Fahrzeug und habe jetzt ein Setup das extrem geil fährt und das mit knapp 500ps also Upgrade Ladern. Auf der Landstrasse wechsle ich da aber schon auf eine 2 Map mit knapp 400ps.

Erster Tipp: Lass die Vorderachse in Ruhe, du muss die Hinterachse in den Griff bekommen. Dann hast du einen Ultra-Grip, Steifigkeit, Lenkkontrolle, Präzision und du merkst plötzlich das auf der Vorderachse die Reifen nicht nur Innen sondern auch Aussen sich abfahren ohne den Sturz Vorne anpassen zu müssen !!!!

Zweiter Tipp: Die Felgengrösse und Reifengrösse anpassen, also 235/35 19 VA und 255/35 19 HA. Reifen nur Michelin PS4S.

Dritter Tipp: Alle Werte von KW auf der Homepage kannst du vergessen. Du musst es selbst lernen abzustimmen, wird sehr viel Zeit kosten, aber extrem Lehrreich. Es gibt keinen Fahrwerskspezi der das so abstimmt wie du es haben willst, auch ein Wolfgang Weber nicht. Warum? Alle stimmen das nach Ihrer Erfahrung und Ihrer Teststrecke ab.
Das wird für Sie auch passen, für 99% der Kunden auch. Nur die Kunden, die dort hinfahren kennen sie ja mit KW V3 nicht aus, sonst würde sie ja nicht vorbei fahren. :-)

Viertens: Alles was ich geschrieben habe, kann im Forum sowieso kontrovers gesehen werden. Wenn du nach Zürich kommen kannst, kannst du das Fahrzeug mal probefahren. Jeder der es gefahren ist, ist begeistert auch vom Komfort. Jeder will es kaufen. Weil man für so wenig Geld nirgends so viel zurückbekommt. Der G29 M40i den ich vor Jahren gefahren bin ist deutlich schlechter, aber als Serie betrachtet dann wiederum besser als ein serienmässiger 35is. Es kommt drauf an.

BMW macht aus meiner Sicht super Autos. Aber nur als Basis. Den Rest muss man anpassen und teils extrem viel, aber mit Vernunft. Wenn du ein sorgloses Paket haben möchtest.
Porsche Cayman GTS und aufwärts.
 
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