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Die die auch mal auf die Rennstrecke gehen sollten die alten Sättel lieber mal aufheben, ist gut möglich das sich die Kolben pulverisierenHabe jetzt auch die PB eingebaut bekommen. Blöde Frage...aber was habt ihr mit der alten Bremse gemacht ? Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund das Ding einzulagern oder besser gleich bei Ebay vertickern ?![]()
ClemesDie die auch mal auf die Rennstrecke gehen sollten die alten Sättel lieber mal aufheben, ist gut möglich das sich die Kolben pulverisieren![]()
Habe jetzt auch die PB eingebaut bekommen. Blöde Frage...aber was habt ihr mit der alten Bremse gemacht ? Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund das Ding einzulagern oder besser gleich bei Ebay vertickern ?![]()
Na ja hab mir die Sättel kürzlich bei BMW angeschaut und die haben den selben Kolben Aufbau wie die 6 Kolben performance Sättel spricht laufbuchse aus Alu und druckteil aus Kunststoff will jetzt hier keine Panik machen aber bei sehr hoher Belastung verabschieden sich die Kolben halt irgendwann wie bei mir und einigen anderen halt passiert.
Ähm, Hüstel, Dir ist bewusst das der Hersteller der F30 Performance Bremse Brembo ist?
Ähm, Hüstel, Dir ist bewusst das der Hersteller der F30 Performance Bremse Brembo ist?
Hi Jürgen,Clemesdu hast doch eine Bremse aus Performance „E“ Reihe (6 Kolben) und wir (E89) aus der „F“ Reihe (4 Kolben)
Etwas mehr Luft könnte die
F30 Bremse auf der Rundstrecke bei mir vertragen und bekommt sie jetzt auch.
Die 6-Kolben PB ist auch von Brembo.. Ich rede hier aber von einer richtigen Brembo (aka GT(R) ) Bremsanlage![]()
in Verbindung mit den Hawk Belägen
Was Roman meint ist das das Brembo normalerweise andere Kolben verwendet. In der aka GT(R) z. B. sind es Alu Kolben mit Edelstahleinsätzen. In der Regel sind das Alu Edelstahl oder Hardverchromte KolbenEs gibt also auch falsche Brembo Anlagendas ist nicht meine erste 4 Kolben Anlage und die beißt schon ordentlich zu. Manchmal kommt es mir vor als würde ein Haar in der Suppe gesucht werden oder extra eins rein gelegt. Für das was wir machen wird es keinen Unterschied geben.
Für mich gibt es auch nur ein System das im Alltag und auf der Rennstrecke funktioniert, z.B. http://www.movitbrakes.com/produkte/keramikbremsen/ -> nur leider ziemlich teuer.
Haben diese Belege auch eine thermische Schutzschicht wie die original Beläge?
Will hier keinen Streit vom Zaun brechen, noch meine ich was böse oder will jemand an den Karren fahren.
Hier wurde in den Raum geworfen, die F30 Bremse taugt nix - ohne irgendein Beweis zu bringen. Wir fahren Straßenautos wo die Bremse auch bei -20°C sofort funktionieren muss. Bei einem Rennauto gelten ganz andere Rahmenbedingungen, deshalb kann eine Sportbremse für Straßenautos immer nur ein Kompromiss sein.
Taugt nix, wo hast du das gelesen, bzw wo steht das. Eigentlich gings ja nur darum was man mit seiner alten Bremse macht nicht mehr und nicht weniger
Wiederhole mich ungern, Kunststoff ist das Material der Zukunft, siehe 787, A380 oder der Tiger, sein Rumpf besteht ebenfalls aus Kunststoff und die Teile werden verklebt. Das bei einem Kampfhubschrauber der einen echten Looping fliegen kann.
Na wenn sich die Kunststoffeinsätze in Luft auflösen bzw zerbröseln können sie so viel nicht taugen zumindest bei hoher Belastung.
Wenn Du andere Beläge mit einem anderen Reibwert betreibst können eben auch andere thermische Belastungen erzeugt werden die der Hersteller so nicht vorgesehen hat. So viel ich weiß haben die Platten wo der Kolben anliegt bei den originalen eine wärme absorbierende Wirkung. Neben den Kolben sind da ja auch noch Dichtungen und andere Kunststoffe verbaut die große Hitze ebenso wenig mögen.
Sicher entstehen da deutlich höhere Themperaturen ohne Frage, welche Edelstahlkolben und auch Alu problemlos aushalten
Bin jetzt aber raus hier.
Wiederhole mich ungern, Kunststoff ist das Material der Zukunft, siehe 787, A380 oder der Tiger, sein Rumpf besteht ebenfalls aus Kunststoff und die Teile werden verklebt. Das bei einem Kampfhubschrauber der einen echten Looping fliegen kann.
Bevor hier jetzt komplett falsch verstanden werde.. Ich habe nie behauptet, dass die PBs nix taugen. Die sind für die Straße mehr als ausreichend und für den gelegentlich Ausflug auf den Track sollten die auch reichen. Wenn man aber vor hat, öfter mal auf der Renne zu fahren, sollte darüber nachdenken, sich was anderes zuzulegen. Weil einem z.B. die Kolben in der Bremse mit der Zeit wegschmelzen können. Auch die relativ dünnen Bremsscheiben sind ein Problem, weil sie nur wenig thermische Energie aufnehmen können.