E89 Performance Bremse

Habe jetzt auch die PB eingebaut bekommen. Blöde Frage...aber was habt ihr mit der alten Bremse gemacht ? Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund das Ding einzulagern oder besser gleich bei Ebay vertickern ? &:

Habe jetzt auch die PB eingebaut bekommen. Blöde Frage...aber was habt ihr mit der alten Bremse gemacht ? Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund das Ding einzulagern oder besser gleich bei Ebay vertickern ? &:
Die die auch mal auf die Rennstrecke gehen sollten die alten Sättel lieber mal aufheben, ist gut möglich das sich die Kolben pulverisieren :D

Die die auch mal auf die Rennstrecke gehen sollten die alten Sättel lieber mal aufheben, ist gut möglich das sich die Kolben pulverisieren :D
Clemes :) :-) du hast doch eine Bremse aus Performance „E“ Reihe (6 Kolben) und wir (E89) aus der „F“ Reihe (4 Kolben) ;) Etwas mehr Luft könnte die
F30 Bremse auf der Rundstrecke bei mir vertragen und bekommt sie jetzt auch.

Hab meine auch eingelagert, sollte ich den zzzz jemals verkaufen könnte ich zurück rüsten und die PB solo verkaufen, ob ich Lust dazu habe steht auf einem anderen Blatt.

Na ja hab mir die Sättel kürzlich bei BMW angeschaut und die haben den selben Kolben Aufbau wie die 6 Kolben performance Sättel spricht laufbuchse aus Alu und druckteil aus Kunststoff will jetzt hier keine Panik machen aber bei sehr hoher Belastung verabschieden sich die Kolben halt irgendwann wie bei mir und einigen anderen halt passiert.

Und Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff ;) Kunststoff klinkt halt billig, ist er jedoch nicht. Hitze- und schockbeständige Anwendungen in der Glasindustrie und in der Luft- und Raumfahrttechnik arbeiten ebenfalls mit Kunststoff.

So lange ich keinen Fall einer defekten F30 PB kenne, mach ich mir keinen Kopf. Die synthetischen Materialien weisen meist bessere Eigenschaften auf als ihr Gegenstück aus Metall, siehe Karbon. Selbst wenn die Kolben der alten Anlage gleich aussehen, heißt das nicht das es das selbe Material ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja hab mir die Sättel kürzlich bei BMW angeschaut und die haben den selben Kolben Aufbau wie die 6 Kolben performance Sättel spricht laufbuchse aus Alu und druckteil aus Kunststoff will jetzt hier keine Panik machen aber bei sehr hoher Belastung verabschieden sich die Kolben halt irgendwann wie bei mir und einigen anderen halt passiert.

Was du deinen Bremsen antust kann man aber auch nicht so wirklich mit dem vergleichen, was die meisten hier damit anstellen ;)

Edit: Aber Sportbremsen sind halt was anderes. Wenn man keinen Ärger mehr mit den Bremsen haben will, dann holt man sich ne AP, Stoptech, Brembo oder ähnliches. Da hat man dann auch gescheite Bremsscheiben

Clemes :) :-) du hast doch eine Bremse aus Performance „E“ Reihe (6 Kolben) und wir (E89) aus der „F“ Reihe (4 Kolben) ;) Etwas mehr Luft könnte die
F30 Bremse auf der Rundstrecke bei mir vertragen und bekommt sie jetzt auch.
Hi Jürgen,
ich glaube das spielt keine Rolle ob „E“ oder „F“ Reihe. Bei mir haben die Kolben immerhin über 2 Jahre gehalten bevor sich die Kunstoff Teile in Luft aufgelöst haben.
man muß auch dazu sagen daß ich zwei Trackdays hintereinander gefahren bin unter anderem HHR der ja ziemlich Bremsen mordend ist und das dann in Verbindung mit den Hawk Belägen war dann zuviel. Aber ehrlich gesagt hab ich bedingt durch andere Ausfälle schon auf diesen Moment gewartet wann es mich auch trifft.
War ja auch keine große Sache, ich hab Edelstahlkolben anfertigen lassen und gut ist. War nur ärgerlich.
Roman hats ja schon erwähnt die überwiegende Mehrheit hier wird nie Probleme damit bekommen.

Die 6-Kolben PB ist auch von Brembo.. Ich rede hier aber von einer richtigen Brembo (aka GT(R) ) Bremsanlage ;)

Es gibt also auch falsche Brembo Anlagen :whistle: das ist nicht meine erste 4 Kolben Anlage und die beißt schon ordentlich zu. Manchmal kommt es mir vor als würde ein Haar in der Suppe gesucht werden oder extra eins rein gelegt. Für das was wir machen wird es keinen Unterschied geben.

Für mich gibt es auch nur ein System das im Alltag und auf der Rennstrecke funktioniert, z.B. http://www.movitbrakes.com/produkte/keramikbremsen/ -> nur leider ziemlich teuer.

in Verbindung mit den Hawk Belägen

Haben diese Belege auch eine thermische Schutzschicht wie die original Beläge?

Es gibt also auch falsche Brembo Anlagen :whistle: das ist nicht meine erste 4 Kolben Anlage und die beißt schon ordentlich zu. Manchmal kommt es mir vor als würde ein Haar in der Suppe gesucht werden oder extra eins rein gelegt. Für das was wir machen wird es keinen Unterschied geben.

Für mich gibt es auch nur ein System das im Alltag und auf der Rennstrecke funktioniert, z.B. http://www.movitbrakes.com/produkte/keramikbremsen/ -> nur leider ziemlich teuer.

Haben diese Belege auch eine thermische Schutzschicht wie die original Beläge?
Was Roman meint ist das das Brembo normalerweise andere Kolben verwendet. In der aka GT(R) z. B. sind es Alu Kolben mit Edelstahleinsätzen. In der Regel sind das Alu Edelstahl oder Hardverchromte Kolben
Wir reden hier über Beläge die erst dann anfangen richtig zu funktionieren wenn die originalen schon an Ende sind, und du erklärst einem Laien wie mir sicher gerne was du mit thermischer Schutzschicht meinst

Will hier keinen Streit vom Zaun brechen, noch meine ich was böse oder will jemand an den Karren fahren.

Hier wurde in den Raum geworfen, die F30 Bremse taugt nix - ohne irgendein Beweis zu bringen. Wir fahren Straßenautos wo die Bremse auch bei -20°C sofort funktionieren muss. Bei einem Rennauto gelten ganz andere Rahmenbedingungen, deshalb kann eine Sportbremse für Straßenautos immer nur ein Kompromiss sein.

Wiederhole mich ungern, Kunststoff ist das Material der Zukunft, siehe 787, A380 oder der Tiger, sein Rumpf besteht ebenfalls aus Kunststoff und die Teile werden verklebt. Das bei einem Kampfhubschrauber der einen echten Looping fliegen kann.

Wenn Du andere Beläge mit einem anderen Reibwert betreibst können eben auch andere thermische Belastungen erzeugt werden die der Hersteller so nicht vorgesehen hat. So viel ich weiß haben die Platten wo der Kolben anliegt bei den originalen eine wärme absorbierende Wirkung. Neben den Kolben sind da ja auch noch Dichtungen und andere Kunststoffe verbaut die große Hitze ebenso wenig mögen.

Bin jetzt aber raus hier.

Will hier keinen Streit vom Zaun brechen, noch meine ich was böse oder will jemand an den Karren fahren.

Hier wurde in den Raum geworfen, die F30 Bremse taugt nix - ohne irgendein Beweis zu bringen. Wir fahren Straßenautos wo die Bremse auch bei -20°C sofort funktionieren muss. Bei einem Rennauto gelten ganz andere Rahmenbedingungen, deshalb kann eine Sportbremse für Straßenautos immer nur ein Kompromiss sein.

Taugt nix, wo hast du das gelesen, bzw wo steht das. Eigentlich gings ja nur darum was man mit seiner alten Bremse macht nicht mehr und nicht weniger

Wiederhole mich ungern, Kunststoff ist das Material der Zukunft, siehe 787, A380 oder der Tiger, sein Rumpf besteht ebenfalls aus Kunststoff und die Teile werden verklebt. Das bei einem Kampfhubschrauber der einen echten Looping fliegen kann.

Na wenn sich die Kunststoffeinsätze in Luft auflösen bzw zerbröseln können sie so viel nicht taugen zumindest bei hoher Belastung.

Wenn Du andere Beläge mit einem anderen Reibwert betreibst können eben auch andere thermische Belastungen erzeugt werden die der Hersteller so nicht vorgesehen hat. So viel ich weiß haben die Platten wo der Kolben anliegt bei den originalen eine wärme absorbierende Wirkung. Neben den Kolben sind da ja auch noch Dichtungen und andere Kunststoffe verbaut die große Hitze ebenso wenig mögen.

Sicher entstehen da deutlich höhere Themperaturen ohne Frage, welche Edelstahlkolben und auch Alu problemlos aushalten

Bin jetzt aber raus hier.

Bevor hier jetzt komplett falsch verstanden werde.. Ich habe nie behauptet, dass die PBs nix taugen. Die sind für die Straße mehr als ausreichend und für den gelegentlich Ausflug auf den Track sollten die auch reichen. Wenn man aber vor hat, öfter mal auf der Renne zu fahren, sollte darüber nachdenken, sich was anderes zuzulegen. Weil einem z.B. die Kolben in der Bremse mit der Zeit wegschmelzen können. Auch die relativ dünnen Bremsscheiben sind ein Problem, weil sie nur wenig thermische Energie aufnehmen können.

Will jetzt ja nicht klugscheißen, aber du redest da von Carbon- und Aramidverbundstoffen. Die haben mit den PVC und ABS Kunststoffen von denen wir hier reden so gut wie nichts gemeinsam ;)

Guten Abend,

aufgrund dieses Forums und der hervorragender Beschreibung haben wir an unserem Z4 auch diese Bremse verbauen lassen. Sind super zufrieden damit, haben aber nun das Problem der Eintragung. Unser lieber TÜV-Beamter möchte die Bremsanlage trotz des original BMW Gutachtens des TÜV´s vom F30 nicht eintragen.

Könnte uns hier jemand behilflich sein ? Entweder mit der Kopie der Eintragung vom TÜV oder uns gleich einen entsprechenden TÜV´ler empfehlen, vorzugsweiße in der Nähe ( Bayern / BaWü / Ulm). Wären auch Ende August 70 km vom Nürburgring entfernt im Urlaub - mit dem Gelben Flitzer - falls es dort einen entsprechenden Ansprechpartner gibt.

Vielen vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße Flo

Bevor hier jetzt komplett falsch verstanden werde.. Ich habe nie behauptet, dass die PBs nix taugen. Die sind für die Straße mehr als ausreichend und für den gelegentlich Ausflug auf den Track sollten die auch reichen. Wenn man aber vor hat, öfter mal auf der Renne zu fahren, sollte darüber nachdenken, sich was anderes zuzulegen. Weil einem z.B. die Kolben in der Bremse mit der Zeit wegschmelzen können. Auch die relativ dünnen Bremsscheiben sind ein Problem, weil sie nur wenig thermische Energie aufnehmen können.

Das hatten wir doch geklärt ;) Clemens hat seine E9X Bremse mit Schärferen Belägen auf Trackdays u.a. am HHR
gekillt. Das hat aber nicht´s mit der F30 Performance Bremse für den E89 zu tun und um die geht es hier :) :-)

Jürgen Da hast du recht aber trotzdem hat die E89 bremse den selben Kolben Aufbau sagen wir es mal so hätte ich die E89 bremse verbaut hätte ich die gekillt bzw die Kolben das die für den alltagsgebrauch eine top bremse ist wie die 6 Kolben auch steht außer Frage

Leider eine blöde Frage, hat keine Antwort gefunden.
Passt diese Kit auch an eine 2,3i? oder sind es noch man beachten muss.
MFG
Robert

Hallo Robert,

kann Dir zwar Deine Frage nicht im Detail beantworten, aber zumindest versichern, daß es am 30i paßt. Also sollte aus meiner Sicht nichts gegen einen Einbau beim 23i sprechen.

Zurück
Oben Unten