Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

...noch eine Idee - es handelt sich ja um einen G29 - folglich müsstest Du doch noch den BMW-Mobilitäts-Service aktiv haben.

Da würde ich mal anrufen, die schicken Dir normalerweise ein Servicemobil vorbei (oder alternativ, falls Du ADAC Plus Mitglied bist, auch den ADAC).
Der BMW Service-Mobilfahrer kann Dir vermutlich den Wagen (bzw. die Heckklappe) öffnen, damit Du wieder an die Batterie kommst.
aber ich hätte gern gewusst wo der G29 eine Notentriegelung hat....wie es oben beschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich hätte gern gewusst wo der G29 eine Notentriegelung hat....wie es oben beschrieben wurde.
Es gibt keine Notentriegelung, zumindest nicht für Deutschland. Wenn die Bordstromversorgung tot ist, könnte man über die Ladepunkte im Motorraum mit einer extra Batterie oder mit Fremdstartkabel zumindest dann den Kofferraum öffnen.
Wäre mein Theorie, obs funktioniert weiß ich nicht, aber es wäre zumindest einen Versuch Wert

Naja....dennoch hätte den Reset mal versucht...vielleicht wäre es damit ja schon erledigt gewesen...!?
Ein Versuch wäre es bestimmt wert gewesen, aber ich denke wenn gar kein Strom bzw. Spannung vorhanden ist, wird auch ein Reset nicht nützen. BMW Service Mobil anrufen und beobachten wie das Problem gelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch wäre es bestimmt wert gewesen, aber ich denke wenn gar kein Strom bzw. Spannung vorhanden ist, wird auch ein Reset nicht nützen. BMW Service Mobil anrufen und bepobachten wie das Problem gelöst wird.
Torlok redet aber von dem "aufgehangenen" Navi und nicht vom Kofferraum ;)

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Habe mein CETEK fälschlicher Weise, wie bei meinen anderen Fahrzeugen, direkt an der Batterie angeschlossen. Aktuell konnte ich das Fahrzeug nicht mehr per elektronischem Schlüssel öffnen. Ich habe die Kappe am Fahrertürgriff herausgedrückt und die Tür per manuellem Schlüssel geöffnet. Fahrzeug ist aber tot. Nun habe ich durch die Durchreiche die Verbindung des CETEKs getrennt und ein normales Ladegerät im Motorraum angeschlossen. An diesem wurde aber mehrmals die Thermosicherung ausgelöst. Danach habe ich ein Ladungserhaltungsgerät im Motorraum angeschlossen....dieses lädt aktuell.
Dieser Zustand ist mir fremd....wer weiß hier mehr?
Aktueller Stand nach 11Stunden: da das Ladungserhaltungsgerät mit nur 750mAh lädt, ist der Zustand unverändert An den Kofferraum komme ich nicht, da verriegelt.
Vielen Dank und Grüße....
Wenn die Sicherung auslöst hat du irgendetwas zerschossen oder einen Kurzschluß.
Da kann glaube ich nur BMW weiterhelfen

Die ausgelösteThermosichrung des Ladegerätes deutet auf eine sehr entladene Batterie in Verbindung mit einem unterdimensioniertem Ladegerät.
Also entweder immer wieder weiterversuchen oder ein größeres Ladegerät oder Starthilfe.

tja....seltsam....das Ctek funktionierte bisher...ohne das ich was änderte.....und währen eine Standphase fiel jetzt der tote Zustand auf...geänderte wurde nichts. Sehr seltsam die Situation.

...nicht wirklich - denn gerade das CTEK Ladegerät zeichnet sich speziell dafür aus, dass es selbst tiefentladene Batterien wieder "aufpäppeln" kann, wenn diese keinen Kurzschluss haben.

Welches CTEK hast Du denn da in Verwendung? Das MXS 5.0? Das reicht dicke und ist sogar für den G29 überdimensioniert.

Starthilfe - wenn das nicht hilft, BMW Service Mobil

Zuletzt bearbeitet:
Aus Unwissenheit vermutlich? Wahrscheinlich die falschen Freds gelesen…😉

Beim E85 und E89 habe ich ohne Probleme das Erhaltungsgerät immer direkt an der Batterie angeklemmt. Das geheime Buch hatte ich beim G29 dazu gar nicht erst nicht studiert und nur das Lesen hier im Forum hat mich zu den bekannten Punkten im Motorraum geführt. Danke dafür. Einfach grandios das Forum! 😅 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand: Korrekt ist, das ich das Ctek 5.0 fälschlicher Weise direkt an die Batterie angeschlossen habe....da es bei meinen übrigen Fahrzeugen funktioniert....ok wird später geändert.
Gestern Abend habe ich eine neue Batterie (leihweise von unserer Firmenwerkstatt) per Überbrückungskabel an die Ladepunkte im Motorraum angeschlossen....alles wieder in Funktion. Über Nacht Batterie ausgleichen lassen und heute wird die Fahrzeugbatterie weiter geladen. Mal sehen was neu eingestellt werden muss

Kurzer Zwischenstand: Korrekt ist, das ich das Ctek 5.0 fälschlicher Weise direkt an die Batterie angeschlossen habe....da es bei meinen übrigen Fahrzeugen funktioniert....ok wird später geändert.
Gestern Abend habe ich eine neue Batterie (leihweise von unserer Firmenwerkstatt) per Überbrückungskabel an die Ladepunkte im Motorraum angeschlossen....alles wieder in Funktion. Über Nacht Batterie ausgleichen lassen und heute wird die Fahrzeugbatterie weiter geladen. Mal sehen was neu eingestellt werden muss

Also hatte das doch funktioniert was ich oben geschrieben hatte. Mit einer Leihbatterie im Motorraum an die Anschlusspunkte gehen.

Bei meinem M40i werden nächste Woche 2 LEDs des Ambientelichts ersetzt. Mittelkonsole links und Armaturenbrett rechts unter der Lüftungsdüse. 😢

Sorry aber jeder schreibt hier seit ewig, man soll das an die Ladestützpunkte anklemmen und in der Bedienungsanleitung, die ich nie gelesen habe, steht das wahrscheinlich auch.
Warum versucht man dann trotzdem es anders zu machen? :O_oo:
Hatte ich in der Vergangenheit auch mehrfach gepostet - da aber immer wieder neue User hinzukommen hier noch einmal die Ladepunkte im Motorraum (vielleicht stolpert noch mal jemand darüber) - und ja, steht ausdrücklich auch in der Bedienungsanleitung, die man ja auch im Auto abrufen kann.

1639478819771.jpeg

Der Einwand - habe ich immer schon so bei meinen Autos (ich auch beim Überwintern des Z3) gemacht - greift bei dem rollenden Computer heute nicht mehr.
Da ich wenig Ahnung habe, lese ich lieber nach (auch und gerade hier im Forum), das bewahrt mich schon mal vor solchen Fehlern 👍 🙋🏻‍♂️

Hatte ich in der Vergangenheit auch mehrfach gepostet - da aber immer wieder neue User hinzukommen hier noch einmal die Ladepunkte im Motorraum (vielleicht stolpert noch mal jemand darüber) - und ja, steht ausdrücklich auch in der Bedienungsanleitung, die man ja auch im Auto abrufen kann.

Anhang anzeigen 524547

Der Einwand - habe ich immer schon so bei meinen Autos (ich auch beim Überwintern des Z3) gemacht - greift bei dem rollenden Computer heute nicht mehr.
Da ich wenig Ahnung habe, lese ich lieber nach (auch und gerade hier im Forum), das bewahrt mich schon mal vor solchen Fehlern 👍 🙋🏻‍♂️
Und weil wir schon bei diesem Thema sind. Wie ist die korrekte Reihenfolge beim Anschließen bzw. Trennen? Man liest und hört hier unterschiedliches.
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht:
Beim Anschschließen: Pluspol - Minuspol - Ladegerät am die Steckdose
Beim Abschließen: Ladegrät trennen von der Steckdose - Minuspol - Pluspol

Wie macht ihr das?

Bei meinem M40i werden nächste Woche 2 LEDs des Ambientelichts ersetzt. Mittelkonsole links und Armaturenbrett rechts unter der Lüftungsdüse. 😢

...ich wusste gar nicht, dass man diese einzeln überhaupt ersetzen kann?

...ich bin davon ausgegangen, dass man dann im Worst-Case immer das komplette Element ersetzen muss.

Und weil wir schon bei diesem Thema sind. Wie ist die korrekte Reihenfolge beim Anschließen bzw. Trennen? Man liest und hört hier unterschiedliches.
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht:
Beim Anschschließen: Pluspol - Minuspol - Ladegerät am die Steckdose
Beim Abschließen: Ladegrät trennen von der Steckdose - Minuspol - Pluspol

Wie macht ihr das?

So mache ich es auch, bin aber kein Fachmann.

Zurück
Oben Unten