Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Alles richtig, ich habe den Fehler ja erkannt und passe den Anschluss des Ceteks entsprechend an. Danke an dieser Stelle für Eure Hilfestellung.

Und weil wir schon bei diesem Thema sind. Wie ist die korrekte Reihenfolge beim Anschließen bzw. Trennen? Man liest und hört hier unterschiedliches.
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht:
Beim Anschschließen: Pluspol - Minuspol - Ladegerät am die Steckdose
Beim Abschließen: Ladegrät trennen von der Steckdose - Minuspol - Pluspol

Wie macht ihr das?

So ist das richtig mit der Starthilfe - ab 33:06 min.

Kurzer Zwischenstand: Korrekt ist, das ich das Ctek 5.0 fälschlicher Weise direkt an die Batterie angeschlossen habe....da es bei meinen übrigen Fahrzeugen funktioniert....ok wird später geändert.
Gestern Abend habe ich eine neue Batterie (leihweise von unserer Firmenwerkstatt) per Überbrückungskabel an die Ladepunkte im Motorraum angeschlossen....alles wieder in Funktion. Über Nacht Batterie ausgleichen lassen und heute wird die Fahrzeugbatterie weiter geladen. Mal sehen was neu eingestellt werden muss
Aktueller Stand: das 6A Ladegerät hängt nun seit 17 Std. an den Ladepolen im Motorraum und das Amperemeter zeigt immer noch 5,7 A an. Bedeutet die Batterie hat einen Zellenschluss.....aus diesem Grund konnte das CETEK auch nicht funktionieren. Man kann das sog. "Anlernen" einer neuen Batterie umgehen, wenn man die Bordspannung durch ein Ladegerät an den Ladepunkten, erhält und die Batterie wechselt.
Das Anlernen ist im Grunde nur ein Unterspannungsschutz, der per Diagnosegerät wieder resettet wird. Kennt sich jemand damit aus?

............. "Anlernen" einer neuen Batterie umgehen, wenn man die Bordspannung durch ein Ladegerät an den Ladepunkten, erhält und die Batterie wechselt.
Das Anlernen ist im Grunde nur ein Unterspannungsschutz, der per Diagnosegerät wieder resettet wird. Kennt sich jemand damit aus?

Aktueller Stand: das 6A Ladegerät hängt nun seit 17 Std. an den Ladepolen im Motorraum und das Amperemeter zeigt immer noch 5,7 A an. Bedeutet die Batterie hat einen Zellenschluss.....aus diesem Grund konnte das CETEK auch nicht funktionieren. Man kann das sog. "Anlernen" einer neuen Batterie umgehen, wenn man die Bordspannung durch ein Ladegerät an den Ladepunkten, erhält und die Batterie wechselt.

Diese 6 Amp Ladegerät ist noch der CTEK oder andere ? 5,7 Amp nach 17 Stunden ist viel zu Hoch. Wo fließt diese menge Strom ? etwas muss heiss sein.

Nur zur info Warum das ganze... besonders Punkt 3.

Es gibt keine Notentriegelung, zumindest nicht für Deutschland. Wenn die Bordstromversorgung tot ist, könnte man über die Ladepunkte im Motorraum mit einer extra Batterie oder mit Fremdstartkabel zumindest dann den Kofferraum öffnen.
Wäre mein Theorie, obs funktioniert weiß ich nicht, aber es wäre zumindest einen Versuch Wert
Das ist doch krank, dass es keine Notentriegelung gibt, die der Fahrer machen kann. Dass die Batterie leer ist oder aus anderen Gründen kein Saft da ist, ist doch nicht sooo ungewöhnlich, da muss die karre doch trotzdem aufzumachen gehen!

Das ist doch krank, dass es keine Notentriegelung gibt, die der Fahrer machen kann. Dass die Batterie leer ist oder aus anderen Gründen kein Saft da ist, ist doch nicht sooo ungewöhnlich, da muss die karre doch trotzdem aufzumachen gehen!

Aufmachen kannst du ja mit dem Notschlüssel😉

Wenn man in den Fahrgastraum kommt, kann man doch die Fronthaube entriegeln und überbrücken. Dann müsste sich auch der Kofferraum wieder öffnen lassen.

D
Er meinte mit überbrücken, das Anschließen einer Spenderbatterie an die Ladepunkte im Motorraum
Danke vielmals. Spenderbatterie muss man erstmal haben, vermute, ein Startbooster Teil würde es auch tun, oder? (muss man aber auch erstmal haben). Somit bleibe ich dabei, krank, dass es nicht eine mechanische Möglichkeit gibt, den Kofferraum aufzubekommen. Soll das Diebstahlschutz sein? Wer klauen will, klaut die ganze karre, wie in der Schweiz kürzlich bei 17 modernen Luxusautos geschehen, die Osteuropa Bande wurde kürzlich gefasst. Die haben das Signal vom im Haus deponierten Autoschlüssel empfangen, manipuliert und auf das vor der Haustür abgestellte Auto geleitet, geöffnet, eingestiegen und weggefahren. Wie es technisch genau geht, stand nicht in dem Artikel.

D

Danke vielmals. Spenderbatterie muss man erstmal haben, vermute, ein Startbooster Teil würde es auch tun, oder? (muss man aber auch erstmal haben). Somit bleibe ich dabei, krank, dass es nicht eine mechanische Möglichkeit gibt, den Kofferraum aufzubekommen. Soll das Diebstahlschutz sein? Wer klauen will, klaut die ganze karre, wie in der Schweiz kürzlich bei 17 modernen Luxusautos geschehen, die Osteuropa Bande wurde kürzlich gefasst. Die haben das Signal vom im Haus deponierten Autoschlüssel empfangen, manipuliert und auf das vor der Haustür abgestellte Auto geleitet, geöffnet, eingestiegen und weggefahren. Wie es technisch genau geht, stand nicht in dem Artikel.

Ja du hast schon recht, dass das sehr umständlich ist an die Fz Batterie zu kommen wenn diese leer ist, oder defekt

Die Batterie hat aktuell 13,75 V....sollte ok sein. Bei einem Zellenschluss wäre diese tiefer. Nun wird das Cetek wieder angehängt, aber an den Ladepunkten. Abschließend ist immer noch die Frage offen, aus welchem Grund die Bordspannung tot war.

Die Batterie hat aktuell 13,75 V....sollte ok sein. Bei einem Zellenschluss wäre diese tiefer. Nun wird das Cetek wieder angehängt, aber an den Ladepunkten. Abschließend ist immer noch die Frage offen, aus welchem Grund die Bordspannung tot war.
Ctek angehängt. Da ich dieses erst vor kurzem kaufte, hatte ich es zu Anfang nicht auf AGM eingestellt. Könnte das zu der Entladung der Batterie geführt haben?

Ctek angehängt. Da ich dieses erst vor kurzem kaufte, hatte ich es zu Anfang nicht auf AGM eingestellt. Könnte das zu der Entladung der Batterie geführt haben?
Du solltest generell mal Betriebsanleitungen lesen, die fürs KFZ und die fürs Ladegerät ebenso.

Aber heutzutage brauchts wohl immer ein Youtube-Tutorial für jede Alltäglichkeit ...

Zurück
Oben Unten