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Und weil wir schon bei diesem Thema sind. Wie ist die korrekte Reihenfolge beim Anschließen bzw. Trennen? Man liest und hört hier unterschiedliches.
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht:
Beim Anschschließen: Pluspol - Minuspol - Ladegerät am die Steckdose
Beim Abschließen: Ladegrät trennen von der Steckdose - Minuspol - Pluspol
Wie macht ihr das?
Die Starthilfe ist ja auch im Auto in der Betriebsanleitung abrufbar (Reihenfolge An- und Abklemmen usw.)So ist das richtig mit der Starthilfe - ab 33:06 min.
Die Starthilfe ist ja auch im Auto in der Betriebsanleitung abrufbar (Reihenfolge An- und Abklemmen usw.)
Die Frage hier war nach der Reihenfolge beim Ladegerät, auch richtig wie oben beschrieben?
Wäre mir als Kunde auch egal - Hauptsache es wird erledigt, damit es wieder schön bunt leuchtet!![]()
Aktueller Stand: das 6A Ladegerät hängt nun seit 17 Std. an den Ladepolen im Motorraum und das Amperemeter zeigt immer noch 5,7 A an. Bedeutet die Batterie hat einen Zellenschluss.....aus diesem Grund konnte das CETEK auch nicht funktionieren. Man kann das sog. "Anlernen" einer neuen Batterie umgehen, wenn man die Bordspannung durch ein Ladegerät an den Ladepunkten, erhält und die Batterie wechselt.Kurzer Zwischenstand: Korrekt ist, das ich das Ctek 5.0 fälschlicher Weise direkt an die Batterie angeschlossen habe....da es bei meinen übrigen Fahrzeugen funktioniert....ok wird später geändert.
Gestern Abend habe ich eine neue Batterie (leihweise von unserer Firmenwerkstatt) per Überbrückungskabel an die Ladepunkte im Motorraum angeschlossen....alles wieder in Funktion. Über Nacht Batterie ausgleichen lassen und heute wird die Fahrzeugbatterie weiter geladen. Mal sehen was neu eingestellt werden muss
............. "Anlernen" einer neuen Batterie umgehen, wenn man die Bordspannung durch ein Ladegerät an den Ladepunkten, erhält und die Batterie wechselt.
Das Anlernen ist im Grunde nur ein Unterspannungsschutz, der per Diagnosegerät wieder resettet wird. Kennt sich jemand damit aus?
Aktueller Stand: das 6A Ladegerät hängt nun seit 17 Std. an den Ladepolen im Motorraum und das Amperemeter zeigt immer noch 5,7 A an. Bedeutet die Batterie hat einen Zellenschluss.....aus diesem Grund konnte das CETEK auch nicht funktionieren. Man kann das sog. "Anlernen" einer neuen Batterie umgehen, wenn man die Bordspannung durch ein Ladegerät an den Ladepunkten, erhält und die Batterie wechselt.
Das Anlernen ist im Grunde nur ein Unterspannungsschutz, der per Diagnosegerät wieder resettet wird. Kennt sich jemand damit aus?
Das ist doch krank, dass es keine Notentriegelung gibt, die der Fahrer machen kann. Dass die Batterie leer ist oder aus anderen Gründen kein Saft da ist, ist doch nicht sooo ungewöhnlich, da muss die karre doch trotzdem aufzumachen gehen!Es gibt keine Notentriegelung, zumindest nicht für Deutschland. Wenn die Bordstromversorgung tot ist, könnte man über die Ladepunkte im Motorraum mit einer extra Batterie oder mit Fremdstartkabel zumindest dann den Kofferraum öffnen.
Wäre mein Theorie, obs funktioniert weiß ich nicht, aber es wäre zumindest einen Versuch Wert
Das ist doch krank, dass es keine Notentriegelung gibt, die der Fahrer machen kann. Dass die Batterie leer ist oder aus anderen Gründen kein Saft da ist, ist doch nicht sooo ungewöhnlich, da muss die karre doch trotzdem aufzumachen gehen!
Aber nicht den Kofferraum um den es hier gingAufmachen kannst du ja mit dem Notschlüssel![]()
Stimmt, muss ich doch da dann anscheinend mal vor langer Zeit dort gelesen haben. Hab mir jetzt vom Internet die PDF Datei geholt.
Anhang anzeigen 524559
Dosenöffner ansetzen?Aber nicht den Kofferraum um den es hier ging![]()
was überbrücken? DankeWenn man in den Fahrgastraum kommt, kann man doch die Fronthaube entriegeln und überbrücken. Dann müsste sich auch der Kofferraum wieder öffnen lassen.
Wenn jemand da ist zum Überbrücken ja.Wenn man in den Fahrgastraum kommt, kann man doch die Fronthaube entriegeln und überbrücken. Dann müsste sich auch der Kofferraum wieder öffnen lassen.
was üp
was überbrücken? Danke
Lest ihr eigentlich schon geschriebene Beiträge? Anscheinend nicht.was üp
was überbrücken? Danke
Danke vielmals. Spenderbatterie muss man erstmal haben, vermute, ein Startbooster Teil würde es auch tun, oder? (muss man aber auch erstmal haben). Somit bleibe ich dabei, krank, dass es nicht eine mechanische Möglichkeit gibt, den Kofferraum aufzubekommen. Soll das Diebstahlschutz sein? Wer klauen will, klaut die ganze karre, wie in der Schweiz kürzlich bei 17 modernen Luxusautos geschehen, die Osteuropa Bande wurde kürzlich gefasst. Die haben das Signal vom im Haus deponierten Autoschlüssel empfangen, manipuliert und auf das vor der Haustür abgestellte Auto geleitet, geöffnet, eingestiegen und weggefahren. Wie es technisch genau geht, stand nicht in dem Artikel.Er meinte mit überbrücken, das Anschließen einer Spenderbatterie an die Ladepunkte im Motorraum
D
Danke vielmals. Spenderbatterie muss man erstmal haben, vermute, ein Startbooster Teil würde es auch tun, oder? (muss man aber auch erstmal haben). Somit bleibe ich dabei, krank, dass es nicht eine mechanische Möglichkeit gibt, den Kofferraum aufzubekommen. Soll das Diebstahlschutz sein? Wer klauen will, klaut die ganze karre, wie in der Schweiz kürzlich bei 17 modernen Luxusautos geschehen, die Osteuropa Bande wurde kürzlich gefasst. Die haben das Signal vom im Haus deponierten Autoschlüssel empfangen, manipuliert und auf das vor der Haustür abgestellte Auto geleitet, geöffnet, eingestiegen und weggefahren. Wie es technisch genau geht, stand nicht in dem Artikel.
Die Batterie hat aktuell 13,75 V....sollte ok sein. Bei einem Zellenschluss wäre diese tiefer. Nun wird das Cetek wieder angehängt, aber an den Ladepunkten. Abschließend ist immer noch die Frage offen, aus welchem Grund die Bordspannung tot war.Aktueller Stand: das 6A Ladegerät hängt nun seit 17 Std. an den Ladepolen im Motorraum und das Amperemeter zeigt immer noch 5,7 A an. Bedeutet die Batterie hat einen Zellenschluss.....aus diesem Grund konnte das CETEK auch nicht funktionieren. Man kann das sog. "Anlernen" einer neuen Batterie umgehen, wenn man die Bordspannung durch ein Ladegerät an den Ladepunkten, erhält und die Batterie wechselt.
Das Anlernen ist im Grunde nur ein Unterspannungsschutz, der per Diagnosegerät wieder resettet wird. Kennt sich jemand damit aus?
Ctek angehängt. Da ich dieses erst vor kurzem kaufte, hatte ich es zu Anfang nicht auf AGM eingestellt. Könnte das zu der Entladung der Batterie geführt haben?Die Batterie hat aktuell 13,75 V....sollte ok sein. Bei einem Zellenschluss wäre diese tiefer. Nun wird das Cetek wieder angehängt, aber an den Ladepunkten. Abschließend ist immer noch die Frage offen, aus welchem Grund die Bordspannung tot war.
Du solltest generell mal Betriebsanleitungen lesen, die fürs KFZ und die fürs Ladegerät ebenso.Ctek angehängt. Da ich dieses erst vor kurzem kaufte, hatte ich es zu Anfang nicht auf AGM eingestellt. Könnte das zu der Entladung der Batterie geführt haben?