Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Guten Abend,

mein M40i hat mittlerweile knapp 1500km auf der Uhr.
Die Fehlermeldung „Unterstützung durch Fahrassistent eingeschränkt - Betroffene Systeme: Kamerabasierste Assistenzsysteme“ steht seit dem ersten Tag an, hatte die Hoffnung, dass sie von alleine verschwindet. Dies war nicht der Fall, deshalb habe ich heute mit meinem Händler telefoniert.
Fazit: die Frontkamera wird ausgetauscht und das Auto muss 2 Tage in die Werkstatt. Geht ja gut los 🙄
Ansonsten bin ich aber zufrieden, keine störenden Geräusche o.ä.
 
Habe eben am Dashboard an der Konsole für die Lichtsteuerung gesehen, das dort etwas die aufschäumung rausdrückt/nach unten wegdrückt. Hat das schon jemand mal gesehen oder weis was das sein könnte?
 

Anhänge

  • 538E119A-2FD4-491D-9108-BB6B2478A12E.jpeg
    538E119A-2FD4-491D-9108-BB6B2478A12E.jpeg
    406,7 KB · Aufrufe: 155
Habe eben am Dashboard an der Konsole für die Lichtsteuerung gesehen, das dort etwas die aufschäumung rausdrückt/nach unten wegdrückt. Hat das schon jemand mal gesehen oder weis was das sein könnte?

Zu wenig Oberflächen-Material, was dann niht richtig um die Kante gezogen wurde. Aus meiner Sicht ein Fertigungsmangel. Ab zum Händler und reklamieren, geht gar nicht!
 
Naja, hab ich auch schon dran gedacht. Nur was wird dann beim Händler passieren, die reißen mir die Abdeckung ab und wurschteln da rum. Dann bricht da was ab und wird wieder drauf gedrückt, in der Hoffnung der Kunde merkt es nicht.

Hoffe immer das ich es irgendwie selbst regeln kann... hab bei Werkstätten schon so viel sch.... erlebt, das ist unfassbar. :speechless:
 
Naja, hab ich auch schon dran gedacht. Nur was wird dann beim Händler passieren, die reißen mir die Abdeckung ab und wurschteln da rum. Dann bricht da was ab und wird wieder drauf gedrückt, in der Hoffnung der Kunde merkt es nicht.

Hoffe immer das ich es irgendwie selbst regeln kann... hab bei Werkstätten schon so viel sch.... erlebt, das ist unfassbar. :speechless:

...und was willst Du sonst machen? Das als "gegeben" akzeptieren? Wohl nicht, oder? Schon gar nicht bei einem Neuwagen...

Da ist der Händler in der Pflicht, Basta - soll sich der um die berechtigte Gewährleistung kümmern. Ist schließlich seine Pflicht. Auf keinen Fall irgendwie selbst daran "herumpfuschen", sonst bleibst Du damit auf weiter Flur ganz alleine sitzen !
 
Bitte mal testen ob sich der Bezug an der Stelle nach innen eingerollt hat. Wenn ja, ist es einfach nachzubessern, da der Bezug nicht zu kurz ist, sondern nur nicht um die Kannte gelegt und verklebt wurde.
 
Hallo zusammen, habe bei meinem Z4 ein Problem, das ich hier bisher - glaube ich - noch nicht gelesen habe. Aber viellt hat doch noch jemand so ein Problem ... beim gesamten Armaturenbrett, insbesondere an den unteren Stellen auf Höhe des Handschuhfachs, tritt über die ganze Fahrzeugbreite aus dem Kunststoff eine Art Fett (Zitat BMW) aus. Das hat zur Folge, dass der eigentlich schwarze Kunststoff immer weißlich, verschmutzt aussieht. Leider bekommt man den Schmodder nicht wirklich weg. Nach Aussage von BMW handelt es sich um einen Produktionsfehler der über die Zeit schlimmer wird?! Lösung ist bisher, das gesamte Armaturenbrett zu tauschen. Wann, ist aber seit Wochen nicht klar, da das Teil wohl nicht einfach bestellt werden kann. Bin etwas ratlos, insbesondere auch wegen des nicht unerheblichen Eingriffs bei so einem Austausch.
Hat noch jemand so ein Problem?
Danke schonmal für evtl. Erfahrungsberichte :t
 
Sieht dann so aus ... was aussieht wie Kratzer, sind tatsächlich keine, sondern nur oberflächlich auf dem weißen Schmodder, wenn man hinkommt oder nur mit dem Finger drüber fahrt. Geht dann auch am Radio entlang bis zur Fahrerseite. Sehr komisch - leider. Hoffe man kann es erkennen.
BA14E47D-742F-4A2A-B0A9-63E76A9D196B.jpeg05C98DD2-0B79-4910-8341-5F1D6EE39231.jpeg
 
Die Frage ist: wie kommen die da dran? Schuhe abgeputzt? Ungelenke Bewegungen .... Oder hast Du einen Hund? Das soll von innen kommen und Fett austreten???? Klingt mir sehr strange. Sonst ist das natürlich ein Garantiefall
 
Puh, ich würde das Auto direkt dem Händler aufn Hof stellen, wenn ich sowas sehe. Das geht ja mal gar nicht.

... und wo ich grad wieder im richtigen Thread bin:
Bei der letzten Autobahnfahrt aus Berlin nach München hatte ich einen Totalausfall der radarbasierten Assistenzsysteme. Nach rund 50km haben sie sich selbstständig wieder aktiviert (während der Fahrt). Ein manuelles Einschalten wurde mit Fehlern quittiert.
Und heute hat sich mein ASD wohl kurzzeitig aufgehangen oder so. Es kam ein tierisches Brummen aus den Bassboxen hinten, welches man mit dem Gaspedal steuern konnte. Ein Reset der Headunit während der Fahrt hat nichts gebracht, Motor an der Ampel Ein/Aus ebenfalls nicht. Nach dem Einkaufen (~20-30 Minuten) war dann wieder alles ok.
Ich glaub ich werde auch mal vorstellig zum nächsten Softwareupdate ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Brummen hatte ich auch schon (ziemlich hochfrequent) - und bei mir war es auch nach 30 Minuten „Pause“ wieder OK. Seit dem Update ist überhaupt kein Fehler mehr aufgetreten.
 
Ui,
seid wann hast du denn den Wagen?
Und ab wann trat das Problem auf?
Das Problem bestand von Anfang an, habe den Z4 Ende März in München abgeholt. Zu Beginn war das auch noch nicht so stark, da sah es eher nach Staub aus. Bei einem der jetzt auch schon zahlreicheren Werkstattaufenthalte habe ich dem Händler gesagt, sie sollen das mal richtig sauber machen ... dabei kam dann raus, dass es wohl ein Produktionsfehler ist und einfach sauber machen nicht geht. :crynew:
Auch wenn BMW das Problem wohl kannte, offensichtlich handelt es sich um ein eher seltenes Problem, wenn sonst niemand darüber berichten kann (muss).:thumbsup:
Mal sehen wann BMW sich dazu im Stande sieht, ein neues Armaturenbrett zu liefern?!
 
Das Problem bestand von Anfang an, habe den Z4 Ende März in München abgeholt. Zu Beginn war das auch noch nicht so stark, da sah es eher nach Staub aus. Bei einem der jetzt auch schon zahlreicheren Werkstattaufenthalte habe ich dem Händler gesagt, sie sollen das mal richtig sauber machen ... dabei kam dann raus, dass es wohl ein Produktionsfehler ist und einfach sauber machen nicht geht. :crynew:
Auch wenn BMW das Problem wohl kannte, offensichtlich handelt es sich um ein eher seltenes Problem, wenn sonst niemand darüber berichten kann (muss).:thumbsup:
Mal sehen wann BMW sich dazu im Stande sieht, ein neues Armaturenbrett zu liefern?!

Hallo
sowas ist bedauerlich, bei einem Neu- Fz so eine unansehnliches Armaturenbrett. Ich vermute, das wird ohne Komplettaustausch nicht zu beheben sein. Es ist nur zu hoffen, das dann alles wieder so funktioniert, wie es sein soll.
 
Das Problem bestand von Anfang an, habe den Z4 Ende März in München abgeholt. Zu Beginn war das auch noch nicht so stark, da sah es eher nach Staub aus. Bei einem der jetzt auch schon zahlreicheren Werkstattaufenthalte habe ich dem Händler gesagt, sie sollen das mal richtig sauber machen ... dabei kam dann raus, dass es wohl ein Produktionsfehler ist und einfach sauber machen nicht geht. :crynew:
Auch wenn BMW das Problem wohl kannte, offensichtlich handelt es sich um ein eher seltenes Problem, wenn sonst niemand darüber berichten kann (muss).:thumbsup:
Mal sehen wann BMW sich dazu im Stande sieht, ein neues Armaturenbrett zu liefern?!
Da hätte ich dann aber gleich bei der Abholung gesagt das das so nicht geht. Ich hätte den Wagen dann wohl stehen lassen und gesagt das die das erst mal in Ordnung bringen müssen.
So darf ein Auto nicht ausgeliefert werden.
 
Zurück
Oben Unten