Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Das waren auch immer meine Gedanken - 5 Autos lang.
Und jedes Mal hab ich mich beim Wiederverkauf geärgert. Allein schon der zeitliche Aufwand.
Beim letzten Mal wars sowieso verheerend wegen des "Diesel-Skandals".

Für mich kommt nur noch Leasing in Frage, vor allem so lange dieser Umwelt Wahnsinn noch bestand hat... das grenzt ja an Enteignung.
Ich lease die Autos nur, ich hab kein Interesse im Automobilhandel tätig zu sein. Soweit ich das im Freundeskreis mitbekommen habe, ist kaufen und verkaufen noch fast nie aufgegangen (ok, einmal mit 300k€ Gewinn, aber das war ein 911R). Aber jeder wie er es mag.

• Like
Reaktionen: JML
Ich lease die Autos nur, ich hab kein Interesse im Automobilhandel tätig zu sein. Soweit ich das im Freundeskreis mitbekommen habe, ist kaufen und verkaufen noch fast nie aufgegangen (ok, einmal mit 300k€ Gewinn, aber das war ein 911R). Aber jeder wie er es mag.

Kaufen und Verkaufen bei Neuwagen geht nie auf. Genauso wenig wie das Privat-Leasing.
Der Wertverlust ist in beiden Fällen da. Wobei beim Leasing noch die Finanzierungskosten und Gewinne der Leasinggesellschaft hinzukommen. Wenn die Leasinggesellschaften oder der Autohändler draufzahlen würden, dann würde es beide schon lange nicht mehr geben.

Ich kaufe meine Autos, mache damit was mir gefällt, fahre sie jeweils so lange wie ich möchte und verkaufe dann. Bisher bin ich damit nicht schlecht gefahren und der Wertverlust lag bisher in erträglichen Grenzen.

Kaufen und Verkaufen bei Neuwagen geht nie auf. Genauso wenig wie das Privat-Leasing.
Der Wertverlust ist in beiden Fällen da. Wobei beim Leasing noch die Finanzierungskosten und Gewinne der Leasinggesellschaft hinzukommen. Wenn die Leasinggesellschaften oder der Autohändler draufzahlen würden, dann würde es beide schon lange nicht mehr geben.

Ich kaufe meine Autos, mache damit was mir gefällt, fahre sie jeweils so lange wie ich möchte und verkaufe dann. Bisher bin ich damit nicht schlecht gefahren und der Wertverlust lag bisher in erträglichen Grenzen.

Der Wertverlust ist aber beim Kauf ein tatsächlicher und beim Leasing ein kalkulatorischer. Und genau hier liegt die Würze.
Die BMW Bank (VW Konzern ebenfalls) legt größtenteils viel zu hohe kalk. Restwerte fest. Da du beim Leasing quasi den Wertverlust über die Laufzeit finanzierst, bezahlst du meist deutlich weniger Wertverlust als beim Kauf und anschließendem Wiederverkauf. Fährst aber trotzdem einen sorgenfreien Neuwagen mit Garantie über die gesamte Laufzeit.
Wenn man dann noch auf Aktionszinsen achtet, wird die Sache schon extrem attraktiv.

Und wenn man den Eimer doch unbedingt behalten will lässt man ihn zurückgehen und handelt einen guten Deal zum Gebrauchtwagenpreis aus (hier kommt dann der tatsächliche Restwert zum tragen, NICHT der kalkulatorische).
Auch ein Grund warum die 3 Wege Finanzierung keiner mehr macht.

Wie gesagt in Zeiten von Klima Hysterie ist Kaufen sowieso meiner Ansicht nach ein Risiko. Hätten die Leute vor ein paar Jahren ihre Diesel geleast, hätten die Auto Banken das Problem mit dem Restwert, dem Kunden wäre das ziemlich egal. Ich war davon selbst betroffen... 2 Jahre nachdem ich meinen 1er Diesel gekauft hatte, war er nix mehr wert.

Aber wie FlightZ4 schon sagt - jeder wie er will

Zuletzt bearbeitet:

Genaus sehe ich das auch und mache es so wie du Klaus:thumbsup:

Und wenn man den Eimer doch unbedingt behalten will lässt man ihn zurückgehen und handelt einen guten Deal zum Gebrauchtwagenpreis aus (hier kommt dann der tatsächliche Restwert zum tragen, NICHT der kalkulatorische).

Das ging bei mir noch nie. Wenn ich den nach dem Leasing kaufen will muss ich den BMW Bank Buchwert zahlen. Der ist bei mir bisher höher als der reale Wert des Auto in den Moment. Macht gar keinen Sinn.
Und wenn/falls das Auto nicht in der Restwertbörse sondern Gebrauchtwagenzentrum landet ist die Chance dann zeitig zu fairen Marktpreisen zuzuschlagen bevor es jmd. anderes tut recht klein...

Und um beim Thema etwas zu bleiben...
Meine Probleme sind noch da :D Und die Wandlung noch immer nicht durch... *nerv* Sind nun über 2 Monate die der Prozess jetzt dauert.

Das ging bei mir noch nie. Wenn ich den nach dem Leasing kaufen will muss ich den BMW Bank Buchwert zahlen. Der ist bei mir bisher höher als der reale Wert des Auto in den Moment. Macht gar keinen Sinn.
Und wenn/falls das Auto nicht in der Restwertbörse sondern Gebrauchtwagenzentrum landet ist die Chance dann zeitig zu fairen Marktpreisen zuzuschlagen bevor es jmd. anderes tut recht klein...

Meine Probleme sind noch da :D Und die Wandlung noch immer nicht durch... *nerv* Sind nun über 2 Monate die der Prozess jetzt dauert.

die Option haben mir alle 3 BMW Händler angeboten die mir Angebote gemacht haben. Aus dem Grund macht BMW (zumindest bei uns) keine 3 Wege Finanzierungen mehr.
Das sind natürlich keine vertraglichen Grundlagen. wies am Ende dann aussieht werde ich dann in 3 Jahren sehen. Wobei ich den Z4 mit großer Sicherheit nicht behalten werde

Wahrscheinlich sträubt sich die Leasingbank dagegen ;) :D
Wohl wegen dem würzigen Buchwert :roflmao:

... Und um beim Thema etwas zu bleiben...
Natürlich macht man so etwas nicht gerne, aber ggf. könnte in deinem Fall doch die Einschaltung eines RA die Sache "etwas" beschleunigen. Denn irgendwo in der Kette der Verantwortlichkeiten fehlt ja offenbar die Motivation für eine Rückabwicklung. Da könnte ein RA-Schreiben mit Fristsetzung vielleicht doch "motivierend" wirken...

Bei mir ging heut leider mehrmals der Motor nicht an. Als Fehlermeldung stand Startsystem gestört - Motorstart nicht möglich. Steht nun erstmal zur Fehlerauslese beim Händler. Hatte schon jemand hier das Problem? :unsure:

Bei meinem neuen Z4 hat bei 500KM das Lenkradschloss nicht mehr entsperrt. Tip : Batterie abklemmen und nach 15 min. wider anklammern, damit die Steuergeräte neu starten.

Bei meinem neuen Z4 hat bei 500KM das Lenkradschloss nicht mehr entsperrt. Tip : Batterie abklemmen und nach 15 min. wider anklammern, damit die Steuergeräte neu starten.

Daran anschließend eine Frage: Ist für den Neustart der Steuergeräte wirklich ein Abklemmen der Batterie erforderlich? Stellt euch mal links vorn neben das Auto. Nach dem Abschließen kommt nach einer einiger Zeit ein Geräusch, als würde etwas abgeschaltet werden. Ein paar Elektronikaussetzer, etwa Ausfall HUD und Ausfall Rückfahrkamera konnte ich nach einem Reboot, nachdem dieses Geräusch kam, beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat der unserige gemeint das der Schlüssel nicht vorhanden ist.
ließ sich auch nicht überreden mehrfach den kleinen neu gestartet nichts zu machen.
bin dann mal gefahren alles in Ordnung und nach ca. 20 km nochmals neu gestartet Fehlermeldung weg.

jetzt steht er erstmal in der Garage
am Wochenende werde ich noch mal schauen ob der Fehler erneut auftritt.

Das mit dem Schlüssel habe ich auch immer wieder. Besonders beim Absperren muss ich da aufpassen, denn er kennt den Schlüssel noch bis ich aussteige, danach nicht mehr. Wenn man da gedankenlos auf Zusperren drückt und weggeht haben Diebe leichtes Spiel.
Er lässt sich dann auch nicht mehr starten. Beim zweiten Mal verlangt er dann immer das Anlernen an der Lenksäule.

Das mit dem Schlüssel habe ich auch immer wieder. Besonders beim Absperren muss ich da aufpassen, denn er kennt den Schlüssel noch bis ich aussteige, danach nicht mehr. Wenn man da gedankenlos auf Zusperren drückt und weggeht haben Diebe leichtes Spiel.
Er lässt sich dann auch nicht mehr starten. Beim zweiten Mal verlangt er dann immer das Anlernen an der Lenksäule.
Das ist nicht normal, wahrscheinlich ist der Schlüssel defekt.

Der Wertverlust ist aber beim Kauf ein tatsächlicher und beim Leasing ein kalkulatorischer. Und genau hier liegt die Würze.
Die BMW Bank (VW Konzern ebenfalls) legt größtenteils viel zu hohe kalk. Restwerte fest. Da du beim Leasing quasi den Wertverlust über die Laufzeit finanzierst, bezahlst du meist deutlich weniger Wertverlust als beim Kauf und anschließendem Wiederverkauf. Fährst aber trotzdem einen sorgenfreien Neuwagen mit Garantie über die gesamte Laufzeit.
Wenn man dann noch auf Aktionszinsen achtet, wird die Sache schon extrem attraktiv.

Wie gesagt in Zeiten von Klima Hysterie ist Kaufen sowieso meiner Ansicht nach ein Risiko. Hätten die Leute vor ein paar Jahren ihre Diesel geleast, hätten die Auto Banken das Problem mit dem Restwert, dem Kunden wäre das ziemlich egal. Ich war davon selbst betroffen... 2 Jahre nachdem ich meinen 1er Diesel gekauft hatte, war er nix mehr wert.

Aber wie FlightZ4 schon sagt - jeder wie er will
Leider kann es aber sein, das man nach der Leasinglaufzeit das Fahrzeug nicht kaufen kann, wenn es ein begehrtes und seltenes Modell ist....jeder so wie er will. Ich kaufe und lease Autos nach Verwendungszweck. Die Autos für den täglichen Gebrauch werden geleast. Die Autos für die Freizeit werden gekauft.....wichtig ist doch nur, das genug in den Garagen steht damit es nicht langweilig wird...🤐

die Option haben mir alle 3 BMW Händler angeboten die mir Angebote gemacht haben. Aus dem Grund macht BMW (zumindest bei uns) keine 3 Wege Finanzierungen mehr.
Das sind natürlich keine vertraglichen Grundlagen. wies am Ende dann aussieht werde ich dann in 3 Jahren sehen. Wobei ich den Z4 mit großer Sicherheit nicht behalten werde
Kein Wunder bei der Motorisierung...🤫

Kein Wunder bei der Motorisierung...🤫

Na glücklicherweise hast du den großen, dicken, männlichen Motor gewählt.
vielleicht fehlt dir an anderen Stellen dafür etwas Volumen?

Und ja, der Z4 ist glücklicherweise ein daily für mich.
Für die Freizeit hab ich genug Motorräder (jedes davon ist übrigens schneller als dein dicker M40i)

Könnten wir bitte diese unsägliche Leasing-Diskussion auslagern in einen separaten Fred? Das hat thematisch nichts mit den hier diskutierten Problemen und Kinderkrankheiten zu tun und dürfte daher eher in DIESEM Fred verwirren und die Meisten auch wenig interessieren....

Danke. ;) :t

Na glücklicherweise hast du den großen, dicken, männlichen Motor gewählt.
vielleicht fehlt dir an anderen Stellen dafür etwas Volumen?

Und ja, der Z4 ist glücklicherweise ein daily für mich.
Für die Freizeit hab ich genug Motorräder (jedes davon ist übrigens schneller als dein dicker M40i)

Zurück
Oben Unten