Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Hab da mal eine Frage…

In der oberen Gummidichtung der Frontscheibe, also da wo das Verdeck verriegelt, ist beim meinem aus 9/2023 feiner Abrieb zu erkennen. Ist das normal oder hat meiner einfach nur eine miese Dichtung verbaut bekommen?
Alle Dichtungsgummis wirken m.E. leider sehr offenporig / rau.

Wie sieht es bei Euch aus?

Hab da mal eine Frage…

In der oberen Gummidichtung der Frontscheibe, also da wo das Verdeck verriegelt, ist beim meinem aus 9/2023 feiner Abrieb zu erkennen. Ist das normal oder hat meiner einfach nur eine miese Dichtung verbaut bekommen?
Alle Dichtungsgummis wirken m.E. leider sehr offenporig / rau.

Wie sieht es bei Euch aus?
Alles gut an meinem, 2020er, zugelassen 2021, 29000 km

Mein M40i (EZ: 01.2023 10.500 km) geht am Montag in die Werkstatt!
Linke Antriebswelle, Wellendichtring zum Getriebe undicht!
Hat sich durch Öltropfen, im zentrale Bereich der HA, auf dem Garagenboden bemerkbar gemacht!

Wegen eines Mangels muss es noch lange kein sogen. Montagsauto sein. Die Angelegenheit wird beseitigt und gut ist es wieder.

„Montagsauto“?
Was fürn Quatsch…. die Produktion ist komplett Durch-Automatisiert und den Robotern ist der Wochentag/ die Uhrzeit völlig egal. Die jagen da JEDEN TAG zig Autos durch. Dennoch kann mal was passieren oder das entsprechende Teil kam schon nicht in Ordnung vom Zulieferer…!? Man weiß es nicht und eigentlich ist es auch völlig egal…denn dafür gibt es ja eine Gewährleistung. 🤷🏻‍♂️

BMW halt, B-ring M-ich W-erkstatt :D
Nein, Spaß natürlich, und klar das es ärgerlich ist... für den betroffenen...
Aber, kann passieren... und solange man es richten kann, ist doch alles in Ordnung...

Also meiner ist zusammengerechnet schon seit über 2.5 Monaten in der Werkstatt, weiterhin das selbe Problem mit den Türprojektoren...:13wallz:
Der Händler, BMW Schweiz und BMW Deutschland sind zusammen an der Lösungssuche...
Jetzt fahren wir seit 5 Wochen einen G21 330i Touring.
Schönes Auto, macht auch Spass, aber das eigene wäre mir doch lieber :(

Edit:
Zur Info, das Auto haben wir Ende September 2023 neu beim Händler abgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner ist zusammengerechnet schon seit über 2.5 Monaten in der Werkstatt, weiterhin das selbe Problem mit den Türprojektoren...:13wallz:
Der Händler, BMW Schweiz und BMW Deutschland sind zusammen an der Lösungssuche...
Jetzt fahren wir seit 5 Wochen einen G21 330i Touring.
Schönes Auto, macht auch Spass, aber das eigene wäre mir doch lieber :(

Was stimmt denn mit den Türprojektoren nicht? Fährt der Wagen dadurch nicht oder leuchten die einfach nur nicht?
Wegen Türprojektoren, die nicht leuchten würde ich den Wagen definitiv nicht SO lange in der Werkstatt lassen.....das wäre mir völlig egal, ob die leuchten oder nicht.

Was stimmt denn mit den Türprojektoren nicht? Fährt der Wagen dadurch nicht oder leuchten die einfach nur nicht?
Wegen Türprojektoren, die nicht leuchten würde ich den Wagen definitiv nicht SO lange in der Werkstatt lassen.....das wäre mir völlig egal, ob die leuchten oder nicht.
Egal, es funktioniert nicht, wie es soll. Das ist ein erheblicher und sicherheitsrelevanter Mangel an der Beleuchtungseinrichtung an einem fabrikneuen Fahrzeug. Wenn der nicht in angemessener Zeit beseitigt werden kann, würde ich wandeln, bzw. hätte ich inzwischen vermutlich schon längst gewandelt.

Egal, es funktioniert nicht, wie es soll. Das ist ein erheblicher und sicherheitsrelevanter Mangel an der Beleuchtungseinrichtung an einem fabrikneuen Fahrzeug. Wenn der nicht in angemessener Zeit beseitigt werden kann, würde ich wandeln, bzw. hätte ich inzwischen vermutlich schon längst gewandelt.
.... ein sicherheitsrelevanter Mangel ;) :Dnur weil diese Türprojektoren nicht funktionieren, wer hat die das erzählt&:

Ich habe dazu schon ein Thread aufgemacht, in der Hoffnung das evtl. jemand anderes ein ähnliches Problem hatte.

Hier der Link

Die Projektoren fallen einfach aus, es wurden schon Zig versuche gemacht und alles mögliche gewechselt.
Steuergeräte, Kabelbäume, Projektoren, Leuchten, etc. , alles ohne lange Haltbarkeit.

Mittlerweile ist alles bei der Rechtsschutz, die können sich damit rumschlagen.

Ich weiss das dass nur eine Kleinigkeit ist.
Jedoch habe ich mein gut und hart verdientes Geld in das Auto investiert und ich erwarte dadurch das es auch zu 100% funktioniert, egal welches Bauteil.

Edit:
Die Projektoren fallen andauernd aus und sind daher gefühlt nicht vorhanden.

Die Projektoren fallen andauernd aus und sind daher gefühlt nicht vorhanden.
Ja klar, auch die sollten funktionieren.....aber MIR wäre das ehrlich gesagt völlig egal, wenn sie nicht funktionieren würden. Und deswegen über 2 Monate auf das Auto zu verzichten, würde ich nicht machen wollen....
Ehrlich gesagt, habe ich jetzt nach 3,5 Jahren noch nicht EINMAL auf diese Projektoren geachtet....könnte durchaus sein, das die bei mir auch nicht funktionieren....?! Keine Ahnung....aber mir auch völlig egal! 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, auch die sollten funktionieren.....aber MIR wäre das ehrlich gesagt völlig egal, wenn sie nicht funktionieren würden. Und deswegen über 2 Monate auf das Auto zu verzichten, würde ich nicht machen wollen....
Ehrlich gesagt, habe ich jetzt nach 3,5 Jahren noch nicht einmal auf diese Projektoren geachtet....könnte durchaus sein, das die bei mir auch nicht funktionieren....?! Keine Ahnung....
Evtl. spielt hier auch die rechtliche Komponente eine Rolle. So lange man das Fahrzeug nicht wieder an den Käufer herausgibt, zählt es ja nicht als Nachbesserungsversuch. ;-)

(Jetzt bitte keine Rechtsdiskussion. Mir ist klar, dass das stark vereinfacht dargestellt ist)

Sicherheistrelevant? :eek: :o
Es gibt aktuelle Neuwagen verschiedenster Hersteller, die haben solche Leuchten überhaupt nicht.
Nach Deiner Interpretation wären die alle nicht verkehrssicher.

Allerdings ist es nicht akzeptabel wenn vorhandene Leuchten nicht funktionieren.

Ich damals einen der seltenen E46 Touring mit SMG,nach einem Jahr war er schon gewandelt.

Karsten, da hattest Du aber vermutlich ein paar schwerwiegender Probleme damit, als nicht funktionierende Türprojektoren, oder ? :whistle:
Wenn beim 3maligen Nachbessern nichts passiert,hast du alle Möglichkeiten offen.

Ach ne,ein Werksingenieur muß auch noch das Fahrzeug begutachten.

Wenn beim 3maligen Nachbessern nichts passiert,hast du alle Möglichkeiten offen.

Ach ne,ein Werksingenieur muß auch noch das Fahrzeug begutachten.

...trotzdem bezweifle ich dies bei nicht funktionierenden Türprojektoren. Da dürfte es bestenfalls (ohne dies jedoch beurteilen zu können, oder dies gesichert zu wissen - ist nur meine Vermutung) eine Geldwerte Rückerstattung geben.

Ich verstehe ja, dass man für gutes und nicht zu knappes Geld für ein Fahrzeug, dies auch komplett funktionierend haben möchte - auch ist es mega peinlich, das BMW solch eine Lappalie nicht beheben kann/in den Griff bekommt - aber deswegen eine Wandlung???

Wäre interessant, was da unsere Juristen im Forum als Einschätzung dazu sagen können. ;)

Zurück
Oben Unten