Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich hätte einfach mal ein paar Fragen zur Eingrenzung - vielleicht hilft es ja:
Ist es Drehzahl oder Geschwindigkeits abhängig? Än sich dabei jeweils die Tonlage oder Stärke?
Ist das Problem auch gleich nach dem Start vorhanden (kalt) oder erst nach einiger Fahrzeit?
Gab es einen Auslöser (z.B. nach einer Passfahrt oder schnelle Autobahnfahrt… Fahrt bei hoher Umgebungstemperatur?)
es ist in dem File etwas schlecht zu analysieren, ob es eher ein metallisches Pfeiffen oder ist es vergleichbar eher wie beim „Papieranblasen“ (Schleifen oder eher quietschen bzw. hochfrequente Bewegung?
ist im/am Fahrzeug etwas zu fühlen?
Ist es im geschlossenen bzw. Offenen Zustand gleichermaßen vorhanden?
Ist es bei allen Beteiligen bei der gleichen Geschwindigkeit (30-60km/h)?
Ist Autohold aktiviert?
hat die Feststellbremse eine Auswirkung (Vorsicht beim Versuch)
Ändert es sich bei Kurvenfahrten?
Ändert Beschleunigung / Last etwas am Ton oder tritt das Problem nur bei gleichmäßiger Fahrt auf?
Ist der Ton auch bei „N“ vorhanden
vermutlich schwieriger zu prüfen: was passiert auf der Hebebühne… ist da der Ton auch vorhanden, im gleichen Tempobereich (ausgefedert)
ist das Fahrwerk Standard oder tiefer gelegt bzw. BMW- Felgen oder andere (schleift evtl was?)
Ist es Abhängig vom Fahrmodus? Ändert sich ggf. dadurch der Geschwindigkeitsbereich?
Ist die Klappe deaktiviert?
Ist der Ton bei jedem Tankstand gleich?
Sind jetzt zwar viele Fragen, aber vielleicht hilft es als Denkanstoß
Danke für Deine vielen Fragen! Die folgenden Antworten werde ich auch meinem Freundlichen nächste Woche beim Untersuchungstermin vorlegen:
Das Geräusch tritt drehzahlunabhängig im Tempobereich von ca. 30-60 km/h auf. Dabei ist die Tonlage ist immer exakt gleich, wobei rechts tiefer wie links. Links tritt der Fehler allerdings seltener auf. Die Lautstärke ist im leichten Schiebebetrieb höher.
Das Quietschen tritt nur nach längerer Fahrzeit von mehreren Stunden bei Temperaturen über 25 Grad auf, unabhängig wie das Fahrzeug durch die Fahrweise vorher belastet wurde. Im kalten Zustand ist es nicht vorhanden.
Das Geräusch kommt einem metallischen Pfeifen sehr nahe, dabei sind keinerlei Vibrationen oder sonstige Bewegungen am Fahrzeug zu spüren.
Ob das Quietschen auch bei geschlossenem Verdeck auftritt, kann ich leider nicht sagen.
Autohold ist aktiviert, normales leichtes Bremsen hat keinen Einfluss auf das Geräusch, Auswirkungen der Feststellbremse habe ich bisher noch nicht getestet.
Das Geräusch tritt auch bei Kurvenfahrten auf und ist am besten im leichten Schiebebetrieb nachzustellen. Leichte Bewegungen am Gaspedal verstärken bzw. vermindern die Lautstärke. Wird beschleunigt oder gebremst verschwindet das Quietschen vorübergehend.
Der Fahrmodus (Comfort, Sport, etc.) hat ebenso wie der Tankfüllstand keine Auswirkungen.
Es wurden keine Veränderungen am Fahrwerk oder Felgen vorgenommen, die Funktion der Auspuffklappe wurde nicht deaktiviert. Tests bzw. Fehlerprüfung auf der Hebebühne wurden bisher noch nicht vorgenommen.