Facelift Z4 (G29) - evtl. 2021/22

So - die 3 Jahre sind bald schon wieder rum und diese Woche wurde der Vertrag für den Neuen unterzeichnet. Es wird wieder ein M40i, erneut mit Schnitzer-Leistungssteigerung auf 400PS/600Nm (das alte Steuergerät verbleibt im jetzigen M40i, da auf Fahrgestellnummer fest codiert.)

Er wird wieder Vollausstattung bekommen, diesmal mit Leder Cognac, schwarzen 799M-Felgen, Spurverbreiterung 12mm/15mm sowie schwarze M-Logo seitlich und das schwarze Z4-Logo hinten (ohne M40i-Schriftzug).

…und das beste zum Schluss: Nach dem jetzigen M40i in Frozen Grey und Rotem Leder wird der Neue grün foliert wie das Grün des M4 (siehe Bild). Nach Anlieferung beim Freundlichen aus Graz wird er direkt dort vor Ort foliert und dann erst zugelassen und übergeben! Cool!

Auslieferung Erste Märzwoche 2024!
Die ersten Teile des Neuen sind bereits eingetroffen! :D

IMG_6695.jpeg
 
Noch
Will ja nix sagen, aber interessiert sich jemand für die Werte eines bei AC Schnitzer getunten G29? Ich hätte da vielleicht was für diejenigen, denen Leistung im Zetti wichtig ist und auch kein Problem damit haben Hinterreifen nach einem Jahr zu erneuern....und ab dann redet man nicht über Audi, sondern wohl eher über M4/M3 Competition, Porsche 911 bei 100-200 ;-)

Ich habe jedenfalls immer noch Respekt und trau mich nicht wirklich das Teil am Limit zu fahren...völlig sinnfrei übrigens bei 0-100! Und was bringt der Winter bei so (zu) viel Power?

Das Teil ist einfach ein Monster geworden nach dem Tuning - jetzt 6000km drauf und vermutlich eingefahren. Zum Glück hat das Teil für meine Spezies den Comfort- und EcoPro Modus. Manuelles Sport Plus ist meiner Meinung nach, schon mit wirklich ganz wenig Bleifuss, wohl eher was für Könner.

Nein, nicht falsch verstehen, das Fahrzeug ist nicht gefährlicher als vorher.. Es liegt weiterhin flach und stabil auf der Strasse und macht auch keine Mucken, bricht nie einfach aus. Aber man muss schon deutlich konzentrierter fahren, als vor dem Tuning! Die Beschleunigungswerte haben sich schon sehr deutlich verändert. Als ob man einen noch höherwertigeren Motor verbaut hat. Man muss viel genauer schauen und aufmerksamer fahren, wenn man so schnell nach vorne geschoben wird. Das Teil hat eine brachiale Beschleunigung und manchmal wird mir immer noch mulmig bei so viel Kraftentfaltung.

Was ich mittlerweile vermeide, ist den Kickdown zu strapazieren. Sobald man das Gaspedal bei normaler Fahrweise durchdrückt und dass Teil einen niedrigen Gang einlegt, haut es einen so heftig in den Sitz, als ob eine Abrissbirne hinten eingeschlagen ist. Ich vermute, das kann nicht so gut sein....was da wohl für Kräfte jetzt wirken? Und nein, das passiert nicht im unteren Geschwindigkeitsbereich. Da habe ich dann glücklicherweise meine durchdrehenden Räder die so viel Kraft schlichtweg nicht mehr auf die Strasse bringen können.
Bist Du noch zufrieden mit der Box ?
 
Als Voll-Elektroversion.
Hinten ist der Akku drin.
Und zwischen Darmstadt und Frankfurter Kreuz gibt es ja auf der Autobahn bereits die Oberleitung für LKW's.
🚋 🚋 🚋 🚋 🚋 🚋 🚋 🚋 🚋 🚋

 
Und zwischen Darmstadt und Frankfurter Kreuz gibt es ja auf der Autobahn bereits die Oberleitung für LKW's.
🚋 🚋 🚋 🚋 🚋 🚋 🚋 🚋 🚋 🚋

Im Norden auf der A1 von Hamburg nach Lübeck ebenso....
Und die werden doch wieder abgebaut (?), da sinnlos.
Die mir bekannten Teststrecken haben nur viel Geld, unser Geld verbrannt
 
Jetzt hatte ich gehört, das es geplant ist die Abgabe von Strom an den Ladesäulen für E- Autos zu begrenzen, weil man befürtet dass das Stromnetz in Deutschland überlastet werden könnte:j
 
Die Supra GRMN soll (Gerüchten zur Folge) den Motor aus dem M4 bekommen…erste Testfahrten laufen wohl schon..?!

Würde natürlich bestimmt auch gut in einen Z4//M passen…. 🤔

Anhang anzeigen 616003

Zumindest sieht man schon die großen Kühlrippen am Differenzial, was auf (deutlich) mehr Leistung hindeutet…😊

IMG_2791.jpeg
 
... habe Ende der 80ziger die 3. Gen Supra gefahren.War ein netter Porsche Jäger. Und auch mehrere andere Toyota deren Laufleistung ohne Reperatur immer an die 200tkm herangingen. PKW-Nutzfahrzeuge! Freude am Fahren haben die nicht immer gemacht. Das sei hier auch nicht verschwiegen. 2003 dann den, im Vergleich zum 3er Cabrio rund 6000€ teueren, MR2 W3 gekauft (bis heute mit über 100tkm ohne Shortblockschaden) und nun zufrieden mit einem 4Zyl. im Z4. Bewusst habe nicht die schwerere 6Zyl Emotion gekauft, da der leichterer Motor mir auf der Landstraße in Kurven deutlich besser gefiel. Bin halt von MR2 und Elise Leichtigkeit gewöhnt. Natürlich ist der gr. aufgeladene 6Zyl. ein Hammer, wenn er denn alle Räder antreibt und wirklich im Z4 kommen sollte. Dessen Leistung wird aber kaum umsetzbar sein und der Spaßfaktor besteht fast nur im "ich habe einen" ...
Im Übrigen hätte ich mir nie eine derart weitgehende Kooperation der beiden Hersteller vorstellen können. Bin gespannt, ob BMW noch einen Geschlossenen bringen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob BMW noch einen Geschlossenen bringen darf.
Ich denke, BMW wird kein Z4-QP bringen und auch keinen Z4//M-Roadster. Das Thema Z4 dürfte sich 2025 erledigt haben und die Produktion wird planmäßig eingestellt...?!
BMW hat die Prioritäten (wie die meisten anderen Hersteller auch...) mittlerweile anders gelegt.....das Roadster-Segment wird langfristig aussterben....auch neue Cabrios
werden wir immer weniger sehen. Daher genießen solange es noch geht, wenn man einen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand das M4 Cabriolet auf dem Schirm, bevor er/sie dann doch zum Z4 gegriffen hat?🤔
 
Alles bekannt, aber:
ist das Teil schon mal wer gefahren und kann darüber berichten?
 
Alles bekannt, aber:
ist das Teil schon mal wer gefahren und kann darüber berichten?

...ja, weniger agil und im Vergleich deutlich schwerfällig - als Coupé super, aber als Cabrio für mich ein No-Go (außer man möchte gerne einen schnellen GT).
Ich spreche übrigens vom aktuellen Modell als Competition.
 
Zurück
Oben Unten