Fragen eines M40i Neulings...

Hier wird sicherlich keiner wegen seiner Meinung gesteinigt und wenn mein Auto mein Heiligtum wäre, dann hätte ich im Leben wohl vieles falsch gemacht. Ich finde es nur sehr sportlich, nachdem man gerade eine Tankfüllung lehr gemacht hat, so ein Urteil zu fällen. Vergleiche mal lieber den Z4 mit preislich gleichwertigen Fahrzeugen, wenn du da überhaupt annähernd etwas findest.
Denkwürdig ist eher, warum man sich einen Tacho mit über 300 km/h codieren lässt, obwohl das Fahrzeug diese Leistung im Auslieferungszustand nicht liefert. Zu der ständig offenen Auspuffklappe wünsche ich dir, dass sich diese nicht festsetzt, da sonst zusätzliche Kosten auf dich zukommen. Dieses Thema hatten wir ja auch schon.
Ich denke ich kann nach etwa 29 Sportwagen in den letzten 38 Jahren, bin seit über 20 Jahren kein Fahrzeug unter 400 PS gefahren, selbst mein SUV hat 717 PS, durchaus einschätzen, wie sich ein Fahrzeug verhält, auch nach (bisher) zwei Tankfüllungen. Durchschnittsverbrauch ist 12,8 l/100 km und das obwohl ich nicht über 4500 U/min drehe und nicht schneller als 160 km/h fahre. Das ist der Sport Individual Obolus. 😂

Das mit dem Tacho ist ein Gag 🤷🏻‍♂️ und ich lasse sowas nicht codieren sondern habe es selbst gemacht. 😉 Mal davon abgesehen: Der Z4 M40i läuft laut mehreren Aussagen „echte“ 262-264 km/h, der Serientacho ist also unterdimensioniert, weil die digitale Ziffernanzeige die Vmax über 270 km/ anzeigt.
 
Ich denke ich kann nach etwa 29 Sportwagen in den letzten 38 Jahren, bin seit über 20 Jahren kein Fahrzeug unter 400 PS gefahren, selbst mein SUV hat 717 PS, durchaus einschätzen, wie sich ein Fahrzeug verhält, auch nach (bisher) zwei Tankfüllungen. Durchschnittsverbrauch ist 12,8 l/100 km und das obwohl ich nicht über 4500 U/min drehe und nicht schneller als 160 km/h fahre. Das ist der Sport Individual Obolus. 😂

Das mit dem Tacho ist ein Gag 🤷🏻‍♂️ und ich lasse sowas nicht codieren sondern habe es selbst gemacht. 😉 Mal davon abgesehen: Der Z4 M40i läuft laut mehreren Aussagen „echte“ 262-264 km/h, der Serientacho ist also unterdimensioniert, weil die digitale Ziffernanzeige die Vmax über 270 km/ anzeigt.
Wenn ich deine Beiträge lesen, dann denke ich immer an mein Haus, mein Auto usw.
Schön wenn es Menschen gibt, die sich so etwas leisten können, es entspricht aber nicht dem Durchschnitt.
Nehm dich einfach mal etwas zurück 😉
 
Übrigens versuche ich hier nicht ein Nestbeschmutzer zu sein, ich mag den Z4 M40i aber irgendwie sehe ich eine Diskrepanz zwischen Optik und Fahrgefühl.
Ja, es ist schade, dass es keinen „echten“ M vom Z4 gibt, er bräuchte nicht einmal extrem viel Leistung, 420-450 PS wären absolut ausreichend.
Vielleicht sollte BMW ein optionales M Performance Fahrwerk (das auch die Lenkung verändert) anbieten.
Und gelochte Bremsscheiben mit 380 mm Durchmesser vorne hätten auch schicker ausgesehen aber an der Bremse habe ich eigentlich (noch nichts) zu mäkeln.

Ja, in diesem Preisbereich gibt es nicht viel im Roadster Segment aber genau deshalb hätte ich mir ein knackigeres Fahrverhalten gewünscht.
Von Tuning halte ich nichts.
 
Wenn ich deine Beiträge lesen, dann denke ich immer an mein Haus, mein Auto usw.
Schön wenn es Menschen gibt, die sich so etwas leisten können, es entspricht aber nicht dem Durchschnitt.
Nehm dich einfach mal etwas zurück 😉
Steht da was von meinem Haus? 😛
Ist das ein Autoforum oder nicht? Man muss etwas über den automobilen Hintergrund erzählen und ich bin sicherlich nicht der einzige hier.
Ich habe den Z4 ja auch nicht mit meinem Performante verglichen, was absurd wäre.
Es ging einfach nur um eine Erwartung an einen sportlichen Roadster. 🤷🏻‍♂️
 
Ich hab neben dem Z noch nen 991.1 S. ( Coupé )
ich vermisse am Z keine Sportlichkeit, sondern finde ihn perfekt für das was er sein soll.
nen Porsche würd ich nicht - nochmal - als Cabrio kaufen.
 
Steht da was von meinem Haus? 😛
Ist das ein Autoforum oder nicht? Man muss etwas über den automobilen Hintergrund erzählen und ich bin sicherlich nicht der einzige hier.
Ich habe den Z4 ja auch nicht mit meinem Performante verglichen, was absurd wäre.
Es ging einfach nur um eine Erwartung an einen sportlichen Roadster. 🤷🏻‍♂️
All diese nach deiner Meinung Mängel konntest du nicht bei einer 20 min Probefahrt feststellen? Sorry, ich nehme dir das ganze Gerede nicht ab. Herzlich Glückwunsch, du hast dich in kürzester Zeit für meine Ignore List qualifiziert. Grüß
torlok 👍😂
 
Steht da was von meinem Haus? 😛
Ist das ein Autoforum oder nicht? Man muss etwas über den automobilen Hintergrund erzählen und ich bin sicherlich nicht der einzige hier.
Ich habe den Z4 ja auch nicht mit meinem Performante verglichen, was absurd wäre.
Es ging einfach nur um eine Erwartung an einen sportlichen Roadster. 🤷🏻‍♂️
Ich habe jetzt deine Berichte zum Großteil gelesen und wundere mich schon sehr über deine Äußerungen. Du kaufst dir eine Auto (Roadster) mit einem hervorragenden 6 Zyl. Motor und 340 PS und jetzt bist du nur am kritisieren.
Meiner Meinung hast du vor dem Kauf einen entscheidenden Fehler gemacht und zwar, du hast das Auto nicht ausreichend lange Probe gefahren, denn dann hätte es dir auffallen müssen, dass das Fz nicht deinen Wünschen oder Anfordungen genügt.

Ich z. B. habe mit allen drei Motorvarianten eine ausgiebige Fahrt gemacht und dann meine Entscheidung getroffen, mit der ich auch sehr zufrieden bin und es nach einen Jahr und 20.000km noch nicht bereut habe.

Jetzt wünsche ich dir noch frohe Festtage und einen "Guten Rutsch" ins Jahr 2022
 
Also ich kann seine Äußerung nach gewünschter Mehrleistung auch nachvollziehen....

ICH finde die 340 PS für mich absolut in Ordnung , und ich habe noch keinen ernsthaften Gedanken verschwendet, hier irgendetwas zu ändern.

Dafür dass es DAS Spitzenmodell ist, hätte ihm werksseitig mind. 400 PS gut getan.... da der gleiche Motor bei M3 und M4 doch weitaus mehr leistet.

Ich bin ja letzte Woche den X 3 zur Probe gefahren und stelle nun fest, dass ich im Z 4 für das gleiche Geld gefühlt weniger Auto bekomme, also ich
fand das Gesamtpaket im X 3 toll... Aber da vergleicht man ja auch Äpfel mit Birnen....

Es bleibt festzuhalten, dass man mit dem Z 4 einen tollen, und auch einen p r e i s w e r t e n Roadster erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist hier immer wieder das Gleiche: sobald einer keine Lobeshymne auf BMW anstimmt und es vielleicht sogar wagt, hier und da etwas Kritik zu äußern wird gleich eine Attacke auf ihn geritten.
Bleibt manchmal doch einfach etwas lockerer, es ist halt sein Eindruck und er darf das doch auch schreiben. Und wenn er mit anderen Dingen etwas dick aufträgt: Na und seid ihr neidisch?
Ich finde es in einem Autoforum sehr bekömmlich, wenn auch kritische Sachverhalte angesprochen werden, es muss ja nicht die Meinung der Mehrheit sein. Aber dem einen oder anderen geht es vielleicht genauso und dann passt es doch. Ich habe den G29 auch Probe gefahren und teile übrigens einige seiner Anmerkungen.
Trotzdem ist es ein tolles Auto.
 
Es ist hier immer wieder das Gleiche: sobald einer keine Lobeshymne auf BMW anstimmt und es vielleicht sogar wagt, hier und da etwas Kritik zu äußern wird gleich eine Attacke auf ihn geritten.
Bleibt manchmal doch einfach etwas lockerer, es ist halt sein Eindruck und er darf das doch auch schreiben. Und wenn er mit anderen Dingen etwas dick aufträgt: Na und seid ihr neidisch?
Ich finde es in einem Autoforum sehr bekömmlich, wenn auch kritische Sachverhalte angesprochen werden, es muss ja nicht die Meinung der Mehrheit sein. Aber dem einen oder anderen geht es vielleicht genauso und dann passt es doch. Ich habe den G29 auch Probe gefahren und teile übrigens einige seiner Anmerkungen.
Trotzdem ist es ein tolles Auto.

….. und man darf auch eine kritische Meinung äußern und Kommentaren schreiben ohne gleich als neidisch bezeichnet zu werden.
Ich bin auch keiner der „nur eine BMW Brille“ trägt. 😉
 
Also ich kann seine Äußerung nach gewünschter Mehrleistung auch nachvollziehen....

ICH finde die 340 PS für mich absolut in Ordnung an, und ich habe noch keinen ernsthaften Gedanken verschwendet, hier irgendetwas zu ändern.

Dafür dass es DAS Spitzenmodell ist, hätte ihm werksseitig mind. 400 PS gut getan.... da der gleiche Motor bei M3 und M4 doch weitaus mehr leistet.

Ich bin ja letzte Woche den X 3 zur Probe gefahren und stelle nun fest, dass ich im Z 4 für das gleiche Geld gefühlt weniger Auto bekomme, also ich
fand das Gesamtpaket im X 3 toll... Aber da vergleicht man ja auch Äpfel mit Birnen....

Es bleibt festzuhalten, dass man mit dem Z 4 einen tollen, und auch einen p r e i s w e r t e n Roadster erhält.

Leider kein gleicher Motor ;-) Der Z4 hat zwar M3 Fahrwerkskomponenten geerbt, aber nichts vom Antriebsstrang.

Grüße
Sven
 
….. und man darf auch eine kritische Meinung äußern und Kommentaren schreiben ohne gleich als neidisch bezeichnet zu werden.
Ich bin auch keiner der „nur eine BMW Brille“ trägt. 😉
Habe ich dich angesprochen oder vielleicht andere Beiträge gemeint?


Ich denke ich kann nach etwa 29 Sportwagen in den letzten 38 Jahren, bin seit über 20 Jahren kein Fahrzeug unter 400 PS gefahren, selbst mein SUV hat 717 PS, durchaus einschätzen, wie sich ein Fahrzeug verhält, auch nach (bisher) zwei Tankfüllungen. Durchschnittsverbrauch ist 12,8 l/100 km und das obwohl ich nicht über 4500 U/min drehe und nicht schneller als 160 km/h fahre. Das ist der Sport Individual Obolus. 😂

Das mit dem Tacho ist ein Gag 🤷🏻‍♂️ und ich lasse sowas nicht codieren sondern habe es selbst gemacht. 😉 Mal davon abgesehen: Der Z4 M40i läuft laut mehreren Aussagen „echte“ 262-264 km/h, der Serientacho ist also unterdimensioniert, weil die digitale Ziffernanzeige die Vmax über 270 km/ anzeigt.
Wenn ich deine Beiträge lesen, dann denke ich immer an mein Haus, mein Auto usw.
Schön wenn es Menschen gibt, die sich so etwas leisten können, es entspricht aber nicht dem Durchschnitt.
Nehm dich einfach mal etwas zurück 😉






Like Zitat Zitieren

Melden
 
RTC hat sich einfach das falsche Auto gekauft. Das genaue Ansehen des Zettis und eine Probefahrt hätten die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität aufgezeigt.

Hinterher Kritik an Fahrwerk, Innenraum, Auspuffsound, Bremsscheiben und Motorleistung hat doch nichts mehr mit einer kritischem Meinung zu tun, das ist doch nur noch Bashing.

Für mich sieht es so aus, als ob das Budget nicht für noch einen "echten" Sportwagen gereicht hat und dann spontan das genommen wurde was gerade noch gepasst hat. Und plötzlich wird einem bewusst, dass es trotzdem eine Fehlinvestition war.

Ohne Probefahrt würde ich mir nicht einmal ein Fahrrad kaufen.
 
RTC hat sich einfach das falsche Auto gekauft. Das genaue Ansehen des Zettis und eine Probefahrt hätten die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität aufgezeigt.

Hinterher Kritik an Fahrwerk, Innenraum, Auspuffsound, Bremsscheiben und Motorleistung hat doch nichts mehr mit einer kritischem Meinung zu tun, das ist doch nur noch Bashing.

Für mich sieht es so aus, als ob das Budget nicht für noch einen "echten" Sportwagen gereicht hat und dann spontan das genommen wurde was gerade noch gepasst hat. Und plötzlich wird einem bewusst, dass es trotzdem eine Fehlinvestition war.

Ohne Probefahrt würde ich mir nicht einmal ein Fahrrad kaufen.
Wahrscheinlich hast du Recht, er hat für sich und seine sportlichen Ansprüche das falsche Auto gekauft oder aber für das Budget, das für ihn in Frage kommt, dann doch das richtige. Wie auch immer, er hat doch das Recht das hier mitzuteilen und technische Sachverhalte zu diskutiere bzw. zu kritisieren.

Also ich hätte mir unterm Strich vermutlich auch lieber einen 911 gekauft oder eine C7, aber das war mir dann doch zu teuer. Aber unter dem Strich finde ich meinen Eisenhaufen trotzdem klasse und vom Sound unerreicht.
 
Wahrscheinlich hast du Recht, er hat für sich und seine sportlichen Ansprüche das falsche Auto gekauft oder aber für das Budget, das für ihn in Frage kommt, dann doch das richtige. Wie auch immer, er hat doch das Recht das hier mitzuteilen und technische Sachverhalte zu diskutiere bzw. zu kritisieren.

Also ich hätte mir unterm Strich vermutlich auch lieber einen 911 gekauft oder eine C7, aber das war mir dann doch zu teuer. Aber unter dem Strich finde ich meinen Eisenhaufen trotzdem klasse und vom Sound unerreicht.

Ja, ist halt immer eine Budgetfrage.

Kritik üben ist auch völlig in Ordnung, der Umfang ist meines Erachtens nach aber unberechtigt. Insbesondere wenn keine Probefahrt gemacht wurde. Ich habe den Kuchen nicht probiert und nun schmeckt er mir nicht.
 
Na ja in einigen Dingen hat der Kollege wie hieß er noch gleich nicht ganz Unrecht. Die gebotene Leistung beim M40i könnte schon 100 PS nach oben wandern und ein sportlich gutes Fahrwerk ist auch nicht die Stärke von BMW aber da schmeißt man halt das Serien Dingens raus und baut was anständiges ein ähnliches gilt für die Leistung. Bei einer Leasing Karre allerdings schwerlich machbar. Dann stellt sich sich die Frage ob man überhaupt in der Lage ist das gebotene an seine Grenzen zu bringen brüllen ist immer einfach machen schon deutlich schwieriger....😄
 
Dann stellt sich sich die Frage ob man überhaupt in der Lage ist das gebotene an seine Grenzen zu bringen brüllen ist immer einfach machen schon deutlich schwieriger....😄
So siehts aus. Das Problem sitzt meist hinter dem Lenkrad. Für mich ist der Z4 auch kein richtiger Sportwagen. Will ich auch nicht, denn ich wüsste nicht was ich mit dem auf ner öffentlichen Straße zu suchen hätte. Der hat Druck aus den Kurven und ist vorne dabei stabil. Reicht für ne zügige offene Landstraßenfahrt. Trotzdem, wer im Hatzenbachknick und Flugplatz die damals aktuellen M2 und M4 in Sachen Kurvenspeed bügelt, kann schon ein wenig was. Abgesehen davon: Hockenheim 1.12.xx kleiner Kurs. Der M4 war dort mit +100PS auch nicht viel schneller, nur mal um bei den Fakten zu bleiben. Für Geradeausfahrer natürlich weniger hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten