gibt es hier auch Griller?

Freunde, so langsam muss ich den Dutch Oven den es zu Weihnachten gab mal in Betrieb nehmen 🙈

Da ich jetzt 2 Wochen Urlaub habe und vermutlich viel Zeit auf dem Balkon verbringen werde (🦠) eine gute Gelegenheit für erste Experimente mit Schichtfleisch und eigenem Pulled Chicken 🤤

Was mich bisher davon abgehalten hat, ich bin unschlüssig wie, bzw viel mehr womit(!) ich ihn einbrennen soll und hoffe auf euren Rat.

Klassisch, mit Öl? Erdnussöl habe ich hier, nutze ich für meine Roste.
Besser mit Trennspray? Welches könnt ihr empfehlen?
Was ist mit Paste (zB DOPFWUNDER vo BBQ Toro)?

Ich werde ihn vermutlich nur sporadisch ein paar mal über das Jahr verteilt benutzen, sodass die Patina möglichst lange nicht Ranzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
anbei die Empfehlung vom Hersteller
PSX_20200404_175839.jpg

Trotzdem würden mich mal Meinungen zu Trennspray und Paste interessieren.

Danke schonmal an @STP2 für deine Meinung.
Olivenöl sowieso ist klar raus wegen ranzen

Leinöl würde ich nicht nehmen...

Hier Empfehlungen zu Ölen, die zum Braten geeignet sind. Dabei wird unterschieden zwischen moderaten Temperaturen oder scharfen Temperaturen...

Unser Sonnenblumenöl geht bis 175°C und ist damit zum braten geeignet. Gibt vielleicht auch noch besseres, das dann bis 200°C geht.

Ja klar. Wie gesagt, Öl würde ich Erdnussöl nehmen, weil ich es sowieso für die Roste da hab.

Ich hab aber so n Bauchgefühl, dass ich bei meiner Nutzungshäufigkeit möglicherweise mit Spray oder Paste besser fahre und deshalb würde ich dazu mal Meinungen hören.

Zur Lagerung werde ich mir wohl eine Holzkiste bauen, hab ich gerade spontan überlegt :-P

Zu Spray und Paste kann ich nichts sagen: 8-)

Ahhh stimmt, Erdnusöl hast du ja in deinem Thread schon erwähnt gehabt. Das hatte ich leider überlesen.
Als du dann die Anleitung des Herstellers gepostet hast und darin war ja die Empfehlung für das Leinöl, da war ich gleich ein bisschen erschrocken... Deswegen meine Hinweise zu den anderen Ölen. ;-)

Ich habe den Duch Oven gründlich von den Produktionsrückständen gereinigt, getrocknet und dann mit Sonnenblumenöl eingepinselt und auf dem Grill 2 Stunden eingebrannt. Wenn die innen Fläche nicht „glatt“ ist das ganze wiederholen. Nach gebrauch gründlich ohne Spüli auswaschen, trocknen und mit mehrfach gefalteten Zewa zwischen Topf und Deckel im Schrank gestellt.

Besteht nur leider auch aus Ölen...
Wobei das Trennmittel aus Sonnenblumen(Kernen) gewonnen wurde.
Da kann man doch auch gleich das Original nehmen?!? 😉

8B3A26FA-699A-471E-8E76-17E6A8B74637.jpeg

Käse-Kraüter-Zupfbrot mit selbst gemachter Kräuterbutter gebacken 🤤
IMG-20200405-WA0002.jpg

Kartoffelecken gemacht 😵
IMG-20200405-WA0003.jpg

Hähnchenbrust und Tomaten gegrillt🤩
IMG-20200405-WA0004.jpg

Gut gehen lassen 😍
IMG-20200405-WA0005.jpg

Banane mit Nutella gefüllt auf den Grill 🤯
IMG-20200405-WA0008.jpg

Genossen 🥵
IMG-20200405-WA0011.jpg

Die Bananen am besten mit 1,5-2 Riegeln Kinderschokolade füllen... ;-)

Die Schale sollte schwarz werden und die Schokolade flüssig sein. Dann mit einem kleinen Löffel aus der Schale löffeln. Du wirst es (hoffentlich) lieben.

Banane.JPG

Naja, Banane mit Schokolade. Wer es mag, ist mir viel zu süß.
Flambierte Ananas mit Citronenschaum Creme ist mir lieber. Lässt sich wunderbar auf dem Grill zubereite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bananen am besten mit 1,5-2 Riegeln Kinderschokolade füllen... ;-)

Die Schale sollte schwarz werden und die Schokolade flüssig sein. Dann mit einem kleinen Löffel aus der Schale löffeln. Du wirst es (hoffentlich) lieben.

Anhang anzeigen 426451
War schwarz, auf dem Bild ist die halbe Schale schon runter.
Da ich keine Kinderriegel hatte, haben wir Nutella und Puderzucker genommen.
War ganz sicher nicht das letzte Mal 🤤

Ich bewundere Euch. Ich kann zwar mit den entsprechenden Werkzeugen essen, aber weder kochen, backen, dünsten oder sonstwas in der Küche machen :X
Nach diesen ganzen Köstlichkeiten kann ich vielleicht auch noch was beitragen.

Meine Liebe :K hat mir heute einen Artikel zum Abnehmen aus einer Frauenzeitschrift vorgelesen.
Mehrfach am Tag laut NEIN sagen soll helfen.
Zumindest heute hat zweimaliges lautes NEIN rufen nichts gebracht. :D Ich werde es jetzt die ganze Woche versuchen. Wenn es nicht hilft, schreibe ich einen Leserbrief an diese Zeitschrift. :3devilish

Hallo Leute,

ich grille mit einem Enders Monroe 3K Turbo +.

Der Grill ist überwiegend aus Edelstahl gefertigt. (Auch der Rost)
Die Türen sind lackiert.
Das sauberhalten des Grills ist eine ziemliche Schufterei.

Habt ihr Tipps für Grillreiniger, die hier hilfreich sein könnten, und die Arbeit etwas erleichtern? :) :-)

Zurück
Oben Unten