Heckklappe verriegelt nicht

klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort! Also keine kleine Verriegelung irgendwo reindrücken o.ä. sondern lediglich wackeln und ziehen?!
Verriegelungen gibt's schon. Gelegentlich verwende ich so einen klitzekleinen Schraubendreher, mit dem man Brillenschrauben nachziehen kann. Damit hebe ich dann die Verriegelungen vorsichtig an.
 
die nennen sich Uhrmacherschraubenzieher ;)
Hmm, meiner ist eher ein kleiner billiger "aus dem Kaugummiautomat". Würde wohl kein Uhrmacher in die Hand nehmen. :whistle:
Der ist so kurz, daß ich ihn im Geldbeutel mit den Münzen transportieren kann.
Aber perfekt für Zetti-Reparaturen. :D

Update:
Hier mein Spezial-Zetti-Werkzeug. Ausschließlich damit habe ich auch die komplette Mittelkonsole ausgebaut und die Schaltereinheit für die Dachbetätigung zerlegt:
20171127_220351_SMALL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verriegelungen gibt's schon. Gelegentlich verwende ich so einen klitzekleinen Schraubendreher, mit dem man Brillenschrauben nachziehen kann. Damit hebe ich dann die Verriegelungen vorsichtig an.

Hallo

Hätte mich jetzt echt gewundert, wenn diese Stecker nicht mit einer Verriegelung versehen sind die zuerst entriegelt werden muss, dann lässt er sich in der Regel leicht abziehen
 
Hmm, meiner ist eher ein kleiner billiger "aus dem Kaugummiautomat". Würde wohl kein Uhrmacher in die Hand nehmen. :whistle:
Der ist so kurz, daß ich ihn im Geldbeutel mit den Münzen transportieren kann.
Aber perfekt für Zetti-Reparaturen. :D

Update:
Hier mein Spezial-Zetti-Werkzeug. Ausschließlich damit habe ich auch die komplette Mittelkonsole ausgebaut und die Schaltereinheit für die Dachbetätigung zerlegt:
Anhang anzeigen 291180

Hallo RobbiZ4

Die € - Münze dient vermutlich nur als Größenvergleich, oder ? Aber im Geldbeutel, würde ich jetzt so einen Schraubendreher nicht unbedingt transportieren.;)
 
Hallo RobbiZ4
Die € - Münze dient vermutlich nur als Größenvergleich, oder ?;)
Yep. Der Dreher ist kleiner als so ein übliches UhrmacherDingsDa.
Hallo RobbiZ4
Aber im Geldbeutel, würde ich jetzt so einen Schraubendreher nicht unbedingt transportieren.;)
Hast Du 'ne Ahnung, wie groß mein Geldbeutel ist? :D
Der begleitet mich darin tatsächlich schon seit mehr als 10 Jahren auf jedem Schritt bzw. Km. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein etwas anderes aber vielleicht verwandtes Problem. Bei mir funktioniert das Schließen der Heckklappe wie es sein soll. Wenn ich aber die Heckklappe geöffnet habe hört man wie die Soft-Close-Funktion ununterbrochen arbeitet, immer wieder dieses surren was er sonst macht wenn er die Klappe zu zieht... Im Prinzip ist die Funktion ja nicht eingeschränkt aber ist auch nicht gerade so wie es sein soll... Hat einer eine Idee was das sein könnte?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Max
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte den Thread komplett gelesen aber bei mir verhält es sich ja etwas anders. Aber eventuell kommt ja auch das von dem Kabelbruch...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte den Thread komplett gelesen aber bei mir verhält es sich ja etwas anders. Aber eventuell kommt ja auch das von dem Kabelbruch...
Gerade das unterschiedliche Verhalten der Technik bei offener oder geschlossener Klappe deutet auf die Kabelproblematik hin, da die Drähte dabei bewegt werden. Wenn die letzte Litze noch nicht oder gerade erst durchgebrochen ist, kann es so ein Fehlverhalten geben.
Eine erste Sichtkontrolle des ausgehängten Schloßmoduls hilft sicher weiter bei der Beurteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für diesen Fred! Bei mir hat sich die Heckklappe nicht mehr zu gezogen. Heute alles ausgebaut und siehe da, exakt an der Stelle, die hier am Anfang genannt wird: Links das Kabel das zum Mikroschalter geht - Kabelbruch. 2 von 3 Kabeln durch, das dritte hing noch so halb dran. Gerade zusammengelötet und wieder eingebaut - wie neu :D
Aber ohne den konkreten Verdacht aus diesem Fred wäre das eine ganz schöne Sucherei geworden. Der Bruch war unter dieser Gummi-Schutzhülle und nicht gleich erkennbar.
Eins muss ich noch loswerden: Dieser Schließmechanismus is echt ein Kunstwerk :roflmao:
Hier noch ein Foto von dem Schlamassel...

IMG_20180406_172311.jpg
 
Vielen Dank!! Heute auf dem Heimweg kam bei mir auch die Meldung "Kofferaum geöffnet" Nachdem ich ausgestiegen bin und gesehen habe, wie der Deckel rauf und runter fährt war die Freude über das Wetter ganz schnell verflogen.. bei BMW wäre ich wohl wieder ein Vermögen los geworden. Bei mir ist das blaue Kabel durch und alle anderen kurz davor
 
Da es die Hallsensoren nicht einzeln gibt nehme ich an, dass BMW den gesamten Schlossträger für 550,- tauschen würde, dazu noch 200,- für die Fehlersuche und noch einiges an Einbau. Das wäre sicher ein teurer Spaß geworden..
 
Hallo

Es tauchen immer wieder die gleichen Kabelbrüche im Schloßbereich auf. Gut die Fehlersuche gestaltet sich mittlerweile unkompliziert, aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier wieder Probleme auftreten. Die Ursache der Kabelbrüche muss lokalisiert werden, entweder ist das Kabel falsch verlegt oder es gibt hier Scherkräfte, die auf die Kabel wirken und es dann kappen.
Dies muss beseitigt werden, dann denke ich ist das Problem dauerhaft gelöst, mit den Kabelbrüchen im Schoßbereich.
 
Mein Deckel wollte gestern auch nicht mehr schließen, schließlich ging es dann doch, ich werde auch mal nach dem Kabelbruch Ausschau halten- Danke für den Fred. :thumbsup:
 
... Die Ursache der Kabelbrüche muss lokalisiert werden, entweder ist das Kabel falsch verlegt oder es gibt hier Scherkräfte, die auf die Kabel wirken und es dann kappen.
Dies muss beseitigt werden, dann denke ich ist das Problem dauerhaft gelöst, mit den Kabelbrüchen im Schoßbereich.

Ich hatte da in einem anderen der zahlreichen Threads zu dem Thema mal eine begründbare Vermutung samt Abhilfe geschrieben:

Wegen einer demnächst anstehenden Urlaubsreise und dem Alter und Nutzungsprofil des Autos (>6 Jahre, >100000km, Alltag), habe ich mir das bei dem schönen Wetter mal prophylaktisch angeschaut. Die Kabel sind OK und im Grunde ist die Konstruktion auch OK mit dem im sanften Bogen verlegten beweglichen Kabelteil, wobei ein 1cm längerer Bogen wahrscheinlich besser gewesen wäre ...

... bis auf eine kleine Schwäche in meinen Augen:

Der Plastikclip am Mikroschalter umschließt den Mantel der Kabel nicht richtig (zu großer Durchmesser), das Kabel samt Mantel kann sich dort drinnen bewegen und u.U. durchjuckeln, je nachdem wo in dieser Durchführung das Ende der dicken Umhüllung zum Liegen kommt. Deswegen - denn das ist eine Fertigungstoleranzfrage - sind wohl auch nicht alle, aber doch einige betroffen.

Als ich das jetzt schon mal auseinander hatte, habe ich die dicke Umhüllung dort mit einem zusätzlichen Stückchen Isolierschlauch fest(er) geklemmt. So ist jegliche Torsionsbelastung von den Einzeladern genommen.
 
bei mir ist nun an allen Adern Schrumpfschlauch drum, damit hat das Kabel ebenfalls kein Spiel mehr in der Führung, außerdem habe ich den Bogen mit einem Kabelbindern fixiert. Ich glaube das kommt auch durchs zu fallen lassen des Deckels. Dadurch könnte es jedes Mal einen kleinen Schlag auf die Kabelführung kommen, die letzten Endes die Adern killt.
 
Ab und zu lasse ich die Klappe aus zu geringer höhe fallen, so dass die nicht zuzieht. Dann wird die klappe halt leicht zugedrückt, bis die Mechanik angeht.
Finde ich natürlich nicht zweckmässig, wenn die Kabel unter dem Schlag der Klappe leiden und so geschont werden müssen.
 
Erst mal Danke für das Teilen der Anleitungen, denn ich hatte das gleiche Problem: Kabelbruch links. Nach dem Zerlegen und Ausbessern habe ich alles wieder zusammengebaut, ohne die Deckel-Verkleidung. Erstes Mal runter drücken der Kofferraumklappe. Der Kofferraum schließt und Soft-Close zieht die Kofferraumklappe runter.

Neues Problem: Ich kann den Kofferraum nun nicht mehr öffnen, weder über das Emblem noch über die Fernbedienung.

Obwohl ich auf meinem Schreibtisch alle Teile einzeln liegen hatte, verstehe ich diese Logik nicht. Wie kann es sein, dass der Kofferraum auf öffnen reagiert, Soft-Close dann entriegelt, die Klappe jedoch nicht hochsprint und Soft-Close ca. 5 Sekunden später wieder zu zieht??

Wie kann ich den Kofferraum nun öffnen??
 
Zurück
Oben Unten