Heckklappe verriegelt nicht

Obwohl ich auf meinem Schreibtisch alle Teile einzeln liegen hatte, verstehe ich diese Logik nicht. Wie kann es sein, dass der Kofferraum auf öffnen reagiert, Soft-Close dann entriegelt, die Klappe jedoch nicht hochsprint und Soft-Close ca. 5 Sekunden später wieder zu zieht?? Wie kann ich den Kofferraum nun öffnen??

Hallo Daniel,
schau dir mal das Video an und schreib mal welche Geräusche bei dir NICHT da sind.
Bei 0:43 siehst du den mechanischen ÖFFNEN-Vorgang. Wenn beim Zusammenbau einer der 5 Stecker (nicht richtig drin ist oder ein Betätigungsseil verklemmt oder... geht der Deckel nicht auf.
Wenn du den Heckdeckelfilz noch NICHT eingebaut hast gibt es noch eine Chance...
Grüße Jürgen
 
Hallo Jürgen!

Das Einzelgeräusch der Sekunde 54 im Video ist nicht vorhanden. Die Zahnradverschlussgeräusche von Softclose sind jedoch zu hören.

Der Filz ist nicht verbaut, da ich erst mal testen wollte. Die Durchreihe ist blockiert, sonst hätte ich da schon einmal durchgreifen wollen. Die lässt sich ja leider nur von der Kofferraumseite entriegeln.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass es etwas mit den beiden Steckern zu tun haben könnte, die in der Mitte montiert sind. Der Zweiadrige könnte es sein.

Welche Möglichkeiten gibt es nun noch?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße!
Daniel
 
Jürgen, an Dich erst mal vielen Dank!! Glücklicherweise musste ich dann doch nicht durch die Durchreiche bohren, um an den Verschluss zu kommen.

Es hat durch Zufall so geklappt: ich habe (das auch schon mal am nachmittag probiert, da hat es nicht geklappt) die Öffnen Taste auf der Fernbedienung gedrückt gehalten, dann hat sich das Dach geöffnet, obwohl die Gepäckabdeckung geöffnet war. Dies hat nur funktioniert, weil das Zweiadrige Kabel nicht richtig verbunden war.

Glück im Unglück! Also, wem das auch mal passieren sollte, der kommt so noch dran!

Alles zusammen gebaut, fertig! :@
 
Nach meiner letzten Reparatur vor kanpp einem Jahr ist es nun schon wieder passiert die letzte nicht reparierte Ader links war gebrochen und alle drei Adern rechts. Also wieder den Lötkolben geschungen und gut.:fireman: Vertrauen in diese Kabel habe ich keine mehr! :rifle: Demnächst brechen die Kabel dann direkt am Stecker und ich habe dann nichts mehr zum Löten...:poop:
Ich habe mir die Stecker angeschaut um die Kabel eventuell komplett mit was vernünftigem zu tauschen, sehe da aber nicht wirklich wie man da rankommt. Daher die Frage in die Runde. Hat jemand die Kabel getauscht? Wenn ja wie?

Gruß
kingofbee
 
Nach meiner letzten Reparatur vor kanpp einem Jahr ist es nun schon wieder passiert die letzte nicht reparierte Ader links war gebrochen und alle drei Adern rechts. Also wieder den Lötkolben geschungen und gut.:fireman: Vertrauen in diese Kabel habe ich keine mehr! :rifle: Demnächst brechen die Kabel dann direkt am Stecker und ich habe dann nichts mehr zum Löten...:poop:
Ich habe mir die Stecker angeschaut um die Kabel eventuell komplett mit was vernünftigem zu tauschen, sehe da aber nicht wirklich wie man da rankommt. Daher die Frage in die Runde. Hat jemand die Kabel getauscht? Wenn ja wie?

Gruß
kingofbee
kann man die Kabel wirklich nicht anders langführen?

Notfalls bau ich WLAN ein :b
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch von mir besten Dank für das Einstellen der Problemlösung. Meine Heckklappe hat es gestern auch an der typischen Stelle getroffen.
Dank der Anleitung wurde das Problem heute bereits beseitigt.
Ich habe einige Bilder davon hier eingestellt. Vielleicht helfen sie weiteren Betroffenen.

Eine Frage habe ich noch:
Bei mir ging es los, als ich unterwegs war und noch ca. 1 Stunde zu fahren hatte.
Das ganze Gebimmel und die Geräusche aus dem Heck gingen mir verständlicherweise gehörig auf den Senkel.
Was kann man denn machen, wenn man gerade unterwegs ist?
Sicherung ziehen, Kofferraum mit Klebeband sichern ;), ...?

Viele Grüße,

Karsten
DSCN4912.JPG
 

Anhänge

  • DSCN4913.JPG
    DSCN4913.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 141
  • DSCN4914.JPG
    DSCN4914.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 142
  • DSCN4915.JPG
    DSCN4915.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN4916.JPG
    DSCN4916.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 133
  • DSCN4917.JPG
    DSCN4917.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 135
..... Eine Frage habe ich noch:
Bei mir ging es los, als ich unterwegs war und noch ca. 1 Stunde zu fahren hatte.
Das ganze Gebimmel und die Geräusche aus dem Heck gingen mir verständlicherweise gehörig auf den Senkel.
Was kann man denn machen, wenn man gerade unterwegs ist?
Sicherung ziehen, Kofferraum mit Klebeband sichern ;), ...?

Viele Grüße,

Karsten

Bei längeren Touren hab ich einen Gaslötkolben und Werkzeug dabei ;)

Notfalls würde auch Werkzeug, 3 Klemmen und Isoband ausreichen


gaslötkolbenreise01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! :thumbsup:
Schau mal auf meine Bilder in diesem Thread. Vielleicht ergänzt Du noch ein wenig Zugentlastung vor/an Deinen Lötstellen, damit es nicht wieder reißt.
Danke für den Hinweis.:t
Ich habe an der Stelle, wo der weiße Kabelhalter sitzt und die drei Kabel nicht mehr von einem zusätzlichen Schrumpfschlauch geschützt sind, erst die Kabel mit Textilband umwickelt und dann den weißen Clip selber auch nochmals mit Textilband gesichert, da er aufgrund der diversen Schrumpfschläuche nicht mehr einrastet.
Außerdem habe ich an der Stelle, wo der Kabelbaum "den großen Bogen" macht, einen Kabelbinder verwendet, der die Kabel in einem engeren Bogen am Metallträger vorbeiführt.

Evtl. werde ich die Kabel direkt am Auslass noch mit etwas mehr "Spiel" statt zu sehr auf Spannung ausstatten.

Tolles Forum!

Grüße, Karsten.
 
Hallo zusammemn,
vielen Dank für die nützlichen Tipps zur Reparatur vom Kabelbruch, welches die Heckklappe nicht richtig schliessen lässt. Das Löten der Bruchstelle hat leider nicht dauerhaft gehalten. Die Fachwerkstatt hat ein neues Schloss für 750€ empfohlen.
Habe eine Firma gefunden, die Austauschschlösser anbietet. Bei mir für 250€, inkl. Einbau, mit einem Jahr Garantie. Hat alles super geklappt und ist eine echte Alternative.
Firma Compramas.
Nach meiner letzten Reparatur vor kanpp einem Jahr ist es nun schon wieder passiert die letzte nicht reparierte Ader links war gebrochen und alle drei Adern rechts. Also wieder den Lötkolben geschungen und gut.:fireman: Vertrauen in diese Kabel habe ich keine mehr! :rifle: Demnächst brechen die Kabel dann direkt am Stecker und ich habe dann nichts mehr zum Löten...:poop:
Ich habe mir die Stecker angeschaut um die Kabel eventuell komplett mit was vernünftigem zu tauschen, sehe da aber nicht wirklich wie man da rankommt. Daher die Frage in die Runde. Hat jemand die Kabel getauscht? Wenn ja wie?

Gruß
kingofbee
 
Hallo zusammemn,
vielen Dank für die nützlichen Tipps zur Reparatur vom Kabelbruch, welches die Heckklappe nicht richtig schliessen lässt. Das Löten der Bruchstelle hat leider nicht dauerhaft gehalten. Die Fachwerkstatt hat ein neues Schloss für 750€ empfohlen.
Habe eine Firma gefunden, die Austauschschlösser anbietet. Bei mir für 250€, inkl. Einbau, mit einem Jahr Garantie. Hat alles super geklappt und ist eine echte Alternative.
Firma Compramas.
Wenn, wie diskutiert und vermutet, die fehlenden/falsch verbauten Zugentlastungen die Verursacher der Drahtbrüche sind, dann würde ein Schloßtausch das Problem lediglich um ein paar Jahre verschieben. Von daher würde ich mir auch das neue Schloß sofort ansehen und die Zugentlastung wie in diesem Beitrag aufgezeigt, ergänzen.

Update:
Auf der Homepage der von Dir genannten Firma werden Reparaturleistungen sowie überarbeitete Teile angeboten, offensichtlich keine Neuteile. Dann wären 250€ für das Löten der Drähte recht viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute den gleichen Quark. Kofferraumklappe wird nicht mehr herangezogen (Softclose). Das Auto nervte Tierisch mit der Warnung Kofferraum offen.

Alles abgebaut, defekt war bei mir die rechte Seite. Da ich kein Messgerät unterwegs dabei hatte, habe ich leicht an den Kabeln gezogen. 2 Leitungen waren schon durch, die 3te hing an 2 Äderchen. (Gezogen habe ich von der Steckerseite, nicht Sensorseite!)

Danke an alle meine Vorredner für das gute Bildmaterial und die Beschreibungen.
 
Herzlichen Dank für die ausführlichen und gut bebilderten Beschreibungen.
Meine Holde kam heute ganz aufgeregt mit ihrem Auto von der Arbeit (Freitag 12:00 Uhr)
und berichtet sogleich ganz aufgeregt von einem Gebimmel und einem nicht öffnenden Dach :help:
Hab mir das kurz angeschaut und siehe da, Fehlermeldung "Kofferaumdeckel schließt nicht" war Grund
für das Gebimmel. Deswegen öffnete auch das Dach nicht (und das bei nahe 30 Grad und :@)
Also zum :) :-). Diagnose: "nichts Einfaches, da muss ein Termin gemacht werden, oder das Auto da lassen ..."
Hab das Ganze dann abgebrochen, weil ohne Auto am Wochenende und Montag geht gar nicht.
Anschließend kurz gegoogelt und diesen Beitrag gefunden und los ging's:
Lötkolben in die Steckdose, Verkleidung runter, Schlossträger abgeschraubt. Bis dahin sah alles
wie neu und unbeschädigt aus. Doch nachdem auch ich an der Fahrerseite den Isolierschlauch 3 cm
aufgeschnitten hatte, sah ich die Bescheerung: 2 Kabel durchgebrochen und eins hing noch an 2-3
Kupferdrähtchen. Abisoliert, gelötet, Isolierband und anschließend getestet -> wunderbar !!!
Die Aktion hat max 45 Min gedauert. Alles läuft wieder Bestens.
Bei meiner Frau hab ich gleich die Hand aufgehalten: Erhöhung des Taschengeldes auf mindestens den
Gegenwert eines 1/2 Schlossträgers = 375,- EUR 8-)
NOCHMALS V I E L E N D A N K ! ! !
 
Danke auch für diesen Hinweis. Ich hatte aber die Bilder zuvor schon gesehen und für eine Zugentlastung gesorgt.
Nicht ganz so professionell, aber ich denke es wird wieder einige Zeit halten. (Die alte Zugentlastung ging bei mir nämlich
auch nicht mehr zu, dank des Isolierbandes, also habe ich mir auch einen Kabelbinder genommen und die Kabel mit
Spiel zum Schalter fixiert.)
Wenn das Problem irgendwann wieder auftaucht, werde ich wohl eine Generalüberholung aller 6 Kabel anstreben.
Dazu werde ich mir bei nächster Gelegenheit Kabel beschaffen, was diese feinen Drähte aufweist.
Jetzt weiß ich ja wie's geht :t
 
Nachtrag: obwohl schon oft hochgeladen, hier die Situation bei mir
 

Anhänge

  • IMG_20180720_142950.jpg
    IMG_20180720_142950.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 140
Hallo zusammen, auch mein Kofferraum macht wegen dem Wechselschalter links immer wieder Probleme. Leider sind die Kabel durch mehrmaliges reparieren schon so kurz das eine Weitere Reparatur nicht mehr möglich sein wird. Kennt jemand die Teilenummer des Wechselschalters?

Ich würde gerne den kompletten Schalter tauschen. Dann sollte ich endlich wieder Ruhe haben mit dem Kofferraum.
 
Guys, I have question about the white part on photos below: Is the white part plug or something? Can I unplug to replace complete wires? I didn't disassemble it yet in my car, but I want to prepare to fix that for good.

brZWgjY.jpg


L6jdfEF.jpg
 
Hallo,
auch ich hatte das selbe Problem
Möchte mich auf diesen Weg ganz herzlich bedanken --> der kabelbruch war an exakt der beschriebenen Stelle und ich konnte durch eure Anleitung das Problem der nicht schliessenden heckklappe innerhalb einer Stunde beheben.

Super Support!
Danke!
 
Zurück
Oben Unten