Heckklappe verriegelt nicht

Okay...dann bleib ich mal weg, danke :whistle:
Eher würde ich die Zugentlastung zum Funktionieren bringen, wie Du es in meiner Tips&Tricks Liste finden kannst:
 
so, nun hat es mich auch erwischt. Mein Z4 ist von 2012 und hat 130.000 km runter.
Dank der hervorragenden Beschreibung konnte ich den Kabelbruch in ca. 1,5 Stunden reparieren.

Vielen Dank,
Erwin
 
Auch mein Kofferraum verriegelte seit vorgestern nicht mehr vollständig. Heute alles ausgebaut und siehe da: Zwei Kabel komplett durch; das dritte angekratzt. Eben dann alles verlötet und morgen baue ich das Teil wieder ein. Ohne diesen Thread wäre ich ja nie darauf gekommen. Dann hätte ich wahrscheinlich einiges an Geld in der Werkstatt lassen müssen.

Also auch von meiner Seite herzlichen Dank für die tollen Tipps.

Detlef
 
Leider hat es nun auch mich erwischt. Danke für die sehr guten Infos, die Kabelbrüche betreffend. Ich habe in Verbindung mit der nicht schließenden Klappe noch ein anderes Problem.
Aus dem Bereich hinter der rechten Rückleuchte höre ich zeitweise ein hektisches Klicken , so wie von einem Relais. Der Kofferraum ist trocken. Die Rückleuchten nass( obwohl schon das zweite Paar verbaut ist) BJ 2010. Deutet das auf einen Kabelbruch an bekannter Stelle hin, oder eher auf eine andere Fehlerquelle.
 
Hallo,
jetzt hat es mein Zetti auch erwischt. Bauj. 4/2011, 106.500 KM. Der Kofferraumdeckel fängt an nicht mehr zu schließen... Ich wohne im Raum Unna... Könnte mir da jemand bei der Reparatur helfen. BMW-Werkstatt sieht mein Zetti seit einigen Jahren nicht mehr. Würde mich über Rückmeldungen freuen.
 
Hallo,
jetzt hat es mein Zetti auch erwischt. Bauj. 4/2011, 106.500 KM. Der Kofferraumdeckel fängt an nicht mehr zu schließen... Ich wohne im Raum Unna... Könnte mir da jemand bei der Reparatur helfen. BMW-Werkstatt sieht mein Zetti seit einigen Jahren nicht mehr. Würde mich über Rückmeldungen freuen.
PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
früher oder später erwischt es (fast) alle E-89 Besitzer mit der Dachproblematik, zu Glück gibt es mitlerweile einige fähige Leute die kompetente Hilfe anbieten. Den bei BMW kennen sich nur sehr wenige wirklich mit dieser Technik aus und wenn sie es dann doch irgendwann wieder zum Laufen bringen,kostet es einige tausend Euros
 
Ich bin neu im Forum. Der Kofferraumdeckel unseres Z4 ( von 2009, eines der ersten E89) schloss sehr schlecht und die BMW Garage hatte vorgeschlagen, das Auto hereinzubringen und es für einen ganzen Tag an den Computer zu hängen, um den Fehler zu finden, dann die erforderlichen Teile zu bestellen und dann weitere 2 Tage für die Herstellung. Es fiel mir schwer, das zu glauben, aber ich hatte keine Zeit, den Fehler selbst zu finden. Bis Corona kam und ich nicht mehr arbeiten konnte ... und die BMW Garage geschlossen war.Genug Zeit nun und Ich fand den Fehler sofort im Forum.Ein paar Drähte löten und alles wieder in Ordnung. Auch die Beleuchtung des Kofferraums funktioniert jetzt wieder. Vielen Dank an alle im Forum. Grüsse aus Belgiën.
Robin
 
...die BMW Garage hatte vorgeschlagen, das Auto hereinzubringen und es für einen ganzen Tag an den Computer zu hängen, um den Fehler zu finden, dann die erforderlichen Teile zu bestellen und dann weitere 2 Tage für die Herstellung.
Hey Robin, Super!

Ich bekomme mittlerweile jede Woche solche Horrorgeschichten über BMW Werkstätten erzählt, die scheinbar ohne jegliche Detailkenntnisse unsere Z4 versuchen zu "reparieren". Dazu die Eindrücke von den hundsmiserablen "Reparatur"-Lösungen, die ich dann selber an den defekten Dächern vorfinde. Darüberhinaus wirklich bereits mehrfach vorsätzlichen Betrug durch BMW Werkstätten, der erkennbar anhand der vorgefundenen Dachreparaturen und der vorliegenden Rechnungen stattgefunden hat.

Beispiel:
Kabelbaum für >1.000 auf der Rechnung, nur die Hälfte wurde eingebaut und die andere Hälfte weggeworfen. Der Kunde benötigt jetzt erneut einen teuren KB für die andere Seite!

Schämt Euch, BMW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus allerseits!
bei mir ebenfalls gleiches Fehlerbild:
Heckklappe verriegelt nicht, bzw. Servos ziehen an und lösen wieder. (BJ 09/2009, km-Stand 126K)
Dank der perfekten Fehlerbeschreibung von Germinator, Kabelbruch an bekannter Stelle (Fahrerseite) suchfrei lokalisiert (!!! nach 8 min und 30s inkl. Ausbau - neuer Rekord in meiner Z4-Geschichte ,-) und gelötet - funktioniert wieder einwandfrei! Habe mir sogar im blinden Vertrauen Eurer Beiträge das Auslesen des Fehlerspeichers gespart.
Hier vorher/nachher Fotos:
99E34CB8-CC71-43A7-BDF8-80F231F9BC94.jpeg2BFBE84E-AEC2-4350-A901-5884C9D1F663.jpeg


Riesiges Dankeschön für die äußerst konstruktiven Beiträge!
Hier in Dresden steht immer ein Radeberger für Euch bereit ,-).
- - -
Ich hatte bereits ebenfalls eine stattliche Liste innerhalb von 4,5 Jahren „Freude am offenen Fahren“.
kleiner Auszug:
-1x Injektor (N54-Motor, die anderen 5 kommen ganz sicher noch)
-Lachsfarbene Relais...(Verdeckmechanik)
-Scheibenmotor hi. li. (Austausch grenzt an Fingerkunststück) - dadurch Verdeckausfall
-Verdeckmechanik-Ausfall, bekannter Kabelbruch am 180-Grad-Knick hi. re., 2 mal in 2 Jahren! (ebenfalls Fingerkunststück)
-Sonnenbrillenklappe schließt nicht mehr - getauscht
-Navi-Klappe öffnet bei kalten Temperaturen nicht - behoben durch Sattlerarbeiten
-aktuell: o.g. Heckklappenproblematik
-Wastegate-Rasseln vom N54 kündigt bereits die nächste größere OP an - uff
...

Ohne dieses Forum hier, könnte ich mein geliebtes Hobby wohl kaum betreiben. Bitte macht weiter so! Werde mich ebenfalls bemühen konstruktiv beizutragen!

E89 fahren heißt: löten lernen!

Grüße, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, 4 Beiträge in 4,5 Jahren!
=nicht konstruktiv!
Dann erwarte wir Deinen nächsten konstruktiven Beitrag so zum Jahreswechsel 2023/2024! :D —>geht klar!👍
Sorry RobbiZ4, aber mit Deinem Forums-Level kann ich wohl nicht ganz mithalten!
Ich melde mich nur, wenn es etwas hilfreiches zu berichten gibt. Die viele Sülzerei dazwischen macht das Suchen für den ohnehin schon geplagten Z4-Fahrer leider nur noch nerviger (Dach schließt nicht mehr-> 577 Posts- uff). Muss doch nicht sein!
Verstehe mich nicht falsch - Ich erkenne aber Dein Engagement voll an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es auch erwischt. Hatte die Tage schon mit @germinator telefoniert und werde es gleich selbst reparieren. Meiner ist von 2011 mit 140tkm auf der Uhr.

Ich bin immer wieder froh Teil dieses Forums zu sein.

Update: Bei mir waren auch beide Seiten betroffen. Rechts genauso weit fortgeschritten wie links. Nun läuft aber alles wieder dank der guten Reparaturanleitung hier.
 
Bei mir gab es nun zum zweiten Mal Probleme mit dem Kofferraumschloss. Da man nach dem ersten Mal aber weiss wo man hinfassen muss, hält sich der Reparaturaufwand in Grenzen. Inzwischen sind 2 von 3 Adern neu verlötet, wenn die 3. dann eines Tages auch noch streikt werd ich alle 3 Kabel austauschen.
 
Hallo zusammen,
jetzt hat meine Kofferraum Verriegelung gemeint es wäre an der Zeit, sich zu verabschieden.Kurz gesagt ich habe das gleiche Problem wie ihr es beschreibt.
Die Verriegelung schließt erst nach 5-6 mal danach ist der Kofferraum zu.
Gibt es hier jemand der mir bei diesem Problem helfen kann?
Ich kann das nicht machen was ihr beschreibt und habe auch keinen in meinem Bekanntenkreis dem ich das zu traue.
lg bea
 
Hallo,
Habe auch gerade meine nicht mehr verriegelnde Kofferaumklappe repariert bzw. die Drähte neu verlötet. Dank der Beschreibung hier konnte der Fehler sofort gefunden werden.:thumbsup::thumbsup:
Hat sich zeitlich leider etwas gezogen, da mir der 30er Torx fehlte, um die Konstruktion abzuschrauben.
Gebrochen waren tatsächlich alle 3 Adern auf der linken Seite. Da fragt man sich wirklich, warum nicht ein wirklich flexibles kabel verwendet wird.:furious3:

Habe den Z4 im Juni 2010 gekauft. Bei einer Nutzung von ca. 300 Tagen/ Jahr mit 4x Kofferraum auf/zu pro Tag (--> 8x mechanische Biegung des Kabels), hat das Kabel in 10 Jahren gerade mal "nur" 24.000 Biegungen durchgehalten.
Naja, berauschend ist das nicht, zumal diese elektr. Verriegelung keinen wirklichen Vorteil gegenüber einer reinen machanischen Verriegelung bringt. Zum Öffnen der Klappe muss ja trotzdem Hand angelegt werden und beim Öffnen des Verdecks bleibt der Deckel ja auch in der Verriegelung. &:
 
Verriegelung keinen wirklichen Vorteil gegenüber einer reinen machanischen Verriegelung bringt. Zum Öffnen der Klappe muss ja trotzdem Hand angelegt werden und beim Öffnen des Verdecks bleibt der Deckel ja auch in der Verriegelung. &:
Das hat nichts mit Komfort zu tun, sondern ist ein Sicherheitsfeature des Daches.
 
Zurück
Oben Unten