Felgenschloss verlegt... :confused:
Hi Leute.
das Thema Felgenschloss entwickelt sich zum Sprengstoff. Habe schon das ganze Haus auf den Kopf gestellt - bislang ohne Erfolg. Muss weitersuchen. Für den Fall, dass es sich aber nicht anfindet muss ein Plan B her, der mir meine Winterpausenpläne nicht komplett verhagelt. Den kleinen Pappkarton mit der Codekarte finde ich auch nicht, hätte ich das Ding mal beim Einbau fotografiert. Es soll wohl zwischen 20 und 30 verschiedene Kodierungen geben, mit Leebmann (wo ich es herhabe) hatte ich schon telefoniert. Die Codevariante wird nicht online im Lagersystem protokolliert. Habt ihr eine Idee, wie man da ran kommt, ohne den ganzen Winter Däumchen zu drehen? Das ist aber auch vielleicht ein Sch.....! Will nochmal meine Kontakte hier aktivieren, aber die werden mir auch kaum über Nacht 30 Schlösser zum Ausprobieren mitgeben.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die "normalen" BMW Schlösser hast, dann gibts Sets für knapp 40€ mit Universalnüssen. Damit bekommst du fast alle Felgenschlösser auf
Wenn du die neuen BMW Schlösser hast, die nur noch einen schmalen Schlitz haben, wo dann die Spezialnuss rein greift, dann wirds spannender :D
 
Ich habe mal mein Felgenschloss verlegt und die örtliche BMW-Niederlassung hat mir kostenfrei die Felgenschlossschrauben gelöst. Ich konnte dann eine normale einschrauben, nach Hause fahren und endlich den Reifenwechsel durchziehen.

Vielleicht hast du ja auch Glück. Die haben vor Ort einen ganzen Koffer mit Felgenschlossnüssen.
 
Wenn du die "normalen" BMW Schlösser hast, dann gibts Sets für knapp 40€ mit Universalnüssen. Damit bekommst du fast alle Felgenschlösser auf
Wenn du die neuen BMW Schlösser hast, die nur noch einen schmalen Schlitz haben, wo dann die Spezialnuss rein greift, dann wirds spannender :D
Hast einen Link dazu?
Gruß Olli
 
Hast einen Link dazu?
Gruß Olli

Mess mal nach, ob die in die BMW Schlösser passen. Ansonsten gibts auch so Demontagehülsen, die du in die Schlösser "schlägst" und dann kannst du sie aufmachen.
Deshalb sind Felgenschlösser leider auch alles andere als sicher, aber erschweren die Arbeit zumindest
 
Mach doch ein Foto von deinem Schloss, fahr zum Händler und vergleich das Foto mit den Nüssen. Dann kannst du das Thema schon stark einschränken. Eine Nuss kostet <5€, meine ich...
 
Hab da gerade noch eine andere Option. Schön, wenn man seine Kontakte schon ein paar Jahre kennt. Mal schauen.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch ein Foto von deinem Schloss, fahr zum Händler und vergleich das Foto mit den Nüssen. Dann kannst du das Thema schon stark einschränken. Eine Nuss kostet <5€, meine ich...
Hatte das gleiche Problem, aber den ABC Code des Felgenschloß und bin zum Freundlichen und der hat es mir bestellt.
10 Euro so eine Nuß.
 
@Supidave
hast recht! Bei uns in Österreich kam eine Nuss 9€...

 
Bomben Umsetzung mit deiner Hebebühne :t.
Deine Berichte über Wematik haben mich dann doch davon überzeugt die Twinbusch zu nehmen.
Nur 2 Tage Lieferzeit, und der Aufbau war echt easy ;)
Jetzt kann der Winter kommen :D.
Danke, ich bin jetzt auch wirklich sehr zufrieden. Wobei die Wematik wirklich nicht schlecht ist. Ich weiß, dass ich hohe Ansprüche habe und daher immer was zu meckern finde. ;) Hoffe daher, dass Du mit der Twinbusch glücklich wirst:thumbsup:
Gruß Olli
 
Will nochmal meinen Kontakt aktivieren, aber der wird mir auch kaum über Nacht 30 Schlösser zum Ausprobieren mitgeben.
Hi Leute, die Story will ich euch wirklich nicht vorenthalten. Der Knaller, so muss es halt manchmal laufen. Heute zu meinem Kontakt gefahren, wo ich kurz vor Feierabend hinbestellt wurde. Als er mich sah: "Ach Mensch ja, ich hatte Sie zwischenzeitlich ganz vergessen. Aber das kriegen wir hin. Warten Sie mal, muss unseren Meister noch erwischen, der ist gleich weg!". Dann verschwand er mit dem Auszubildenden in der Werkstatt. Ungefähr 5 Minuten später kam er wieder rein und trug eine kleine braune Kunststoffbox in der einen und einzelne Schlösser - sicher 10 Stück in der anderen Hand. Der Azubi hatte in beiden Händen zusammen die restlichen 26 Einzelschlösser. "Also, der Kasten ist leider nicht vollständig. Schauen Sie mal, ob etwas davon passt. Die losen Schlösser haben wir noch rumliegen. Falls eines davon passt, umso besser. Ich brauche nur den Kasten und den Rest dann wieder zurück bis morgen früh 7:00 Uhr." :roflmao:

Zwei Schlösser passen, wie zu erwarten die gleiche Codierung. Die "gesammelten Werke" haben mir also den Ar*** gerettet. Vielen Dank. Das hätte ich ja echt nicht gedacht. Da landen morgen ein paar Euronen in der Kaffeekasse. :thumbsup:
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 302.jpg
    302.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 125
  • 303.jpg
    303.jpg
    364 KB · Aufrufe: 120
  • 304.jpg
    304.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 113
  • 305.jpg
    305.jpg
    314 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
gestern habe ich meinen pneumatischen Teufel die Radbolzen runter schrauben lassen und das lief wie das Brötchenbacken. Allerdings sind die Drehmomente ja schon ordentlich hoch (max. Lösemoment 1.600Nm), weswegen in der Anleitung etwas von speziellen Nüssen für Schlagschrauber steht. Ich vermute höherfester Stahl, speziell wärmebehandelt. Hat jemand von euch solche speziellen Nüsse im Einsatz und kann mir eine Empfehlung geben? Man liest davon, dass die normalen Handratschen-Nüsse schon mal brechen und durch die Gegend fliegen können. das ist ja auch nicht so schön.
Gruß Olli
 
Danke für eure Antworten. Habe jetzt über eBay KA einen Satz Kraftnüsse von SW11 bis SW19 zum kleinen Kurs erstanden. Soll aus Behördenbeständen stammen, mal schauen, wie gut die sind. Machen auf jeden Fall einen guten Eindruck.
Gruß Olli
 
HINTERACHSEN-TAGEBUCH
KAPITEL 1 - Vorarbeiten


Mein Satz M135, der zum Verkauf steht, kam heute noch mal zum Einsatz, um das Auto auf der Bühne besser zu positionieren. Vorher waren die Latschen schon ab und der Wagen stand so, dass man an die Verschraubung der Längslenker in der Karosserie nicht richtig ran kam. Dann so hingeschoben, dass ich später hinten die Längslenker auch vernünftig ausbauen kann. Dann mit den Vorarbeiten angefangen:

- diagonale Zugstreben raus
- Versteifungsplatte mit Abschirmblech gelöst
- Abgasanlage in einem Stück ausgebaut
- Abschirmblech Abgasanlage raus
- beide Kunststoffeinsätze am hinteren Radlauf ausgebaut, um an die Längslenkerlager zu gelangen

Alles in allem ganz passabel für den ersten Schrauberabend und nicht zuletzt dank der handfesten Unterstützung und Expertise von @Jan. fast ein Kinderspiel. Nun stehen die Kardanwelle, die Antriebswellen und das Lösen der Bremssättel an und dann können wir über das Lösen und Absenken der HA nachdenken. Ich habe im Übrigen noch immer nicht die richtige Schlüsselweite der hinteren Bundmutter für die Antriebswelle gefunden. SW36 gekauft - zu groß. Heute noch SW32, die zwar passt, aber noch zu viel Spiel hat. Es ist also vermutlich SW31 oder sogar SW30. Das Wissen der Wissenden ist hier weiterhin willkommen: welche Nuss passt? Werde am MO mal beim Freundlichen anrufen, um nicht noch mehr Nüsse-Bingo zu spielen. Alles in allem geht es aber voran. Hier noch ein paar Bilder dieses Schrauberabends.

Stay tuned....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 307.jpg
    307.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 110
  • 306.jpg
    306.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 110
  • 308.jpg
    308.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 105
  • 309.jpg
    309.jpg
    239 KB · Aufrufe: 105
  • 310.jpg
    310.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 103
  • 311.jpg
    311.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 125
Sieht gut aus!
Hat es einen Grund, dass du die Antriebswelle vorne lösen willst? Meine habe ich am Diff gelöst und mit dem Achsschenkel bei Seite gelegt. Dann musst du dir auch keine Sorgen um‘s Radlager machen
 
Zurück
Oben Unten