Nachdem ich mein Dashboard habe neu lackieren lassen, hat mein Folierer nun auch die Beklebung nach meiner Idee und Vorgabe umgesetzt.
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Außerdem ist die Brodit-Halterung drin (kein Chance die anzubringen, ohne den Teil der Interieurleiste noch einmal einseitig loszuschrauben und anzuheben) und der Blue Music Adapter spielt nun auch wie gewünscht nach Entfernen der Sicherung 48 für den CD-Wechsler. Allerdings hat mir irgendjemand (kann nur meiner Frau oder einem meiner Jungs passiert sein) das Fahrrad gegen die frisch lackierte Heckschürze geballert, so dass ich vor Abfahrt in den TW noch mal polieren darf..... :oops:
Gruß Olli
 
Ist das original Leder auf der A-Säulenverkleidung?
Hallo Stefan,
ja, das müsste das originale Leder sein. Der Wagen hat das erweiterte Lederpaket, also auch die Türpappen und der Frontscheibenrahmen mit den Sonnenblenden sind beledert. Ich muss mir die rechte A-Säulenverkleidung aber noch vorknöpfen, da sich das Leder etwas gelöst hat. Man sieht ja die Falten.
Gruß Olli
 
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Moin zusammen,
nach ein paar Wochen Ruhe in diesem Fred geht die Planung Richtung Saisonende und Stillstandszeit über Winter in die heiße Phase und ich will mich ja der HA annehmen. In dem Zuge würde ich gern auch gleich auf das 3,46er Differenzial wechseln und wollte daher die Experten noch einmal ansprechen, die das schon hinter sich haben. Gunnar @Moscha fällt mir da ein, vielleicht kann der Eine oder Andere mir die richtige TN nennen, die ich benötige? @Jack Blues @bezerker @Jan. ?

Ich brauche keine Sperre, das gute Stück kann auch im originalen Zustand aus dem Auto gestiegen sein, kein Thema. Sollte nur nicht schon mahlende oder singende Geräusche von sich geben und noch etwas Öl beherbergen. Wäre für eine TN sehr dankbar. Auto ist Baujahr 03/2006. Vielleicht hat jemand ja auch noch eines rumliegen und möchte es loswerden....

Ich danke allen schonmal für die Hilfe ;)

Gruß Olli
 
Vom 3.0i mit Automatikgetriebe, bzw. von den US 2.5i Handschalter und SMG:

Vom 3.0si Coupe:

EDIT:
Es gab auch noch 3,38er im US 3.0i Facelift mit dem N52 Motor. Also wirklich der "i" und nicht der "si". In Europa gab es diesen Motor nicht.

Der Versand aus den USA wird sich aber vermutlich eher nicht lohnen. :whistle:
 
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Danke Dir für die detaillierte Aufstellung.
Zum Verständnis: was ist denn der Unterschied zwischen „Hinterachsgetriebe“ und „Austausch Hinterachsgetriebe“?
Gruß Olli
 
Das Hinterachsgetriebe ohne "Austausch" war ab Werk verbaut. Das "Austausch-Hinterachsgetriebe" bekommst du an der Teiletheke, wenn du ein neues bestellst.
Gebraucht wirst du wohl eher das erstere finden, zum Suchen sind aber beide Nummern hilfreich...
 
Danke für die Links. Habe ich gestern über die TN auch bereits gesucht und teilweise gefunden. Nun sind ja alle Diffs aus dem E85 und gemessen an der Verbreitung von E46-Teilen eher Exoten. Wenn ich nach Differenzialen von BMW suche, findet man auch vielfach gebrauchte andere Differenziale, die deutlich günstiger sind. Wobei man natürlich auch jeweils den gleichen Zustand betrachten muss.

Gibt es passende Diffs aus dem E46, die vielleicht noch etwas günstiger sind? Ich hatte eigentlich gehofft, so Richtung 250 bis max. 300,-€ raus zu kommen oder ist das illusorisch?

Gruß Olli
 
Aus dem E46 passen sicherlich auch verschiedene Differentiale, da musst du aber darauf achten, dass a) der Eingangsflansch passt, denn beim E46 wurden zum Teil Gleichlaufgelenke am Übergang Kardanwelle zu Differential verbaut und b) dann noch der Z4-Differentialdeckel mit Kühlrippen verbaut werden muss.

Dieses hier könnte z.B. passen, der Lochkreis der Abtriebsflansche ist auch 86mm wie beim Z4:

 
Das sieht dann so aus:
E46-Diff_1200x1200.jpg



Ich weiß zB vom 330i, dass der das so hat, aber dessen Differentiale kommen aus Übersetzungsgründen ohnehin nicht in Betracht.
 
Ich sehe aber auch hier, dass man für ein zumindest gereinigtes, entleertes und durchgesehenes Exemplar offenbar zwischen 400 und 500,-€ anlegen muss. Dann werde ich mal weiter suchen und beobachten.
@Jan. Was bedeutet hier denn Gleichlaufgelenke?
Gruß Olli
 
Ich hätte auch gehofft, dass man die Dinger günstiger kriegt. Meine ebay-Listen sind voll von den bereits auch oben von @STP2 geposteten Angeboten 🙃

Wegen des Gleichlaufgelenks: BMW E46 330i M54 Kardanwelle Gelenkwelle 5 Gang Schalter

Da sieht man am linken Ende ein Gleichlaufgelenk. Der Z4 hat aber vorne und hinten einfach sonen Sternflansch an der Welle. Das Thema ist allerdings wirklich nur ein kleiner Nebenkriegsschauplatz, weil ich bisher kein 3.46er Diff mit dem falschen Eingangsflansch gesehen habe. Bei den 3.38ern könnte das dann ggf. mal vorkommen, da schaut man dann am besten zweimal hin.
 
@drivesix Die verlinkten Angebote sind häufig vom gleichen Anbieter und zeigen (zumindest auf dem Foto) dann das gleiche Diff. Achte mal auf den "Lackfehler" oben auf dem Diff. Warum der die dann aber zu ganz unterschiedlichen Preisen anbietet, kann ich nicht sagen. Äußerlich sehen die angebotenen Diffs auf jeden Fall mal sehr, sehr gut aus, was ja auch einen gewissen Rückschluss auf den inneren Zustand zulässt.

Ich habe mein 3,46er Diff damals für ~250€ aus Litauen gekauft und das war äußerlich deutlich mehr gebraucht. Willkommen aus Vorarlberg
Das Diff brauchte dann also ein bisschen Liebe, also etwas Arbeit außen am Gehäuse und am Deckel und sah dann nach dem Lackieren so aus:
IMG_0045.JPG

Den Deckel habe ich für ~20€ strahlen lassen und dann auch selber lackiert.
IMG_0073.JPG

IMG_0074.JPG

IMG_0075.JPG

Auf diesem Wege habe ich ein gutes Diff für <350€ bekommen, das frisch lackiert ist und bei dem ich auch sicher weiß, dass auch Innen alles in Ordnung ist.
450€ für gutes Diff sind nun nicht so viel mehr, insbesondere wenn man sich den recht guten Zustand der Diffs bei eBay anschaut.
Da der Winter ja noch lang ist, hast du ja vielleicht noch etwas Zeit und es kommt ein günstigeres Angebot.

E46er-Diffs können teilweise passen, brauchen dann aber unbedingt den Deckel vom Z4-Differential. Entweder übernimmst du den Deckel von deinem alten Diff, oder kaufst einen gebrauchten in der Bucht einen neuen bei Leebmann24:

Bei den Preisen, auch bei denen von Leebmann24, lohnt es sich aber vermutlich eher ein gutes Z4-Diff zu nehmen, oder aber deinen Deckel auf ein E46-Diff umzusetzen.
 
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Ich stelle mir das bei @drivesix so vor: Die erste Schraube an der Achse ist kaum losgedreht, schon ist ein kompletter Satz Buchsen, Lager und Kleinteile geordert. So schnell kannste garnich kucken. :love:
 
@Jan.
Ja, der Jan kennt schon meine Marotten. Ich schieße gern über allgemein übliche Grenzen hinaus. Weshalb? Weil ich Bock habe, es richtig geil zu machen :D Kann ich nich abstellen...

@PR4000
Kalle, es soll schon alles raus. Da meine Achsteile völlig verrottet aussehen, kommen sie raus und werden gestrahlt und vermutlich gepulvert. Das kann man über ortsansässige Strahler ja schon zu vertretbaren Kursen machen lassen. Hatte da vor Wochen schon mal für den Raum PE / BS rumtelefoniert. Empfehlen kann ich Dir noch keinen, da ich erst ab 11/20 starte, dann hat Hermann Winterpause. Kaufe mir keine neuen Bauteile, sondern baue aus, arbeite auf und baue wieder ein - so der Plan. Natürlich will ich dann auch gleich die Buchsen mitmachen. Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob Buchsen vor dem Strahlen raus oder drin lassen.

Gruß Olli
 
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ob Buchsen vor dem Strahlen raus oder drin lassen.
Ich habe sie raus genommen. Nächste Woche kontaktiere ich einen Strahler in Pattensen.
Beim Einziehen der neuen Buchsen verletzt man möglicherweise die Pulverung. Da überlege ich mir noch was.
An den Anleitungen arbeite ich schon.
 
Beim Einziehen der neuen Buchsen verletzt man möglicherweise die Pulverung.
Ja, damit rechne ich auch. Eine Frage war auch das mögliche Aufrauhen der Buchsenfläche durch das Strahlen. Wenn beim Einziehen der neuen Buchsen die gepulverte Oberfläche teilweise beschädigt oder abgetragen wird, muss man halt etwas nachpinseln. Halt mich bitte mal auf dem Laufenden, wie das bei Dir so raus kommt. ;)
Gruß Olli
 
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