Vor den kommenden Feiertagen habe ich heute die Bremssattelträger klarlackiert und das Differenzialgehäuse mit dem restlichen schwarzen Lack und anschließend ebenfalls mit Klarlack überzogen. Deckel ist noch zu machen, anschließend befüllen und abdichten. Es wird dann Zeit, dass die Sandstrahlkabine auf Stand kommt und ich damit weiterarbeiten kann. Meine ersten Teile für den Zyklonabscheider sind heute schon gekommen. Stück für Stück geht's weiter. ;)
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 399.jpg
    399.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 92
  • 400.jpg
    400.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 92
  • 401.jpg
    401.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 136
  • 402.jpg
    402.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 88
  • 403.jpg
    403.jpg
    297 KB · Aufrufe: 87
  • 404.jpg
    404.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 96
Anekdote zwischendurch: habe mir für die Sandstrahlbude ja eine Maske von Dräger bestellt, die für staubige Umgebungen und auch für Lackierer geeignet ist. Lange wartete ich auf das Paket, welches heute ankam. Aufgemacht, reingeschaut - und gestaunt. Ist von Dräger, lt. Lieferschein auch die besagte Maske aber drin war ein Babyfon (Dräger Dreamguard)! :confused: :roflmao: Das kann ich mir ja schlecht auf's Gesicht setzen...... :p :P Also gleich mal die Amazonier anrufen.....

EDITH sagt: Maske kostet knapp 40,-€, das mir stattdessen zugesendete Babyfon knapp 250,-€ :eek: :o. Die Rückabwicklung ist gestartet. Maske neu bestellen und Babyfon verkloppen wäre dann doch unfair dem Anbieter gegenüber. 8-)
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
ich komme immer mehr zu der Überzeugung, die hinteren Sättel weiter zu nutzen und sie selbst aufzuarbeiten. Neue Sättel mit Pfand und dem ganzen Zeug drumherum sind mir doch etwas zu viel Aufwand und zu teuer. Neuen Dichtungssatz gibt's für 11,-€ je Seite bei Leebmann. Allerdings bräuchte ich dem Falle Hilfe, denn vor der Bremse habe ich sehr viel Respekt - insbesondere, wenn der hydraulische Kreis geöffnet wird. Wie es theoretisch geht weiß ich.

Daher die Frage, ob mir jemand spätestens beim Entlüften mit entsprechendem know how und idealerweise auch mit einem Entlüftungsgerät helfen könnte? Kompressor mit Druckminderer habe ich. Wann genau ich dazu komme, muss ich aber noch sehen. Das ganze hätte dann auch den Vorteil, dass ich selbst die Stahlflex einbauen und die Verlegung am Längslenker gleich mitmachen könnte.

Standort ist Peine, also Großraum HI, H, GF, WOB, BS, WF, SZ ist nicht so weit weg.

Würde mich über Hilfe freuen ;)
Gruß Olli
 
Es gibt einfache Bremsenentlüftungsgeräte, bei denen man den Druck per Hand aufbaut. Die gibt es bei Ebay ab ~30€.
bremsenentlüftungsgerät 3l | eBay

Ich habe ein ähnliches, ebenfalls manuelles Gerät, das aber ca. 80€ gekostet hat und das Entlüften klappt damit super. Zur Qualität der günstigen Geräte kann ich aber leider nichts beitragen...

😉

So sieht meines aus, finde es aber nirgendwo mehr, um es käuflich zu erwerben...

s-l1000.jpg (1000×866) (ebayimg.com)

...Bilder findet man aber noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem Ebay Gerät auch schon ziemlich um die 10x entlüftet. Das klappt schon ziemlich gut.

Du merkst schon im Stand, ob noch Luft drin ist oder nicht. Also das bekommst du hin, wenn du aufpasst :)
 
Und einen immens großen Vorteil haben all diese pneumatischen Systeme, gegenüber dem Entlüften mit einem Helfer im Auto:
Du kannst nach dem Einbau der Stahlflexleitungen das ganze System mal richtig abdrücken. Also Druck aufbauen und dann das System einige Zeit so stehen lassen. Wenn deine Bremsleitungen undicht sind, merkst du das am sinkenden Druck am Manometer und daran, dass sich irgendwo eine kleine Pfütze bildet...

Also wenn du die Stahlfelxleitungen selbst wechselst, unbedingt im Nachgang einen ausreichenden Druck auf das System (1-1,5bar) geben.
 
Entlüften mit Helfer im Auto macht eh gerne mal den HBZ kaputt, weil der viel weiter gedrückt wird, als er sich normalerweise bewegt. Wenn die Manschette nicht mehr die jüngste ist, dann ist die schnell mal gerissen.

Für den DSC Block hilft IN*A enorm
 
Eure Hinweise sind gut aber ich möchte das eigentlich wirklich nicht selbst machen. Wenn da was schief geht, habe ich mit Zitronen gehandelt. Und außerdem möchte ich mir das Gerät nicht auch noch kaufen müssen. Daher die Bitte, ob irgendjemand hier in der Gegend mir dabei helfen oder das für mich machen kann. Da wäre ich sehr dankbar und nen Kasten Bier ist immer dafür drin.
Gruß Olli
 
Entlüften mit Helfer im Auto macht eh gerne mal den HBZ kaputt, weil der viel weiter gedrückt wird, als er sich normalerweise bewegt. Wenn die Manschette nicht mehr die jüngste ist, dann ist die schnell mal gerissen.
Kommt auf die Bauweise des HBZ an, normalerweise sollte das bei modernen Bauweisen kein Problem darstellen.

Für den DSC Block hilft IN*A enorm
Sofern der DSC Block geöffnet wurde, ansonsten sollte erwähnt werden, dass eine Ansteuerung nicht nötig ist 🙂
 
Ich habe meine Bremse auch mit Helfer im Auto praktisch altmodisch entlüftet, wichtig dabei, leg dir was unters Bremspedal, was eine Art Anschlag bildet damit du das Bremspedal nicht bis sonst wo durch drückst und so schaden anrichtest. Ich habe einfach das Sanni-Päckchen genommen.
 
@drivesix

Als Tipp bevor du anfängst was zu öffnen: Klemm ein Stück Holz zwischen Sitz und Pedal ein, sodass es gedrückt ist (das passende Werkzeug darf's selbstverständlich auch sein). Dadurch blockierst du die Bohrungen im HBZ, welche den Nachfluss der Bremsflüssigkeit ermöglichen. Beim nachfolgenden öffnen des Kreislaufs wird dir zwar etwas Bremsflüssigkeit entgegenkommen, aber der ABS Block wird nicht leerlaufen und muss danach nicht per Diagnose entlüftet werden.
 
Der Andi @andifossi hat mich gestern noch etwas geschult. :roflmao: Sollte jetzt klappen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn mir jemand bei der Entlüftungsaktion helfen kann und sei es nur zum Draufschauen - @Jan.? Außerdem bekam ich vorhin einen Anruf, dass meine Fahrwerksteile abholbereit sind - gestrahlt und gepulvert. :inlove: Daniel will ein paar Gewinde noch einmal nachschneiden und zum Mittag hin kann ich sie abholen. Gibt am WE dann mal ein paar Vergleichsbilder.;)
Gruß Olli
 
Gestern habe ich meine Fahrwerksteile von Kubat Oberflächen in Pattensen gestrahlt und gepulvert wieder abgeholt. Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden. Der Chef hatte noch die Gewinde nachgeschnitten, da muss ich aber wohl noch mal ran. Er meinte, in einem der LL hat wohl schon mal jemand eine Schraube reingewürgt, da ließ sich das Gewinde nur schwer nachschneiden.

Sonst muss ich sagen, dass die Teile besser aussehen als aus dem Laden. Ordentliche Schichtdicke, gleichmäßig und schön seidenmatt schwarz. Wirklich klasse! Nächster Schritt ist das Einpressen der neuen Lagerbuchsen und der Radlager samt Naben. Die Ankerbleche der Bremse hatte ich bei Leebmann in der günstigsten Variante (nur grundiert) schon neu bestellt und bereits lackiert. Und an der Zusammenstellung der Befestigungsteile bin ich noch dran. Ein paar muss ich tauschen und die Preise bei BMW sind inakzeptabel. Also Lemförder, aber deren "Service Packs" sind auch nicht so eindeutig beschrieben, wie ich das gern hätte.

Stay tuned.....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 413.jpg
    413.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 115
  • 405.jpg
    405.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 114
  • 414.jpg
    414.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 110
  • 406.jpg
    406.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 100
  • 415.jpg
    415.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 99
  • 407.jpg
    407.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 96
  • 416.jpg
    416.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 98
  • 408.jpg
    408.jpg
    358 KB · Aufrufe: 103
Heute ist weiteres "Material" gekommen. Habe über Daparto eingekauft, die Fa. "Autoteile Gigant" war am günstigsten. Gegenüber Leebmann waren das sicher noch mal 40,-€. Preisvergleich lohnt sich also. Wieder alles OEM bis auf Längslenker oben / unten, hier kommt das Kugelgelenk an beiden Punkten zum Einsatz anstatt nur oben. Buchsen und Lager gebe ich wieder meinem Schrauber zum Einziehen und dann..... ja dann wird es spannend.
419.jpg
Brauche ein paar neue Befestigungsteile und habe einen Kontakt bei Lemförder aufgetan, der mal in den Service Packs für mich geschaut hat. Er meinte, das sieht dünn aus. Allein die paar Teile die ich tauschen will kommen bei BMW auf über 100,-€. Mehr als 11.-€ für eine Schraube, da bekomme ich eine Krawatte. Bislang aber nix anderes gefunden. Mal schauen.
Stay tuned....
Gruß Olli
 
Der Olli will halt nen E85 Neuwagen... ;)
Er darf schon wieder richtig strahlen, ja. Ein Neuwagen wird er nicht mehr werden aber ich habe halt richtig Bock auf das Projekt und so ziehe ich das auch durch. Da geht's mir auch nicht darum ob sich das lohnt oder der Aufwand zu hoch sein mag, das ist für mich zweitrangig. Der E85 verkörpert einfach Werte und hat Gene, die es heute schon kaum mehr zu finden gibt und die künftig vermutlich vollends verschwinden werden. Dieser Wagen ist einfach erhaltenswert :rolleyes:
Gruß Olli
 
Nachdem es heute nach mehreren Tagen Wetter zum Verkriechen mal wieder trocken und zudem auch nicht arschkalt war, konnte ich mal wieder weitermachen. Ja, sogar die Sonne kam raus und hat mich bei meiner Sandstrahlarie Teil II begleitet. Ich hatte mir vor ein paar Wochen bereits die "Zutaten" für einen Zyklonabscheider Marke Eigenbau bestellt und meine Kammer entsprechend vorbereitet.

Zu meinem Erstaunen bildet sich in der Kammer nach Einschalten des Staubsaugers (auf kleinster Stufe) ein so starker Unterdruck, dass es sogar die Kunststoffscheibe sichtbar durchbiegt und an allen Ecken pfeift. Die Handschuhe in der Kammer werden durch den Atmosphärendruck außen "gefüllt" wie eine Luftmatratze - und sind dann so steif, dass man diese kaum noch bewegen kann. Vermutlich muss ich hier doch noch mal einen Druckausgleich schaffen, z. B. die Zusatzdichtung unter dem Deckel wieder entfernen. Ohne diese Dichtung drückte der feine Glasperlenstaub nach außen, als die Absaugung noch nicht installiert war.

Das Strahlergebnis ist mit ordentlichem Füllstand der Kammer gut, nur sieht man leider immer noch fast nix denn die Kunststoffscheibe ist selbst mit wechselnden Folien schnell zugesetzt. Also habe ich mich Stück für Stück vorgetastet, zwischendrin nachgeschaut wo noch etwas fehlt und dann noch weiter gestrahlt. Vermutlich muss neben dem Druckausgleich eine vernünftige Glasscheibe eingebaut werden.

Mit den beiden oberen Querlenkern habe ich begonnen und schnell wieder aufgehört, denn dafür ist die Box einfach zu klein. Sie passen zwar hinein, aber es ist ein echtes Rumgewürge, überall ran zu kommen. Das mache ich anders. Der nächste Kandidat war schnell ausgemacht, mein Differenzialdeckel. Nach der Entfettung mit Bremsenreiniger und dem Wegkratzen der letzten Reste Flüssigdichtung ging es Stück für Stück voran und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Abschließend noch dünn mit Zinkspray von Rostio eingenebelt. Das hat ein schön mattes Finish und gefällt mir fast besser als das AlZn-Spray von Pritex, welches ich auch noch habe.

Meine beiden Längslenker sind heute samt Buchsen und Lagern zu meinem Schrauber zur Neumontage gegangen, vielleicht bekomme ich die zum Wochenende sogar schon wieder zurück. Plan ist, zu Anfang bis Mitte Februar wieder einbaubereit zu sein.

Stay tuned.....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 420.jpg
    420.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 173
  • 421.jpg
    421.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 155
  • 422.jpg
    422.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 123
  • 423.jpg
    423.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 102
  • 424.jpg
    424.jpg
    272 KB · Aufrufe: 98
  • 425.jpg
    425.jpg
    255 KB · Aufrufe: 95
  • 426.jpg
    426.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 99
  • 427.jpg
    427.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel sieht echt gut so aus. Würd ich auch so lassen.

Auch ne coole Konstruktion für die Absaugung.
 
Moin,

seit letztem Sommer als ich die Seitenschweller runter genommen und dahinter gereinigt habe, hatte ich danach Probleme, diese wieder sauber auf Anlage im Bereich der Einstiege zu montieren. Da sind im Längsträger unter dem Türeinstieg ja Bohrungen, wo kleine Kunststoffbuchsen drin sitzen und am Seitenschweller sind die Halter mit langem Zapfen und Verdickung am Ende, die in die Buchsen wieder einclipsen müssen. An der Fahrerseite haben diese wieder gut eingeschnappt, an der Beifahrerseite weniger.

Habe bei der Wiedermontage schon ordentlich darauf herum gekloppt, will es aber auch nicht zu Brei schlagen. Den Vorschlag, die Beifahrertür einfach nicht mehr zu öffnen um es nicht mehr zu sehen, finde ich auch nicht so zielführend :D

Hat jemand einen Vorschlag, was man hier machen kann? Ich denke schon an den Neukauf der Clipse, aber der Mist kostet wieder unverhältnismäßig viel Geld.

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 093.jpg
    093.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 128
Moin,

seit letztem Sommer als ich die Seitenschweller runter genommen und dahinter gereinigt habe, hatte ich danach Probleme, diese wieder sauber auf Anlage im Bereich der Einstiege zu montieren. Da sind im Längsträger unter dem Türeinstieg ja Bohrungen, wo kleine Kunststoffbuchsen drin sitzen und am Seitenschweller sind die Halter mit langem Zapfen und Verdickung am Ende, die in die Buchsen wieder einclipsen müssen. An der Fahrerseite haben diese wieder gut eingeschnappt, an der Beifahrerseite weniger.

Habe bei der Wiedermontage schon ordentlich darauf herum gekloppt, will es aber auch nicht zu Brei schlagen. Den Vorschlag, die Beifahrertür einfach nicht mehr zu öffnen um es nicht mehr zu sehen, finde ich auch nicht so zielführend :D

Hat jemand einen Vorschlag, was man hier machen kann? Ich denke schon an den Neukauf der Clipse, aber der Mist kostet wieder unverhältnismäßig viel Geld.

Gruß Olli
Welche Clipse sind das und wie viele? Ggf habe ich noch was
 
Zurück
Oben Unten