Bin gespannt wie er sich mit all den Neuteilen fahren wird. Hattest du vorher poltern auf Unebenheiten oder Schläge auf schlechter Fahrbahn?
 
Bin gespannt wie er sich mit all den Neuteilen fahren wird. Hattest du vorher poltern auf Unebenheiten oder Schläge auf schlechter Fahrbahn?
So viel ist ja nicht neu an den Fahrwerksteilen. Gut, sämtliche Lager sind neu und das sollte man schon merken. Polterei habe ich jetzt explizit nicht festgestellt aber mag sein, dass das nur mir so geht. Freue mich schon sehr auf den Saisonbeginn und auf den Genuss meiner kurz vor Saisonende noch mal leicht modifizierten Abgasanlage und des kürzeren Differenzials. Das hier war letzten Juli, als wir (@Jan. und ich) ein paar Soundfiles nach Einbau gemacht haben :rolleyes:


Wenn ich mir aber die Wettervorhersage für das Wochenende anschaue, wird mir ganz anders..... :eek: :o
Gruß Olli
 
So langsam türmt sich der ausgebaute Kram in der Garage, der auch nicht wieder rein kommt da er durch Neuteile ersetzt wird. So auch die Bremse hinten. Die Scheibe hat noch gut 17mm (eine Seite mit 17,3mm gemessen), die Beläge haben innen noch ca. 6,5 und außen 7mm Belagstärke.

Ich kann damit nichts mehr anfangen, ist mir aber auch zu schade zum Entsorgen (gerade die Beläge). Daher frage ich hier mal, ob vielleicht jemand den Satz haben möchte, sei es zum basteln, fahren, ausprobieren - was auch immer. Würde ich kostenlos abgeben, Abholung wäre mir dabei am Liebsten. Falls niemand Interesse hat, auch ok, dann gehen die Teile halt weg. Wollte nur vorher mal gefragt haben.

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 457.jpg
    457.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 55
  • 458.jpg
    458.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 48
  • 459.jpg
    459.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 37
  • 460.jpg
    460.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 40
Also die Bremse wäre echt noch weiter gegangen, langsam übertreibst du :D ... den Topf gebürstet und gereinigt, frisches Bremsensilber drüber, fertig, gleiche Funktion und Optik wie eine Neue.

So sieht eine fertige, gammelige Bremse aus .... letzte Woche bei meinem E46 getauscht.
32432432.jpg
 
Also die Bremse wäre echt noch weiter gegangen, langsam übertreibst du :D ...
Jo hast schon recht, ich habe aber Bock drauf und will das ordentlich haben. Daher investiere ich das auch gern, wenngleich ich versuche, möglichst viel wieder zu verwenden und selbst zu machen. Daher auch die Aufarbeitung der Sättel und kein Neukauf. Und weil es mit der Bremse noch "weiter ginge", biete ich sie oben an, falls noch jemand mag. :thumbsup:
Gruß Olli
 
Jo hast schon recht, ich habe aber Bock drauf und will das ordentlich haben. Daher investiere ich das auch gern, wenngleich ich versuche, möglichst viel wieder zu verwenden und selbst zu machen. Daher auch die Aufarbeitung der Sättel und kein Neukauf. Und weil es mit der Bremse noch "weiter ginge", biete ich sie oben an, falls noch jemand mag. :thumbsup:
Gruß Olli

Ich habe deine Vision von deinem Traum Zetti schon verstanden ;) .... finde es ja auch beachtlich mit welcher Detailliebe du das ganze vollziehst :)

Hauptsache du erlebst mit deinem Zetti dann auf der Straße auch mal tolle Momente und nicht nur beim schrauben :thumbsup:
 
Ich sehe, ihr habt den Sinn verstanden. :D
Vorderachse ist nächste Winterpause dran und dann auch die Bremse. Wenn schon, dann Compound.:p :P
Gruß Olli
 
Muss vorher zum TÜV.

Wobei, wenn du das bis zum Oktober/November schaffst, könnte mir das reichen. :D
 
Ich habe deine Vision von deinem Traum Zetti schon verstanden ;) .... finde es ja auch beachtlich mit welcher Detailliebe du das ganze vollziehst :)

Hauptsache du erlebst mit deinem Zetti dann auf der Straße auch mal tolle Momente und nicht nur beim schrauben :thumbsup:


DER WEG IST DAS ZIEL!
@drivesix - Olli - mach weiter so!
 
Kleiner Zwischenstand: neue Bremsscheiben am Rand und am Topf außen lackiert, damit es nicht gleich wieder gammelt. Dann habe ich meine Ankerbleche an den Längslenkern noch mal zusätzlich mit Brantho Korrux 3 in 1 schwarz mit einer Schaumstoffrolle dünn überlackiert, da der Lack doch sehr schnell verkratzt und es somit wieder rostet. Dann wäre der Aufwand für die Katz. So dürfte es besser halten, denn der BK Unterbodenschutz ist wirklich genial. Die Bleche bekommen im Fahrbetrieb ja öfter etwas ab, von daher ist das nicht verkehrt. Das hat man an den alten Ankerblechen schon gut sehen können.

Mein HA-Träger soll kommende Woche fertig werden, die beiden oberen Querlenker und den Stabi habe ich am letzten Donnerstag vom Beschichter abgeholt und die Lenker zum Lager einpressen gebracht. Ich hoffe, Ende nächster - vermutlich aber eher in der übernächsten Woche mit dem Wiedereinbau beginnen zu können.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 461.jpg
    461.jpg
    212 KB · Aufrufe: 166
  • 462.jpg
    462.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 130
  • 463.jpg
    463.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 109
  • 466.jpg
    466.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 99
  • 465.jpg
    465.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 92
  • 464.jpg
    464.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 121
Heute Info von meinem Schrauber bekommen, dass er meine restlichen Buchsen noch am Samstag einsetzen will. Hat in den letzten Tagen jeweils lange gearbeitet und daher bleibt ihm nur am WE zusätzliche Zeit. Finde ich super dass er das macht weil ich ihm sagte, dass ich kommende Woche mit dem Einbau beginnen will. Ist ja nicht selbstverständlich.

Heute war noch Zeit, schon mal die vorderen Lagerböcke mit den Längslenkern zu verbinden. Ist nicht ganz trivial, da die Ausrichtung zur Radnabe beachtet werden muss bevor angezogen wird damit später die Lager in Normallage möglichst wenig verspannt sind. Außerdem bekommt die Verschraubung 100Nm. War sehr dankbar für @Hell046 Michaels Hilfestellung, denn bei BMW geht es nicht ohne - genau, Spezialwerkzeug! :eek: :o Wasserwaage und Schraubzwingen tun es aber auch und mit Hilfe mehrerer helfender Hände und ordentlich Schmackes war die Verschraubung dann auch machbar.

Sofern meine Teile wie angekündigt kommen, geht es nächste Woche an den Wiedereinbau.
Stay tuned....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 467.jpg
    467.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 97
  • 468.jpg
    468.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 92
  • 469.jpg
    469.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 94
  • 470.jpg
    470.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 126
HINTERACHSEN-TAGEBUCH
KAPITEL 10 - Licht und Schatten


So Leute, es geht weiter. Aber na ja, so richtig in Fahrt kommen wollte die ganze Geschichte zumindest heute nicht. Es scheint so, als würde sich Hermann etwas gegen den Wiedereinbau wehren. Aber das bekommen wir auch geregelt. Immerhin sind HA-Träger samt Querlenkern, Längslenker und Federn jetzt drin sowie die Dämpfer befestigt. Alles vorerst aber nur handfest angezogen. Auch das neue Differenzial ließ sich einbauen, bereitet mir aber trotzdem noch Ärger. Aber dafür hat man ja das Forum.

Zunächst mal stellte sich beim Einbau heraus, dass die Lagerböcke der Längslenker vertauscht waren. Also die ganze Geschichte vom letzten Donnerstag noch einmal wiederholt. Nicht zur Strafe, nur zur Übung. Dann ließ sich plötzlich eine der drei Schrauben für die Lagerböcke auf der rechten Seite nur schwer einschrauben. Also raus damit und in der Werkzeugkiste nach einem passenden Gewindebohrer gesucht und fix nachgeschnitten. Leider habe ich dann erst zum Ende hin bemerkt, dass ich Regelgewinde anstatt Feingewinde geschnitten habe. Bedeutet Steigung 1,75 statt 1,5. Toll. Werde ich mal nach einer neuen passenden Schraube in Länge und Festigkeitsklasse suchen müssen aber das lässt sich lösen, denke ich.

Das größere Problem trat nach dem Einbau des Differenzials auf. Ich hatte zunächst Bedenken wegen der Lage der Buchsen, da diese tiefer eingezogen zu sein schienen als vorher. Aber die Passgenauigkeit war gut. Leider habe ich jetzt aber einen Spalt zum Gelenkwellenflansch von ca. 10mm. Abmessen der Stichmaße an meinem alten Differenzial (90mm) zum neuen Differenzial (80mm) bestätigt den Unterschied. Woher kommt das? Das gelieferte neue Diff hat die E86 Teilenummer und die Übersetzung von 3,46. Hat jemand eine Erklärung und Lösung für das Problem, der diesen Umbau bereits fährt? @Moscha ?

Anbei noch ein paar Bilder. Schade wenn man etwas geschafft hat und doch mit einem gewissen Frust ins Bett gehen muss. Dafür hatten @Jan. und ich heute immerhin noch eine tolle Saisoneröffnungstour. Bilder gibt's dazu morgen noch ein paar.

Stay tuned....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 471.jpg
    471.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 101
  • 472.jpg
    472.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 102
  • 473.jpg
    473.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 103
  • 474.jpg
    474.jpg
    232 KB · Aufrufe: 108
@drivesix Hui, gute Frage woran das mit der Länge liegt. Ich habe mein Diff nicht selbst verbaut und Basis für die neue Übersetzung+Sperre war ein E46 3,46er Diff, welches von meiner Werkstatt auch mit neuen Lagern überholt wurde (nicht E86 Coupé, auch wenn es ursprünglich so in der Bucht gekauft wurde - andere Story). Aber ich denke/hoffe das in Dir in dem neuen Parallel-Fred geholfen wird.
 
Zurück
Oben Unten