Für eine Seite 7 Stück, 10,-€ für ein paar Kunststoffknöppe. :eek: :o
Ich nehme an, mit den noch vorhandenen Teilen lässt sich nix mehr machen?
Gruß Olli
 
Merkt er zwar selber aber wenn man weiß was die Teile in der Herstellung kosten ist das teils wirklich unverschämt.

Alternativ schau mal auf Aliexpress und Co, da gibts meist genau die identischen Clipse in 100er Packs zu lächerlichen Preisen 😄
 
Und da willst du die alten Dinger iwie basteln?
Thorsten, ich will die alten Dinger nicht iwie basteln sondern wollte nur wissen, ob ich nicht einfach nur fester drauf kloppen muss, bevor ich den Zehner spendiere. Dass es auf den Schein in Relation zum restlichen Projekt nicht ankommt, ist selbstredend. ;) Für manch andere Bauteile geht mir der Zehner leichter von der Hand.
Gruß Olli
 
Merkt er zwar selber aber wenn man weiß was die Teile in der Herstellung kosten ist das teils wirklich unverschämt.
Alternativ schau mal auf Aliexpress und Co, da gibts meist genau die identischen Clipse in 100er Packs zu lächerlichen Preisen 😄
So sieht's aus. Hast nen Link zum Ali, Michael?
Gruß Olli
 
Am Freitag ist der etwas frühere Feierabend ja mal möglich, also nach dem Mittag wieder die Sandstrahlbude aufgebaut und noch etwas modifiziert. Nachdem ich mit der Absaugung ja deutlichen Unterdruck hatte, setzte ich auf der anderen Seite der Kabine nun den weggebauten Luftfilter wieder hin und - siehe da - die Absaugung funktioniert weiterhin perfekt und das Problem mit dem Unterdruck ist jetzt Geschichte. Hätte man gleich drauf kommen können. Jetzt muss ich noch die Scheibe durch eine vernünftige Glasscheibe ersetzen, denn durch den PC-Plunder samt Folie sieht man nach kurzer Zeit jeweils nix mehr.

Gestern hatte ich das große Abschirmblech um die Versteifungsplatte herum etwas angeschliffen und mit Zinkspray benebelt. Und heute kam mir noch die Idee für ein sinnfreies Gimmick, aber es lag auf der Hand und machte keinen Aufwand. Aus meinem RC-Bereich und dem Bau meines Tamiya E30 Schnitzer M3 hatte ich noch einen Sack voll selbst gestalteter Aufkleber übrig und da hab ich grad mal zwei davon unten auf das Blech drauf geklebt und Klarlack drüber. :D Sieht man zwar nicht, hat aber trotzdem einen Riesenspaß gemacht :roflmao: :sneaky::p :P

Aber zurück zu den wichtigen Dingen: Schubstrebe gereinigt und lackiert und dann die ganzen Schrauben.... Einige davon werde ich noch ersetzen, insbesondere den Kleinkram aber ich war gerade am Machen, also alles durchgeschleust. Insbesondere die großen und leider auch teuren Schrauben kommen wieder zum Einsatz.

Somit war der heutige Tag echt ertragreich, an den Federklammern der Bremse werde ich wohl BMW-Logos kleben so wie Serkan @bezerker das schon mal gepostet hatte. Meine Aufkleber sind leider allesamt zu groß und auch nicht auf Trägerfolie. Dann werde ich wohl noch mal bei der Folienbude in Vechelde reinschauen, die mir schon die Folie für mein Dashboard gemacht haben.

Stay tuned.....
Gruß Olli
 

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Hast du die Gewinde der Schrauben auch mit Zinkspray behandelt?
Wie verhält sich das bei Schrauben die mit Drehmoment + 90 Grad angezogen werden?
 
Hast du die Gewinde der Schrauben auch mit Zinkspray behandelt?
Wie verhält sich das bei Schrauben die mit Drehmoment + 90 Grad angezogen werden?

Alle Schrauben am Auto, die Kontakt mit Wasser/Feuchtigkeit haben können, sind ab Werk mit einer Zinklamellenbeschichtung versehen. Zinkspray hat nicht die selbe Standzeit!
Es gibt aber Zink-LAMELLEN-Spray bei Ebay. Zinklamellenspray | Zinkspray | Raumhärtend + Offshoretauglich - Zink Big 400ml | eBay Das würde ich zum Beschichten der Schrauben verwenden.
Das Gewinde auch nicht nachschneiden, sondern mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen.!
Zinklamellenüberzug – Wikipedia

Eine typische Marke im professionellen Bereich ist Geomet. Viele der Schraubenhersteller verwenden deren Beschichtungssysteme.
GEOMET® (nofmetalcoatings.com)
8021_11_01_Zinklamellenbeschichtungen Cr(VI)_frei_Layout 1 (boellhoff.com)
Geomet Zinklamellenbeschichtung (voehrs.de)
 
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Eine typische Marke im professionellen Bereich ist Geomet. Viele der Schraubenhersteller verwenden deren Beschichtungssysteme.
GEOMET® (nofmetalcoatings.com)
8021_11_01_Zinklamellenbeschichtungen Cr(VI)_frei_Layout 1 (boellhoff.com)
Geomet Zinklamellenbeschichtung (voehrs.de)

Die BMW Schrauben sind mit Geomet behandelt. Kann ich dir aus erster Hand sagen ;)
Bzw. zu der Zeit als der Wagen gebaut wurde, kann es noch Dacromet von Dacral (heute NOF) gewesen sein.
 
Zinklamellenbeschichtung
Moin Stephan,

Zinklamellenbeschichtung ist mir bekannt. Auf der anderen Seite habe ich mich entschieden, alle relevanten Fahrwerksschrauben samt Muttern doch zu ersetzen. Die selbstsichernden Bundmuttern und teilweise mikroverkapselten Schrauben sollten ohnehin getauscht werden. Wenn ich mir die VA vornehme, werde ich mir noch mal ne Dose Zinklamellenbeschichtung ordern.

Ich habe zwar vorab alles entrostet und mit Zinkspray behandelt, jedoch sehen die Schrauben teilweise nicht mehr ganz so Vertrauen erweckend aus. Alles, was QL an HA-Träger und LL sowie LL an Karo und Bremsen an LL fixiert, wird getauscht. Ebenso wie Gelenkwelle und Antriebswellen. Differenzialverschraubungen sind noch gut und der Klimperkram bleibt auch. Immerhin ist das Lebensversicherung zur Straße.

Bei einem Thema bin ich aber noch mal auf eure Meinung gespannt. Laut ETK müssten die Schrauben der Verbindung oberer QL innen zu HA-Träger die Nummer 33321090693 sein. Es handelt sich dabei um eine Sechskantschraube mit Scheibe M12 x 1,5 x 88 in der Festigkeitsklasse 10.9. Tatsächlich verbaut waren bei mir diese Exemplare:
436.jpg
437.jpg
Es handelt sich dabei um Bundschrauben als M12 x 1,5 x 85. Da passt also etwas nicht zum ETK. Die "richtigen" Schrauben sollten so aussehen:
s-l640.png

Wie ist eure Meinung dazu? Gewindegröße und -steigung passen, Festigkeitsklasse auch. Die Schraube ist lediglich 3mm länger.
Gruß Olli
 
Das Gewinde auch nicht nachschneiden, sondern mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen.!
Ohne Nachschneiden wird das nicht funktionieren. In den Gewinden sitzen teilweise noch Schmutzreste, Rost und anderes Zeug. Erhöhter Einschraubwiderstand gaukelt früher das Erreichen des erforderlichen Anziehdrehmoments vor, obwohl sich die notwendige Vorspannkraft noch nicht eingestellt hat. Mit Schneidöl sauber nachschneiden, vor dem Einbau mit Bremsenreiniger entfetten und dann einschrauben auf vorgeschriebenes Drehmoment.
Gruß Olli
 
Naja, das Nachschneiden solltest du vor dem Lackieren machen, das ist doch klar. 🤪
Da du aber neue Schrauben verwendest, erübrigt sich das ja! Neue Schrauben sind ehh die bessere Idee!

Das Zinklamellenspray kannst du auf deinen ganzen Stahlteilen verwenden. Als Duplex-Aufbau könnte das dann ewig halten!

🥳🥳🥳
 
Naja, das Nachschneiden solltest du vor dem Lackieren machen, das ist doch klar. 🤪
Grundsätzlich schon. Ich fahre aber keinen Winterbetrieb mehr und auch sonst sieht er selten Wasser. Das bisschen Feuchtigkeit, was da vielleicht reinkriecht, geschenkt. Kannst vernachlässigen, denke ich.
Gruß Olli

P.S. Hat einer ne Idee zu den Schrauben?
 
Der Wiedereinbauzeitpunkt rückt näher, heute sind meine Schrauben und die Teile, die ich über Daparto bestellt habe, eingetroffen. Da fast alles bei BMW Baum günstiger war als bei Leebmann, habe ich dort bestellt. Auf 200,-€ (für ein paar Schrauben :confused:) waren das am Ende knappe 40,-€. Das lohnt sich schon. Die von BMW Baum haben sogar einen Aufkleberbogen kostenlos mitgeschickt, fand ich einen netten Zug. Kann man vielleicht das eine oder andere gebrauchen.

Außerdem war es heute Vormittag (noch) trocken und vergleichsweise warm geworden, also räumte ich meine Sandstruhlbude in der Mittagspause raus und machte noch etwas sauber. Das ist jedes Mal echt ein Aufwand, ich muss mir am besten im Laufe des Jahres in der Garage einen festen Aufstellort suchen und dort alles installieren.

Was natürlich bei diesem umschwenkenden Wetterlagen gern mal passiert - man hat nach dem Öffnen der Garagentore plötzlich literweise Feuchtigkeit auf allen Oberflächen, die sich dort niederschlägt. Die umgebende Luft ist wärmer als die kälteren Gegenstände in der Garage und bei Taupunkterreichung schlägt sich die ganze Feuchtigkeit nieder - auch auf den Autos. Toll, lüften brachte etwas Besserung, dann fing es an zu schiffen. Dann habe ich heute Nachmittag mal meinen kleiner Lüfter hingehängt. Muss mir hier eine Lösung überlegen, die das ganze Schrauben und auch solche Situationen künftig entschärft. Ohne ordentlich Heizleistung wird das nix.

Meine beiden Querlenker und den Stabilisator habe ich noch nachträglich zum Strahlen und Beschichten gebracht, Zieltermin Ende kommender Woche. Bis dahin habe ich auch hoffentlich meine Fahrwerksteile mit montierten Buchsen zurück, mein Schrauber verhält sich momentan noch sehr ruhig und meldet sich nicht :unsure: . Hoffe, es geht bald weiter, die Ungeduld wird größer.:rolleyes:

Stay tuned.....
Gruß Olli
 

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Trockenen Himmel muss man derzeit nutzen, zumal es am Wochenende tonnenweise Neuschnee in unseren Breiten geben soll. Das Differenzial stand noch an und ich überlegte die letzten Tage schon hin und her, wie ich das am besten befestigen kann zur Montage der Deckels. Werkbank mit Schraubstock habe ich (noch) nicht und wollte das Gehäuse auch nicht verkratzen, also kurzerhand Ausschnitte in eine OSD-Platte reingedübelt und das Ganze da festgeschraubt. Hat ganz gut geklappt. Vom 75W90 Öl habe ich gut 1,1l eingefüllt. Dann mit Dirk HT abgedichtet und verschraubt. Ablassschraube mit Cu-Ring, die Einfüllschraube aber hat einen integrierten axialdichtenden O-Ring. Das habe ich so noch nicht gesehen. Hier also ohne Cu-Rng verschraubt. Insgesamt wieder was geschafft.
Gruß Olli
 

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ich war damals mutiger... 😜
Zwischen die Knie geklemmt oder auf's Parkett gespaxt?
BTW: danke noch mal für Deine Einschätzung heute ;) War zwar eigentlich klar aber ich dachte, ich frage zur Sicherheit noch mal weil ich wusste, dass Du das schon gemacht hast. So eine Lösung ist zumindest mir noch nie untergekommen.
Gruß Olli
 
@STP2
Oder meintest Du mit "mutig" die Menge der Dichtmasse, Stephan? :D Ich hoffe, ich war bei mir nicht zu sparsam....
Gruß Olli
 
Ich meinte, dass ich mein Diff damals einfach auf der Werkbank auf dem Flansch abgestellt habe. 😉
Sozusagen frei ausbalanciert... Full risk! 😂
 
Meine Längslenker sind nun wieder vollständig. Radlager mit Naben eingesetzt, Ankerbleche dran, Lagerbuchsen vorn und jeweils zwei Kugelgelenke an den Anschlussarmen für die Querlenker an jeder Seite eingesetzt. Heute wieder abgeholt. Muss hier und da noch mal wieder etwas Farbe verteilen aber alles in allem hat mein Schrauber hier sehr vorsichtig gearbeitet. HA-Träger soll bis Mitte der nächsten Woche fertig sein, dann noch die oberen Querlenker, sobald diese vom Pulvern zurück kommen.
Gruß Olli
 

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