Wenn der
Flansch Geräusche macht - woher kommen die und wie stellt man die ab?
Ich gehe mal nicht davon aus daß das Wälzlagerfett die Abhilfe darstellt - oder? Bei der Gelegenheit sei mir die Frage erlaubt: Was soll das Fett an der Stelle? Die Frage ist ernst gemeint, zum Teil auch deshalb weil mir der genaue Aufbau der Diffs (noch) nicht bekannt ist.
Wenn das Geräusch nicht vom deadlash des Radsatzes kommt (tut es nicht, sonst wäre es durch De- und Montage des KW-Flansches nicht beseitigt) entsteht es wohl duch Spiel in der Längsverzahnung.
Das führt mich zu folgenden Fragen:
War die Flanschmutter nicht mehr richtig fest?
Entstand das Spiel durch Verschleiß der Längsverzahnung?
Wie lange hält der Effekt dieser Reparatur bei welcher der alte Flansch wieder verbaut, die Mutter mit dem korrekten Drehmoment angezogen aber nicht verklebt (flüssig gesichert) wird?
Wenn die erste Frage mit "ja" beantwortet wird kann das dazu führen daß die zweite Frage ebenfalls mit "ja" beantwortet werden muß; dementsprechend wäre die Erneuerung des Flansches als sinnvoll für einen langfristigen Erfolg zu betrachten, oder?
So oder so würde ich dann die Mutter aber flüssig sichern.....
Noch was zu den unterschiedlichen Gehäusen:
@drivesix Olli, Du hast in dem Fall hier "nur" dein originales Diff gegen ein anderes, komplettes getauscht, korrekt? Die Frage bezieht sich jetzt nicht auf die Anbauteile wie Diffdeckel und Antriebsflansche....... Wenn es denn in Stein gemeißelt sei daß die Gehäuse, trotz daß sie beide vom gleichen Typ seien, den Unterschied ausmachen bedeutet dies auch daß die Länge des Trieblings unterschiedlich ist - was einem meiner Vorhaben "geringfügig" im Weg stehen könnte.....