Ronny bringt es auf den Punkt der Frühling ist dieses Jahr ist so gar nicht roadster Like. Ich bin gefühlt mit einfach allem im Rückstand :cautious:
Ja, einige Sachen sind wirklich schwierig. Auf der anderen Seite genießt man die Momente, in denen man dann doch fahren kann, umso mehr. So wie gestern Abend, da haben @Jan. und ich wieder eine Landkreisrunde gedreht und Jan war mir wieder dabei behilflich, von meiner im letzten Oktober noch mal etwas modifizierten Komplettanlage neue Soundfiles zu machen.

Hier gibt es was auf die Ohren:
1. Abfahrt

2. Vorbeifahrt zweiter Gang

3. Vorbeifahrt dritter Gang

Die Tüte ist einfach ein Traum, ich liebe den Sound!! :rolleyes::inlove:
Gruß Olli

P.S: Jan, danke für Deine Hilfe ;)
 
Hier gibts was auf die Ohren... da hast du nicht Zuviel versprochen 😍 Der Sound ist Mega. Wo habt ihr das Mikro platziert?
 
Ein langes Schrauberwochenende mit einer erfolgreichen Innenraumrenovierung liegt hinter mir sowie hinter meinem Tauschpartner Alex @Ucla . Hermann schmückt sich jetzt mit traumroten Sitzen und passenden Türverkleidungen und hat sein sattelbraunes Gestühl an seinen neuen glücklichen Besitzer weitergegeben. Ich muss sagen, dass ich lieber an der Hinterachse geschraubt habe (an der ich auch oft fluchen musste) aber diese Fummelei in den Sitzen mit Polsterklammernterror, Wechsel von Belegungsmatten durch ein Schlüsselloch (so kam es mir vor) oder eine auszubohrende Schraube an der Türverkleidung - hier war was los.

Aber dank der ruhigen und geduldigen Art von Alex und vor allem der grandiosen Hilfe via Telefon und Videochat vom Patrick @Hammam hat es am Ende doch noch alles hingehauen wie geplant. Große Klasse Patrick, auch die Hilfe anhand Deiner Anschauungsteile per Videostream war der Bringer! Vielen Dank!!! :thumbsup: Spätestens ich wäre sonst irgendwann ausgeflippt und hätte die Aktion wohl abgebrochen. Aber dank der Forenhilfe, auch den vielen vorbereitenden Infos von Stephan @STP2, der hier schon sehr viel Erfahrungen gesammelt und geteilt hat, wurden wir am Ende mit komplett umgebauten Innenausstattungen belohnt.

Das Traumrot ist wirklich ein Traum und es passt perfekt zu Hermanns Farbkombi. Nun muss nur noch die Wurzelholzkonsole durch die schon fertig lackierte und bereit liegende Blende getauscht werden. Der Tausch der Sitzbelegungsmatten war nötig, da mein Tauschpartner seine VFL-Matte in die sattelbraunen Sitze mitnehmen und meine FL-Matte in den roten Beifahrerstuhl einziehen musste. Das war eine Fummelei mit der mittigen Polsterklammer und da ich meine Konsole des Beifahrers behalten wollte (die am Tauschsitz war recht angegriffen), musste das Polster gewechselt werden. Hier war Patricks Hilfe Gold wert, zum Glück hatten wir noch nicht so weit zerlegt und es ließ sich alles rückgängig machen. Am Ende waren es nur zwei Schrauben und zwei Haken.

Was gab es dann noch? Flexmatten haben wir an allen Sitzen nachgerüstet, obwohl kein Poster gebrochen war. Ich hatte bei meinem sattelbraunen Fahrersitz echt darauf gewettet - war aber nix. Matten zerschnitten und Stäbe lackiert, dann etwas gezogen (nicht zu viel, da sie sonst nicht auf Spannung sitzen), entsprechend des Sitzpolsters leicht gebogen und eingefädelt. Was uns stutzig machte waren die unterschiedlichen Positionen den Stahlbügel in den Originalpolstern zu den verschraubten Abschlussblenden der hinteren Sitzfläche am Untergestell. Je nach Sitz standen diese mal recht weit auseinander, bei meinem ehemaligen Fahrersitz waren diese sogar eingehängt. In jedem Fall konnten wir die Drähte einhängen und das Sitzgefühl ist straffer, wenngleich ich den Unterschied sogar noch stärker erwartet hätte.

Heute dann noch Türpappen, eine ätzende Arbeit. Weil das alles so billig gemacht ist, diese schrägen Verschraubungen und diese dämlichen Clipse, das ist nicht meins. Zum Glück hatte ich vorsorglich 60 Neuteile bestellt und ein paar sind natürlich abgeflogen. Nicht nur die alten, auch ein paar der neuen Tauschclipse! Die obere Schraube meines rechten Türgriffs war festkorrodiert und fiel dann nach erfolglosen Demontageversuchen meiner Bohrmaschine zum Opfer. Alles hat geklappt, alles ist wieder zusammen und funktioniert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die "neue" Sitzheizung der Roten nur auf Sparflamme läuft. Warm werden sie, aber ich meine in den braunen Sitzen ging es sehr viel schneller. Aber vielleicht berichtet auch der Alex noch mal was hierzu.

Nächste Aktion: TÜV am 19.05.21 in GF, danach Lackaufbereitung und im Juni Federn + Dämpfer oder Fahrwerk. Ich bin noch unschlüssig, nachdem ich den Fred von @AIC-Peter zu Eibach mit Koni begonnen habe zu lesen.

Stay tuned....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 547.jpg
    547.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 95
  • 548.jpg
    548.jpg
    413 KB · Aufrufe: 94
  • 549.jpg
    549.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 94
  • 550.jpg
    550.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 92
  • 551.jpg
    551.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 93
  • 552.jpg
    552.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 94
  • 553.jpg
    553.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 94
  • 554.jpg
    554.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ein langes Schrauberwochenende mit einer erfolgreichen Innenraumrenovierung liegt hinter mir sowie hinter meinem Tauschpartner. Hermann schmückt sich jetzt mit traumroten Sitzen und passenden Türverkleidungen und hat sein sattelbraunes Gestühl an einen anderen glücklichen Besitzer weitergegeben. Ich muss sagen, dass ich lieber an der Hinterachse geschraubt habe (an der ich auch oft fluchen musste) aber diese Fummelei in den Sitzen mit Polsterklammernterror, Wechsel von Belegungsmatten durch ein Schlüsselloch (so kam es mir vor) oder eine auszubohrende Schraube an der Türverkleidung - hier war was los.

Aber dank der ruhigen und geduldigen Art meines Tauschpartners und vor allem der grandiosen Hilfe via Telefon und Videochat vom Patrick @Hammam hat es am Ende doch noch alles hingehauen wie geplant. Große Klasse Patrick, auch die Hilfe anhand Deiner Anschauungsteile per Videostream war der Bringer! Vielen Dank!!! :thumbsup: Spätestens ich wäre sonst irgendwann ausgeflippt und hätte die Aktion wohl abgebrochen. Aber dank der Forenhilfe, auch den vielen vorbereitenden Infos von Stephan @STP2, der hier schon sehr viel Erfahrungen gesammelt und geteilt hat, wurden wir am Ende mit komplett umgebauten Innenausstattungen belohnt.

Das Traumrot ist wirklich ein Traum und es passt perfekt zu Hermanns Farbkombi. Nun muss nur noch die Wurzelholzkonsole durch die schon fertig lackierte und bereit liegende Blende getauscht werden. Der Tausch der Sitzbelegungsmatten war nötig, da mein Tauschpartner seine VFL-Matte in die sattelbraunen Sitze mitnehmen und meine FL-Matte in den roten Beifahrerstuhl einziehen musste. Das war eine Fummelei mit der mittigen Polsterklammer und da ich meine Konsole des Beifahrers behalten wollte (die am Tauschsitz war recht angegriffen), musste das Polster gewechselt werden. Hier war Patricks Hilfe Gold wert, zum Glück hatten wir noch nicht so weit zerlegt und es ließ sich alles rückgängig machen. Am Ende waren es nur zwei Schrauben und zwei Haken.

Was gab es dann noch? Flexmatten haben wir an allen Sitzen nachgerüstet, obwohl kein Poster gebrochen war. Ich hatte bei meinem sattelbraunen Fahrersitz echt darauf gewettet - war aber nix. Matten zerschnitten und Stäbe lackiert, dann etwas gezogen (nicht zu viel, da sie sonst nicht auf Spannung sitzen), entsprechend des Sitzpolsters leicht gebogen und eingefädelt. Was uns stutzig machte waren die unterschiedlichen Positionen den Stahlbügel in den Originalpolstern zu den verschraubten Abschlussblenden der hinteren Sitzfläche am Untergestell. Je nach Sitz standen diese mal recht weit auseinander, bei meinem ehemaligen Fahrersitz waren diese sogar eingehängt. In jedem Fall konnten wir die Drähte einhängen und das Sitzgefühl ist straffer, wenngleich ich den Unterschied sogar noch stärker erwartet hätte.

Heute dann noch Türpappen, eine ätzende Arbeit. Weil das alles so billig gemacht ist, diese schrägen Verschraubungen und diese dämlichen Clipse, das ist nicht meins. Zum Glück hatte ich vorsorglich 60 Neuteile bestellt und ein paar sind natürlich abgeflogen. Nicht nur die alten, auch ein paar der neuen Tauschclipse! Die obere Schraube meines rechten Türgriffs war festkorrodiert und fiel dann nach erfolglosen Demontageversuchen meiner Bohrmaschine zum Opfer. Alles hat geklappt, alles ist wieder zusammen und funktioniert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die "neue" Sitzheizung der Roten nur auf Sparflamme läuft. Warm werden sie, aber ich meine in den braunen Sitzen ging es sehr viel schneller. Aber vielleicht berichtet auch mein Tauschpartner noch mal was hierzu.

Nächste Aktion: TÜV am 19.05.21 in GF, danach Lackaufbereitung und im Juni Federn + Dämpfer oder Fahrwerk. Ich bin noch unschlüssig, nachdem ich den Fred von @AIC-Peter zu Eibach mit Koni begonnen habe zu lesen.

Stay tuned....
Gruß Olli
Willkommen im Club der Rotärsche ;)
 
Ich hab nen neuen Nik ab heute nur noch Tauschpartner :D
Naja oder wenn man nach @Ddorf geht wohl eher Braunarsch :roflmao::D

Spaß bei Seite, es hat auch mir viel Spaß gemacht. Mein Dank geht an der Stelle auch nochmal An Olli der die Location für den ganzen Spaß bereit gestellt hatte. Wie es immer so ist. In Gedanken geht alles schnell die Handgriffe in der Theorie durchgedacht hier und da rechachiert und am Ende will eine Schraube, ein Haken, ein Clip nicht so wie man will und alles zieht sich. Am Ende lohnt etwas Geduld und eine Kurze (trink) Pause die hatte sich auch dieses Mal wieder bewährt als ich die eine Öse in der Sitzmitte einfädeln musste und dabei selbst mir mal ein leichtes Fluchen über die Lippen kam.

Die Flexmattenmontage war bei allem eigentlich das geringste Problem...

Frage in die Runde, sind Sitzkonsolen von M Sitz und Sportsitz eigentlich gleich? (angesehen von der Sitzneigungsverstellung)?


Allerdings habe ich den Eindruck, dass die "neue" Sitzheizung der Roten nur auf Sparflamme läuft. Warm werden sie, aber ich meine in den braunen Sitzen ging es sehr viel schneller. Aber vielleicht berichtet auch mein Tauschpartner noch mal was hierzu.
Kann er, und du wirst dich wundern - genau (!) - den gleichen Moment, besser Momente, hatte ich heute auch auf der Heimfahrt. Ich hab sie extra 3x aufheizen und abkühlen lassen deswegen...
:unsure: seltsam... warm wurden sie nur eben laaaaangsam. Ich glaube auch nicht das die Flexmatten damit etwas zu tun haben können?!
Ich dachte mir dann, das bilde ich mir nur ein und wollte jetzt auch keinen Haken suchen wo es keinen plausibelen gibt also hab mich aufs Fahren konzentriert.
Ohnehin einen BMW Ledersitze der dir schnell die Testikeln bruzelt kenn ich nicht. Das kann VAG mal besser, sei es drum... Auch mein ursprünglicher Sportsitz war keine Herdplatte.
Aber wir behalten das mal im Hinterkopf. :)

Viele Grüße
Alex
 
Ich hab nen neuen Nik ab heute nur noch Tauschpartner :D
Als ich gestern den Post verfasste, hatte ich ja noch nicht mit Dir gesprochen, ob ich das hier so schreiben kann. Da Du aber kein Problem damit hast, habe ich das oben mal editiert :thumbsup: Wenn ich auf die Bilder schaue muss ich wirklich sagen, dass beide Autos richtig dazugewonnen haben. War ein toller Umbau, die Kombinationen sind klasse. Ich gehe als nächstes dann mal an die Polsterreinigung, heute strahlt hier die Sonne schon frühmorgens - am Wochenende musste sie sich durchkämpfen und kam erst zum Nachmittag hin raus.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Was treibt ihr denn als, dass ihr Schrauben ausbohren müsst 😂 😂 😂
Die obere Schraube des Türgriffs Beifahrerseite war in der Blechmutter der Tür hinter der Verkleidung festgegammelt, Michael. An lösen war nicht mehr zu denken. Daher war ausbohren angesagt. Hab das Ding leider nicht fotografiert, vielleicht finde ich es noch.
Gruß Olli
 
Da war jemand Scharf auf das Rote Leder ... :D ... in meinen Auge aber ein feiner Tausch von euch, auch wenn du jetzt keine schönen Echt-Ledertürpappen mehr hast (sieht zumindest so aus?)

Ja das Rote Leder muss man eben echt mögen, ich finde es bei meinem Okay, aber hätte ehrlicher Weise auch lieber das Sattelbraun :D .... ist halt eine gewagte Farbkombi, bei dir mit Schwarz noch sehr viel "dezenter" ... ich mit meinem Grau habe da wohl eine sehr spezielle Kombination, aber ich habe mich daran gewöhnt.
 
Als ich gestern den Post verfasste, hatte ich ja noch nicht mit Dir gesprochen, ob ich das hier so schreiben kann. Da Du aber kein Problem damit hast, habe ich das oben mal editiert :thumbsup:
:thumbsup:
Wenn ich auf die Bilder schaue muss ich wirklich sagen, dass beide Autos richtig dazugewonnen haben. War ein toller Umbau, die Kombinationen sind klasse. Ich gehe als nächstes dann mal an die Polsterreinigung, heute strahlt hier die Sonne schon frühmorgens - am Wochenende musste sie sich durchkämpfen und kam erst zum Nachmittag hin raus.
Gruß Olli
Ja das finde ich auch, beide Autos sind wie gemacht für diese Farbkombis. Hermann und Bruno sehen auf ihre Art jetzt sportlicher und edler aus. :thumbsup: und ich kann nur immer wieder betonen das kein Bild Traumrot gerecht wird, in Natur einfach noch viel besser.
 
Feder Dämpfer oder ST Gewinde, das ist die Frage.
auch wenn du jetzt keine schönen Echt-Ledertürpappen mehr hast (sieht zumindest so aus?)
Siehst Du richtig. Mir war das erweiterte Leder nicht so wichtig, da mir tatsächlich aufgrund des ebenso genarbten Armaturenbretts die passenden Türverkleidungen besser gefallen und stimmiger wirken. Die belederten A-Säulenverkleidungen und der Frontscheibenrahmen sind aber so geblieben.
Gruß Olli
 
ich kann nur immer wieder betonen das kein Bild Traumrot gerecht wird, in Natur einfach noch viel besser.

Ja Digitalcams haben irgendwie immer ein Problem Traumrotes Leder richtig darzustellen, oft Leuchtet es auf den Bildern total unnatürlich, real ist es eher ein Dunkelrot. Und ja ein Roadster kann Rot tragen, aber bei einem Alltagsauto, einer beliebigen Limo würde ich mich echt schwer damit tun :D

Siehst Du richtig. Mir war das erweiterte Leder nicht so wichtig, da mir tatsächlich aufgrund des ebenso genarbten Armaturenbretts die passenden Türverkleidungen besser gefallen und stimmiger wirken. Die belederten A-Säulenverkleidungen und der Frontscheibenrahmen sind aber so geblieben.
Gruß Olli

So habe ich es noch garnicht gesehen, stimmt von der Haptik her passt es so natürlich eher nicht.... aber es hat den Innenraum trotzdem ein wenig aufgewertet.... das Plastik ist ja im E85 so eine Sache :D Viel Spaß euch beiden damit, am Ende eine Win to Win Situation.
 
Bin auf die Kombi Koni/Eibach gespannt. Die Kombi M/Eibach funktioniert schon mal ganz gut, ist halt recht knackig zu fahren.
Mir geht es gar nicht so sehr um die eminente Verbesserung des Fahrverhaltens. Ich möchte, dass er auf eine vernünftige Höhe kommt. Dass sich das Fahrverhalten mit z. B. Koni/Eibach oder auch einem ST XA nicht verschlechtert sondern verbessert, setze ich mal voraus. Letztenendes treibt mich die Frage bei Feder / Dämpfer um, ob E46 Domlager und SWP an der HA jeweils sein müssen oder nicht. Noch habe ich dazu keine befriedigende Antwort erhalten oder sie einfach noch nicht gefunden.
Gruß Olli
 
Dass sich das Fahrverhalten mit z. B. Koni/Eibach oder auch einen ST XA nicht verschlechtert sondern verbessert, setze ich mal voraus.

Das würde ich nicht adhoc annehmen. Ich bin das ST XA nicht gefahren. Das ST X wird aber deutlich härter hinten und wird nicht für jeden eine Verbesserung sein. Also schau vllt mal, dass die Fahrwerke mal in Real fahren kannst
 
Ist halt die Frage, was vernünftige Höhe ist. Für mich ist die Kombi ok, an manchen Stellen etwas zu tief. :D
 
Deswegen suche ich ein Vergleichsfahrzeug, an dem es für mich genau richtig aussieht. Die Kombi wäre dann passig. Thorsten @Jack Blues hatte mir mal Bilder geschickt und an seinem Hobel schaut das z. B. schon ganz gut aus. Das E46 Domlager habe ich eigentlich abgehakt, nur am SWP hinten überlege ich noch. Thorsten hat das meines Wissens nach verbaut.

Auf der anderen Seite umgehst Du die Lagen die sich halt einstellen mit einem Gewindefahrwerk. Dort bis Du frei in der Einstellung. In meinem MINI habe ich ein KW V2 und das fährt sich auf guter Fahrbahn schon echt geil. Aber wenn die Straße schlechter wird........ 8-)
Gruß Olli
 
Ja das ST XA ist praktisch ein KW V2, die Innerein werden vermutlich die gleichen sein, nur das Gehäuse ist eben Verzinkter Stahl. Und ja es ist schon echt straff das gute ST XA, habe es ja selber drin, eindeutig eher was Richtung Performance auf der Straße statt komfortabel.

Und bei den Eibachs brauchst du auf jedenfall das SWP hinten vom E46, die Domlager solltest du dir sparen, weil du sonst wieder einen Hängearsch hast, die setzen sich nämlich ungemein.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Letztenendes treibt mich die Frage bei Feder / Dämpfer um, ob E46 Domlager
... Und wieder kommt das blöde E46 Domlager zur Sprache..... Solche Falschmeldungen halten sich einfach unglaublich lange und werden immer wieder aufgewärmt....🙄

NEIN - keiner braucht E46 Domlager es sei denn er will trotz SWP einen Hängearsch erreichen...🤪

Wer meinen Konto/Eibach Threat gelesen hat - mit dem richtigen E85 Domlager und SWP an der HA steht die Fuhre exakt gerade.👍😎

Der Irrglaube mit dem E46 Domlager kommt von falschen Artikelbeschreibungen aus irgendwelchen Onlineshops - ich habe beide Versionen vermessen.
 
Wer meinen Konto/Eibach Threat gelesen hat
Konto, Nr gebe ich dir gerne :D

Exakt Olli, E85 Domlager und SWP, wovon ich dir die Teilenummern geschickt habe.

Da ich seit April 2016, meines Wissens nach als Erster hier, die Kombi Koni/Eibach getestet habe, kann ich nach 5 Jahren und 30.000km sagen, dass ich immer noch zufrieden bin :)
 
Zurück
Oben Unten