Ein langes Schrauberwochenende mit einer erfolgreichen Innenraumrenovierung liegt hinter mir sowie hinter meinem Tauschpartner. Hermann schmückt sich jetzt mit traumroten Sitzen und passenden Türverkleidungen und hat sein sattelbraunes Gestühl an einen anderen glücklichen Besitzer weitergegeben. Ich muss sagen, dass ich lieber an der Hinterachse geschraubt habe (an der ich auch oft fluchen musste) aber diese Fummelei in den Sitzen mit Polsterklammernterror, Wechsel von Belegungsmatten durch ein Schlüsselloch (so kam es mir vor) oder eine auszubohrende Schraube an der Türverkleidung - hier war was los.
Aber dank der ruhigen und geduldigen Art meines Tauschpartners und vor allem der grandiosen Hilfe via Telefon und Videochat vom Patrick
@Hammam hat es am Ende doch noch alles hingehauen wie geplant. Große Klasse Patrick, auch die Hilfe anhand Deiner Anschauungsteile per Videostream war der Bringer! Vielen Dank!!!
Spätestens ich wäre sonst irgendwann ausgeflippt und hätte die Aktion wohl abgebrochen. Aber dank der Forenhilfe, auch den vielen vorbereitenden Infos von Stephan
@STP2, der hier schon sehr viel Erfahrungen gesammelt und geteilt hat, wurden wir am Ende mit komplett umgebauten Innenausstattungen belohnt.
Das Traumrot ist wirklich ein Traum und es passt perfekt zu Hermanns Farbkombi. Nun muss nur noch die Wurzelholzkonsole durch die schon fertig lackierte und bereit liegende Blende getauscht werden. Der Tausch der Sitzbelegungsmatten war nötig, da mein Tauschpartner seine VFL-Matte in die sattelbraunen Sitze mitnehmen und meine FL-Matte in den roten Beifahrerstuhl einziehen musste. Das war eine Fummelei mit der mittigen Polsterklammer und da ich meine Konsole des Beifahrers behalten wollte (die am Tauschsitz war recht angegriffen), musste das Polster gewechselt werden. Hier war Patricks Hilfe Gold wert, zum Glück hatten wir noch nicht so weit zerlegt und es ließ sich alles rückgängig machen. Am Ende waren es nur zwei Schrauben und zwei Haken.
Was gab es dann noch? Flexmatten haben wir an allen Sitzen nachgerüstet, obwohl kein Poster gebrochen war. Ich hatte bei meinem sattelbraunen Fahrersitz echt darauf gewettet - war aber nix. Matten zerschnitten und Stäbe lackiert, dann etwas gezogen (nicht zu viel, da sie sonst nicht auf Spannung sitzen), entsprechend des Sitzpolsters leicht gebogen und eingefädelt. Was uns stutzig machte waren die unterschiedlichen Positionen den Stahlbügel in den Originalpolstern zu den verschraubten Abschlussblenden der hinteren Sitzfläche am Untergestell. Je nach Sitz standen diese mal recht weit auseinander, bei meinem ehemaligen Fahrersitz waren diese sogar eingehängt. In jedem Fall konnten wir die Drähte einhängen und das Sitzgefühl ist straffer, wenngleich ich den Unterschied sogar noch stärker erwartet hätte.
Heute dann noch Türpappen, eine ätzende Arbeit. Weil das alles so billig gemacht ist, diese schrägen Verschraubungen und diese dämlichen Clipse, das ist nicht meins. Zum Glück hatte ich vorsorglich 60 Neuteile bestellt und ein paar sind natürlich abgeflogen. Nicht nur die alten, auch ein paar der neuen Tauschclipse! Die obere Schraube meines rechten Türgriffs war festkorrodiert und fiel dann nach erfolglosen Demontageversuchen meiner Bohrmaschine zum Opfer. Alles hat geklappt, alles ist wieder zusammen und funktioniert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die "neue" Sitzheizung der Roten nur auf Sparflamme läuft. Warm werden sie, aber ich meine in den braunen Sitzen ging es sehr viel schneller. Aber vielleicht berichtet auch mein Tauschpartner noch mal was hierzu.
Nächste Aktion: TÜV am 19.05.21 in GF, danach Lackaufbereitung und im Juni Federn + Dämpfer oder Fahrwerk. Ich bin noch unschlüssig, nachdem ich den Fred von
@AIC-Peter zu Eibach mit Koni begonnen habe zu lesen.
Stay tuned....
Gruß Olli