Olli, gerne wieder!
Bin gespannt, wann ich die Muse find, um die Flexmatten einzubauen. :D
Jo, im ausgebauten Zustand ist das eine Sache von vielleicht 15min pro Sitz. Gut, mit lackieren der Drähte ein wenig mehr. Zum Handling des Sitzes und lösen / stecken des Steckers ist es gut, noch jemanden dabei zu haben.

Hat mich auch sehr gefreut, bis zum nächsten Mal! :thumbsup:
Gruß Olli
 
Du hattest die Matten aber nicht aufgetrennt? Bin mir da im Moment noch etwas unschlüssig...

Dafür beim Fahrwerk aber schon sicher. :D
 
Du hattest die Matten aber nicht aufgetrennt? Bin mir da im Moment noch etwas unschlüssig...
Doch, wir haben die Kunststoffstege weggeknipst. Dann die einzelnen Drähte lackiert und nach dem Trocknen unten auf die Sitzfläche gelegt und geschaut, welcher wo am besten hinpasst. Anschließend etwas gelängt (auf ca. 340 - 345mm) und entsprechend der Polsterkontur unten etwas gebogen. Je genauer Du die Polsterkontur nachbiegst bzw. je länger die Drähte gezogen werden, desto "weniger straff" ist später das Sitzgefühl.

Wichtig ist auch, dass die kurzen Stege hinten so eingehängt werden, dass sie möglichst gleich am Polster anliegen und dieses stützen. Leider habe ich keine Bilder gemacht, anhand derer man es gut sehen könnte. Aber der Stephan @STP2 hat da einiges am Material.

Gruß Olli
 
@olli
Aber sicher! Ich bin ich zufrieden. Und :K gefällts auch sehr gut im Braunen zu sitzen :) :-) Die Flexmatten sind zudem ein echter Zugewinn gab ich auf der Heimfshrt gut "aussitzen" können!
Wenn es Morhen nass wird mache ich mich auch ans Nachfärben sonst geht die wetterbedingt liegengebliebene Garzenarbeit vor. :(

@WarLord
Mit ner Kneifzange/Sitenschneider geht das recht schnell, kann man auch gemütlich auf dem Sofa als Vorarbeit machen wenn damit leben kann das das Kunstoff der Verbindungsstreben durch den ganzen Raum fliegt und man ne fleißige Hausfrau hat. ;) Ich hatte so nen Mini 12V Winkelschleifer im Gepäck damit lässt sich das Kunstoff gut einkerben ohne die Drähte zu verletzten dann kannst du die Drähte praktisch aus dem Kunstoff ausclipsen, ohne rumknibbeln zu müssen. Ich hab leider auch keine Bilder davon gemacht.
 
Ich denke, in dem Fall sollte ich wieder weniger im Forum darüber lesen und einfach machen. Manche machen da eine Raketenwissenschaft draus...
 
Ich denke, in dem Fall sollte ich wieder weniger im Forum darüber lesen und einfach machen. Manche machen da eine Raketenwissenschaft draus...
Ich habe mich mal im anderen Thread "M Sitze aufpolstern" bedient und verlinke hier auf einen Beitrag von Stephan @STP2 , wo man auf seinem Bild gut die hinten eingehängten Drähte der Flexmatte sieht. Stephan hat die im Polster eingeschäumten Bügel weggeschnitten, wir haben diese drin gelassen und stattdessen die Drähte andersherum eingebaut. So entsteht der von Stephan angesprochene Abstand zum Polster auch nicht bzw. wird verringert, so dass der Draht trotzdem gut stützt.
Gruß Olli
 
Hab den Post von @Guggag gelesen, danach den von @d'Bernd. und war direkt irritiert. Der eine biegt die Dinger komplett um, aus welchem Grund auch immer, der andere biegt auch was. So wie ich's verstanden hab, werden die dadurch verlängert, dass man den Winkel von ein - zwei Biegungen verringert, sodass die Teile einfach länger werden. Danach noch etwas an die Kontur angepasst und hinter dem Haltebügel der Serienmatte eingehängt.

Anders herum eingebaut heißt in dem Fall aber nicht vorne nach hinten und vice versa?
 
Ich denke, mehrere Wege führen nach Rom. Schau Dir das an wenn der Sitz draußen ist, dann wirst Du aus den verschiedenen Varianten schon eine Lösung für Dich finden. Anregungen gibt es ja genug ;)
Gruß Olli
 
Hier gibt's wieder mal ein kurzes Update. Ende Mai geht Hermann zum Aufbereiter und vorher wollte ich die Seitenschweller ordentlich haben. Auf der Beifahrerseite verriegeln nicht alle Clipse und es bildet sich ein Spalt zwischen Schweller und Türeinstieg. Also musste zumindest der rechte Schweller ohnehin noch mal runter. Da ich unterhalb des Längsträgers auch noch dem Rost beileibe rücken wollte, passte sich das ganz gut. Nach dem finalen Anbau der Schweller wollte ich da nicht mehr ran. Also jetzt machen.

Schweller runter und schon die blühende Wiese gesehen. Auch die Wagenheberaufnahmen sind abgerockt und vermackelt und kommen in dem Zuge gleich neu. Leider kommt man mit der CSD-Scheibe der Flex nicht gut hin, also musste die Drahtbürste ran auch wenn das nicht optimal ist. Alles blank gebürstet soweit es ging und dann mit zwei dicken Schichten Brunox Epoxy versiegelt.

Abends kam dann noch eine erste dicke Schicht Brantho Korrux 3in1 schwarz darauf. Die nach unten offene Falz bleibt ein Problem, werde ich noch Farbe reinstopfen so gut es geht. Immerhin ist das Restauration mit "Hausmitteln" und dafür reicht es vermutlich dicke hin. Ich habe mich entschlossen, den ganzen Unterboden bis vorn hin auch noch wenigstens einmal mit dem BK Elfenbein überzustreichen, mit dem ich auch bereits den Unterboden über der Hinterachse gestrichen habe. Dann ist es schön einheitlich und an die Bereiche, die ich hier gemacht habe, komme ich mit verbauten Schwellern nicht mehr ordentlich heran.

Hoffentlich kommen bis Dienstag meine neuen Wagenheberaufnahmen, denn am Mittwoch geht es zum TÜV. Bin gespannt, was der sagt. Hoffentlich findet er nix Beanstandenswertes.

Stay tuned....
Gruß Olli
 

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So, der Unterbodenschutz hatte seit Dienstagabend Zeit zu trocknen und heute kam dann alles wieder an seinen Platz. Neue Wagenheberaufnahmen wieder eingebaut und dann die Seitenschweller dran. Die Befestigung gefällt mir immer noch nicht, auf der Fahrerseite liegt er wieder an, auf der Beifahrerseite nach wie vor nicht.

Das Problem liegt in den Zapfen die im Längsträger stecken, ich habe einen versucht rauszuprokeln und der hat sich in Einzelteilen verabschiedet und ist in den Schweller gefallen. Zerkratzte Oberfläche inklusive. Hatte dann keinen Bock mehr zumal ich nicht so viel Zeit investieren wollte und da später noch mal bei gehe.

Ich hatte am Freitag meinen codierten M-Tacho zurückbekommen - danke an Ulli @Zetti Utze - und den wollte ich heute auf jeden Fall noch testen. Klappt super, freue mich sehr. Keine Kontrollleuchten die nicht leuchten sollen, Geschwindigkeit, Drehzahl und Öltemperatur funktionieren wie sie sollen. Vielen Dank noch einmal hierfür, Ulli.

Ich muss sagen, an das etwas reduzierte Design und die veränderte Skalierung muss man sich erst mal gewöhnen. Die Nadel bewegt sich ja jetzt auf beiden Skalen etwas langsamer ;) Für's Erste kann ich feststellen, dass ich schneller war und im Schnitt mit höheren Drehzahlen gefahren bin. Scheint zum neuen Instrument zu passen. :D Hier noch mal zwei auf die Schnelle gemachte Videos:



So long, Mittwoch ist TÜV-Termin. ich hoffe, da klappt alles.
Gruß Olli
 

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Speziell für Alex @WarLord hier noch die Bilder, die ich kürzlich noch auf dem Telefon gefunden habe. Stichwort Einbau Flexmatten. Beschrieben hatte ich das ja bereits, ich hoffe Du kannst aus den Bildern noch etwas Info ableiten. :thumbsup: Falls doch was nicht klappen sollte, meld Dich.

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Gruß Olli
 
Vor dem TÜV-Termin heute noch mal unters Auto geschaut. Man will sich ja nicht auf offensichtliche Dinge hinweisen lassen müssen, die man schon vorher auf der eigenen Bühne hätte finden können. Gut, dass es vorn schwitzt wusste ich ja. Grund scheint aber nicht das Stahlbusventil zu sein, sondern die Dichtfläche zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe. Dichtflansch oder vielleicht sogar wie Ölwannendichtung - ein Thema für die kommende Winterpause, wenn die VA ohnehin rauskommt.

Aber an der Hinterachse gibt es leider auch eine kleine Sauerei. Ich habe darauf vertraut, dass das von mir gekaufte 3,46er Differenzial dicht ist und daher die RWDR der beiden Steckachsen nicht getauscht. Hätte ich mal machen sollen, die rechte Seite ist leider undicht und schleudert mir ein wenig Öl radial genau auf Höhe der äußeren Staubschutzteller gegen den Unterboden. Dank den Erfahrungsträgern hier ist das aber wohl im eingebauten Zustand zu erledigen, danke für die Hilfe Michael @Hell046 - wieder mal. Kennst Dich echt gut aus und freue mich jedes Mal, wenn Du helfen kannst.

Nächstes Mal lieber gleich richtig machen, man lernt mit jedem Projekt wieder dazu. Morgen Abend die Bremsenreiniger-Keule schwingen und dann bleibt's hoffentlich bis zum Termin einigermaßen sauber. :D
Gruß Olli
 

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TÜV-Update!

Nach ein paar Verwechslungen (hatte zunächst dem falschen von beiden Prüfingenieuren der Station Gifhorn meine Vorab-Unterlagen zu dem geplanten E93-Radsatz geschickt, aber die beiden haben sich dann doch ausgetauscht) konnte ich heute erfolgreich alle Themen abhaken! So muss es laufen. Mit Hermann hatte ich eigentlich kaum Bedenken, eher ging mir die Concaver CVR4 im Kopf rum. Als der Prüfingenieur meinte "... das sollte mit ET35 schon hinhauen...." und "... ich hab den 335i mal konfiguriert, den kann man auch mit 17 Zoll fahren, da müsste die Bremse bei 19 Zoll sicher passen..." war ich beruhigt und in meiner Ansicht bestätigt. Also kann ich die Tage bestellen! Darüber hinaus hoffte ich, dass mit der Eintragung der VMR alles glatt geht.

Tat es dann auch, Unterlagen vollständig, Verschränkung i.O., Bolzeneinschraubtiefe gemäß Auflagen erfüllt. TÜV-Durchsicht ebenfalls ohne Beanstandungen. Das leichte Schwitzen an der VA (Ölwanne) hat er zwar trotzdem vermerkt aber das Thema war mir ja bekannt und soll in der nächsten Winterpause angegangen werden. Dann auf die Berichtigung der Papiere gewartet und später gleichermaßen zufrieden wie arm (über 270,-€ der ganze Spaß) wieder nach Haus.

Plan für Juni: Koni gelb mit Eibach Pro Kit und SWP für Hermann (heute schon besprochen) sowie den neuen Radsatz für den Dicken. Vor dem 30.06. wieder zum TÜV, alles klar machen denn ab 01.07. wechselt mein Prüfingenieur die Station. Bis dahin muss der Haken dran sein.

Stay tuned....
Gruß Oli

P.S. 313 dann vsi. ab Ende Juni, Serkan @bezerker :thumbsup:
 

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Thorsten,
Koni + Eibach kommt für Hermann und die Concaver CVR4 für den E93. Am E93 bleibt aber Feder-Dämpfer-seitig alles Serie. Das V3 ist schon sicher genial (wie gesagt habe ich im MINI das V2), aber bei meiner lahmarschigen Fahrweise reicht da Koni/Eibach vollkommen aus.
Gruß Olli
 
Haha genauso habe ich kürzlich auch verschränkt mit solchen Rampen und dabei bemerkt das ich vermutlich Federwegsbegrenzer für vorne brauch, weil bei vollen Lenkeinschlag der dicke 235er Michelin PS4s vorne am Kotflügel aufsetzt.... @STP2, du siehst wie wir besprochen hatten, die gleiche Verschränk-Methode wie bei mir ;)
 
Haha genauso habe ich kürzlich auch verschränkt mit solchen Rampen und dabei bemerkt das ich vermutlich Federwegsbegrenzer für vorne brauch, weil bei vollen Lenkeinschlag der dicke 235er Michelin PS4s vorne am Kotflügel aufsetzt.... @STP2, du siehst wie wir besprochen hatten, die gleiche Verschränk-Methode wie bei mir ;)
Richtig am Kotflügel oder nur am Kunststoff-Radhaus? Letzteres ließe sich schließlich bearbeiten.
 
Richtig am Kotflügel oder nur am Kunststoff-Radhaus? Letzteres ließe sich schließlich bearbeiten.
Vorn am Verschlussdeckel zum Raum hinter dem Stoßfänger habe ich auch ganz leichte Anlage mit Schleifspuren, das ist aber nur der Fall bei ganz starken Lenkeinschlägen. In den vorderen Radhäusern im oberen Bereich des Stoßfängers (wo beim LCI die Reflektoren sind) habe ich ein wenig freigeschnitten, wo die Schleifspuren zu sehen fahren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ein paar hundert Kilometer gefahren - auch Touren - und konnte gut sehen, wie groß der Freigang sein musste.
Gruß Olli
 
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