Ich hatte die Radhausverkleidungen hinter die Front geklemmt und das ganze noch zusätzlich mit dem Heißluftföhn behandelt, dann wars das mit dem Schleifen. Gut, als das Fahrwerk einmal etwas zu tief eingestellt war hats trotzdem bei fiesen Wellen leicht geschliffen aber da war der Karren einfach zu tief 😄
 
Richtig am Kotflügel oder nur am Kunststoff-Radhaus? Letzteres ließe sich schließlich bearbeiten.

Nein, leider richtig am Metall-Kotflügel Radlauf.... mit den Vredestein vorher war das kein Problem, jetzt aber mit den dicken Michelin irgendwie schon.

Aber sagt mal jungs habe ich einen Logikfehler, oder ist schlichtweg nicht egal wie tief das Gewindefahrwerk eingestellt ist? Der Endanschlag bleibt doch immer der gleiche?
 
Aber sagt mal jungs habe ich einen Logikfehler, oder ist schlichtweg nicht egal wie tief das Gewindefahrwerk eingestellt ist? Der Endanschlag bleibt doch immer der gleiche?

Ist schon richtig, allerdings ist das auch von der Feder- und Dämpferrate abhängig. Theoretisch kann das dann schon sein, allerdings kommt es in der Praxis nicht mehr oder sehr selten vor. Hatte das Problem an einem anderen Fahrzeug und irgendwann wieder hochgeschraubt, hat sich auch auf das Fahrverhalten positiv ausgewirkt.

Manchmal ist zu tief halt einfach schlecht (vorallem kurz vor, an oder nach der TÜV Tiefe).
 
Komisch, genau darüber habe ich mich heute mit dem Mitarbeiter in meiner Werkstatt unterhalten. Er fährt nen 1er BMW Diesel mit ebenfalls 218PS, aber KW ClubSport Fahrwerk und sorry, dass ich das so sagen muss, „abartigen Bremsen“. Ich fahr im 2.5si Zetti ein KW V3 (Präzsision und Comfort). Letztens ist er mit meinem Zetti gefahren und war vo den 17“ Reifen, aktuell Yokohama AD08RS, im Vergleich zu seinen 17“ Michelin PS4 recht angetan.
Ich bin eher nicht so der Bremsen-Typ, ist das eher der „wer braucht schon Bremsen“-Typ.
Aber und jetzt wird‘s interessant, wir fahren beide, das FW quasi „so hoch wie möglich“.
Ich fahr auch Gleichbereifung, er noch nicht, steht aber auf seinem Plan. Man sieht beiden Autos an der Höhe des Fahrwerks nicht an, dass hier ein Profi was anderes als ein Serienfahrwerk verbaut und eingestellt hat.
Wenn‘s aber um fahren geht, sind wir uns - so unterschiedlich unsere Autos auch sind - einig, dass ein tief eingestelltes FW die Fahrleistungen nicht verbessert - ganz im Gegenteil.
So, jetzt könnt ihr mich steinigen. 😜
 
Ich kenne das Gefühl dass er mit etwas mehr Fwderweg besser fährt, allerdingshabe ich jetzt komischer weise beim e46 die umgekehrte Erfahrung gemacht. Seitdem der 0 Restgewinde (an der VA) hat und die 19er statt der 18er, fährt das Teil so dermaßen gut dass man denkt da wurde ein völlig neues Fahrwerk verbaut. 🥰
 
Mehr Präzision und strafferes Verhalten war bei meinem Passat mit KW V1 in 20 mm unter TÜV Tiefe durchaus drin, allerdings fuhr der in Kurven geradeaus wo mit 30 mm höher 20 - 30 km/h mehr gingen. Ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
 
Ja jetzt schreibe ich zu einem Thema in zwei Threads :D .... hier noch mal zur übersicht mein Aktueller Thread dazu, weil ich eine Lösung suche. Und dran bin .... Lenkwinkelbegrenzer / Anschlag E85

Ich hatte bis dato auch noch nie Probleme mit der Höhe, generell habe ich das Fahrwerk laut meiner Erinnerung beim Einbau genau mittig im Einstell-Fenster eingestellt, also nicht ganz hoch, und auch nicht ganz unten, Resultat sind rundum 335mm. Und ich habe das Fahrwerk schon durch etliche Situation geprügelt, über die übelsten Landstraßen mit hohem Tempo und viel Kurvenhatz, das Ding ist auch so "tief" wie derzeit nie aus der Ruhe gekommen, immer ein fein arbeitendes Fahrwerk. Also da muss schon noch genug Weg sein das es derzeit arbeitet wie es so. Anreiz zu meiner Überlegung war ja auch nur der Maximale Lenkwinkel und das aufsetzen meines Reifens am Radlauf, Metall.

Was mich derzeit interessiert ist der fakt ob das Federbein bei Maximal einfederung mit dem Puffer auf Block geht, oder die Windungen der Feder auf Block gehen? Und ob die Tatsache was daran ändert wenn ich es 1cm hoch schraube.
 
Rein logisch müsst ich dir jetzt widersprechen @Bummler, aber das weißt du selbst sicher auch.
Der Werkstatt-Chef selbst hat auch noch ne Runde mit - den von ihm empfohlenen und (500km eingefahrenen - nein, fragt einfach nicht) Reifen - gedreht und war ziemlich begeistert, dass jetzt VA und HA bei richtig zackiger Kurvenfahrt quasi gleichzeitig „Laut geben“ ohne gleich beledigt zu sein.
Also offensichtlich gut dosierbar. Er hat dann „seine Testkurve“ im Zetti mit ganz anderen Autos verglichen und - s’klingt vielleicht a bissal bescheuert - aber da bin ich dann komischerweise fucking stolz auf „den Kleinen“ ☺️
Mehr sog i ned
 
@sesam4000
Das unsere Zetti eine Natur zum Kurvenräubern haben wissen wir doch alle bestens, seine Parade-Disziplin und irgendwo auch reine Physik. Er ist das einzige Auto bisher in meinem Besitz welches vermutlich mehr Kurvengeschwindigkeit verträgt als ich im Stande bin mir manchmal zu trauen ;) Andererseits hat mir der Zetti aber auch in übermütigen Momenten auch schon oft den Arsch gerettet wo ich mich in eine Kurve gestürzt habe wie ein Berserker und trotzdem nicht raus geflogen bin :D
Also können wir schon nachempfinden was du uns sagen magst.
 
Wird er sicher nicht ☺️
Bei knapp 30k km pro Jahr, wären 3 Saisonen wohl sehr nah am Wunder.
Hab mir auch sagen lassen, dass speziell dieser Reifen keinen Frost mag, egal wie, da ist er dann „beleidigt“
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich Hermann zur Lackaufbereitung abgegeben. Vorher noch mal ein paar Bilder von einigen Einschlägen gemacht und mit dem "Autojuwelier" ein langes Übergabegespräch geführt. Ist der Wahnsinn, was er alles von mir wissen wollte, was ich bislang für Reinigungs- und Pflegemittel genutzt habe, welche Maschinen und Materialien ich nutze. Wachsen werde ich den Wagen selbst nach Rückerhalt und dafür werde ich mir auch noch mal ein paar besondere Mittelchen holen. In Richtung Dodojuice wurde mir z. B. Wachs empfohlen.

Hermann ist jetzt bis maximal zum 08.06. dort eingeplant, wahrscheinlich wird er aber früher fertig. So ein paar Dinge mit Sprühnebel von meinem Lacker und ein paar Ausbesserungen mit Lack werden zusätzliche Trockenzeit benötigen. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon tierisch auf das Ergebnis. Vermutlich wird sich das in Bildern kaum richtig beschreiben lassen aber wir schauen mal.

Kommende Woche dann Koni + Eibach bestellen und schon mal vormontieren lassen. Federteller und Domlager mache ich vermutlich auch gleich neu.

Stay tuned.....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 588.jpg
    588.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 56
  • 589.jpg
    589.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 49
  • 590.jpg
    590.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 50
  • 591.jpg
    591.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 48
  • 592.jpg
    592.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 47
  • 593.jpg
    593.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 55
  • 595.jpg
    595.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 58
  • 594.jpg
    594.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 57
Zum Konservieren gibt es ein neuen Tipp am Markt, ja keine Exotischen Namen aus Fernost im Produkt, auch kostet die Dose kein 100€ damit es sich besser anfühlt davon zu erzählen :D

Ich für meinen Teil werde dieses neue Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung mal probieren sobald meine derzeitige Wachsschicht schwächelt. Die Verarbeitung ist einfach phänomenal, und dann diese Haltbarkeit oder auch Standzeit wie se immer sagen ;) ...dabei soll das Auto sich echt mega glatt danach anfühlen und Farbaufrischend ist es auch noch. Kein Theater mehr mit Stundenlanger Verarbeitung.

 
Wenn Hermann als letzten Schritt der Aufbereitung beim Autojuwelier ein Wachs als Versiegelungsschicht bekommt, sollte er später auch mit einem Wachs und nicht mit einer Sprühversiegelung (egal ob es eine Sprühversiegelung mit keramischen Anteilen oder mit synthetischen Waschanteilen ist) nachbehandelt werden.

Gute Wachse für dunkle Lacke sind z.B. Dodo Juice Blue Velvet Hard Wax oder Soft99 Extreme Gloss The Kiwami dark. Bei dem Kiwami gibt es ein auf das Wachs abgestimmtes Shampoo (Soft99 Extreme Gloss Shampoo The Kiwami Dark). Damit kann die Standzeit noch ein wenig verlängert werden.

Ein weiterer Vorteil vom Wachs ggü. einer Sprühversiegelung ist, dass die emotionale Bindung zum Auto aufgebaut bzw. verstärkt wird 😂. So eine liebevolle Wachsbehandlung ist mit einem schnellen "drübersprühen" und abwischen nicht zu vergleichen...
 
Ein weiterer Vorteil vom Wachs ggü. einer Sprühversiegelung ist, dass die emotionale Bindung zum Auto aufgebaut bzw. verstärkt wird 😂. So eine liebevolle Wachsbehandlung ist mit einem schnellen "drübersprühen" und abwischen nicht zu vergleichen...
Genau Martin, das Aufbringen von Hand ist auch so geplant. Ich habe sogar mal von einem befreundeten Aufbereiter gesehen, dass er das Wachs mit bloßen Händen auf den Lack aufmassiert hat.

Der Autojuwelier hat mir Dodo Juice Supernatural Hybrid mit Vorbehandlung durch Lime Prime Haftvermittler empfohlen. Muss dazu noch ein paar frische Auftragpads und twisted pile MF Tücher kaufen.

Gruß Olli
 
Ein weiterer Vorteil vom Wachs ggü. einer Sprühversiegelung ist, dass die emotionale Bindung zum Auto aufgebaut bzw. verstärkt wird 😂. So eine liebevolle Wachsbehandlung ist mit einem schnellen "drübersprühen" und abwischen nicht zu vergleichen...

damit hast du mich :D

Aber ich gehöre ja bekannterweise eher zu den Nutzern als zu den Instandhaltern, zu meiner Verteidigung ;)
 
Genau Martin, das Aufbringen von Hand ist auch so geplant. Ich habe sogar mal von einem befreundeten Aufbereiter gesehen, dass er das Wachs mit bloßen Händen auf den Lack aufmassiert hat.

Der Autojuwelier hat mir Dodo Juice Supernatural Hybrid mit Vorbehandlung durch Lime Prime Haftvermittler empfohlen. Muss dazu noch ein paar frische Auftragpads und twisted pile MF Tücher kaufen.
Mit den bloßen Händen aufmassieren ist ganz nach meinem Geschmack... Das Problem dabei ist nur dass dann viel zu viel Wachs auf dem Lack landet...

Das Supernatural Hybrid ist ein Top-Produkt. Leider ungefähr 3x teuer als z.B. das Black Velvet. Es punktet auf jeden Fall bei dem Kriterium Standzeit. Ob Standzeit bei einem nicht täglich, vermutlich nur bei gutem Wetter bewegten und handgewaschenem Fahrzeug das entscheidende Kriterium ist, muss man selbst wissen. Weitere Kriterien wären: Glanzgrad/Endergebnis und Verarbeitbarkeit. Beim Glanzgrad bzw. Endergebnis ist nach meiner Erfahrung nicht das Wachs sondern die Vorarbeit entscheidend. Soll heißen: hast Du beim Polieren alle Defekte beseitigen können, ist es nahezu egal welches Wachs Du aufträgst. Es wird immer top aussehen und die Unterschiede zwischen den Produkten sind mit dem normalen Auge nicht erkennbar. Hast Du keine gute Vorarbeit geleistet, wird das Endergebnis auch vom weltbesten Wachs nicht gerettet. Aus meiner Sicht ist bei nicht täglich bewegten Autos die Verarbeitbarkeit am wichtigsten. Das Wachs sollte sich leicht auftragen und leicht auspolieren lassen. Alles andere ist nicht wirklich spürbar/sichtbar.

Bei den Tüchern, lohnt es sich mal bei Microfiber Madness zu schauen. Mein Favorit zum Wachsabnehmen ist das 500GSM "Crazy Pile". Aber auch das "Yellow Fellow" ist ein sehr gutes Tuch. Das hat zwar nur 360 GSM aber ich hatte bisher noch nie ein weicheres 360GSM Tuch in den Händen.

Grüße
Martin
 
Danke für die Tipps Martin, gerade auch zu den Tüchern. Mein Aufbereiter will mich hier auch noch mal "füttern", er hat als beruflich damit Befasster natürlich schon einige Erfahrungen mit unterschiedlichen Produkten gesammelt. Durch seine Vorarbeit gehe ich mal davon aus, dass das Auftragen des Wachses dann eine hoffentlich leichte Kür wird. Mal sehen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren aber auch die 14,-€ für ein 100ml Gebinde des Wachses preislich ok. Wenn jetzt hinten noch eine Null dran hinge, würde ich mir das eher überlegen, aber das ist ja glücklicherweise nicht der Fall.
Gruß Olli
 
Heute ist schon ein Großteil des Materials angekommen, unter anderem das gesamte Fahrwerk mit Federn und Dämpfern. Freundlicher Telefonkontakt mit Dieter Köver GmbH aus Buxtehude (auto-trend24.de) Anfang der Woche, guter Preis und richtig schnelle Lieferung - bislang bin ich begeistert. Muss jetzt nur noch der Einblau klappen und das Fahrverhalten passen, dann Tip top.

Leider hat BMW Baum noch nicht geliefert, von denen hängt es nun ab wie schnell das alles vonstatten geht. Am 17.06. habe ich einen Termin zur Fahrwerksvermessung, vielleicht muss ich den noch mal schieben.

Für das Wachsen nach der Aufbereitung muss ich noch "einkaufen", neue Mikrofasertücher zum Trocknen habe ich mir schon mal zugelegt. Einige weitere Tücher von Petzoldts habe ich schon jahrelang liegen, da war alles schon mal drin. Politur, Wachs, was weiß ich. Zwar gereinigt, aber nicht mehr richtig schön. Muss die mal sortieren und schauen, was man noch wofür nutzen kann.

Geht weiter, hoffentlich kommen die Sachen von Baum bald mal ran.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 596.jpg
    596.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 180
  • 597.jpg
    597.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 132
  • 598.jpg
    598.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 119
  • 599.jpg
    599.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 112
Hey, so sah's bei mir vor zwei Wochen auch aus. :D

Edit: Von dem Reinigungskram mal abgesehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten