Nope, mich hätte im anderen Fall interessiert, wo du die her hast. Bei BMW und im Zubehör gibt's nur noch die mit dickem Ende und Adapterstück.
 
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KAPITEL 11 - Bremse erster Teil


Am Montag mal fix die Bremse ausgebaut (Leitungen waren ja bereits gelöst), zerlegt und heute gesandstrahlt. War wieder ein zähes Geschäft. Gut, meine Sandstrahlbude habe ich jetzt noch nicht ganz auf Stand gebracht (der Druckluftschlauch fliegt innen ständig ab, aber auch wegen des erhöhten Druckniveaus) und auch den Sand hatte ich noch nicht wieder gesiebt. Bleibt manchmal bereits abgestrahlter Schmutz in der Düse und verstopft diese - muss ich mal bei.

Ansonsten mein HT-fähiges Zinklamellenspray (450°C) als erste Schicht auflackiert, da ich den Eindruck habe, dass an den hinteren Sätteln hier und da etwas Korrosion zu sehen ist. Hoffe, das hier dann beheben zu können. Schaut gut aus, muss jetzt durchtrocknen und am WE gibt es dann vielleicht den schwarzen 2K Decklack von Foliatec.

Zu den Radlagern noch mal eine Frage an die, die hier schon gewechselt haben: mein Beschichter hat den Zapfen des Achsträgers freigelassen, dennoch lässt sich das neue Lager nicht einfach aufschieben. Ich nehme an, leichte Übergangspassung. Daher die Frage: an der Presse aufziehen lassen? Würde dann lieber die Finger von lassen, weil ich nichts verkanten möchte und da ja alles frisch lackiert ist will ich da nicht nochmal zerlegen müssen.

Stay tuned....
Gruß Olli
 

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KAPITEL 11 - Bremse erster Teil


Ansonsten mein HT-fähiges Zinklamellenspray (450°C) als erste Schicht auflackiert, da ich den Eindruck habe, dass an den hinteren Sätteln hier und da etwas Korrosion zu sehen ist. Hoffe, das hier dann beheben zu können. Schaut gut aus, muss jetzt durchtrocknen und am WE gibt es dann vielleicht den schwarzen 2K Decklack von Foliatec.

Eine Duplexbeschichtung ist immer eine gute Idee!
 
Zu den Radlagern noch mal eine Frage an die, die hier schon gewechselt haben: mein Beschichter hat den Zapfen des Achsträgers freigelassen, dennoch lässt sich das neue Lager nicht einfach aufschieben. Ich nehme an, leichte Übergangspassung. Daher die Frage: an der Presse aufziehen lassen? Würde dann lieber die Finger von lassen, weil ich nichts verkanten möchte und da ja alles frisch lackiert ist will ich da nicht nochmal zerlegen müssen.

Müsste sich von Hand machen lassen. Spiel ist da aber so gut wie keines drin, weshalb schon leichtes verkanten oder Schmutz dafür sorgt, dass es nicht klappt.
 
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KAPITEL 12 - Bremse zweiter Teil


So, weiter gehts. Kurzes Update zum Stand:

- neue Radlager aufgezogen und Sicherungsmutter geheftet (ging wirklich gut mit leichter Motivation des Hammers)
- zerlegte Bremse heute mit dem 2K Lack überzogen und dabei die ganze Dose leer gemacht (hätte bei mir nicht für einen Komplettsatz gereicht :D )
- Compound-Scheiben etwas eingenebelt, damit diese später nicht gleich gammeln
- Befestigungselemente zur Lenkung im Auto angezogen

Bestelle mir jetzt noch einen neuen Anlenkhebel für die LWR vorn (den habe ich leider beim Ausbau zerlegt) und dann kommt die Woche noch der weiße "BMW"-Schriftzug auf die Sättel. Ich habe mir jetzt noch einen Satz Hahnenfuß-Schlüssel gekauft und hoffe, damit an die Muttern der Lenker ranzukommen. Geht voran.

Stay tuned....
Gruß Olli
 

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BMW"-Schriftzug auf die Sättel
Schreit nach Designklammern:D

 
Moin,
da Hermann erst am 01.04. raus darf und der Dicke schon einen Monat früher, habe ich heute die erste Sonnenrunde gedreht. Seht mir den E93 in Hermann's Thread nach, es geht mir halt um das "oben ohne" Gefühl bei Sonnenschein und das ist schlagartig wieder da - einfach herrlich. @Ronny G. hat schon Recht, im Sommer ist es noch etwas schöner aber das Gefühl mit offenem Dach bei so einem Wetter nach über 6 Monaten ist unvergleichlich. Ein Privileg, so Autofahren zu können und für mich im Sommer wie eine kleine Auszeit, wenn ich aus dem stressigen Büro wieder nach Haus fahre. Heute allerdings aus mobiler Arbeit heraus in der Mittagspause :D
Gruß Olli

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Moin,
Zwischenstand Bremse:
Fertig mit lackieren und nacharbeiten. Das Einsetzen des neues Bremskolbens und vor allem der neue Staubschutz war echt ein Akt. Ganz anders als hinten sind in den Faltenbälgen vorn Federringe eingesetzt, die man erstmal über den Topf ziehen muss. Da hab ich mir einen abgebrochen und vermutlich hatte ich einen auch falsch herum versucht aufzuziehen. Hat dann final aber geklappt und ich hoffe, dass die Bälge jetzt richtig aufgezogen sind auch auch dort bleiben. Nun eigentlich nur noch alles anziehen, Stabi muss noch mit den Pendelstützen rein und die Mechanik des Höhenstandssensors habe ich mir bei Baum neu bestellt. Nächste Woche dann hoffentlich entlüften und dann ist Hermann startbereit für die Saison 2022. :inlove:
Gruß Olli
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Schrauben drehn, Muddern drehn.... und wieder etwas weiter gekommen:

- Querlenker angezogen (Lager, VA-Traverse, Achsschenkel)
- Achsträger an Federbein angezogen
- beide Impulsgeber verschraubt
- Spurstangenköpfe an Achsschenkel angezogen
- Stabi handfest angezogen, Pendelstützen geheftet

Als nächstes muss ich mir noch zwei neue Halteschrauben für die Bremsscheiben holen (spart sich BMW bei den Compoundscheiben natürlich) und einen billigen 18er Maulschlüssel, den ich schmaler schleifen kann. Mit meinen bestehenden Schlüsseln komme ich beim Kontern der Muttern der Pendelstützen nicht dazwischen. Dann noch Stabi-Lagerung und die Pendelstützen auf Drehmoment anziehen.

Was mir aufgefallen ist: habe die Stabi-Elastomerlager mit Seifenlauge auf den Stabi gesetzt und auch die Halteschalen innen benetzt. Dann alles gut handfest bis auf Anlage angezogen. Die Elastomerlager haben sich allerdings noch nicht ganz geschlossen, da ist noch ein Spalt. Sitzen aber gut und passig. Ich nehme an, dass die sich beim Fahren noch in Position schieben, wenn der Stabi arbeitet? Versteifungsplatte, Abdeckungen und Kleinkram dann auch noch.

Abschließend Bremse drauf und vor den Antriebswellenmuttern habe ich noch Respekt. 290Nm Anziehdrehmoment bekomme ich nicht hin. Knalle das mit 200Nm an (was mein Schlüssel halt hergibt) und dann verstemme ich die Sicherungen. Habe vor das zu machen, wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht.

Gut im Plan, vielleicht kommende Woche schon fertig. Munter bleiben....
Gruß Olli
 
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KAPITEL 13 - Vorderachse komplett


Und noch mal ein Update zum Stand (so langsam wird es):

- beide Pedenlstützen mit Drehmoment angezogen (vorher nen billigen 18er Maulschlüssel mit der Flex bearbeitet, war am Ende immer noch etwas zu dick...)
- Führungsschrauben gereinigt, Bremsen komplettiert und Beläge eingesetzt
- Compoundscheiben erst mal mit den alten Sicherungsschrauben befestigt und Bremssättel geheftet
- Bremsleitungen geheftet

Nächste Schritte:

- Bremsträger anziehen (110Nm)
- Haltebügel Stabi noch mal lösen und mit aufgesteckten Rädern in ansatzweise Normallage anziehen (21Nm)
- Zentralmutter Radlager anziehen (290Nm)
- Versteifungsplatte mit -Getriebe WAB verbinden und einbauen (neue Schrauben 59Nm + 90°)
- die alten gammeligen Schnappmuttern vorn durch die VA-Varianten ersetzen und die neue Abdeckung montieren
- die neue Unterbodenabdeckung für die Brems- und Kraftstoffleitungen verbauen

Das sollte es dann eigentlich gewesen sein. Also munter bleiben...
Gruß Olli
 

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Abschließend Bremse drauf und vor den Antriebswellenmuttern habe ich noch Respekt. 290Nm Anziehdrehmoment bekomme ich nicht hin. Knalle das mit 200Nm an (was mein Schlüssel halt hergibt) und dann verstemme ich die Sicherungen. Habe vor das zu machen, wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht.

Hm, 3/4 Zoll Werkzeug oder aber nochmal ein klein wenig nach den 200nm weiterdrehen. Rohr als Meinungsverstärker in Verbindung mit nem Knebel. ;)
 
Beim Audi muß man an der Vorderachse im Antrieb auch eine Schraube mit 180Nm und danach dann mit 180° Drehwinkel anziehen.
Den Drehwinkel zu erzeugen, dass ist eine echt krasse Übung! Das ging mit meinen üblichen Werkzeugen dann auch nicht mehr.
Da hat dann mit dem 1/2-Zoll-Material alles geflext und man fühlte sich wirklich RICHTIG unwohl!!!

Habe mir dann eine massive 3/4-Gedore Red - Knarre gekauft und als Hebel den Griff von meinem großen Holzmann verwendet.
Der Griff der Red passt relativ spielfrei in den hohlen Hebel des Holzmann und dann flext da "gar nichts" mehr.

1646683574570.png

Die Montage war dann problemlos, wobei ein Helfer aufgepasst hat, dass der Vielzahn nicht von der Schraube abrutscht!
Beim Anziehen hat man dann richtig gefühlt, wie sich die Schraube erst gewehrt, dann aber doch gedehnt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
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KAPITEL 14 - Zieleinlauf


Zwei Wochen vor Saisonbeginn bin ich nun durch, hab alles geschafft. Auch bei diesem Projekt gab es Höhen und Tiefen aber am Ende hat es mit Beharrlichkeit und etwas Hilfe hier und da wieder zum Ziel geführt. Allen die mir geholfen haben an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank! :thumbsup:

Final erledigt:

- Bremsträger anziehen (110Nm) und komplettes System an HA und VA entlüften (danke an Anton :thumbsup: )
- Versteifungsplatte mit -Getriebe WAB verbunden und eingebaut (neue Schrauben 59Nm + 90°)
- neue Abdeckung Motorraum und Leitungsführung Unterboden montiert (neue Schnappmuttern)
- Räder gereinigt (hatte ich letztes Jahr doch glatt vergessen) und montiert

Als ich Hermann wieder von der Bühne steigen ließ, dachte ich im ersten Moment: "Leck mich, ist das ein flaches Auto!" :roflmao: Man gewöhnt sich über die Monate an die Arbeitshöhe. Was freue ich mich auf die ersten Kilometer. Hoffentlich ist am 01.04. schönes Wetter. Noch mal das CTEK drangehängt und bald geht die Fuhre wieder los.:inlove::rolleyes:

Gruß Olli
 

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Moin,
heute konnte ich mich nicht mehr zurückhalten, war so gespannt ob Hermann nun läuft. War mit der Ölmenge ja nicht so ganz sicher, Lenkwinkelabgleich steht ja wahrscheinlich auch noch an und die Bremse sowie die gesamte VA - bin mir zwar sicher alles wieder richtig eingebaut zu haben aber man weiß es erst, wenn man gefahren ist.

Also: Schlüssel in die Hand, CTEK abgeklemmt, reingesetzt. Puls geht hoch, Schlüssel drehen, Zündung... und da isser! Öldruck sofort da, Maschine pendelt sich bei knapp unter 1000 1/min ein und ich höre die vertrauten Kaltstartgeräusche. Kupplung, erster Gang rein und raus aus der Garage. Was ist das herrlich, er läuft wie er soll. Dann auf der Auffahrt Haube geöffnet und wieder schnellt der Puls schlagartig hoch, die heiße Seite über den Kats qualmt. Ich renne reflexartig zur Fahrertür, dann fällt mit aber der Grund ein. Hatte beim Öl einfüllen etwas gekleckert und leider nicht alles reinigen können. Ok, also qualmen lassen.
:D


Ansonsten hört man die VANOS und den gesamten NW-Trieb recht deutlich. Das Öl ist zwar noch nicht lange drin, aber es war beim ablassen schon wieder sehr dunkel. Vielleicht tausche ich bald trotzdem wieder. Alles begutachtet, auch ob die Ölwanne trocken bleibt und alles sieht top aus.

Am Ende fahre ich ein paar male durchs Baugebiet und dann auch 1,5km über einen asphaltierten Feldweg aus unserem Ort raus, wo nix los ist. Bremse etwas von der lackierten Schicht befreien und nach Erreichen der 100°C Öltemperatur (habe ihn lange im Stand laufen lassen) dann auch mal etwas Drehzahl gegeben. Lenkung ebenfalls einwandfrei, keine Warnlampen, kein Gezicke. So soll es sein, dann kann es am 01.04. offiziell losgehen.

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Was für eine geile Karre! :inlove:
Gruß Olli
 

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Moin,
heute konnte ich mich nicht mehr zurückhalten, war so gespannt ob Hermann nun läuft. War mit der Ölmenge ja nicht so ganz sicher, Lenkwinkelabgleich steht ja wahrscheinlich auch noch an und die Bremse sowie die gesamte VA - bin mir zwar sicher alles wieder richtig eingebaut zu haben aber man weiß es erst, wenn man gefahren ist.

Also: Schlüssel in die Hand, CTEK abgeklemmt, reingesetzt. Puls geht hoch, Schlüssel drehen, Zündung... und da isser! Öldruck sofort da, Maschine pendelt sich bei knapp unter 1000 1/min ein und ich höre die vertrauten Kaltstartgeräusche. Kupplung, erster Gang rein und raus aus der Garage. Was ist das herrlich, er läuft wie er soll. Dann auf der Auffahrt Haube geöffnet und wieder schnellt der Puls schlagartig hoch, die heiße Seite über den Kats qualmt. Ich renne reflexartig zur Fahrertür, dann fällt mit aber der Grund ein. Hatte beim Öl einfüllen etwas gekleckert und leider nicht alles reinigen können. Ok, also qualmen lassen.
:D


Ansonsten hört man die VANOS und den gesamten NW-Trieb recht deutlich. Das Öl ist zwar noch nicht lange drin, aber es war beim ablassen schon wieder sehr dunkel. Vielleicht tausche ich bald trotzdem wieder. Alles begutachtet, auch ob die Ölwanne trocken bleibt und alles sieht top aus.

Am Ende fahre ich ein paar male durchs Baugebiet und dann auch 1,5km über einen asphaltierten Feldweg aus unserem Ort raus, wo nix los ist. Bremse etwas von der lackierten Schicht befreien und nach Erreichen der 100°C Öltemperatur (habe ihn lange im Stand laufen lassen) dann auch mal etwas Drehzahl gegeben. Lenkung ebenfalls einwandfrei, keine Warnlampen, kein Gezicke. So soll es sein, dann kann es am 01.04. offiziell losgehen.

Anhang anzeigen 537039Anhang anzeigen 537038
Was für eine geile Karre! :inlove:
Gruß Olli
Ein Traum Olli,
ganz großen Respekt an deine ganze Arbeit, jetzt kommt der Lohn für die Mühen - Ich wünsche dir eine fabelhafte Saison!
 
Ein Traum Olli,
ganz großen Respekt an deine ganze Arbeit, jetzt kommt der Lohn für die Mühen - Ich wünsche dir eine fabelhafte Saison!
Danke Alex, ich bin am Ende immer froh dass alles geklappt hat und jedes Mal gibt es auch wenigstens einen Moment, in dem man richtig flucht. Gehört dazu
Gruß Olli
:D
 
VORDERACHSEN-TAGEBUCH
KAPITEL 13 - Vorderachse komplett


Und noch mal ein Update zum Stand (so langsam wird es):

- beide Pedenlstützen mit Drehmoment angezogen (vorher nen billigen 18er Maulschlüssel mit der Flex bearbeitet, war am Ende immer noch etwas zu dick...)
- Führungsschrauben gereinigt, Bremsen komplettiert und Beläge eingesetzt
- Compoundscheiben erst mal mit den alten Sicherungsschrauben befestigt und Bremssättel geheftet
- Bremsleitungen geheftet

Nächste Schritte:

- Bremsträger anziehen (110Nm)
- Haltebügel Stabi noch mal lösen und mit aufgesteckten Rädern in ansatzweise Normallage anziehen (21Nm)
- Zentralmutter Radlager anziehen (290Nm)
- Versteifungsplatte mit -Getriebe WAB verbinden und einbauen (neue Schrauben 59Nm + 90°)
- die alten gammeligen Schnappmuttern vorn durch die VA-Varianten ersetzen und die neue Abdeckung montieren
- die neue Unterbodenabdeckung für die Brems- und Kraftstoffleitungen verbauen

Das sollte es dann eigentlich gewesen sein. Also munter bleiben...
Gruß Olli

Hi Olli,
Respekt für dein Gesamt-Werk!
Sind die Compoundscheiben so dunkel, oder hast du die etwa lackiert?
 
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