Moin,
Das Lackieren soll nur die Bereiche etwas schützen, auf denen die Beläge nicht arbeiten. Bleibt es blank, fängt es dort an zu gammeln.

Ich habe halt mehrfach sachte etwas länger gebremst und damit schleifst Du die dünne Schicht schnell ab. Rest bleibt dann vor Korrosion geschützt. Ich habe ja auch nur die Lochreihen und die Ränder lackiert, der Rest ist Sprühnebel, der schnell weg gebremst ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass das ein Problem für die Beläge ist.
Gruß Olli
 
@torlok
Sehr gern Thorsten. Wenn die Saison wieder gestartet hat, bin ich natürlich wieder dabei wenn es zeitlich passt.
Gruß Olli
 
Ungeplanter Ölwechsel

Es gibt so Tage, die bleiben für immer im Gedächtnis. Den heutigen zähle ich zweifelsfrei jetzt auch dazu. Was ist passiert? Ich bin heute nach Hildesheim gefahren, um Papiere eines Autos von einem Autohändler abzuholen, das ich dort für meine Frau gekauft habe. Also mit Hermann los (es war trocken), schön warm gefahren und dann den einen oder anderen Schleicher halt außerorts überholt. Bin auf der B1 aus Kemme raus Richtung Bettmar und kassiere einen langsamen MB SLK 200, der nach dem Ort nicht beschleunigte. Also schön dritten Gang Feuer und dran vorbei bis ca. 5.500 1/min, dann hochgeschaltet und ich schaute in den Rückspiegel. In dem Moment blieb mir fast die Pumpe stehen! Eine Wolke von Blaurauch hinter meinem Auto.....

SHIT! Schnell in den sechsten Gang hoch und fast nur noch rollen lassen, der Blaurauch ließ etwas nach aber die Fahne war nach wie vor deutlich zu sehen. Nein, bitte jetzt keinen Motorschaden. Öldruckkontrolleuchte ständig im Blick, es sind noch ca. 500 bis 600m zum Ortseingang nach Bettmar (dort ist direkt eine HEM Tankstelle). Die Meter werden länger und länger. Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich da. Ran an die Seite einer Haltebucht und Motor sofort aus. Keine Kontrollleuchte bis hierhin und auch keine auffälligen Geräusche. Ich steige aus und unter dem Vorderrad bildet sich sofort eine Riesenlache Motoröl. Alles kommt raus. Den SLK, den ich überholt habe, registriere ich garnicht, als er wieder an mir vorbei fährt. Ich renne zur Tankstelle rein und fordere aufgeregt Ölbindemittel, die Schülerin an der Kasse ist völlig überfordert. Wenig später bekomme ich tatsächlich einen Sack Bindemittel, zum Glück hatten die den da noch in der Werkstatt liegen. Ich kippe das Zeug auf die Lache drauf und rufe die Feuerwehr, danach den ADAC.

Langsam reduziert sich wieder der Puls und er macht der Angst Platz, was ich jetzt als Reparatur reinstecken muss. Die freundliche Feuerwehr kommt und bindet alles ab. Kurz danach der ADAC-Mann. Abschlepphaken natürlich nicht dabei (liegt noch zu Haus) aber am rechten Querlenker zieht er Hermann ohne Probleme auf die Ladefläche. Inzwischen rufe ich meinen befreundeten Schrauber an: "Komm rein, wir schauen uns das gleich an!" Danke, Anton. Bei der Werkstatt angekommen laden wir Hermann ab und schieben ihn gleich in die Werkstatt auf die Bühne. Wir lösen die Serviceklappe in der Versteifungsplatte und es fällt etwas heraus auf den Boden - das Stahlbusventil......

Tatsächlich, das Stahlbusventil hat sich gelöst und komplett herausgedreht, damit ist Hermann völlig leergelaufen. Wir schauen uns gegenseitig an, ich bin einerseits irritiert aber gleichzeitig sehr erleichtert. Ein paar Dosen Bremsenreiniger später ist die Dichtfläche gereinigt, neuer Dichtring und das Stahlbusventil wieder verbaut. Dieses Mal mit Schrauberhand nach Gefühl gut und kräftig angezogen (ich hatte beim Einbau die 25Nm der Ablassschraube genutzt). Man sah, dass sich der Cu-Ring offenbar leicht in den Lack der Wanne eingedrückt hat, obwohl ich dort BK nitrofest verwendet habe und die Wanne habe mehrere Tage im Haus bei Raumtemperatur trocknen lassen. Vermutlich hat die Vorspannkraft nicht ausgereicht, der Adapter hat sich gelockert und fiel heraus. Wir füllen 5 Liter Liqui Moly 5W30 ein, das haben sie da. Ich setze mich rein, drehe den Zündschlüssel und Hermann springt an. Er läuft ganz ruhig, keine Warnlampen, nix.

Fahre langsam aus der Werkstatt heraus und direkt zur nächsten Waschanlage. Einmal mit Unterbodenwäsche. Danach fahre ich gemächlich nach Hildesheim und erledige was ich erledigen wollte. Noch zwei Stunden zuvor dachte ich nicht mal ansatzweise, mit dem Auto heute wieder fahren zu können. Auf dem Rückweg kommt die gelbe Ölkanne und macht mich darauf aufmerksam, dass ich noch einen Liter nachfüllen soll. An der Tanke in Bettmar, wo ich heute früh liegenblieb, kaufe ich das Öl und kippe es in den Motor. Seitdem ist Ruhe. Zu Haus mache ich noch etwas sauber und erkenne rund um den Stahlbusadapter keine Leckagen, es ist alles trocken. Ich kann es immer noch nicht glauben. Manchmal muss man halt Schwein haben....

Stay tuned....
Gruß Olli

761.jpg
 

Anhänge

  • 766.jpg
    766.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 107
  • 765.jpg
    765.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 106
  • 764.jpg
    764.jpg
    149 KB · Aufrufe: 106
  • 763.jpg
    763.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 105
  • 762.jpg
    762.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 111
  • 760.jpg
    760.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 108
Ich denke schon. Zum Glück ging nix in den Boden oder die Kanalisation und ich denke, das sich die Haftpflicht drum kümmern wird.
Gruß Olli
 
Und die Moral der Geschicht':
Scheiß auf Drehmoment, mach's per Hand 😂

Meine ich auch wirklich so. Habe ich bei meinen Arbeiten gemerkt und oft genug online gesehen, dass sich entweder was gelöst hat oder das falsche Drehmoment verwendet wurde und die Schraube reißt ab. Drehmomentschlüssel funktioniert nur sauber bei bekannten Reibwerten und die gibt's nur im Werk.
 
Und die Moral der Geschicht':
Scheiß auf Drehmoment, mach's per Hand
Ist teilweise schon was dran, Micha. Habe auch nicht geschaut, ob Stahlbus ein abweichendes Drehmoment zur normalen Schraube vorschlägt.

Nach dem Ersteinsatz im April 2020 hatte ich das Ventil auch per Hand festgezogen und es funktionierte. In diesen Fall waren die 25Nm offenbar zu wenig.

Gruß Olli
 
Ich denk das war auch eher die Farbe, da hatte sich bei mir auch nochmal der Querlenker gelöst. Nachdem das auch per Hand nachgezogen wurde keine Probleme mehr.
 
Und die Moral der Geschicht':
Scheiß auf Drehmoment, mach's per Hand 😂

Meine ich auch wirklich so. Habe ich bei meinen Arbeiten gemerkt und oft genug online gesehen, dass sich entweder was gelöst hat oder das falsche Drehmoment verwendet wurde und die Schraube reißt ab. Drehmomentschlüssel funktioniert nur sauber bei bekannten Reibwerten und die gibt's nur im Werk.
Kann nur sagen, Drehmoment hat man oder hat man nicht... hier hatte man nicht...Autoschrauben geht nicht nach Vorgabe, es lebt vom Gefühl!!
 
Und die Moral der Geschicht':
Scheiß auf Drehmoment, mach's per Hand 😂

Meine ich auch wirklich so. Habe ich bei meinen Arbeiten gemerkt und oft genug online gesehen, dass sich entweder was gelöst hat oder das falsche Drehmoment verwendet wurde und die Schraube reißt ab. Drehmomentschlüssel funktioniert nur sauber bei bekannten Reibwerten und die gibt's nur im Werk.
UND GANZ WICHTIG:
Drehmomentschlüssel ab und zu kalibrieren (lassen)!
Mir wäre beinahe mal ein Rad bei der Fahrt abgegangen, weil ich mich auf einen alten und defekten Drehmomentschlüssel verlassen hatte!
 
Ach du sch... na da hätte ich auch Kreislauf bekommen zum Glück ist alles gut gegangen . Heute ist bei meinem HU / AU und Bremsflüssigkeitswechsel angesagt bin mal gespannt ob alles glatt geht.
 
UND GANZ WICHTIG:
Drehmomentschlüssel ab und zu kalibrieren (lassen)!
Frage: Wie kalibriert Man im DIY einen Drehmomentschlüssel, oder wie findet man Jemanden der einen 25 Euronen Baumarktschlüssel (falls der sich überhaupt kalibrieren lässt) kalibriert ? Wie Heli und Flip gehöre ich nach jahrelanger Schrauberei der Handfraktion an. Ich kalibriere zum Beispiel nach dem Ich die Räder mit Drehmoment fest gezogen habe nochmals per - Handdrehmoment - nach, und an eine Ablasschraube mit unterlegter Kupferdichtung kommt bei mir nur Handdrehmoment !
Ehrlich ich stand schon am Straßenrand und habe mit einer Kombizange versucht ein loses Rad ( ebenfalls defekter Drehmomentschlüssel) fest zuziehen, irgendwann hielt einer und stieg mit einem Radkreuz in der Hand und mit den Worten aus "Ich glaube Du brauchst so was"
 
Ich denke Olli hat das Problem welches er hatte genau richtig erkannt hat die Auflagefläche der Dichtung war nicht metallisch sauber das vorgegebene Drehmoment war sicherlich mit 25 Nm auch ausreichen wenn die Fläche sauber gewesen wäre. Wenn man bedenk das Zündkerzen etc. auch mit solchen Drehmoment angezogen werden. Und es geht nix über einen vernünftigen Drehmomentschlüssel alles andere könnte auf Dauer teuer enden , auch sollte man einen Drehmomentschlüssel nach Benutzung wieder zurück auf 0 Nm stellen da er sonst schaden nimmt und nicht mehr richtig funktioniert.
 
Frage: Wie kalibriert Man im DIY einen Drehmomentschlüssel, oder wie findet man Jemanden der einen 25 Euronen Baumarktschlüssel (falls der sich überhaupt kalibrieren lässt) kalibriert ? Wie Heli und Flip gehöre ich nach jahrelanger Schrauberei der Handfraktion an. Ich kalibriere zum Beispiel nach dem Ich die Räder mit Drehmoment fest gezogen habe nochmals per - Handdrehmoment - nach, und an eine Ablasschraube mit unterlegter Kupferdichtung kommt bei mir nur Handdrehmoment !
Ehrlich ich stand schon am Straßenrand und habe mit einer Kombizange versucht ein loses Rad ( ebenfalls defekter Drehmomentschlüssel) fest zuziehen, irgendwann hielt einer und stieg mit einem Radkreuz in der Hand und mit den Worten aus "Ich glaube Du brauchst so was"
Du gehst einfach in den Messraum deiner Firma und fragst den Kollegen, ob er einen Kaffee möchte:D
 
hoffentlich ist er nicht sofort gänzlich leer gelaufen, nicht das die Ölpumpe nur noch Luft gezogen hatte und die Lagerschalen liefen trocken ! .... aber du hast ihn ja nur noch so 500m rollen lassen sagtest du? Da ist auf jedenfall noch ein Ölfilm auf den Schalen, wenn du keine Last gegeben hast sollte das voll okay sein.

Gottseidank noch mal alles gut gegangen, sowas kann auch schief gehen wenn das Öl an der Abgasanlage Feuer fängt war alles umsonst! Puhhhh!

Da habe ich jetzt richtig mit gefiebert beim Lesen und war froh das es "nur" das Adapter Ding war ;)
 
Frage: Wie kalibriert Man im DIY einen Drehmomentschlüssel, oder wie findet man Jemanden der einen 25 Euronen Baumarktschlüssel (falls der sich überhaupt kalibrieren lässt) kalibriert ?
Es gibt hier irgendwo einen Fred im Forum, wo ich das mal beschrieben habe. Um meine unterschiedlich alten und unterschiedlich wertigen Drehmomentschlüssel zu überprüfen habe ich mir dies Tool gekauft:
DSC_0147_kl.JPG
Und an verscheidensten Stellen ausprobiert. Am besten 10 mal messen und Mittelwert ermitteln. Dabei lernt man auch mit einem Klick-Drehmomentschlüssel richtig umzugehen. Meinen alten Hazet Drehmomentschlüssel konnte ich sogar nachjustieren durch dünne Unterlegscheiben. Ansonsten Korrekturfaktor notieren. Fällt mir gerade auf, dafür habe ich noch gar keine Anleitung geschrieben. ;)
 
hoffentlich ist er nicht sofort gänzlich leer gelaufen, nicht das die Ölpumpe nur noch Luft gezogen hatte und die Lagerschalen liefen trocken ! .... aber du hast ihn ja nur noch so 500m rollen lassen sagtest du? Da ist auf jedenfall noch ein Ölfilm auf den Schalen, wenn du keine Last gegeben hast sollte das voll okay sein.
Angesichts der Öllache, die sich nach dem Abstellen bildete, war das nicht der Fall. Durch die Kappe auf dem Stahlbus hing es noch zwischen Wanne und Wartungsklappe fest und konnte erst komplett herausfallen, als wir diese in der Werkstatt öffneten. Ich denke, dass nach dem Stopp des Motors da sicher noch an die 4 Liter rausgelaufen sind, als der Wagen schon stand. Lampe kam auch nicht.
Gottseidank noch mal alles gut gegangen, sowas kann auch schief gehen wenn das Öl an der Abgasanlage Feuer fängt war alles umsonst! Puhhhh!
Ja, da darf man nicht so richtig drüber nachdenken. Ich war auch sehr erleichtert, als der Adapter herausfiel und ich nicht wieder alles rausreißen muss, um womöglich die Wanne neu abzudichten.

767.jpg
Als das Wetter heute Nachmittag noch mal richtig sonnig wurde, konnte ich auch nicht mehr an mich halten. Raus in die Garage, Dach auf und Maschine an und dann einmal um den Salzgittersee gefahren. Was soll ich sagen? Läuft seidenweich, dreht sauber hoch bis an die 7000 1/min, zickt nicht, ruckelt nicht und hat Leistung satt. Immer zwischendurch habe ich mal gehalten und mit der Taschenlampe seitlich rein geleuchtet - alles trocken wie es sich gehört.

Problem scheint gelöst zu sein. Werde trotzdem weiter beobachten.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 768.jpg
    768.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 88
  • 769.jpg
    769.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 81
  • 770.jpg
    770.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 80
Es gibt hier irgendwo einen Fred im Forum, wo ich das mal beschrieben habe. Um meine unterschiedlich alten und unterschiedlich wertigen Drehmomentschlüssel zu überprüfen habe ich mir dies Tool gekauft:
Anhang anzeigen 539154
Und wie ist das Tool kalibriert? :whistle: ;)

Da verlasse ich mich lieber auf meinen Gedore Drehmo statt diesen auf ein 40€ Chinading einzustellen.

GMV gehört immer dazu, erstens passt das Drehmoment nur bei Schraubverbindung gemäß Herstellerauslegung (trocken/leicht geölt, Dichtungen, Lack etc.) und zweitens kontrolliert das Handgelenk immer noch mal mit.
 
Ja ich wollte auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber umso glücklicher Schätzen kann man sich nun eben das alles gut ging... von Autos die auf deiner Ölspur weg rutschen könnten wollte ich noch gar nicht berichten :roflmao: ;) ... ich habe leider einen tiefschwarzen Humor, Berufsbedingt.

Zum Thema Drehmoment anziehen, davon halte ich persönlich nur was an Bauteilen wo es wirklich nötig ist, wenn ich beispielsweise ne Lagerschale tausche, oder ein Zylinderkopf anziehe, so was, okay und Räder :D

Aber so Querlenker oder andere Dinge habe ich immer sehr gut fest mit eigenem Feeling angezogen, da ist noch nie was Schief gegangen über nun 20 Jahre. Ich empfinde viele NM Angaben oft als sehr sehr niedrig. Wenn ich bspw. denke das ein Injektor beim Diesel mit 7nm angezogen werden soll, das ist doch gefühlt nur Handfest, klar, zu viel ist auch schlecht wenn dir am Ende das Gewinde weg reißt .... aber ich glaube man entwickelt da bald ein gutes Gefühl für.
 
Aber so Querlenker oder andere Dinge habe ich immer sehr gut fest mit eigenem Feeling angezogen, da ist noch nie was Schief gegangen über nun 20 Jahre. Ich empfinde viele NM Angaben oft als sehr sehr niedrig. Wenn ich bspw. denke das ein Injektor beim Diesel mit 7nm angezogen werden soll, das ist doch gefühlt nur Handfest, klar, zu viel ist auch schlecht wenn dir am Ende das Gewinde weg reißt .... aber ich glaube man entwickelt da bald ein gutes Gefühl für.

Genau da liegt das Problem: Du reißt das Gewinde schneller aus dem Kopf als du Sch.... sagen kannst. Passiert bei Drehmoment im Arm ganz schnell.

Bei der ein oder anderen Werksangabe muss man jedoch auch schauen, der Konzern aus WOB ist vorne mit bei, wenn's um's Gewindekillen geht (bspw. 20 oder 25 nm für M6 Schrauben der Ölwanne in ein Aluminiumgehäse). Bei BMW noch nicht erlebt.
 
Da verlasse ich mich lieber auf meinen Gedore Drehmo statt diesen auf ein 40€ Chinading einzustellen.
Kannst Du halten wie ein Dachdecker. ;)
Ich habe schon so viele Drehmomentschlüssel damit nachgemessen, dass ich ganz gut abschätzen kann wie genau das Teil ist.
Interessant zu sehen ist auch die Streuung bei den Drehmomentschlüsseln. Die ist oft größer als die Abweichung vom Sollwert.
Mit dem Teil bin ich zufrieden, sonst hätte ich das Teil hier nicht gezeigt.
Mittlerweile stimmt es auch nicht mehr, dass alles was aus China kommt Schrott ist. :) :-)
Aber so Querlenker oder andere Dinge habe ich immer sehr gut fest mit eigenem Feeling angezogen
Du weißt schon, dass die Versteifungsplatte mit einem vorgegebenen Drehwinkel nachgezogen werden muss?
 
Du weißt schon, dass die Versteifungsplatte mit einem vorgegebenen Drehwinkel nachgezogen werden muss?
Und die Schrauben müssen neu, bla bla... Macht selbst BMW nicht. Als ich die Schrauben bestellen wollte fragten die nur warum ich die neu bräuchte.

Ich mache die seit langem auch nur noch fest und gut ist. Kein Drehwinkel und keine neuen Schrauben.

PS: Wenn ich jedes mal die knapp 30€ für die Schrauben ausgeben würde kann ich bald einen Neuwagen kaufen.
 
Zurück
Oben Unten