Hermann's TO DO-Liste

"Tausch noch mal fix Deine dritte Bremsleuchte", dachte ich mir vorhin und wurde wieder mal überrascht. Allein das Herausoperieren der alten zerbrochenen Hella-Leuchte zog sich über zwanzig Minuten hin und am Ende musste ich die Stanzkante rund um die Lampe noch mal mit etwas schwarzem Lack wieder versiegeln. Nix mit "mal schnell machen". :confused: Wollte die Neue aber auch nicht wieder einfach dort einbauen und riskieren, dass es dort irgendwann zu gammeln anfängt. Daher lieber Farbe drauf, ordentlich trocknen lassen und morgen weiter machen.

Mal schauen, wie sich das mit dem Verspannen der Federn und dem Spaltmaß zum Kofferraumdeckel so einstellen lässt. Gibt dazu ja einige Schauergeschichten. Diese dritte Bremsleuchte ist im E85 eine echte Wissenschaft. So einige Dinge an dem Auto hätten sie mal lieber vernünftig machen sollen.... :oops:

Gruß Olli

Anhänge

• 193.jpg
    193.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 128
  • 194.jpg
    194.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 127
  • 195.jpg
    195.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 126
  • 199.jpg
    199.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 132
  • 198.jpg
    198.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 129
  • 197.jpg
    197.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 126
  • 196.jpg
    196.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 128
  • 200.jpg
    200.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 152
Das Thema habe ich auch durch. War sehr erstaunt darüber, dass die neue Original Leuchte deutlich flacher ist wie der Kofferraumdeckel. Ich habe die zwei Schrauben an den enden der Lampe stärker angezogen als die mittlere Schraube. Durch die Wärme und den permanenten Federdruck passt die Leuchte mittlerweile sehr gut.

BMW wusste schon warum da Federn mit eingebaut wurden.

Faust, zweiter Teil.

Ich muss sagen, die Konstruktion der dritten BL ist eine echte Krücke. Der Dichtstoffrand ist am Neuteil deutlich zu dick, selbst bei verschiedenen Druckrichtungen und Verspannungen der Federn habe ich kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Daher habe ich noch einen ganzen Teil des Schaumstoffes entfernt und die Lampe zunächst an allen drei Haltepunkten auf Block verschraubt. Nur so sitzt sie momentan vernünftig im Ausschnitt, ohne dass ich Wassereintritt befürchten muss (von Hochdruckwäsche noch nicht zu sprechen).

Wenn ich wieder etwas Zeit habe, kommt sie noch mal raus und ich werde mir zur Abdichtung etwas flacheres überlegen müssen. So sitzt die Laterne erst mal, aber schön ist das alles nicht....

Gruß Olli

Anhänge

• 201.jpg
    201.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 116
  • 204.jpg
    204.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 114
  • 203.jpg
    203.jpg
    149 KB · Aufrufe: 109
  • 202.jpg
    202.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 112
  • 205.jpg
    205.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 116
Auf Block wirst du das Problem haben, dass die Bremsleuchte innerhalb kürzester Zeit reißt. Bei mir sogar schon beim Verschrauben. Die bekommt, dank der tollen Konstruktion, nur 2nm.
Hab jetzt eine aus vom Dritthersteller drin, die hält schon länger, als das Original Teil...

Die Hella hat eine dicke Moosgummiraupe, die gerade in den Ecken für ein Hervorstehen sorgt. Daher muss man ordentlich anziehen, was die Leuchte verspannt. In Summe schlecht gemacht. Aber Serkan, Dein Einbau sieht top aus. ;)
Gruß Olli

Poste am besten Mal den Link dazu.
Meine China-Leuchte steht nämlich deutlich über und ich musste mit Dichtband nachhelfen, dass sie überhaupt dicht bleibt. Da scheints auch nochmal unterschiedliche Chargen oder Hersteller zu geben
Sieht super aus!!
Hast du noch den Link zur Leuchte? Würd mir fast gerne eine auf Halde legen ☺
Schade, der (eBay-) Verkäufer ist leider nicht mehr aktiv. eBay selbst schlägt zwar ähnliche Artikel vor; die werden aber u.U. aus anderen Werken stammen. Leider gibt es keinen Verkäufer, der aus D heraus versendet. Das macht es schwieriger zu probieren und ggfs. zurück zu schicken.

...Umbau AGA - habe ich hier etwas überlesen?
Mann, was seid ihr doch ungeduldig! Mit dem Umbau waren wir heute gegen 16:00 Uhr fertig und Patrick Friederichs hat nochmal das Messgerät für den Schalldruck rausgeholt. Deswegen bin ich erst etwas später losgekommen und dann halt 3 1/2 Stunden Fahrt durch den """"....

Aber fangen wir mal vorn an. Ich sollte 7:45 Uhr da sein, um 7:42 Uhr rollte ich auf den Hof und wurde von Eddy, der meine Anlage quasi im Alleingang gebaut hat, rein gelassen. Auf die Bühne und nach oben. OEM-AGA raus, vorn am Flansch blieben die Stehbolzen heil und konnten weiterverwendet werden. Aus Sicherheitsgründen musste ich die Werkstatt dann aber verlassen, sagte mir der Chef, als er wenige Minuten später in der Firma eintraf (das bekannte Thema der Berufsgenossenschaft). Also schaute ich ab und zu immer mal rein und machte ein paar Bilder.

Der VSD war bereits fertig vorbereitet, der ESD wurde heute gebaut. Kurz vor dem Mittag war bereits bis zur Hinterachse alles fertig. Die Rohre wurden alle von Hand abgelängt, zugeschnitten und verschweißt. Da zahlten sich Eddys über 25 Jahre Erfahrung in diesem Job aus. War echt krass, mit welcher Präzision und Genauigkeit er die Rohre zuschnitt und fügte, auch beim ESD. Kaum Nacharbeit nötig. Handwerklich wirklich top, es wird erklärt, warum was gemacht wird, es wird gefragt was man haben will und das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie.

Zum Mittag dann mal Soundcheck noch ohne ESD. Fragte ich: "Aus welchem Grund macht ihr das?" Antwort: "Damit Eddy weiß, wie viel Löcher er reinmachen muss!". Ins Siebrohr, welches durch den ESD geht. Vorher wurde ich gefragt, wie laut ich das denn haben möchte. Soll ordentlich trompeten, aber TÜV-konform sein, sagte ich. Und ich muss gestehen, die Jungs haben es auf den Punkt getroffen. Dann wurde finalisiert, Endrohrdesign ausgewählt. Ich entschied mich für das OEM-Design, gerade endend, mit Längenversatz und umgebördelter Kante. Rohraußendurchmesser 76mm. Als die Rohre dann an den Endtopf kamen, war das wie Weihnachten. Richtig super sieht es aus. Allerdings ist es echt krass, wie weit die Anlage rauskommt, nachdem ich ein paar Kilometer Autobahn gebügelt bin.

Mit der Anlage wirken kurioserweise nun die 18" Räder M135 mit der rechten hohen ET plötzlich kleiner. Ist schon spannend, was die Anlage so am Eindruck des gesamten Autos ändert. Also 19" soll ja eh dran, wahrscheinlich die VMR. Ich denke, dann wird das wieder komplett stimmig. Nicht, dass es mich stören würde, aber gerade wenn die Rohre warm und rausgekommen sind, fällt es schon etwas auf.

Der Sound ist jetzt schon genial, kernig und trotzdem bassig, bei 3000 1/min fängt er bei geschlossenem Verdeck ordentlich an zu brummen. Ich hoffe, dass sich das mit offener Mütze wieder etwas normalisiert. Ansonsten volle Punktzahl, ich konnte aufgrund des Wetters keine Minute offen testen. Werde ich die Tage mal aufholen und ich versuche auch, mal ein Soundfile zu machen. Vielleicht mag mir da ja jemand behilflich sein (zu @Jan. schiel)?

Genug mit dem Gequatsche, hier jetzt mal einige Bilder. Ich teile die aufgrund der Menge auf mehrere Posts auf. Vielen Dank an Patrick Friederichs und sein Team! Tolle Arbeit, ich freue mich diebisch auf die kommenden Kilometer!

Gruß Olli

Anhänge

• 209.jpg
    209.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 181
  • 208.jpg
    208.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 188
  • 206.jpg
    206.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 175
  • 210.jpg