Informationen Sammlung zu Z4M in Mobile

Ich hatte gerade ein nettes Gespräch zu dem Sepang-Bronze Coupé aus Buchholz.
BMW für € 39.900,-

Bei den 76.000 km hatte ich angefragt, ob die Lagerschalen schon gewechselt wurden. Antwort: nein, der hält bis 200.000 Km.
Frage nach dem Scheckheft wurde auch verneint, weil beim bekannten Schrauber die letzten Services durchgeführt wurden (hat der keinen Stempel?).

Am Preis geht auch nicht mehr viel, weil das ja der Sinn der Sache ist (ergo Kasse machen).

Meine Meinung: kann man so machen, aber wenn man so einen stolzen Preis anbietet, dann sollte auch alles sauber sein.
Wenn er den Wagen vor 9 Jahren gekauft hat, hat er vielleicht 25 k dafür gezahlt (?).
Wenn er das jetzt als Investment sieht um da 15 k draufzuschlagen, müsste er eben auch zwischendurch so investieren, dass Käufer überzeugt werden.

Schade um das schöne Auto.
Kann es sein das auf dem einen Bild der rechte Endtopf recht stark runterhängt?
 
Bekommt man durch Gespräche mit und sieht man doch. Oder siehst Du irgendjemand der was verschenkt oder günstig veräußert?
Ich halte das generell immer für ein wenig Geschwätz: "bla,bla muss nicht verkaufen.. bla,bla brauch das Geld gar nicht..".

Verstehe schon, dass Verkäufer versuchen so vermeintlich ihre Verkaufsposition zu verbessern. Aber naja...

Jeder, der sein Auto inseriert will es auch möglichst schnell verkaufen. Alles andere ist Geschwätz.
Diejenigen, denen es wirklich vollkommen egal ist die haben andere Autos und keine ollen Z4s. So gerne ich die Fahrzeuge auch mag..

LG Didi
 
Ich halte das generell immer für ein wenig Geschwätz: "bla,bla muss nicht verkaufen.. bla,bla brauch das Geld gar nicht..".

Verstehe schon, dass Verkäufer versuchen so vermeintlich ihre Verkaufsposition zu verbessern. Aber naja...

Jeder, der sein Auto inseriert will es auch möglichst schnell verkaufen. Alles andere ist Geschwätz.
Diejenigen, denen es wirklich vollkommen egal ist die haben andere Autos und keine ollen Z4s. So gerne ich die Fahrzeuge auch mag..

LG Didi
Stimmt, die haben oftmals nicht nur einen sondern noch ganz andere.
 
Sorry, aber der Stempel im SH ist doch komplett Wurst. Auf die Rechnungen kommt es an. So ein olles SH (was es heute eh nicht mehr gibt) bastelt dir gegen kleines Geld ein williger BMW Servicemitarbeiter zusammen. Manchmal allerdings schlecht. Ich habe vor nem halben Jahr ein Z4 M QP Scheckheft gesehen mit BMW NL Stempeln voll, da konnte man den Wechsel Dieselpartikelfilter kreuzen. Dämlich zwar, aber die Stempel sahen nach offiziell bmw aus
Rechnungen sagen auch nicht viel über die Qualität der Arbeit aus, und sind meistens ein Zeichen für „Standardtätigkeiten“.
Ich bevorzuge Fotos von den Arbeiten.
 

Anhänge

  • B58301F9-B773-4E0A-A5E8-9D03A15CDC7A.jpeg
    B58301F9-B773-4E0A-A5E8-9D03A15CDC7A.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 42
  • A1363851-A439-4177-8A14-B250078AC156.jpeg
    A1363851-A439-4177-8A14-B250078AC156.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 42
Rechnungen sagen auch nicht viel über die Qualität der Arbeit aus, und sind meistens ein Zeichen für „Standardtätigkeiten“.
Ich bevorzuge Fotos von den Arbeiten.
Wenn es was großes ist wie Lagerschalenwechsel oder sowas, okay. Aber ich hab wahrlich besseres zu tun als für ein Auto einfach mal so untertags 30km zu meiner Werkstatt zu fahren und dank der mäßigen ÖPNV Anbindung da auch noch eine Stunde einfach zu verbrauchen.
So sehr ich auch meine Werkstatt mag und dort auch immer für einen Plausch zu haben bin.

@Didigraz , es gibt immer solche und solche Verkäufer. Ich denke schon dass der Z4M sich inzwischen eher zu der Art von Besitzern hin verlagert die das Auto nicht schnell verkaufen müssen. Wenn der Preis den sie haben wollen erreicht wird, wieso sollte man lange rum machen. Das stimmt schon, aber wieso sollte ich jetzt meinen z.B. für unter 30.000 Euro verkaufen. Ich wäre nicht auf das Geld angewiesen, es nimmt keinen Platz weg den ich brauche, ich weiß das alles in guten Zustand ist und nicht Probleme macht.
Insofern würde ich den Teufel tun und den erstbesten das Auto günstig verkaufen.

Da es keine zwei identischen Autos zum gleichen Zeitpunkt am Markt geben wird, funktioniert ein Vergleich ja auch immer nur eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Wagen vor 9 Jahren gekauft hat, hat er vielleicht 25 k dafür gezahlt (?).
ich kann mir nicht vorstellen, dass man vor 9 Jahre "nur" 25 TEUR für einen M coupé bezahlt hat. Ausserdem ist es jaegal was der vorbesitzer bezahlt und wieviel gewinn er macht, oder orientierst du dich auch beim Immobilienkauf an dem was der Vorbesitzer für die Immobilie bezahlt hat?

Wer für das Auto in gutem Zustand mehr als 40.000 EUR bezahlt, der hat den Sinn für die Realität schon ein bisschen hinter sich gelassen.
Auf welcher Grundlage kommst du auf die Aussage? Ich meine - jeder hier der so einen M sucht ist sehr pingelig, will alles dokumentiert haben, will alles gemacht haben und dann beim preis ist man nicht bereit für die Arbeiten zu zahlen.
Macht man die reifen, das fahrwerk, die bremsen und die lagerschlagen samt ventileinstellung, sind schon 5-6000 EUR schnell weg. Soll der Verkäufer das alles machen und dann nicht eine Wertsteigerung erwarten? Macht man das nicht, ist das Auto nicht gepflegt und ist uninteressant.

Sorry, aber wenn dir ein M heute nicht 40 TEUR wert ist dann suchst du das falsche Auto weil wir haben im letzten Jahr oft Autos gesehen die für mehr als 40 TEUR verkauft wurden.

Jeder, der sein Auto inseriert will es auch möglichst schnell verkaufen. Alles andere ist Geschwätz.
Es ist wie bei immobilien. Die Verkäufer sind stur und glauben wenn die nicht heute verkaufen, dann wird es morgen gehen, wenn nicht dann nächste woche, und spätestens nächstes jahr ist es das wert was ich mir heute vorstelle.
 
Wenn er vor 9 Jahren 25 gekostet hat, dann war das damals schon nichts 100%iges...
Ich verstehe ohnehin nicht warum sich die Leute über die Preissteigerungen so aufregen. War doch eigentlich voraus zu sehen.
 
Schau dir alte Anzeigen aus der Zeit im Forum an. Du wurden einige M QP für 32k über Wochen oder gar Monate angeboten. Für 25k dürften sie nicht weggegangen sein, aber unter 30.
Ich habe selber mal einen für unter 30 TEUR gekauft aber habe dann gute 10 TEUR investieren müssen damit das Auto auf Forumsniveau liegt. Aber das war mir beim Kauf bewusst (dass ich Geld investieren muss).
 
Sorry, das ist Quatsch. Darf ich dir aus eigener Erfahrung sagen 😎
Ich hatte von 2012 bis 2014 die Anzeigen hier im Forum verfolgt. Natürlich gab es auch welche für 25 tsd damals. Aber natürlich auch mit entsprechenden Laufleistungen. Um die 30 tsd waren diejenigen, welche Sammlung bis ca 50tsd km und Gute Historie hatten, 32-34 tsd erinnere ich mich an Fahrzeuge bis ca 30 tsd km. Manche natürlich auch mit gewissen Modifikationen. So meine Erinnerung. Meiner hatte 50 tsd gelaufen und lag da bei 30tsd.
 
und wer vor 9J gekauft hat, wird auch einiges investiert haben, allein die Servicekosten und 9J alte Reifen möchte ich nicht und es wird neue Baustellen geben.
Daher zählt eigentlich nur der aktuelle (möglichst gut dokumentierte) Zustand und dem sollte der Preis angemessen sein.
 
Auf welcher Grundlage kommst du auf die Aussage? Ich meine - jeder hier der so einen M sucht ist sehr pingelig, will alles dokumentiert haben, will alles gemacht haben und dann beim preis ist man nicht bereit für die Arbeiten zu zahlen.
Macht man die reifen, das fahrwerk, die bremsen und die lagerschlagen samt ventileinstellung, sind schon 5-6000 EUR schnell weg. Soll der Verkäufer das alles machen und dann nicht eine Wertsteigerung erwarten? Macht man das nicht, ist das Auto nicht gepflegt und ist uninteressant.

Sorry, aber wenn dir ein M heute nicht 40 TEUR wert ist dann suchst du das falsche Auto weil wir haben im letzten Jahr oft Autos gesehen die für mehr als 40 TEUR verkauft wurden.
Grundlage ist meine Meinung. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. 35.000 für einen Z4M ist schon doppelt so viel wie für einen guten 3.0si.
Ja er ist seltener und hat natürlich ein paar Sachen, die man lieber haben möchte (so auch ich), aber es ist immernoch ein Fahrzeug, mit dem man auch mal einfach seinen Spaß haben kann und darf. Ich suche eins im Originalzustand zum fahren, wegen der Lenkung, dem Motor, dem Diff, den Bremsen... nicht zum glänzen im Showroom.
Klar gibts immer ein oder zwei "neuwertige" mit weniger als 30.000 km, die schon seit Anfang an anscheinend wie ein rohes Ei behandelt werden, aber um die geht's mir ja auch nicht.
Wenn alles gemacht wurde und der Zustand gut (nicht fabelhaft)ist, ist meiner Empfindung nach 35.000 viel, aber ok. Zum Beispiel der Sepang aus Buchholz mag vom Zustand optisch erstmal gut sein, aber sonst kaufste die Katze im Sack. Und da hat der Besitzer offenbar keine 5-6.000 investiert und will trotzdem knappe 40.000 haben. Das passt einfach nicht.

So hat halt jeder seine Vorstellung vom Wert eines Fahrzeugs.
Andere zahlen für einen Z8 deutlich mehr, obwohl der laut Aussagen hier im Forum "fährt wie ein Bus". Der war auch schon vor ein paar Jahren nicht unter 200.000 zu bekommen und nun gibt's wieder welche für 150.000. Es muss also nicht nur aufwärts gehen, wenn mal ein Hype ein bisschen gedämpft wird. Da guckt derjenige, der jetzt über 40.000 für einen Z4M ausgibt in der Hoffnung, dass da noch der Wert kräftig steigt, vielleicht bald in die Röhre.
 
Grundlage ist meine Meinung. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. 35.000 für einen Z4M ist schon doppelt so viel wie für einen guten 3.0si.
Ja er ist seltener und hat natürlich ein paar Sachen, die man lieber haben möchte (so auch ich), aber es ist immernoch ein Fahrzeug, mit dem man auch mal einfach seinen Spaß haben kann und darf. Ich suche eins im Originalzustand zum fahren, wegen der Lenkung, dem Motor, dem Diff, den Bremsen... nicht zum glänzen im Showroom.
Klar gibts immer ein oder zwei "neuwertige" mit weniger als 30.000 km, die schon seit Anfang an anscheinend wie ein rohes Ei behandelt werden, aber um die geht's mir ja auch nicht.
Wenn alles gemacht wurde und der Zustand gut (nicht fabelhaft)ist, ist meiner Empfindung nach 35.000 viel, aber ok. Zum Beispiel der Sepang aus Buchholz mag vom Zustand optisch erstmal gut sein, aber sonst kaufste die Katze im Sack. Und da hat der Besitzer offenbar keine 5-6.000 investiert und will trotzdem knappe 40.000 haben. Das passt einfach nicht.

So hat halt jeder seine Vorstellung vom Wert eines Fahrzeugs.
Andere zahlen für einen Z8 deutlich mehr, obwohl der laut Aussagen hier im Forum "fährt wie ein Bus". Der war auch schon vor ein paar Jahren nicht unter 200.000 zu bekommen und nun gibt's wieder welche für 150.000. Es muss also nicht nur aufwärts gehen, wenn mal ein Hype ein bisschen gedämpft wird. Da guckt derjenige, der jetzt über 40.000 für einen Z4M ausgibt in der Hoffnung, dass da noch der Wert kräftig steigt, vielleicht bald in die Röhre.
Vergleiche von M Fahrzeugen mit AG Fahrzeugen sind meist nicht zielführend. Die Diskussionen gabs schon vor Jahren... und enden immer gleich.
 
Grundlage ist meine Meinung. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. 35.000 für einen Z4M ist schon doppelt so viel wie für einen guten 3.0si.
Ja er ist seltener und hat natürlich ein paar Sachen, die man lieber haben möchte (so auch ich), aber es ist immernoch ein Fahrzeug, mit dem man auch mal einfach seinen Spaß haben kann und darf. Ich suche eins im Originalzustand zum fahren, wegen der Lenkung, dem Motor, dem Diff, den Bremsen... nicht zum glänzen im Showroom.
Klar gibts immer ein oder zwei "neuwertige" mit weniger als 30.000 km, die schon seit Anfang an anscheinend wie ein rohes Ei behandelt werden, aber um die geht's mir ja auch nicht.
Wenn alles gemacht wurde und der Zustand gut (nicht fabelhaft)ist, ist meiner Empfindung nach 35.000 viel, aber ok. Zum Beispiel der Sepang aus Buchholz mag vom Zustand optisch erstmal gut sein, aber sonst kaufste die Katze im Sack. Und da hat der Besitzer offenbar keine 5-6.000 investiert und will trotzdem knappe 40.000 haben. Das passt einfach nicht.

So hat halt jeder seine Vorstellung vom Wert eines Fahrzeugs.
Andere zahlen für einen Z8 deutlich mehr, obwohl der laut Aussagen hier im Forum "fährt wie ein Bus". Der war auch schon vor ein paar Jahren nicht unter 200.000 zu bekommen und nun gibt's wieder welche für 150.000. Es muss also nicht nur aufwärts gehen, wenn mal ein Hype ein bisschen gedämpft wird. Da guckt derjenige, der jetzt über 40.000 für einen Z4M ausgibt in der Hoffnung, dass da noch der Wert kräftig steigt, vielleicht bald in die Röhre.
Was gibt es an Alternativen, egal wie alt, für EUR 40k-50k, wenn du ein klassisches Auto mit geilem Frontmotor, Hinterradantrieb mit Sperre, 2 Sitzen, zeitgemäßem FW und Lenkung suchst? Und weil es nicht viel Anderes gibt, ist der Preis eigentlich günstig. Ein Jaguar E fährt sich dagegen "bescheiden" und kostet das doppelte oder mehr, eine alte Corvette, ein älterer 911, Mercedes mit Wandler Automatik, ......
Aus der Sicht wäre eigentlich ein Preis von EUR 100k angemessen.😉😀😆
 
Kommt halt immer drauf an, was man will. Genauso flott, wenn nicht flotter um die Kurve geht vermutlich ein Cayman S.

Aber ich bin der Generation von BMWs emotional eher zugeneigt (Außerdem bin ich Baujahr 86... das ist ja schon ein Zeichen ;).

Von daher ist da wohl etwas dran, dass es für einige einzigartig ist.

Zurück zum Thema: den roten in Königsstein gucke ich mir nun doch morgen an, der Besitzer hat sich noch gemeldet und ist - so vermute ich - terminlich sonst recht gebunden.
Bin gespannt auf die Erkenntnis, warum er günstiger ist, als der Durchschnitt. Ein Grund könnte sein, dass er keine Garage hat, wenn ich das richtig beobachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt halt immer drauf an, was man will. Genauso flott, wenn nicht flotter um die Kurve geht vermutlich ein Cayman S.

Aber ich bin der Generation von BMWs emotional eher zugeneigt (Außerdem bin ich Baujahr 86... das ist ja schon ein Zeichen ;).

Von daher ist da wohl etwas dran, dass es für einige einzigartig ist.

Zurück zum Thema: den roten in Königsstein gucke ich mir nun doch morgen an, der Besitzer hat sich noch gemeldet und ist - so vermute ich - terminlich sonst recht gebunden.
Bin gespannt auf die Erkenntnis, warum er günstiger ist, als der Durchschnitt. Ein Grund könnte sein, dass er keine Garage hat, wenn ich das richtig beobachtet habe.
Cayman S????
Welches Baujahr? Am besten den 4 Zylinder Kastraten? Ein Cayman S ist zum einen ein Massenprodukt dagegen und ich hoffe das Du dann auch beide Modelle gerechterhalber vom Baujahr her vergleichst. Zu mindest war ein Cayman ja schon im Grundpreis 15tsd Euro teurer. Jedoch kann man dieses Fahrzeug vom Charakter nicht mit einem M vergleichen. Und um flott fahren geht es mir hier auch nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus. Dann würde ich mir gleich was anderes holen.

Du sprichst einen Z8 für 150tsd an: hast Du ihn gesehen und weißt zu 100% was mit der Kiste ist? Der dürfte ja dann blitzschnell weg gewesen sein.

Es gab Zeiten, wenn ein richtiger Schnapper der top war binnen von noch nicht mal Stunden verkauft war. Ich kann ja Deinen Unmut zu des Preisen verstehen. Aber so ist es nun mal. Umgekehrt wäre es genauso. Da hättest Du einfach ein paar Jahre eher sein müssen, es war absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Didigraz . Wenn der Preis den sie haben wollen erreicht wird, wieso sollte man lange rum machen. Das stimmt schon, aber wieso sollte ich jetzt meinen z.B. für unter 30.000 Euro verkaufen. Ich wäre nicht auf das Geld angewiesen, es nimmt keinen Platz weg den ich brauche, ich weiß das alles in guten Zustand ist und nicht Probleme macht.
Insofern würde ich den Teufel tun und den erstbesten das Auto günstig verkaufen.

Da es keine zwei identischen Autos zum gleichen Zeitpunkt am Markt geben wird, funktioniert ein Vergleich ja auch immer nur eingeschränkt.

Willst du deinen aktuell verkaufen?

LG Didi
 
Zum roten aus Königstein:
Ich habe ihn mir angesehen und wie erwartet ist es ein Draußensteher incl. Winterbetrieb. Dementsprechend sieht auch der Motorraum aus und die Ecken, wo die Waschanlage nicht hinkommt. (ich schätze mal Waschanlage weil die Türeinstiege, der Regenablauf unter der Heckklappe etc. ungepflegt sind.)
Das Leder ist ok, hat aber erwartbare abgeschubberte Stellen an den Seitenwangen und alles andere ist auch, ich sag mal (ohne im Detail von der Skalierung Ahnung zu haben) Zustand 3 (Kofferraumlifter schwach, M-Embleme ausgeblichen, Scheinwerfer trübe, Haubenschloss schwergängig).
Stoßfänger und Kotflügel links wurden nach einem Parkrempler mal getauscht, sonst gabs keine Probleme (laut Besitzer).
Man merkt eben, dass bis auf die regelmäßig notwendigen Arbeiten nicht viel Liebe reingeflossen ist. Er hat jetzt über 130.000 km und da steht schon einiges an, was nun gemacht werden muss.

Insgesamt aber schätze ich die Situation für mich so ein:
Der Verkäufer macht einen ehrlichen Eindruck und hat ihn seit über 10 Jahren als Zweitbesitzer. Das bewerte ich mal als positiv.
Ich würde dem Fahrzeug gern einen zweiten Frühling gönnen und bin auch gewillt, da einiges hobbymäßig über den Winter in Ordnung zu bringen (Scheinwerfer schleifen, Heckklappenlifter tauschen, M-Embleme tauschen und natürlich viel sauber machen, polieren etc.).
Wenn ich jetzt noch 3000 bis 4000 EUR in Lagerschalen, ggf. Ölpumpe, alle möglichen Ölwechsel, evtl. Fahrwerkskomponenten und sowas investiere, dann steht er, (Glaube = Hoffnung) wieder ganz gut da. Wenn sich beim Blick unters Auto auf der Bühne keine fiesen Roststellen zeigen oder sonst irgendwelche groben Schwachstellen direkt sicht- oder spürbar sind, denke ich, dass der Verkäufe und ich uns einig werden können.

Klar er wird keinen Showroom-Zustand erlangen, aber ich will ihn ja auch zum Fahren und Spaß haben und nicht zum ins Wohnzimmer stellen.
Wenn ich länger warte, kommt vielleicht nochmal einer in besserem Zustand, wo der Preis auch ok ist, aber wer weiß das schon? Und wenn ein Auto rot tragen darf, dann der Z4M.

Habt ihr noch Tipps zu Schwachstellen, die man einfach bei der Unterbodenkontrolle selbst testen kann? (Sowas wie Querlenkerbuchsen kontrollieren meine ich z.B.)

Ja, es ist ein Risiko, aber man muss auch nicht immer gleich an das Schlimmste denken. Viele andere Autos fahren mit noch weniger Investition auch noch durch die Gegend ohne reihenweise auseinanderzufallen.

PS: wenn jetzt jemand meine Beschreibung zum Anlassen nimmt, mir zuvorzukommen, werde ich mich bockig und weinend in die Ecke setzen und nie wieder hier ins Forum schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten