@Guggag gibt deine Öldruckanzeige beim Anlassen im kalten Zustand einen Wert her?
Jup.
wie bei ALLEN anderen Autos ist der Öldruck erst nach 1-2 Sekunden Leerlauf da. Ist ganz normal.
Daher kann ich auch immer wieder die Aussagen von zB JP widerlegen, der sagt, dass sich ein Motor nichtmal im Leerlauf ohne jeglichen Öldruck drehen darf, sonst Motorschaden… stimmt nicht… bei Volllast usw ja… aber ansonsten vollkommener Blödsinn. Das haben alle Motoren. Auch nicht M-Motoren. Das ist natürlich nicht gerade super gut… aber die Motoren können das gut verkraften, da ja auch ohne Öldruck immer noch eine Ölschicht vorhanden ist.
Zum Orgeln ist es ein Gerücht, dass das so vorgesehen war. Die alten M3 S54 fahren noch das alte Steuergerät. Der S54 im Z4M das neuere Steuergerät. Und das ist bei einigen Autos zu mager beim starten.
Aber die, die die Probleme haben, haben dafür meist auch ein immer wieder unterschiedlich langes Orgeln… bei mir und auch den meisten anderen Z4M orgelt es immer gleich lange… und dann übrigens auch nicht ewig…. Aber eben 1-2 Sekunden länger als ein modernes Auto.
ich finde das gut… so kommt eben „ein Tick“ früher der Öldruck an.
BTW: Nicht umsonst haben sämtliche Rennautos der DTM etc. einen Kippschalter, der die Zündung/Spritzufuhr manuell eingeschaltet bekommt. Sprich die Orgeln bis Öldruck da ist und dann wird ein Knopf/Schalter gedruckt, der dann das wirkliche Starten ermöglicht. Auch ein McLaren orgelt bewusst erst etwas, bevor Zündung und Sprit dazu kommen. Nicht nur McLaren… auch weitere Supersportler natürlich.
Daher bin ich ganz dankbar, das meiner wie jeder Z4M ein ganz bisschen mehr orgelt bis er startet. Aber würde das nun immer unterschiedlich lange dauern und zudem teilweise auch angeblich einige Sekunden…. Würde ich die Lösung von Probsten Tech einbauen.
So allerdings nicht.