Kaufberatung Z3 Coupe

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Der schaut ja ganz gut aus. Total unverbastelt und mit 18000€ VHB.

Also auf dem iPhone Bildschirm schauen die Bilder jetzt nicht wirklich so einladend aus.

Gruß,
Nightshade
 
Also auf dem iPhone Bildschirm schauen die Bilder jetzt nicht wirklich so einladend aus.

Gruß,
Nightshade
Wenn der keinen oder wenig Rost hat, ist der sicherlich Ok. Die Photos zeigen doch nur, dass es sich bei den VerkÀufern nicht um Petrolheads handelt,
die das Auto top poliert am WE an einer ausgewÀhlten Location in Szene setzen. Der Wagen wird nun nach 18 Jahren verkauft und da hat man sich immerhin
die MĂŒhe gegeben, mal auf nen Feldweg im GrĂŒnen zu fahren.
Ich denke der Wagen wurde "normal" genutzt und gepflegt. Vielleicht/Hoffentlich wurde dabei mitgebedacht, dass zuviel Winter dem Auto auf Dauer schadet.
Das lese ich aus der Anzeige aber etwas raus.
Klingt fĂŒr mich klingt das eigentlich nach einem ehrlichen Auto, aber halt auch nicht penibel Liebhaber-gepflegt, was nicht schlimm sein muss, solange der Wagen
eben kein oder kaum Rost hat und der sonstige Zustand dem Alter entsprechend gut ist.
WĂ€re mir lieber als einer beim HĂ€ndler mit voll gereinigtem Motorraum und speckig eingewachsten Reifen ;)

Habe einen Àhnlichen Fall im entfernten Bekanntenkreis. Die Dame fÀhrt ihr 2.8er Coupe auch seit dem Kauf mit wenig Kilometern Anfang der 2000er und nutzt es
halt ganz normal. Klar liebt Sie den Wagen und gibt ihn daher auch bisher nicht her, aber es ist fĂŒr Sie trotzdem "nur" ein Auto. Und das muss die Nutzung das ganze Jahr
ĂŒber halt nunmal aushalten. Einmal im Monat wird der Innenraum gesaugt und der Wagen durch die Waschstrasse gefahren, das muss reichen.
Der Wagen wird dafĂŒr (weil sie sich natĂŒrlich null auskennt) fĂŒr jede Kleinigkeit direkt zum BMW HĂ€ndler gestellt und ist voll durchgestempelt.
Finde so Autos prinzipiell symphatisch, das jahrelange Streusalz ist halt leider das Problem. Ansonsten wĂŒrde den Coupe die Nutzung wenig ausmachen.
 
$_3.jpg


$_3.jpg


Also wenn ich die rostigen Schrauben im Motorraum und Servoöl BehĂ€lter so anschaue, lĂ€sst das schon auf einen gehörigen Streusalzeinfluss schließen. Unterboden wird entsprechend aussehen.

Mein Coupé hat nie einen Winter, geschweige denn Salz gesehen. Der sieht von unten noch jungfrÀulich aus.
Das ist unwiederbringlich.
Da kann man beim obigen Beispiel noch so viel machen, der wird nie den Zustand erreichen.
Mir wĂŒrde so ein Fahrzeug keine Freude bereiten.
 
Wenn der VerkĂ€ufer sich nicht einmal die MĂŒhe macht den Wagen fĂŒr den Verkauf einigermaßen sauber zu verkaufen. (First impression counts)
Dann kann man auch davon ausgehen, dass der Wagen all die Jahre nicht wirklich, oder Nur spÀrlich, gepflegt worden ist.

Ich persönlich wĂŒrde der Verkaufsanzeige keine Beachtung schenken. Da gibt es bessere :thumbsup:

Gruß,
Nightshade
 
Also wenn ich die rostigen Schrauben im Motorraum und Servoöl BehĂ€lter so anschaue, lĂ€sst das schon auf einen gehörigen Streusalzeinfluss schließen. Unterboden wird entsprechend aussehen.

Mein Coupé hat nie einen Winter, geschweige denn Salz gesehen. Der sieht von unten noch jungfrÀulich aus.
Das ist unwiederbringlich.
Da kann man beim obigen Beispiel noch so viel machen, der wird nie den Zustand erreichen.
Mir wĂŒrde so ein Fahrzeug keine Freude bereiten.

Klar, ein Coupe, dass nie Winter gesehen hat ist natĂŒrlich das Optimum, aber find das mal ;)
Rostige Schrauben vorne am Motorraum und am SchlosstrÀger haben ansonsten so ziemlich alle Coupes, die paar Jahre normal benutzt wurden, weil das voll in der Wasser/Salz-Trefferzone vorne liegt.
Interessanter Weise haben hier die Schlossfallen keinerlei Rost.
Ich hab echt viele angeschaut und ĂŒber den Zustand des Unterbodens sagt das nicht wirklich so viel aus. Hab auch eines mit nur 40tkm angeschaut, wo der Motorraum super aussah und
vor Ort waren die Schweller schon ordentlich am BlĂŒhen. Mein alter 2.8er sah im Motorraum echt ĂŒbel aus (sogar die Domschrauben waren verrostet), die Schweller hatten aber nur minimalen optischen Rostbefall an den Kanten und
drunter sah es eigentlich nicht dramatisch aus. Da kam hier auf dem Forum danach noch wesentlich Schlimmeres bei anderen Fahrzeugen zum Vorschein.
Also so pauschal kann man das also nicht sagen. Anschauen muss man die Autos immer.
Ich will das Angebot ja preislich aber gar nicht verteidigen, klar ist der zu teuer. Aber ganz so uninteressant fÀnde ich den jetzt nicht.
Ausser man sucht tatsÀchlich den perfekten, der nie eine Schneeflocke gesehen hat.
Bei dem montrealblauen kann man wohl auch den KM Stand glauben, bei HÀndlern wÀre ich mittlerweile nicht sicher, dass da nicht was gedreht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der VerkĂ€ufer sich nicht einmal die MĂŒhe macht den Wagen fĂŒr den Verkauf einigermaßen sauber zu verkaufen. (First impression counts)
Dann kann man auch davon ausgehen, dass der Wagen all die Jahre nicht wirklich, oder Nur spÀrlich, gepflegt worden ist.

Ich persönlich wĂŒrde der Verkaufsanzeige keine Beachtung schenken. Da gibt es bessere :thumbsup:

Gruß,
Nightshade
Ohne den Wagen angesehen zu haben, kann man sich, glaube ich keine Meinung darĂŒber bilden. Der Motorraum ist zwar nicht schön, sieht aber seinem Alter entsprechend aus, wenn darin nicht allzuviel geputzt wurde. Ich persönlich wĂ€re zum Beispiel sehr skeptisch, wenn ich einen frisch aufbereiteten Motorraum in einem 18 Jahre alten Auto vorfinde. Da wĂŒrde ich glatt unterstellen, dass irgendwelche Lecks o.Ă€. vertuscht werden sollen. Eine professionelle Reinigung nach dem Kauf, wenn man die denn braucht, ist nicht so teuer. Ich denke, der Wagen ist interessant, zumal ĂŒber die Jahre in VertragswerkstĂ€tten gewartet.

Gruss
 
...
Der Motorraum ist zwar nicht schön, sieht aber seinem Alter entsprechend aus, wenn darin nicht allzuviel geputzt wurde. Ich persönlich wĂ€re zum Beispiel sehr skeptisch, wenn ich einen frisch aufbereiteten Motorraum in einem 18 Jahre alten Auto vorfinde. Da wĂŒrde ich glatt unterstellen, dass irgendwelche Lecks o.Ă€. vertuscht werden sollen. Eine professionelle Reinigung nach dem Kauf, wenn man die denn braucht, ist nicht so teuer. Ich denke, der Wagen ist interessant, zumal ĂŒber die Jahre in VertragswerkstĂ€tten gewartet.

Gruss
Also ich wische zwei mal pro Jahr mit einem Lappen Meguiars Engine Dressing ĂŒber Motorabdeckung und die Dome und das sieht dann so aus:
Screenshot_20190523-180355.jpg
Aber ok, es ist seit Jahren ein "Freizeit-Auto" und hat seit zwei Jahren kein Wasser mehr gesehen. Sollte ich je auf die Idee kommen, ihn zu verkaufen, wĂŒrde er natĂŒrlich immer noch so aussehen - und das hat bei mir nichts mit Vertuschen sondern mit einer Krankheit namens Detailing zu tun.
NatĂŒrlich wird mir dann eher die Domstrebe und der vermutete materialmordende Rennstreckeneinsatz auf die FĂŒĂŸe fallen :p :P.

Richtig ist aber, dass man die rostigen Schrauben im Spritzbereich als "Vorwarnung" sehen sollte - habe ich letztens auch an einem Roadster gesehen, der sonst nicht nach Wintereinsatz aussah.
 
Weiß jemand, ob bei allen Coupes die Halter fĂŒr das GepĂ€ckraumtrennetz vorhanden sind?
Habe da verschiedenes im Netz gefunden, wir wĂŒrden unsere HĂŒndin öfter mal mitnehmen
wollen....unser Motorraum sah bei der Besichtigung ĂŒbrigens so aus:




Der Motor hatte keine WĂ€sche.....

Michael
 
Weiß jemand, ob bei allen Coupes die Halter fĂŒr das GepĂ€ckraumtrennetz vorhanden sind?
Habe da verschiedenes im Netz gefunden, wir wĂŒrden unsere HĂŒndin öfter mal mitnehmen
wollen....
...
Im Ersatzteilkatalog sieht es so aus, als wenn beim Dachhimmel nicht zwischen mit und ohne Trennnetz unterschieden werden wĂŒrde. Die Halter sind gleichzeitig Befestigungspunkte des Dachhimmels.
 
Also mĂŒsste man versuchen eine Laderaumabdeckung mit
Trennnetz zu bekommen? Hat man bei BMW noch Chancen?
 
Sollte noch verfĂŒgbar sein laut Leebmann.

Siehe hier fĂŒr 688€.

Gebraucht wird, denke ich sehr schwierig. Unfaller Coupes sind sehr selten geworden und die die umrĂŒsten, wollen das mit Netz haben.

Ich hab meins letztes Jahr gekauft nach langem suchen ĂŒber das andere Z3 Forum. War auch nicht gĂŒnstig... aber noch gĂŒnstiger als neu ;)
 
PrĂŒfung unser FIN ergab, Laderaumabdeckung ist kompatibel....
 
Was fĂŒr eine Farbe hat denn deine Innenausstattung?
Lustenberger Auto Verwertung bietet 2 StĂŒck in schwarz an, du mĂŒsstest mal anfragen ob die mit Trennnetz sind.
Im Easy Search durch navigieren. Du findest es beim Z3 in der Kategorie Hutablage.
WĂ€re sicher um einiges gĂŒnstiger als neu.
 
Was fĂŒr eine Farbe hat denn deine Innenausstattung?
Lustenberger Auto Verwertung bietet 2 StĂŒck in schwarz an, du mĂŒsstest mal anfragen ob die mit Trennnetz sind.
Im Easy Search durch navigieren. Du findest es beim Z3 in der Kategorie Hutablage.
WĂ€re sicher um einiges gĂŒnstiger als neu.

Top Idee! Danke Dir!
 
Hey!
Ich habe Lustenberger angemailt, keine Antwort,
telefonisch versucht, kein Anschluss unter dieser Nummer.
Da scheint nix mehr zu laufen....
Michael
 
Hey!
Ich habe Lustenberger angemailt, keine Antwort,
telefonisch versucht, kein Anschluss unter dieser Nummer.
Da scheint nix mehr zu laufen....
Michael

Du musst einfach das Item in den Warenkorb legen und dann im nÀchsten Schritt eine Anfrage versenden. Ein paar Tage spÀter erhÀltst du dann ein unverbindliches Angebot per Mail.
 



So, heute meisterte das Coupe die Strecke Hamburg—Paderborn souverĂ€n
und wurde mit der Verwandschaft und der neuen Unterkunft bekannt gemacht!
Danke Euch allen fĂŒr die UnterstĂŒtzung und besonders Sven!

Michael
 
Schade :(

Dann wohl die nĂ€chste ungeplante hunderte Euro teure Ausgabe fĂŒr das Auto! Gott sei Dank ist es eine Passion und kein Nutzfahrzeug! ;)
 
@Mexx01
Es freut mich ein weiteres Z3 Coupe in Paderborn begrĂŒĂŸen zu können 8-)
Allzeit gute Fahrt

Gruß aus PB - Schloß Neuhaus

P.S.: Vor meinem M Coupe hatte ich ein 2.8er in der selben Farbe. Habe ich witzigerweise in den Norden verkauft. Allerdings wĂŒsste ich wenn es sich bei deinem um mein altes QP handelt :D
 
ZurĂŒck
Oben Unten