Kaufberatung Z3 Coupe

Beim ersten muss man das Holz schon sehr mögen, meins wäre es nicht. Auch dass er die letzten 9 Jahre stand, ist nicht unbedingt ein Argument für dieses Coupé. Andererseits scheint es den Single Vanos Motor verbaut zu haben, ist für mich n Argument für das Coupé.

Der zweite wäre für mich wegen lackiertem Spoiler, Chrom-Griffen und Felgen raus. Auch die BMW Zeichen an den seitlichen Kiemen sind abgewetzt, der Schaltknauf ist auch nicht original (aber sieht ganz gut aus, vielleicht aus nem 1er?!). Klar, kann man alles beheben, aber warum dann 20k ausgeben?!

Der letzte scheint gut dazustehen. Laut Anzeige kein Winterbetrieb. Wenn dem wirklich so ist und Schweller etc. rostfrei sind, dann ist der der beste der 3 Anzeigen. Der aufgerufene Preis scheint fast fair zu sein. Blau sieht man eher selten und der Zustand wirkt echt gut. Vielleicht geht es mit Verhandlung ja noch auf 18/19k. Ich weiß zumindest von anderen 2.8er Coupés, die in ähnlichem rostfreien Zustand für dieses Geld verkauft wurden.


Du scheinst insbesondere auf niedrige Kilometerstände zu achten. :) :-) Auch höhere Laufleistungen machen dem Auto aber nix aus, auch wenn irgendwann natürlich jedes Fahrwerk mal überholt werden sollte. Der Motor ist aber solide und auch für >200k gut.
 
Den Schaltknauf vom zweiten hatte ich im E91 mit M Paket.
Beim zweiten sieht man glaube ich schon Rost im Einstiegsbereich unterhalb des Schlossbügels in der Ecke, in der die Einstiegsleiste am Lack kratzt. Könnte aber auch nur viel Schmutz sein.
Von dem würde ich auch die Finger lassen, wirkt schon recht verbastelt.

Der blaue macht den besten Eindruck. Farbe ist schick und alles scheint original und gepflegt.

Vornweg: 100% Rostfrei wird keiner sein, meiner Meinung nach gibt es das kaum.
Alle, auch der Blaue haben angerostete Bremssättel und Rost an den Fanghaken der Motorhaube, sowie an der vorderen Schraube des Ventildeckels. Auch der hat also irgendwann mal mindestens einen Winter gesehen.
Ist nicht mega schlimm, aber die Radhäuser gehören auf jeden Fall mal raus um den (meist nassen) Dreck dahinter zu entfernen.
Mach Dir keine Illusionen ein 20 Jahre altes Auto mit 100tkm zu kaufen, das rostfrei ist. Ausser einen, der wirklich immer nur im trockenen gestanden ist.
Ist aber wie gesagt alles net dramatisch, solange man sich davor die Illusion nimmt ;)
Den Blauen würde ich mir wie gesagt anschauen.

Bei Besichtigungen immer die Wagenheberaufnahmen abschrauben (Kreuzschlitz aus dem Bordwerkzeug) und den Zustand des Rahmens drunter anschauen. Schiebedachrahmen und hintere Seitenwände unter den unteren
Fensterdichtungen sowieso.
 
Ok, danke schonmal für die Einschätzungen. Das bestätigt auch meine ersten Gedanken zu den Fahrzeugen.

Der schwarze stünde um die Ecke, bräuchte aber noch mehr Zuwendungen meinerseits um ihn wieder original hinzustellen und das bei 20tEuro.

Leider steht der blaue 4h und 400km weg. Ich weiß für ein gutes Auto kann man ein Stück fahren, allerdings war ich vom ersten schon ernüchtert aufgrund des doch nicht optimalen Lack und Blechzustands.

Ja, meine Suche war immer <200tkm mit Handschaltung.
Wenn sich etwas finden lässt wo der Preis geringer ist und die Laufleistung höher aber der Zustand passt mit nachvollziehbarer Wartung etc, dann schaue ich mir das auch mal an.
 
Ok, danke schonmal für die Einschätzungen. Das bestätigt auch meine ersten Gedanken zu den Fahrzeugen.

Der schwarze stünde um die Ecke, bräuchte aber noch mehr Zuwendungen meinerseits um ihn wieder original hinzustellen und das bei 20tEuro.

Leider steht der blaue 4h und 400km weg. Ich weiß für ein gutes Auto kann man ein Stück fahren, allerdings war ich vom ersten schon ernüchtert aufgrund des doch nicht optimalen Lack und Blechzustands.

Ja, meine Suche war immer <200tkm mit Handschaltung.
Wenn sich etwas finden lässt wo der Preis geringer ist und die Laufleistung höher aber der Zustand passt mit nachvollziehbarer Wartung etc, dann schaue ich mir das auch mal an.

@Z3QP-LS3
 
Ok, danke schonmal für die Einschätzungen. Das bestätigt auch meine ersten Gedanken zu den Fahrzeugen.

Der schwarze stünde um die Ecke, bräuchte aber noch mehr Zuwendungen meinerseits um ihn wieder original hinzustellen und das bei 20tEuro.

Leider steht der blaue 4h und 400km weg. Ich weiß für ein gutes Auto kann man ein Stück fahren, allerdings war ich vom ersten schon ernüchtert aufgrund des doch nicht optimalen Lack und Blechzustands.

Ja, meine Suche war immer <200tkm mit Handschaltung.
Wenn sich etwas finden lässt wo der Preis geringer ist und die Laufleistung höher aber der Zustand passt mit nachvollziehbarer Wartung etc, dann schaue ich mir das auch mal an.
Du suchst ein recht seltenes, altes Auto in gutem Zustand, das steht nicht an jeder Ecke ;) ich hab für mein zweites, aktuelles Coupé in Ruhe über 1 1/2 Jahre gesucht und bin viel rumgefahren. Das Gute ist, vorallem aktuell, dass die Autos nicht schnell weggehen. Ich würde also Verkäufer von weiter weg anschreiben und um mehr und besser aufgelöste Bilder bitten. So hab ich es auch gemacht. (Bilder der Schweller, grob von Unterboden, Motorraum, usw) Wenn die keinen Bock drauf haben, dann halt net. Dann schreibst die Autos halt ab. Weil wenn jemand was für 15-20k verkaufen will, kann er sich die Mühe schon machen. Aber bei mir hat das eigentlich immer geklappt und wenn das Auto auch auf den Bildern gut aussieht, vereinbarst Du einen Termin für das nächste oder übernächste WE und machst halt nen langen Tagesausflug, um dir den Wagen anzuschauen. Schlechter als auf den Bildern wird ein Wagen aber grundsätzlich immer sein ;) Weil auch hier nochmal: Es sind 20 Jahre alte Autos mit über 100tkm. Das ist nix ohne Macken bzw. Patina. Der blaue klingt schon gut finde ich. Würde ich zumindest mal anschreiben und mit Fragen Löchern. z.B. nachfragen woher er weiß, dass der Wagen nachlackierungsfrei ist. Auch mittlerweile ne Besonderheit bei einem so „ alten“Auto. Auf jeden Fall finde ich es immer gut, wenn sich jemand nen Schuh zulegen will. :thumbsup:

Warum warst Du bei dem schwarzen denn vom Zustand enttäuscht? Die Beulen im Dach waren ein Hagelschaden oder wie?
 
Ok, danke schonmal für die Einschätzungen. Das bestätigt auch meine ersten Gedanken zu den Fahrzeugen.

Der schwarze stünde um die Ecke, bräuchte aber noch mehr Zuwendungen meinerseits um ihn wieder original hinzustellen und das bei 20tEuro.

Leider steht der blaue 4h und 400km weg. Ich weiß für ein gutes Auto kann man ein Stück fahren, allerdings war ich vom ersten schon ernüchtert aufgrund des doch nicht optimalen Lack und Blechzustands.

Ja, meine Suche war immer <200tkm mit Handschaltung.
Wenn sich etwas finden lässt wo der Preis geringer ist und die Laufleistung höher aber der Zustand passt mit nachvollziehbarer Wartung etc, dann schaue ich mir das auch mal an.

Hi Dr.B,

für ein gutes Fahrzeug sollten 400 km kein Hindernis sein. Egal, ob Du ihn dann nimmst oder vom Kauf absiehst, die Strecke lohnt sich.
Viel Erfolg!
 
Hi,

definiere "Original" - muss das Auto so dastehen, wie es vor 21 Jahren bestellt wurde, oder sind ///M Teile in Ordnung? ;-)

Mit der seit 2013 im Forum dokumentierten Historie würde ich mein Coupe durchaus als ehrlich bezeichnen, hier wurde nichts geschönt oder für den Verkauf überschminkt. Und das gute ist - ich habe so gut wie alle Z3 Krankheiten schon ausgefasst und durch min. neuwertige Lösungen, oft besser (Hinterachse...) ersetzt.

Schweller garantiert rostfrei (vor 2 Monaten blankgeschliffen und neuer Lackaufbau), Vorder- und Hinterachse neue PU Lager, neue Motorlager diese Woche - und das ganze soll auch bei weitem keine 20k € kosten.

Auf der Passivseite (zumindest für deine Suche) stehen dafür ///M Innenraum, ///M Spiegel und Tieferlegung. Ordentliche Fotos folgen sobald die Vorderachse wieder zusammengebaut ist, ansonsten in meinen Verkaufsthread reinschauen.
 
Leider steht der blaue 4h und 400km weg. Ich weiß für ein gutes Auto kann man ein Stück fahren, allerdings war ich vom ersten schon ernüchtert aufgrund des doch nicht optimalen Lack und Blechzustands.
... ich habe noch kein Auto kaufen können, wo ich nicht mindestens 400km fahren musste.
 
Meiner Meinung nach sieht die Fahrersitzwange für 60tkm aber schon ganz schön fertig aus. Gurt scheint auch bissl arg abgewetzt (kann aber auch am Licht liegen) und Garagenfahrzeug mit zerkratzten Seitenwänden wär ich auch bissl skeptisch.
Ich kann ja mal ein Bild von meiner Sitzwange mit 230tkm reinstellen.

Warum hat ein Schönwetterfahrzeug nen 2. Satz Felgen für Winterräder???

60tkm hin oder her, aber für 35t€ erwarte ich nicht einen Kratzer an den Felgen - aufbereiten und lackieren/pulvern kost nicht die Welt.

Sehr ambitionierter Preis meiner Meinung nach.
 
Der Preis absurd überzogen.Wie schafft man es eigentlich bis zu den KM Stand die Sitzwange so abzunutzen? Kabelbruch in der Heckklappe scheint er wohl zu haben. Zumindest die vordere rechte Felge ist vermackt. Es ist sicher ein schöner Wagen mit den KM Stand auch sehr selten, aber die Preisvorstellung nicht so ganz realistisch. Dafür müsste er echt absolut makellos sein.
Sind wahrscheinlich ca. 10k aufgeschlagen für 1te Hand.
 
Meiner Meinung nach sieht die Fahrersitzwange für 60tkm aber schon ganz schön fertig aus. Gurt scheint auch bissl arg abgewetzt (kann aber auch am Licht liegen) und Garagenfahrzeug mit zerkratzten Seitenwänden wär ich auch bissl skeptisch.
Ich kann ja mal ein Bild von meiner Sitzwange mit 230tkm reinstellen.

und beide schlüssel haben laut inserat abgenützte knöpfe, bei 60tkm? beide?...das ist wahrlich ein passendes auto für käufer, die sich von originalzustand, wenig km und erster hand blenden lassen.
 
Also ganz ehrlich - ein neuer Funkschlüsel kost 140€ beim Freundlichen, das ist bitter ja, aber bei dem was da aufgerufen ist, sollte das alles tiptop sein.
Würde mich wirklich mal interessieren was da unter den Schwellern, an den hinteren Dömen und im Motorraum zu finden is.

Zudem kein Wechsler und auch kein BC. Ist hat die Frage ob er den gekauft hat und weiter verkauft, oder ob es sich wirklich um den Erstbesitzer handelt.

Kann man (von den Bildern und Textinhalt) echt nur mit dem Kopf schütteln.
 
Also ganz ehrlich - ein neuer Funkschlüsel kost 140€ beim Freundlichen, das ist bitter ja, aber bei dem was da aufgerufen ist, sollte das alles tiptop sein.
Würde mich wirklich mal interessieren was da unter den Schwellern, an den hinteren Dömen und im Motorraum zu finden is.

Zudem kein Wechsler und auch kein BC. Ist hat die Frage ob er den gekauft hat und weiter verkauft, oder ob es sich wirklich um den Erstbesitzer handelt.

Kann man (von den Bildern und Textinhalt) echt nur mit dem Kopf schütteln.

Er wird ein Zwischenmann sein. Er spricht ja nicht von seinem Auto. Zudem "professionell aufbereitet" ... bei den Sitzwangen.

Entweder ist das Teil unheimlich viel Kurzstrecke gefahren oder da stimmt irgendwas nicht.
60tkm mit Winterreifen und Allwetterreifen?
Klingt alles sehr komisch und riecht eher faul.
Aber das ist nur mein Empfinden.
 
Yup, die Mankos "Sitzwange" und "Gummiknöpfe Schlüssel" würden mich auch sutzig machen...
Wenn ich bedenke wie der Fahrersitz und die Schlüssel bei meinem QP mit 60tkm aussehen, kann da irgendwie etwas nicht stimmen. &:
Vielleicht war der Erstbesitzer/in eine Frau mit langen, spitzen Fingernägeln - so liesse sich eventuell das mit den Gummiknöpfen der Schlüssel erklären ;)
 
kann auch sein, das da ne "saubere" Nummer mit nur einem Vorbesitzer eingeschweisst wurde - würde mich nicht wunder, wenn in der FIN gar kein Glashubdach drin steht - wir werden es nie erfahren :-)
Also lieber weiter suchen.
 
Zurück
Oben Unten