ok, jetzt habe ich Angst.
Das hatte ich befürchtet, und das wollten wir nicht. Wir wollen hier einfach nur betonen, dass es ein über 20 Jahre altes Auto ist, mit teils relativ schlechter Rostvorsorge, vor dem halt
(wie bei allen anderen Autos aber auch) durch jahrelange Nutzung, vorallem im Winter die Verwitterung nicht halt macht.
Die Leute sehen immer die Bilder im Netz/Mobile usw. und da sehen die Autos aus wie 20 Jahre in der Garage im Sauerstoffzelt eingemottet
Du solltest Dir einfach Zeit lassen und dir viele anschauen und dafür halt auch, wenn ein Angebot gut klingt, weit fahren. So ein Auto sucht man meist nur einmal und will dann länger was davon haben und er steht halt net an jeder Ecke.
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Du einen komplett rostfreien finden wirst, das gibt es meiner Meinung nach so gut wie nicht. Irgendwo im Versteckten oder unterm USB kann es immer gammeln.
Es ist aber natürlich ein Unterschied, ob die Wagenheberaufnahme bereits durchgerostet ist, oder es da oberflächlichen Blasenwurf gibt.
Ich betone nochmal: DIE WAGENHEBERAUFNAHMEN ABSCHRAUBEN!! Es ist die einzige Stelle an der man durch die Schwellerverkleidungen auf den Rahmen schauen kann.
Meine Erfahrung nach spiegelt das sehr gut den Gesamtzustand der Karrosserie wieder, wie das da aussieht. Über der Wagenheberaufnahme
sammelns ich Schmutz und Feuchtigkeit und der Rahmen ist an der Stelle nur lackiert. Wenn ein Auto da rostfrei ist, kann er sicher immer noch irgendwo an der Haube Kofferrraumdeckel oder am Falz Rost haben,
aber unten rum sollte er dann insgesamt Ok sein. Dann sollte es auch hinter den Radhausschalen, wo sich enorm Dreck sammelt, nicht extrem wild sein.
Ich hab echt viele angeschaut und zumindest leicht gegammelt mit Pusteln haben an den Aufnahmen fast alle.
Das ist an sich nicht mega dramatisch, das Auto löst sich dann nicht in zwei Jahren auf, aber es sollten irgendwann die Schweller abgeschraubt werden und das unten entsprechend behandelt werden.
Mir war es zu doof das ein zweites mal zu machen (hatte ich bei meinem 2.8er), also hab ich eben einen in einem Zustand gesucht, der untenrum keinerlei sichtbaren Rost hat.
Hab mittlerweile hinter den Radhausschalen trotzdem welchen gefunden ... nicht dramatisch, aber so ist es halt mit 20 Jahre altem Material das zum Schutz in Kautschuk USB eingepackt wurde.
Also Schweller von aussen anschauen, wenn die gut aussehen dann unter den Wagenheberaufnahmen. Generell Zustand von unten, dann die Gummidichtungen unter der Seitenscheiben etwas anheben und checken.
Dann halt wie bei jedem Auto Falze an Motorhaube, den Türen, Heckklappe usw.
Auch die Kleinen Kotflügel vorne an den Rändern ringsherum soweit es geht anschauen. Waren bei meinem 2.8er auch nur von innen angegammelt, konnte man aber retten.
Moin moin! Ich habe festgestellt, dass der Kotflügel VL möglicherweise durchgegammelt ist. Von innen ziemlich rostig, von außen schon Lackblasen an den entsprechenden Stellen. Das rechte Exemplar ist hingegen noch gut erhalten. Da ich eh zum Lackierer gehe (Frontschürze, Schweller, ggf. Dach)...
www.zroadster.com
Hat er ein Hubdach, dann aufmachen und von aussen soweit sichtbar den Rahmen drunter entlang der rumlaufenden Dichtung anschauen.
Motorraum: Wie verrostet sind die Schlossfallen vorne im Träger und der Fanghaken der von innen an die Motorhaube geschraubt ist. Auch ein Indiz für viel Winter. Gibt es schon direkt Kantenrost am Schlossträger oberhalb der Scheinwerfer usw.
Das dauert alles 15min. Wenn Du da überall nichts findest, hast Du meiner Meinung nach ein sehr gutes Exemplar gefunden.
Gewerbliche Käufer würde ich persönlich meiden. bei so einem Auto würde ich nur von Privat kaufen, weil ich gern wissen will, wer den Wagen davor gefahren und gepflegt hat, so vom Typ Mensch sag ich mal.
KM- Stand finde ich auch etwas zweitrangig ebenso wie Vorbesitzeranzahl. Bei dem Auto geht es mittlerweile doch nur um den Zustand. Und wenn der durch 3-4 pflegende Hände gegangen ist und ein Haufen
Rechnungen der Instandhaltung vorhanden sind, die vorallem spezifische Schwachstellen betreffen, ist mir das lieber, als ein Coupe das in 1. Hand 20 Jahre lang durch jeden Winter durchgepeitscht wurde, selbst
wenn er bei jeder Inspektion in den BMW Niederlassung war (die von dem Auto heutzutage meist keinen Plan, geschweige den Interesse haben).
Motoren sind standhaft, vorallem der 2.8er, die Vanos ist net mega dramatisch. Ist nicht mega teuer, und selbst wenn sie verschlissen ist geht Dir demnächst nicht der Motor hoch. Mache ich bei meinem auch nächstes Jahr (der Vollständigkeitshalber), aber der läuft mit 120tkm aktuell für mich einwandfrei, ohne Symptomatik. Davor hätte ich jetzt net so viel Angst, der Elektrolüfter ist teuer
Bei meinem 2.8er hatte ich mit 130tkm auch keinerlei Verschlucken beim Beschleunigen oder andere Probleme. Mag aber gut sein, dass er untenrum fühlbar mehr Drehmoment gehabt hätte. Daher will ich das bei meinem 3.0
jetzt doch mal angehen, aber nicht aus Dringlichkeit.
Was bei dem silbernen bei Dir in der Nähe nicht schlecht klingt ist, dass da was an den Schweller gemacht wurde. Die Frage ist was und wie.
Wurden nur die Verkleidungen abgeschraubt und entrostet, oder eben der eigentliche Schweller/Rahmen drunter auch kontrolliert und eventuell behandelt? Muss man alles fragen. Optimaler Weise gibt es dazu Bilder?
Im Anhang noch ein Bild von meinem 3.0, was einen an Dreck hinter den vorderen Radhäusern erwartet. Das wird immer wieder nass und da gammelt es dann.
Meinem schwarzer war an den Wagenheberaufnahmen oberflächlich angerostet und hinter dem Radhaus dann auch ganz ordentlich. Mein 3.0 hat makellose Aufnahmen, dennoch habe ich an paar kleinen Stellen unter dem makellos
aussehenden USB anfänglichen Rost finden können.
Also die Radhausschalen vorne sollten bei jedem Z3 den du kaufst dann mal raus um sauber zu machen. Ist kein Hexenwerk, sind paar Schrauben und etwas Gefummel.
Dann kannst Du da da alles nochmal extra konservieren und solltest bei der weiteren reinen Sommer Nutzung, solange wir noch solche Schätzchen bewegen dürfen, Ruhe haben. :)