Um wieviel schneller glaubst du denn, dass das 0w40 gegenĂŒber dem 5w40 bei einem Sommerfahrzeug sein wird?
Bedenke, es ist ja nicht so, dass die zu schmieren den Stellen nach der Standzeit knochentrocken sind und erst auf Schmierung warten mĂŒssen.
Liebhaberfahrzeug und Kurzstrecke ruft beim ein oder andere Liebhaber sicher einen inneren Widerstand hinsichtlich der Vereinbarkeit hervor.
Ich wĂŒrde der Einfachheit wegen ein 5w40 nach LL01 wĂ€hlen. Sowas lĂ€sst sich online auch gut filtern.
Addinol Super Light, Shell Helix Ultra, Meguin High Condition, Rowe Synt RS HC-D,...
GrundsÀtzlich passt auch jedes aktuelle 5w40 nach ACEA A3/B4 mit API SM, SN oder SN+ bzw. der aktuellsten API SP.
Ich glaube du brauchst weder ein Racing-Ăl noch ein vollsynthetisches Ăl, so schĂ€tze ich deinen Anspruch nicht ein und den Motor auch nicht. Und bevor ich dich mit 10W40 verwirre, bleib liebe bei problemlosem 5w40. Bei deinem Einsatz allemal sehr passend.
Keine Angst, das Rowe 0w40 ist quasi schon fast ein 5w40, weil es sehr dick ausfĂ€llt. Der Schritt zum 5w40 dĂŒrfte kaum auffallen.
@Johnny8
Ich hĂ€tte auch keine Probleme mit dem Total Quartz Energy 9000 5w40 fĂŒr um die 20⏠pro 5l.
Bei deinen Wechselintervalle schon gar nicht. Wenn es dir besser geht, Wechsel jĂ€hrlich das Ăl, den Filter kannste drinlassen.
Die LL01 hatte es bis 2020, weil danach ein anderer Test zugrundegelegt wĂŒrde. FĂŒr dich/uns dĂŒrfte das aber dennoch passen.
Von einem solch groĂen Hersteller wirste kaum bessere Angebote in der "eher veralteten ViskositĂ€t 5w40" finden.
www.motoroel100.de
mit speziell entwickelter Reinigungstechnologie MB 229.3 Freigabe Mercedes-Benz, VW / Audi
www.ato24.de
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