Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

In Tests sowie ein befreundeter Softwareschreiber sagte mir, RaceChip ist einer der „schlechteren“ Boxen.

Er sagte zu mir, wenn eine „Box“ - dann DTE (weil die Leistungsausbeute fast exakt den Leistungsangaben entspricht) oder die Box von Steinbauer, die auch die Boxen für AC-Schnitzer herstellen.
 
Interessieren würde mich der Chip schon, allerdings geben die an bis zu +76PS, womit die 20% uminimal, um 2,3% überschritten wären, die von vielen Versicherungen als Grenze für eine Höherstufung gesetzt sind. +68PS wäre die Grenze.
Dein Ernst? Du fährst ein 75k+ Auto und machst dir Sorgen um 70€ pro Jahr hochgestuft zu werden? pffffft....
 
Meine letzte Info war 6.2020.
Um auf Nummer sicher zu gehen sollte immer mit der MHD App der unlock check gemacht werden. Hier kann das Produktionsdatum der DME erkannt werden. Ist dieses vor 07.2020 sein sollte der günstigere Bench Unlock reichen.
Mein Z4 wurde im 07.2020 zugelassen, jedoch wurde die DME am 18.03.2020 produziert.
Anbei die Bilder vor und nach dem Bench Unlock
 

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Um auf Nummer sicher zu gehen sollte immer mit der MHD App der unlock check gemacht werden. Hier kann das Produktionsdatum der DME erkannt werden. Ist dieses vor 07.2020 sein sollte der günstigere Bench Unlock reichen.
Mein Z4 wurde im 07.2020 zugelassen, jedoch wurde die DME am 18.03.2020 produziert.
Anbei die Bilder vor und nach dem Bench Unlock
Ist bei meinem F23 M240i auch so, Produktionsdatum Juni/Juli 2020 DME von 03/2020 kein Unlock notwendig.
Einerseits hab ich mich gefreut, andererseits macht es das vernünftig sein noch schwerer, ein Unlock wäre nochmal eine Hürde gewesen.
 
So, ich war heute bei DTE - anbei die Leistungsdiagramme. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - der Kurvenverlauf ist nahezu identisch zur Originalkurve. Man sollte beachten, dass es sich hier um einen sehr genauen Prüfstand handelt: man sagte mir, dass Leute, die z.B. ein neues Auto kaufen und feststellen, dass es zu wenig Leistung hat und gegen den Autohersteller vorgehen wollen, zusammen mit ihrem Anwalt kommen und auf dem geeichten Prüfstand ein von Gerichten anerkanntes Gutachten erstellt wird. Womöglich hätte man auf einem anderen Prüfstand "mehr angezeigte" Leistung.

Die Mehrleistung ist jederzeit spürbar, vor allem im Bereich 80-200 fährt sich der Wagen deutlich schneller und man wird schon ganz gut in den Sitz gedrückt. Der Wagen fährt jetzt mächtig in den Begrenzer, es fühlt sich wie ein richtiges Bremsen an. Ich habe heute mehrere Messungen gemacht (Steigung kompensiert) und im Durchschnitt kam ich auf 10,98 sek. 100-200 Serie und 8,99 sek. 100-200 DTE. Das kommt so auch rechnerisch mit der Mehrleistung ganz gut hin. So geht der Wagen leistungsmäßig jetzt mehr Richtung M - ein aktuelles M2 Coupe mit 480 PS (600Nm) fährt 100-200 in 8,5 sek.
Für den Preis, TÜV-Teilegutachten, keine Erhöhung der Versicherung und jederzeit rückbaubar kann ich die DTE Box wirklich empfehlen!
 

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Ja finde ich auch. Ich denke mit einer Getriebeoptimierung könnte man noch gut etwas zeitlich rausholen. Das lasse ich aber nicht machen, da nicht TÜV konform. Da sonst alles am Fahrzeug korrekt eingetragen ist, bleibe ich der Linie treu :-)
 
Finde ich sehr interessant. Du hast 31 PS mehr als ich (bei mir wurden tatsächlich genau 408 PS gemessen). Aber ich hab über 30Nm mehr (620). Schon sonderbar 🤔
Welches Baujahr ist dein Z4? Meiner ist Modelljahr 2025. Vielleicht gibt es da einen Unterschied. Wie viel PS hattest du Serie?

Ansonsten scheint es so zu sein, dass meine HJS Downpipe dem Wagen im Serienzustand Drehmoment klaut - alle Serien-Diagramme, die ich bisher gesehen habe, hatten in der Serie mehr als die angegebenen 500Nm - mit richtiger Software die Downpipe vielleicht aber etwas bringt, wodurch die Mehr-PS zustande kommen könnten.

Mir kommt es aber auch etwas komisch vor, das meiner in der Serie genau die von BMW angegebenen 500Nm macht, als ob irgendwas auf den Wert begrenzt wäre. Solche "Zufälle" gibt es ja eher selten bei den ganzen möglichen Variablen auf dem Prüfstand.

Mein End-PS-Wert wurde von DTE aber als sehr gut bezeichnet. Man sagte mir, dass sie auch schon einmal einen Z4 hatten, der knapp unter 400 PS hatte und die meisten recht genau ihre Angabe erreichen.
 
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So, ich war heute bei DTE - anbei die Leistungsdiagramme. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - der Kurvenverlauf ist nahezu identisch zur Originalkurve. Man sollte beachten, dass es sich hier um einen sehr genauen Prüfstand handelt: man sagte mir, dass Leute, die z.B. ein neues Auto kaufen und feststellen, dass es zu wenig Leistung hat und gegen den Autohersteller vorgehen wollen, zusammen mit ihrem Anwalt kommen und auf dem geeichten Prüfstand ein von Gerichten anerkanntes Gutachten erstellt wird. Womöglich hätte man auf einem anderen Prüfstand "mehr angezeigte" Leistung.

Die Mehrleistung ist jederzeit spürbar, vor allem im Bereich 80-200 fährt sich der Wagen deutlich schneller und man wird schon ganz gut in den Sitz gedrückt. Der Wagen fährt jetzt mächtig in den Begrenzer, es fühlt sich wie ein richtiges Bremsen an. Ich habe heute mehrere Messungen gemacht (Steigung kompensiert) und im Durchschnitt kam ich auf 10,98 sek. 100-200 Serie und 8,99 sek. 100-200 DTE. Das kommt so auch rechnerisch mit der Mehrleistung ganz gut hin. So geht der Wagen leistungsmäßig jetzt mehr Richtung M - ein aktuelles M2 Coupe mit 480 PS (600Nm) fährt 100-200 in 8,5 sek.
Für den Preis, TÜV-Teilegutachten, keine Erhöhung der Versicherung und jederzeit rückbaubar kann ich die DTE Box wirklich empfehlen!
Huhu,
1000 Dank🙏🙏 für deine Informationen.
Die DTE Box ist eine sehr gute und VOR ALLEM wirtschaftliche Alternative zum klassischen Stage x Tuning. 👍

Ich ertappe mich immer wieder dabei, darüber nachzudenken.
Aber solange ich im Kulanzbeteich von BMW bin, möchte ich noch keine "red flag" auslösen.😊....da bin ich noch ein Schisser 🤣🤣

Auf jeden Fall gibt es von mir ein "DAUMEN HOCH" für dein Projekt.👍👍👍

Finde es auch sehr mutig, gleich im 1. Jahr "all in" zu gehen und auf die Gewährleistung/Garantie zu schei...... 💪

Wünsche allen ein fantastisches Wochenende....
 
Die „red Flag“ wird nicht ausgelöst, wenn du zum Werkstattbesuch die Box einfach abklemmst und den „Blindstecker“ aufsteckst - ca. 30 Sekunden Arbeit😀

Das Ergebnis ist auch wirklich sehr gut - der durchschnittliche Leistungszuwachs lt. DTE liegt bei 405 bis 410 PS und bei 590 bis 600 Nm.

Alles TOP Werte und ganz ohne FEMTO unlock und Stage XX 👍😀 und dazu auch noch DEUTLICH günstiger 😁
 
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Nein, eine „Manipulierte“ Software (oder unlock) wird sofort erkannt = red Flag!

Bei einer ausgebauten Box braucht es schon eine auswertung von Steuergeräten um „überschrittene, unplausible Werte“ nachzuweisen ist etwas anderes😀
 
Wenn die Box tatsächlich 440+ macht (kann locker sein), dann wird intern u.U. ein Limiter Code ausgelöst, dass der Wagen zu schnell ist. Das hatte ich auch mit einer Box im X5 gehabt. Sowas sehen sie bei BMW natürlich sofort, ansonsten wird der wahrscheinlich „mit Verdacht auf Tuning“ erkannt. Allerdings hatte ich noch nie Probleme mit der Box während dem Servicebesuch.
 

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