//M4 F82 Competition

Nachdem ich das Coupe nun ein paar mal flott bewegen konnte ein paar Worte zur Performance und Alltagsnutzen auf Landstrassen und Passtrassen 2-ter Ordnung und ein kleiner Vergleich zwischen Coupe&Cabrio in jeweils Competition AusfĂŒhrung.

Das geringere Gewicht des Coupe im Vergleich zum Cabrio merkt man,Punkt.Zusammenfassend in den Eigenschaften ist das Cabrio mehr Genuss&Alltag orientiert,der Focus beim Coupe ist deutlicher Richtung Sport wobei die Unterschiede in der nutzbaren Performance auf öffentlichen Strassen geringer sind als man vielleicht anfangs vermutet.FĂŒr das rein sportliche Bewegen,insbesondere je glatter der Belag ist,bietet sich das Coupe an.Bezogen auf die relevanten Performancepunkte zwischen Basis&Competition AusfĂŒhrung gilt das Gleiche,sodass meine Einordnung Richtung Sport in der M4 Reihe wie folgt ausschauen wĂŒrde M4Cabrio>M4 Cabrio CP/M4 Coupe>M4 Coupe CP>(M4 Coupe CS (mehr Marketing))>M4 GTS und somit die Spreizung der Nutzung einen sehr grossen Bereich abdeckt und sich fĂŒr jeden Anspruch was finden sollte.

Plus fĂŒrs Cabrio

+ man kann offen fahren :@
+ die Traktion ist aufgrund höherem Gewicht und insgesamt weicherer Abstimmung des ADF tendenziell besser je schlechter die Strasse wird,somit auch gutmĂŒtiger
+ in Zusammenhang mit obigen Punkt ist der Komfort höher
+ komfortable Sitze
+ die Kopffreiheit in zweiter Reihe ist grösser
+ die Nutzbarkeit der zweiten Reihe als Ablage bei der Reise zu Zweit ist praktischer als beim Coupe,ebenso der Zugang zu Dieser insbesondere beim geöffnten Dach
+ Sound der AGA ist intensiver selbst wenn das Dach zu ist


Plus fĂŒrs Coupe

+ geringeres Gewicht,das man spĂŒrt,je enger,glatter&schneller es wird
+ verwindungssteifer
+ sportlichere Sitze mit mehr Feedback am Po
+ leicht bessere Fahrwerte
+ eine intensivere Verbindung zwischen Fahrer&Fahrzeug auch aufgrund der insgesamt verbindlicheren Abstimmung,jedoch muss man mehr&schneller auf Zack sein,je schlechter der Fahrbahnzustand,macht aber auch Spass (in die gleiche Kerbe schlÀgt m.E. der M2 Competition )
+ vermutlich robuster&verschleissÀrmer
+ weniger Spritverbrauch ca. 1 Liter wenn man flott unterwegs ist
+ ausreichend&gut nutzbarer Kofferraum
+ der Komfort in zweiter Reihe ist höher sofern die Kopffreiheit gegeben ist,da die Lehne nicht so steil steht und vermutlich auch die Polsterung etwas dicker ist

Allen ein schönes :@ WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in der Mietwerkstatt die MP BelĂ€ge sehr gemĂŒtlich (aber gewissenhaft) nach Tis selbst eingebaut,habe aber alle Kanten angefeilt. Dann anschliessend auf der Bahn eingefahren und zum Abschluss eine kleine Runde durch den Schwarzwald nach Haus gedreht,sodass dann ein schöner Belag auf der Scheibe verblieb.

Hinten

IMG_1986.JPG

Vorne

IMG_1987.JPG

Gut wie und was ist der Unterschied zu den SerienbelĂ€gen?Zuerst mal die schlechte Nachricht,die BelĂ€ge quietschen recht laut wie andere BelĂ€ge dieser Art auch!Allerdings nur unter bestimmten UmstĂ€nden,nĂ€mlich wenn die Bremse richtig auf Temperatur gekommen ist und dann man in der AbkĂŒhlphase zaghaft bremst,also ein Umstand,der sehr selten auftreten dĂŒrfte.Ist die Bremse heiss und man fĂ€hrt forciert und hĂ€lt die Bremse auf Temperatur und latscht ordentlich rein dann ist sie ruhig wie mit SerienbelĂ€gen,dann kommt die Phase wo sie abkĂŒhlen (hier dann die GĂŒterzuggerĂ€usche) wenn man mit dem Pedal zu sanft ist und wenn sie abgekĂŒhlt sind ist wieder Ruhe,rubbeln dann etwas anfangs und verhalten sich dann wie Serie,vielleicht ein Ticken rauer.Also all in all ein sehr guter Kompromiss mit dem man m.E. im Alltag leben kann,da unter normalen UmstĂ€nden die Bremse ruhig ist und dort wo sie quietscht es keinen juckt (man muss schon dauerhaft schneller als 120km/h auf z.B. Schwarzwaldstrassen sein und oft fest bremsen damit die Bremse so heiss wird und dann in diese AbkĂŒhlphase rutscht).Normal und STVO-konform gefahren wird man die Bremse nicht in diesen Zustand bringen,geschweige denn in der Stadt.
Kann natĂŒrlich sein,dass sich das Ă€ndert,da ich bisher ca. 120km zurĂŒckgelegt habe aber wenn dieser Zustand konstant bleibt sehe ich keinen Grund wieder auf SerienbelĂ€ge fĂŒr den Alltag zu wechseln.

Zur Performance im Vergleich zur Serie auf einer kurvigen Strasse .Kalt verhĂ€lt sich die Bremse annĂ€hernd wie Serie,vielleicht einen Tick schwĂ€cher bei der ersten normalen Bremsung,dann folgen ca 2-4 (je nach Tempo) Bremsleistungen auf Serienlevel,wenn dann Temperatur aufgebaut ist bremst es sich deutlich performanter (hier beginnt dann auch der Bereich wo man im Vergleich zur Serie sehr schön mit dem Pedal modulieren kann),und ist die Bremse mal heiss ist die Bremse nicht mit Serie zu vergleichen,die Bremsleistung und Konstanz sowie das BremsgefĂŒhl sind einfach der Hammer,allerdings ist man z.B. auf Schwarzwaldstrassen schon asozial schnell unterwegs um das volle Potential der Bremse zu erfahren.Bei Highspeedetappen auf der AB (digitale Fahrt) oder forcierter Fahrt in den Alpen denke ich mir daher macht das Ganze schon mehr Sinn und natĂŒrlich auf der Renne.Die SerienbremsflĂŒssigkeit reicht m.E. fĂŒr das Profil Alltag/AB und Landstrassen voll aus,in den Alpen und auf der Renne vermutlich nicht je nach Talent.Anfangs ungewohnt spĂ€ter aber geil ist auch das GefĂŒhl,dass der Karren aktiv durch die Bremse in die Kurve quasi einlenkt,da das Heck im Vergleich zur Serie doch leichter zu werden scheint und hier etwas Obacht geboten ist,insbesondere wenn die Nannies aus sind.Hier hat mir die Einstellung Comfort in der DĂ€mpfung beim Anbremsen in die Kurve mehr Sicherheit vermittelt als Sport was ich sonst ĂŒblicherweise benutze.Hier werde ich noch etwas probieren mĂŒssen und gegebenfalls die Hinterachse etwas entschĂ€rfen falls nötig.

Abschliessend kann man sagen,dass die BelĂ€ge vermutlich fĂŒr die Meisten keinen Mehrwert bringen werden und mit SerienbelĂ€gen vollkommen zufrieden sein werden.Wohnt man nahe den Bergen und lĂ€sst es auch sonst gerne öfters Krachen oder besucht Tracks sind die BelĂ€ge absolut empfehlenswert und bringen zumindest auch fĂŒr den Ottonormal ein gutes StĂŒck Reserven und Standhaftigkeit auf die Habenseite im Vergleich zur Serie ohne grosse Kompromisse ausser im Geldbeutel machen zu mĂŒssen.Es gibt deutlich gĂŒnstigere BelĂ€ge,denen man Vergleichbares nachsagt, aber auch Teurere.Die MP BelĂ€ge sind auf der Strasse zugelassen,vielleicht auch nicht ganz unwichtig.Ob der Preis angemessen ist und man sowas braucht muss jeder letztendlich selbst wissen.
 
Gratuliere EUCH hier nochmal auf diesem Wege zu euren schönen F82 👍👍👍 Fahre seit knapp zwei Jahren auch einen M4 Competition. Die SerienbelĂ€ge die BMW als ErstausrĂŒstung mit verbaut, sind wirklich ziemlicher MĂŒll. Bei meinem M4 Competition haben die mich quasi vom ersten Tag an einfach nur genervt. Nachlassende Bremsleistung schon nur nach wenigen Bergabfahrten bzw. wenn es mal 10 Min. zur Sache ging. Aus hohen Geschwindigkeiten konnten die gar nix ab, sofort rubbeln, teigig weich nachlassend, bis zum schlagen ins LenkradđŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïžBei mir waren ganze StĂŒcken mitten aus den BelĂ€gen rausgebrochen und laut BMW ist das wohl auch kein EinzelfallđŸ˜±
Die allgemeine Bremsleistung hatte mich nie wirklich befriedigt. In diesem FrĂŒhjahr hatte ich dann die Nase voll.
Habe auf Endless umgerĂŒstet und Stahlflex in Verbindung mit anderer BremsflĂŒssigkeit von Castrol. Aber auch gleich bei der Gelegenheit neue Scheiben verbaut, die alten Scheiben waren nĂ€mlich schon nach nur ca. 25.000 km verzogenđŸ˜±đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž
Nach etwas lĂ€ngeren Einfahrprozedere ist jetzt auch mal ein gutes Bremsverhalten ohne rubbeln und mit festem Druckpunkt möglich. Jetzt gehts auch drei, viermal hintereinander aus hohen Geschwindigkeiten. Vorher waren die Bremsen hier im kurvigen und hĂŒgeligen Weserbergland, schnell am Ende bzw. war das Bremsen eine Katastrophe.
Da bin ich von meinem Porsche deutlich besseres gewohnt.
Aber sonst macht so ein M4 Competition schon Spaß. Bin mit MHD Stage II unterwegs , GTS Software fĂŒr Getriebe , DSC usw. und noch ein paar Kleinigkeiten sowie diverse Codierungen😉
Wer noch Infos zu der momentanen Leistung haben möchte, schaut einfach auf die MHD oder auch auf Insta unter @wolfmfour
LG
Luki
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ^^^^^^

@Luki
👍 Danke und dir auch weiterhin viel Freude mit dem M4
Tracktauglich sind die SerienbelĂ€ge sicher nicht und die Belastung bei stetig ambitionierter Fahrt im Gebirge ist durchaus mit Der auf der Renne vergleichbar wenn nicht höher.Bei meinem M4 Cabrio wurden nach einer Tour in den Alpen auch die vorderen Scheiben incl. BelĂ€ge getauscht.Normalerweise passiert solchen Scheiben nichts,Ursache eindeutig ĂŒberbeanspruchte SerienbelĂ€ge.Aus Erfahrung wird man klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach pagid rs29 drauf finde leider keine Hawk DTC BelÀge
 
ZurĂŒck
Oben Unten