M437 Felgen Thread.

Klar macht das Sinn erst mal so hinzufahren, aus meiner Sicht muss da gar nix geändert werden. Da werden ganz andere Fahrwerke vom TÜV abgenommen, wo nicht mal mehr ein ordentlich dickes Steak dazwischenpasst.
Falls die rumzicken gibt es hier sicherlich diverse Adressen, wo so etwas problemlos durchgewunken wird. Ich kenne z.B. eine Prüfstelle in 50321 Brühl.
 
Klar macht das Sinn erst mal so hinzufahren, aus meiner Sicht muss da gar nix geändert werden. Da werden ganz andere Fahrwerke vom TÜV abgenommen, wo nicht mal mehr ein ordentlich dickes Steak dazwischenpasst.
Falls die rumzicken gibt es hier sicherlich diverse Adressen, wo so etwas problemlos durchgewunken wird. Ich kenne z.B. eine Prüfstelle in 50321 Brühl.
Im Zweifel macht man sich doch durch das rumgeschubbere sowohl die Radhausschale als auch den Reifen kaputt?
Was für einen Grund soll es geben, das nicht eben mal zu machen.
Wenn die Schale kaputt ist, d.h. durchgescheuert, wirst Du es erstmal nicht merken.
Außer, wenn Du Dir Dreck zwischen Schale und Blech geschaufelt hast und dann Dein zzzz dort anfängt zu gammeln...

Also ehrlich: Macht aus meiner Sicht überhaupt gar keinen Sinn.
 
Warum an dem Radhaus rumbasteln wenn es überhaupt nicht nötig ist ??? Hier fahren diverse Leute einschließlich meiner Wenigkeit die M437 Felgen in 19 Zoll mit der genannten Reifendimension und da schubbert nix, noch hat der TÜV gemeckert, also warum soll der Kollege T-800 nicht einfach mal sein Glück versuchen ?
Ändern sofern überhaupt notwenig kann man das Ganze im Anschluß dann doch immer noch.
 
Die Antworten decken sich mit den letzten 51 Seiten..kein Konsens...

Dann fahr ich erstmal so hin und probiere es... Gibt es in der Rhein/Main Region jemand der die Radkästen hinten schon ein paar mal gemacht hat? Heidelberg, Mannheim, Frankfurt?

// möchte ja auch selbst, dass da nix schleift. Gleichzeitig sträube ich mich an den Radhäusern rumzuschneiden...
 
Die Antworten decken sich mit den letzten 51 Seiten..kein Konsens...

Dann fahr ich erstmal so hin und probiere es... Gibt es in der Rhein/Main Region jemand der die Radkästen hinten schon ein paar mal gemacht hat? Heidelberg, Mannheim, Frankfurt?

// möchte ja auch selbst, dass da nix schleift. Gleichzeitig sträube ich mich an den Radhäusern rumzuschneiden...

wenn sich da jemand findet... wäre ich gerne mit von der Partie ;) :thumbsup:

achja... ich baue Radhausschalen in Rekordzeit aus und ein... hab da Erfahrung drin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann @suppamack da nur zustimmen, ich bin eher ein freund davon es von Anfang an richtig zu machen und nicht auf gut glück es mal zu versuchen nur um dann nochmal hinzufahren. Sollte der Tüv Prüfer dem ohne bearbeitung zustimmen heisst es nicht das hinterher das Rad nicht schleifft, und spätestens dann muss es doch gemacht werden. Meiner Meinung nach ist spätestens bei der Achsverschränkung schluss mit lustig. Was solls , mehr wie euch was raten ist nicht drin.
 
Ich trau mich halt tatsächlich allein nicht anhand von ner Internet Anleitung an meinem Auto rumzuschneiden :/
 
@T-800 … frag mich mal ;) Ich hab es versucht und 4 Schalen versaut... wobei ich handwerklich echt kein Maßstab bin. Glaub aber auch, es lag sicher auch daran, dass ich keine helfende Hand hatte. Denk mal, zu weit ist es einfacher...

achja... dem TÜV ist es wohl egal, wie die Schalen danach aussehen... Hauptsache bearbeitet... heute ohne Probleme eingetragen bekommen.
 
Die Antworten decken sich mit den letzten 51 Seiten..kein Konsens...

Dann fahr ich erstmal so hin und probiere es... Gibt es in der Rhein/Main Region jemand der die Radkästen hinten schon ein paar mal gemacht hat? Heidelberg, Mannheim, Frankfurt?

// möchte ja auch selbst, dass da nix schleift. Gleichzeitig sträube ich mich an den Radhäusern rumzuschneiden...

Was ist denn nun aus deiner TÜV Begutachtung geworden ?
 
Ich hab meine immer noch nicht eingetragen.. beim letzen Tüv nichtmal aufgefallen... Ich werd es diesen Sommer mal angehen, wie ist die Adresse von dem TÜV in Oberhausen? Der scheint das ja schon öfter gemacht zu haben, ist nicht weit weg von mir...
 
Ich hab meine immer noch nicht eingetragen.. beim letzen Tüv nichtmal aufgefallen... Ich werd es diesen Sommer mal angehen, wie ist die Adresse von dem TÜV in Oberhausen? Der scheint das ja schon öfter gemacht zu haben, ist nicht weit weg von mir...
Laut Google

Der Prüfer schaut aber auf die Bearbeitung der inneren Radhausschalen.
 
Gut. Hab jez alles nach Anleitung gemacht. Neue Schalen bestellt und vom Kumpel bearbeiten lassen.
Ist nicht so einfach am Anfang, der zweite ist deutlich besser geworden aber beide sitzen dicht. Das braucht durchaus etwas handwerkliches Geschick.

Leider sind die Reifen in Größe 265/30 hinten und 235/35 vorne nicht eintragungsfähig. Sind von der Dekra jetzt sogar 2 mal nicht eingetragen worden. Es gibt eine negative Tacho Abweichung bei der Größe von 1 kmh und das ist natürlich nicht erlaubt.
Muss es bei einer anderen Prüfstelle bzw. TÜV probieren der darüber hinweg sieht. Bin mäßig zufrieden mit der Sache.
 
Ich glaube diese Kombi haben inzwischen hunderte User hier eingetragen bekommen. Laut meinem Wissen darf es nur nicht der Fall sein, daß die tatsächliche Geschwindigkeit höher ist als die angezeigte Geschwindigkeit.

Bei „unserem“ Set up ist ja ähnlich einer Tachoabweichung die tatsächliche Geschwindigkeit niedriger.

 
Der Dekra Mensch hat die Größe in seinen Rechner eingegeben und ausgespuckt hat der, dass die tatsächliche Geschwindigkeit 1km/h höher ist als die angezeigt und damit nicht eintragungsfähig...

//genau bei deinem Link zum Reifenrechner ist es ja auch drin: Bei 100 km/h tatsächlicher GEschwindigkeit werden im Tacho 99,1 km/h angezeigt => negative Tachoabweichung...
bin wirklich frustriert mit der Situation...
 
Stimmt, steht so drin. Trotzdem wundert es mich, daß dies anscheinend bisher noch keinem anderen Prüfer aufgefallen ist. Ist ja nicht so, daß nur die 437M Fahrer diese Reifenkombination fahren, sondern fast alle Zubehör Felgen in 8,5“ & 9,5“x 19“.

Schau doch mal, ob Du ein Gutachen von BBS oder Borbet,... findest in dem diese Reifengröße verwendet wird und was die Auflagen dazu sind.
 
Ok danke schonmal! Das werd ich ausdrucken und in der Hinterhand behalten falls es beim TÜV wieder Probleme gibt. Ist zwar eine andere Felge, aber immerhin schonmal ein Ansatz...

Von BMW selbst gibts nämlich nur Unbedenklichkeit bis 255/30:
IMG_2181.jpeg
 
Leider sind die Reifen in Größe 265/30 hinten und 235/35 vorne nicht eintragungsfähig. Sind von der Dekra jetzt sogar 2 mal nicht eingetragen worden. Es gibt eine negative Tacho Abweichung bei der Größe von 1 kmh und das ist natürlich nicht erlaubt.

Bullshit²! Der DEKRA-Prinz soll daheim bleiben.

Bis +1,5% Tachoabweichung gibt es üblicherweise keine Probleme mit der Eintragung.
 
Bullshit! Der DEKRA-Prinz soll daheim bleiben.

Bis +1,5% Tachoabweichung gibt es üblicherweise keine Probleme mit der Eintragung.
Klick mal auf den Reifen Rechner den Fazerfahrer oben gepostet hat. Der Dekra Mensch hat danach absolut Recht, der Tacho zeigt -0,9% Abweichung.
Auf die schnelle habe ich rausgefunden dass bis +7% erlaubt sind aber niemals negative Werte.
 
-2,5% bis +1,5% Abrollumfang werden ohne Tachoangleichung eingetragen. Hab ich mehrfach hinter mir.

Reifenrechner
 
Ja glaub ich, dass es bei dir zum Glück geklappt hat, aber es ist laut Gesetz nicht erlaubt...war mir so nich klar. Dachte die Kotflügel Arbeiten sind eher das Problem.
Ich sehe ja 0,9 km/h Abweichung bei 100 nichtmal aufm Tacho....

Erfahrungsgemäß schwanken die Prüfer auch stark, manche wollen unbedingt was finden oder arbeiten sehr gründlich..andere sind sehr salopp. Daher neuer Prüfer neues Glück. Trotzdem ärgerlich und offiziell hat der Prüfer leider Recht.
 
Zurück
Oben Unten