M437 Felgen Thread.

Ja glaub ich, dass es bei dir zum Glück geklappt hat, aber es ist laut Gesetz nicht erlaubt...war mir so nich klar. Dachte die Kotflügel Arbeiten sind eher das Problem.
Ich sehe ja 0,9 km/h Abweichung bei 100 nichtmal aufm Tacho....

Erfahrungsgemäß schwanken die Prüfer auch stark, manche wollen unbedingt was finden oder arbeiten sehr gründlich..andere sind sehr salopp. Daher neuer Prüfer neues Glück. Trotzdem ärgerlich und offiziell hat der Prüfer leider Recht.

Nope!

Du hast es ja schon erkannt. Geh einfach woanders hin.
 
Okay, wir sind uns einig dass manche Sachen auch unrechtmäßig eingetragen werden und viele Richtlinien sowieso Müll sind. Du meintest jetzt mehrfach der Prüfer hat nicht Recht, aber laut EU Richtlinie bzw. StVZO ja scheinbar schon:
EU Richtlinie (letzte Seite)
Wiki (zweiter Absatz direkt)
Focus Artikel
"Rechtslexikon"?! letzter Satz jedenfalls..

Also das sind jez 4 links auf die Schnelle die dem Prüfer Recht geben. Das einfach mit Nope und Bullshit² abzutun ist meiner Meinung nach zu einfach. Man sollte im thread schon mit offenen Karten spielen und sagen wenn man das Geld investiert fährt man offiziell eine nicht eintragungsfähige Größe. Zumal TÜV ja "immer eine Momentaufnahme ist" und im Zweifel auch angefochten werden kann wenns hart auf hart kommt.
Dann muss man auch das Glück haben einen Prüfer zu finden der nicht so streng ist. Ist den meisten ja scheinbar gelungen, aber ich hab jetzt den Ärger am Hals.
Wäre über die info durchaus froh gewesen vorab damit ich weiß woran ich bin...
 
Der Prüfer soll sich einfach mal ins Auto setzen und die reale Tachoabweichung messen. Es mag ja sein, dass diese Bereifung den Wert (relativ zu stark) erhöht. Aber wenn der Tacho vorher noch stärker vorgeeilt war und jetzt mit den Reifen mit dem größerem Abrolumfang immer noch (ein bisschen) voreilt, wäre ja alles in Ordnung.
Zur Not lässt man sich den Tacho halt neu einstellen...
 
Reale Messung ist vllt ne Idee...
Problem Tacho neu einstellen: Kann dann angeblich meine Winterräder nicht mehr fahren (19 Zoll Serienfelgen 255...) weil dann nur noch die Sommer-Kombi zugelassen ist laut Werkstatt...
 
Tja, wenn ich aber zum TÜV gehe (bei mir TÜV Forchheim) und ihm in gutem Gewissen die Kalkulation des Reifenrechners vorlege und der Prüfer dann die Eintragung ohne Beanstandung durchführt, dann gehe ich davon aus alles richtig gemacht zu haben.
Ich habe mir im Vorfeld nicht sämtliche Paragraphen durchgelesen um die Rechtmäßigkeit der Eintragung zu prüfen.
 
Deswegen schaut man ja hier ins Forum um vor so Überraschungen gewarnt zu sein :)
 
Trotzdem bleibt die Frage wieso eine renommierte Firma wie BBS sowas auch in ihr Gutachten schreibt wenn es illegal sein sollte.
 
Okay, wir sind uns einig dass manche Sachen auch unrechtmäßig eingetragen werden und viele Richtlinien sowieso Müll sind. Du meintest jetzt mehrfach der Prüfer hat nicht Recht, aber laut EU Richtlinie bzw. StVZO ja scheinbar schon:
EU Richtlinie (letzte Seite)
Wiki (zweiter Absatz direkt)
Focus Artikel
"Rechtslexikon"?! letzter Satz jedenfalls..

Also das sind jez 4 links auf die Schnelle die dem Prüfer Recht geben. Das einfach mit Nope und Bullshit² abzutun ist meiner Meinung nach zu einfach. Man sollte im thread schon mit offenen Karten spielen und sagen wenn man das Geld investiert fährt man offiziell eine nicht eintragungsfähige Größe. Zumal TÜV ja "immer eine Momentaufnahme ist" und im Zweifel auch angefochten werden kann wenns hart auf hart kommt.
Dann muss man auch das Glück haben einen Prüfer zu finden der nicht so streng ist. Ist den meisten ja scheinbar gelungen, aber ich hab jetzt den Ärger am Hals.
Wäre über die info durchaus froh gewesen vorab damit ich weiß woran ich bin...

Du kannst gerne weitere 20 fragwürdige Quellen hier anführen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Prüfer hier falsch liegt. Daher bleibt es bei meinem Bullshit².

Mit 235/35-19 und 265/30-19 wird der Tacho niemals eine geringere Geschwindigkeit anzeigen als die tatsächlich gefahrene, weil eben nur 1,1%, bzw. 0,9% Abweichung.

Jeder Tacho eilt deutlich mehr vor als die akzeptierten 1,5%. Meiner Erfahrung nach etwa 5%.

Der Prüfer hatte entweder keinen Bock, keine Ahnung oder beides. Leider finden sich solche Helden immer wieder mal.

Mach es dir leicht und fahr einfach woanders hin. ;)

P.S. Ich meine, ich war der Erste hier im Forum, der damals die M437 montiert hatte und nur mit einer BMW-Tragfähigkeitsbescheinigung hat eintragen lassen.

DSC_0181.JPG

Zwei weitere Beispiele meines aktuellen Wagens:

Serie 205/45-17 auf 7x17 ET45, abgebildet: 215/45-17 auf 8x17 ET35, Abweichung +1,5%

DSC_0761.JPG

abgebildet: 235/40-17 auf 9x17 ET45, Abweichung +0,6%

IMG_0762.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, mein erster Beitrag hier. Ich lebe in den Niederlanden und lese viel damit. Meine Felgen und Reifen unter z4. Ich habe 15mm hinter H & R, meine Kotflügel sind bearbeitet, die Kante ist gerollt. Darunter befindet sich ein KW 1-Set.
 

Anhänge

  • IMG_0895.JPG
    IMG_0895.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0893.JPG.jpg
    IMG_0893.JPG.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0892.JPG.jpg
    IMG_0892.JPG.jpg
    170 KB · Aufrufe: 83
Du kannst gerne weitere 20 fragwürdige Quellen hier anführen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Prüfer hier falsch liegt. Daher bleibt es bei meinem Bullshit².

Mit 235/35-19 und 265/30-19 wird der Tacho niemals eine geringere Geschwindigkeit anzeigen als die tatsächlich gefahrene, weil eben nur 1,1%, bzw. 0,9% Abweichung.

Jeder Tacho eilt deutlich mehr vor als die akzeptierten 1,5%. Meiner Erfahrung nach etwa 5%.

Der Prüfer hatte entweder keinen Bock, keine Ahnung oder beides. Leider finden sich solche Helden immer wieder mal.

Mach es dir leicht und fahr einfach woanders hin. ;)

P.S. Ich meine, ich war der Erste hier im Forum, der damals die M437 montiert hatte und nur mit einer BMW-Tragfähigkeitsbescheinigung hat eintragen lassen.

Leider kann ich zu dem oben geschriebenen auch nur sagen: Bullshit.
Wenn das ein Prüfer "pauschal" einträgt ist das eine Sache, aber es ist gesetzlich ganz klar geregelt, dass der Tacho nicht vorgehen darf. Das heißt es kann keine Reifenkombi die größer als Serie ist pauschal abgenommen werden nur in der Annahme, dass der Tacho danach nicht vorgeht. Es müsste daher eine Referenzfahrt bzw. ein Abgleich (GPS) gemacht werden ob dem wirklich so ist. Die Eintragung komplett abzulehnen ist wiederum auch nicht ok. Wenn das nicht gemacht wird und die Prüfer einfach davon ausgehen, dass der Tacho per se voreilt, ist das eine andere Sache. Ich finde es gut ,aber man kann sich eben nicht drauf verlassen. Der Prüfer liegt hier nicht falsch, er hält sich sehr penibel an die Vorschriften.

Der Tacho vom Mercedes meiner Freundin weicht mit Ihrer Serienbereifung um gerade mal 1% ab und ist sehr genau. Der Tacho von meinem Z4 mit frischen 19er Sommerreifen ungefähr 2-3%, mit Winterrädern auf 17 Zoll ca. 5%.
 
Das heißt es kann keine Reifenkombi die größer als Serie ist pauschal abgenommen werden nur in der Annahme, dass der Tacho danach nicht vorgeht.

Ist die Kombi größer als Serie, zeigt der Tacho weniger an, nicht mehr.

Sind dir die grundlegenden Zusammenhänge klar?

Wenn das ein Prüfer "pauschal" einträgt ist das eine Sache, aber es ist gesetzlich ganz klar geregelt, dass der Tacho nicht vorgehen darf.

Das ist nicht korrekt. Das Gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kombi größer als Serie, zeigt der Tacho weniger an, nicht mehr.
Das stimmt nicht.
Edit: Ich muss OliveRRs Beitrag falsch gelesen haben. Seht meinen Beitrag nicht als Korrektur, sondern als zusätzliche Veranschaulichung. 😉

OliveRRs Aussage ist korrekt!


Stell dir vor, die Antriebsachse rotiert mit konstanter Drehzahl. Wenn du auf diese Achse ein ganz ganz kleines Rad schraubst, fährt das Auto sehr langsam. Wenn du aber ein sehr großes Rad draufschraubst, fährt das Auto sehr schnell.

Das Auto weiß aber nicht, welches Rad montiert ist. Es weiß nur, wie schnell die Achse rotiert. Es wird also in beiden Fällen die gleiche Geschwindigkeit angezeigt.

Also:
1. Ein kleines Rad --> Das Auto fährt langsamer als die Tachoanzeige.
2. Ein großes Rad --> Das Auto fährt schneller als die Tachoanzeige.

Und genau der 2. Fall darf nicht eintreten. Da der Tacho aber in der Regel eine zu schnelle Geschwindigkeit anzeigt, kann es gut sein, dass das Auto trotzdem langsamer fährt als das, was der Tacho anzeigt. Besonders bei dieser geringen Abweichungvon 1 %. Außerdem wird der 265er Reifen auf den 10" Felgen stärker gezogen, weshalb ich den größeren Abrollumfang infrage stellen würde.

1591274722643.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht.

Dein Bild zeigt es doch.

Wirkliche Geschwindigkeit: 100 km/h

Angezeigte Geschwindigkeit: 99 km/h

Gilt nicht mehr 99<100?

Darum geht es doch! Der Tacho zeigt eine geringere Geschwindigkeit an, als die tatsächlich gefahrene.

Du verwirrst mich. :D
 
Meine Kunst :D
Das Problem ist die kante der Radhausschale , durch das heiss machen und verformen wird diese etwas länger weil ja der knick weg ist.
Die distanz die da länger geworden ist muss ungefähr im oberen drittel weg.

Anhang anzeigen 419214

Bei deinem Bild a kann ich Dir nicht genau sagen wie hoch das ist, wichtig ist das die kante weg ist.
 
ich hab die Kante einfach mit nem Cutter angeschnitten. 🤷🏼‍♂️

Meine Kunst :D
Das Problem ist die kante der Radhausschale , durch das heiss machen und verformen wird diese etwas länger weil ja der knick weg ist.
Die distanz die da länger geworden ist muss ungefähr im oberen drittel weg.

Anhang anzeigen 419214

Bei deinem Bild a kann ich Dir nicht genau sagen wie hoch das ist, wichtig ist das die kante weg ist.

Meine Kunst :D
Das Problem ist die kante der Radhausschale , durch das heiss machen und verformen wird diese etwas länger weil ja der knick weg ist.
Die distanz die da länger geworden ist muss ungefähr im oberen drittel weg.

Anhang anzeigen 419214

Bei deinem Bild a kann ich Dir nicht genau sagen wie hoch das ist, wichtig ist das die kante weg ist.
 
Dein Bild zeigt es doch.

Wirkliche Geschwindigkeit: 100 km/h

Angezeigte Geschwindigkeit: 99 km/h

Gilt nicht mehr 99<100?

Darum geht es doch! Der Tacho zeigt eine geringere Geschwindigkeit an, als die tatsächlich gefahrene.

Du verwirrst mich. :D
Es ich nehme alles zurück! Entschuldige bitte!

Ich muss deinen Satz falsch gelesen haben.

Und verwirren wollte ich dich ganz sicher nicht. 😅
 
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Zetti ebenfalls die beliebte M437 Felge gebraucht gekauft (1200€). Die Felgen sind angeblich lediglich nur 1 Jahr alt.

Auch wenn das Fuchsfelgen-Logo zu sehen ist, bin ich mir aufgrund des Herstellungsortes nicht 100% sicher, ob die Felgen keine Replicas sind.
Links im Bild unten ist "Hungary" zu erkennen, wobei bei den bisher von euch veröffentlichten Bildern immer "Germany" steht.

- Wurde die Produktion ins bestehende ungarische Fuchswerk verlegt?
- Hat noch jemand den Produktionsstandort Ungarn auf seinen M437er-Felgen stehen?

Und:
- Gibt es das Traglastgutachten nach wie vor über kundenbetreuung@bmw.de ?
- Wie lange benötigt BMW circa für die Ausstellung des Dokuments?

Noch das Reifenthema:
Aufgrund dem offenbaren "mittelmaß" was die Breite der Michelin-Reifen angeht (zwischen Conti/ Hankook vs. Goodyear), habe ich mich dafür entschieden.
Manche von euch fahren jedoch den Michelin Pilot Super Sport und manche den PilotSport 4S
- Der PilotSport 4S ist einfach nur die neuere Variante des Pilot Super Sport und ich sollte daher zu dem 4S greifen, oder?

Vielen Dank vorab.

Foto 17.07.20, 23 54 16.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Zetti ebenfalls die beliebte M437 Felge gebraucht gekauft (1200€). Die Felgen sind angeblich lediglich nur 1 Jahr alt.

Auch wenn das Fuchsfelgen-Logo zu sehen ist, bin ich mir aufgrund des Herstellungsortes nicht 100% sicher, ob die Felgen keine Replicas sind.
Links im Bild unten ist "Hungary" zu erkennen, wobei bei den bisher von euch veröffentlichten Bildern immer "Germany" steht.

- Wurde die Produktion ins bestehende ungarische Fuchswerk verlegt?
- Hat noch jemand den Produktionsstandort Ungarn auf seinen M437er-Felgen stehen?

Und:
- Gibt es das Traglastgutachten nach wie vor über kundenbetreuung@bmw.de ?
- Wie lange benötigt BMW circa für die Ausstellung des Dokuments?

Noch das Reifenthema:
Aufgrund dem offenbaren "mittelmaß" was die Breite der Michelin-Reifen angeht (zwischen Conti/ Hankook vs. Goodyear), habe ich mich dafür entschieden.
Manche von euch fahren jedoch den Michelin Pilot Super Sport und manche den PilotSport 4S
- Der PilotSport 4S ist einfach nur die neuere Variante des Pilot Super Sport und ich sollte daher zu dem 4S greifen, oder?

Vielen Dank vorab.

Anhang anzeigen 447172

Beim Produktionsort kann ich dir jetzt nicht helfen, für das Gutachten hab ich damals Fuchs selber angeschrieben und hatte es innerhalb von 24h, BMW braucht dafür schon mal ne Woche.

Mit den Reifen liegst du richtig, der 4S ist der Nachfolger vom PSP und kann eigentlich alles besser als dieser, daher würde ich auf jeden Fall den PS4S empfehlen.

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben Unten