M437 Felgen Thread.

Guten Tag.

Ich habe den Preis genannt bekommen und aktuell würde es sich für Euch eher lohnen, die M437 über ebay-Kleinanzeigen zu kaufen.

Ende des Jahres schauen wir nochmal.
 
Moin, ich hab mir über den Winter auch n Satz 437er zugelegt.

Meine Frage wäre jetzt wegen der Bereifung. Welche Reifen fahrt ihr auf den Felgen ?
Größen sind mir klar, die Marke is die Frage. Jede Marke baut ja anderst auf, der eine bisschen dicker der andere dünner.
 
Moin, ich hab mir über den Winter auch n Satz 437er zugelegt.

Meine Frage wäre jetzt wegen der Bereifung. Welche Reifen fahrt ihr auf den Felgen ?
Größen sind mir klar, die Marke is die Frage. Jede Marke baut ja anderst auf, der eine bisschen dicker der andere dünner.
Michelin PS4S 👍🏻
 
Der Michelin PS4S war bisher auch eigentlich mein favorit. Hab aber den Test zum Conti SportContact 7 gesehen und die Performance und der Preis ist halt schon verlockend.
Ich frag mich nur wie der Aussehen wird von der Breite. Den "Stretch" look hätte ich nicht gerne.
 
Ich denke zum Conti 7 wird es hier bisher nur wenig Erfahrungen geben, ist der Reifen nicht erst gerade auf den Markt gekommen? Ich bin vor Jahren mal den Vorgänger Conti 5 auf dem Zett gefahren und war für mich nicht zufrieden.
 
Passt der auch ohne Bearbeitung der Radhausschalen oder ist die ohnehin obligatorisch?

Kenne mich beim E89 nicht aus, weswegen ich die Frage leider nicht beantworten kann.

Ich kann nur sagen, dass der Goodyear angenehm breit baut!
Und insbesondere der 235er-Reifen hat in 235/35/18 auch eine sehr schöne Felgenschutzkante, die eine passend breite Felge durchaus gut schützen kann. Also immer im Rahmen dessen, was ein weicher Gummi überhaupt schützen kann.

Auf einer 8,5-Zoll breiten Felge ist der Goodyear in dieser Dimension (235/35), für mich, optisch perfekt. Auf einer 9,5-Zoll Felge dann einen 265 nehmen. Auf 8-Zoll passt der 225er perfekt und auf einer 9-Zoll Felge dann der 255er.
Diese Werte (Breite der Reifen zur Breite der Felge) gelten, nach meiner Erfahrung, 1:1 auch für den Michelin PS4S.
Andere Reifenhersteller bauen deutlich schmaler und bräuchten jeweils Reifenbreiten die vom Zahlenwert her 10-20mm breiter sind, so schmal fallen diese Reifen aus.
 
Auf einer 8,5-Zoll breiten Felge ist der Goodyear in dieser Dimension (235/35), für mich, optisch perfekt. Auf einer 9,5-Zoll Felge dann einen 265 nehmen.
Die 437M sind noch 0,5“ breiter, sprich 9“ & 10“. Von daher steht den Felgen in der Reifengröße schon ein breitbauendes Exemplar.
 
Die 437M sind noch 0,5“ breiter, sprich 9“ & 10“. Von daher steht den Felgen in der Reifengröße schon ein breitbauendes Exemplar.

ok! Meine Angaben waren ja eher allgemein gemeint und nicht spezifisch bezogen auf die M437!

In dem Fall, also bei 9 und 10-Zoll breiten Felgen, würde ich dann also zu dem 255er-Reifen für die 9-Zoll-Felge und zu einem 275er-Reifen für die 10-Zoll Felge raten, damit es, für mich, optisch gut aussieht.

Wenn man die Angaben der letzten Seite überfliegt, ist das aber 1cm breiter, als das, was online teilweise angeboten wird, also üblich ist.
Für mich hätten diese Reifen (245 und 265), anhand der verlinkten Fotos beurteilt, einfach zu viel Stretch.

Ob mein Geschmack, also diese Felgen und solch breite Reifen (255/275), dann noch auf einen E89 passen, da habe ich leider gar keine Ahnung. Vermutlich aber eher nicht... LEIDER!

Aber Gripp würde das ordentlich haben, bei dem vielen Gummi. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
ok! Meine Angaben waren ja eher allgemein gemeint und nicht spezifisch bezogen auf die M437!

In dem Fall, also bei 9 und 10-Zoll breiten Felgen, würde ich dann also zu dem 255er-Reifen für die 9-Zoll-Felge und zu einem 275er-Reifen für die 10-Zoll Felge raten, damit es, für mich, optisch gut aussieht.

Wenn man die Angaben der letzten Seite überfliegt, ist das aber 1cm breiter, als das, was online teilweise angeboten wird, also üblich ist.
Für mich hätten diese Reifen (245 und 265), anhand der verlinkten Fotos beurteilt, einfach zu viel Stretch.

Ob mein Geschmack, also diese Felgen und solch breite Reifen (255/275), dann noch auf einen E89 passen, da habe ich leider gar keine Ahnung. Vermutlich aber eher nicht... LEIDER!

Aber Gripp würde das ordentlich haben, bei dem vielen Gummi. 😍
Mit Deiner vorgeschlagenen Reifenkombi werden sie in Serie für den M3/M4 ausgeliefert.


Leider gibt es mit der original BMW Bereifung wohl Probleme auf dem E89 wegen Freigängigkeit an der Vorderachse und Abrollumfang, gleicher Querschnitt bei unterschiedlicher Reifenbreite beim F80.
 
Seit diesem Wochenende darf ich mich auch zum Club der M437 Fahrer zählen 8-)
Die Michelin PS4S waren leider bei meinen örtlichen Händlern nicht lieferbar. Habe mich daher für die Continental SPC 7 entschieden.

Eintragung muss ich noch machen, werde es erstmal ohne Bearbeitung der Radhausschalen versuchen.
Aktuell schleift nichts. Vorher hatte ich m326 mit 10er Platten eingetragen, gem. Rechner sind die m437 ohne Platten nur 3mm breiter pro Seite.
Hab einen 28i mit M-Paket im Originalzustand.

Hab noch eine Frage zum Traglastgutachten an die Experten.

Das Gutachten habe ich direkt bei Fuchs bestellt im Gutachten ist unter Impact-Test folgendes aufgeführt.
Felge 9J "positiv durchgeführt mit Reifen 255/35R19"
Felge 10J "positiv durchgeführt mit Reifen 275/35R19"

Gutachten habe ich mal angehängt

Kann es bei der Eintragung zu Problemen kommen weil die Reifen schmaler sind?
Eventuell hat mir noch jemand die Traglastgutachten für die schwarze Version von BMW
 

Anhänge

  • IMG_1530.JPEG
    IMG_1530.JPEG
    287,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1532.JPEG
    IMG_1532.JPEG
    327,9 KB · Aufrufe: 78
  • 37673.pdf
    63,8 KB · Aufrufe: 34
@Takko Bei einer 275er Breite ist die Flankenhöhe von 35% natürlich merklich höher als die beim Z4 üblichen 30% bei 255er Breite. Der Impact wäre also deutlich härter. Aber hier geht es doch rein um die Traglast, oder? Und die wird deutlich unterschritten.
Ich hätte mich momentan auch für den SPC 7 entschieden. Sicher der noch sportlichere Reifen als der Michelin.

Jetzt ist nur noch die spannende Frage, ob er auch so lange hält wie der Michelin. Der PS5s soll ja dieses Jahr auch noch kommen -dann wird es wieder spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ich bin mir nicht sicher ob der Impact eine Rolle spielt oder nicht. Falls ja wäre natürlich ein Gutachten von BMW wo es nicht drinsteht besser.
 
So kleiner Zwischenstand nach dem TÜV Besuch von Freitag.

- Eintragung grundsätzlich kein Problem
- Radhäuser hatte ich nicht bearbeitet wollte mein Glück probieren.
- Verschrenkungstest nicht bestanden. Noch ca. 3-4 mm Luft. Gem Prüfer muss aber sein Kugelschreiber durchgehen :) :-)
- Fazit: Radhäuser müssen nachbearbeitet werden, dann trägt er sie mir ein.

Im Anhang habe ich euch mal alle Unterlagen zusammengestellt die ich mitgenommen habe.
- Traglastgutachten Fuchs für die schwarze Variante (Für die silberne einfach per E-Mail anfragen dauert ca. 1 Woche)
- Auszug Produktkatalog Fuchs (Beide Varianten)
- Auszug Produktkatalog Lebmann (Beide Varianten)
 

Anhänge

  • m437 schwarz hinten leebmann.pdf
    292,4 KB · Aufrufe: 65
  • m437 grau vorne leebmann.pdf
    300,7 KB · Aufrufe: 24
  • m437 grau hinten leebmann.pdf
    293,5 KB · Aufrufe: 21
  • Felgenübersicht Fuchs.pdf
    91 KB · Aufrufe: 38
  • 37674.pdf
    63,8 KB · Aufrufe: 49
  • 37673.pdf
    63,8 KB · Aufrufe: 41
  • m437 schwarz vorne leebmann.pdf
    290,3 KB · Aufrufe: 30
So kleiner Zwischenstand nach dem TÜV Besuch von Freitag.

- Eintragung grundsätzlich kein Problem
- Radhäuser hatte ich nicht bearbeitet wollte mein Glück probieren.
- Verschrenkungstest nicht bestanden. Noch ca. 3-4 mm Luft. Gem Prüfer muss aber sein Kugelschreiber durchgehen :) :-)
- Fazit: Radhäuser müssen nachbearbeitet werden, dann trägt er sie mir ein.
Das mit dem Kugelschreiber hatte ich schon so vor über 20 Jahren 😂 Die ändern sich wohl auch nie 🤣
Ganz einfach: Versuch es bei einer anderen Tüff Stelle.
 
Falls noch wer nen sauberen Satz M437 sucht zum fairen Preis darf sich gerne bei mir melden 👌🏻

 
Zurück
Oben Unten