👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

Edit: Thema "Battery" (um Metallica zu zitieren ;)) .

Gut, das ist der "Nachteil" von ´nem Forum. Es schreiben immer die, die gerade Ärger haben und dann ließt es sich als wenn die Dinger ständig kaputt sind. ;)

...man sollte auch nie einem Motoreninstandsetzer auf Youtube folgen....sonst wird einem Angst und Bange. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das ist der "Nachteil" von ´nem Forum. Es schreiben immer die, die gerade Ärger haben und dann ließt es sich als wenn die Dinger ständig kaputt sind. ;)

...man sollte auch nie einem Motoreninstandsetzer auf Youtube folgen....sonst wird einem Angst und Bange. :D
Und du solltest mal anfagen zu zitieren, bevor du schreibst :) :-)
Deine Antworten rutschen einfach zwischenrein. Kann dann schwer werden den Bezug herzustellen, zu dem was du schreibst :sneaky:
 
Es ist eine VARTA mit 77Ah Stunden geworden.

Was hat die für eine Länge - 242 oder 278mm?
Bei meinem Stratus ist aktuell die mit 242 verbaut - wenn ich jetzt suche können aber lauter Batterien mit 278mm Länge...?
Wird aber vermutlich beides passen?
 
Was hat die für eine Länge - 242 oder 278mm?
Bei meinem Stratus ist aktuell die mit 242 verbaut - wenn ich jetzt suche können aber lauter Batterien mit 278mm Länge...?
Wird aber vermutlich beides passen?
Ich kann sagen, dass sie genauso groß war wie Original.
Da müsste ich messen gehen. ---> Habs Datenblatt mal angehängt @AIC-Peter
Aber ich musste nix ändern an den bestehenden Haltern/Adaptern. Wenn Batterie größer als die jetzige, rechten unteren Adapter raus, dann passt es.

SILVER DYNAMIC GUG 77AH
12V 77AH 780A Schaltung 0 Anschluss 1 Bodenleiste B13



.
 

Anhänge

  • datenblatt-batterie-varta-e44-77ah-780a-12v-de.pdf
    427,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die für eine Länge - 242 oder 278mm?
Bei meinem Stratus ist aktuell die mit 242 verbaut - wenn ich jetzt suche können aber lauter Batterien mit 278mm Länge...?
Wird aber vermutlich beides passen?
Ich habe die große drinne. Passt problemlos. Ist sogar noch Platz für Werkzeugwickel und Handschuhe daneben.

...nicht die "Nichtmarke" beachten. Geschenkter Gaul und so....;)
Hat der Händler beim Kauf noch schnell reingesteckt als die alte bei Abholung schon das Testen diverser Comfortfunktionen mit "Game Over" quittiert hat.:confused: 20220609_171358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich getraut, ohne hier im Forum nachzufragen, und eine neue Batterie eingebaut :eek: :o :D

Es ist eine VARTA mit 77Ah Stunden geworden.
Aber vorher musste ich erst den dreckigen Batteriekasten sauber machen (@Michele , da warste wohl auch nicht dran :cautious::roflmao:)

Anhang anzeigen 548667



Anhang anzeigen 548668




Auf diesem Foto sieht man noch 2 Dinge, die erwähnt werden sollten.

- ein dünner schwarzer Draht. Diesen bitte nicht kaputt machen. Das ist der selbe Draht, der im Motorraum am Batteriestützpunkt "Plus" zu sehen ist und für die Airbag-Überwachung wichtig ist.
- Ein nasser Batteriekasten kann daher kommen, dass die große Tülle verrutscht, altersbedingt schrumpft, oder so... (@germinator @RobbiZ4 beim E89?). So wie hier zu sehen wäre das richtig. Leider habe ich hier schon defekte/verrutsche Dichtungstüllen gesehen.

Anhang anzeigen 548669



Zusätzlich habe ich noch einen Batterietrennschalter montiert. (Grüner Drehknopf)

Anhang anzeigen 548670


.
Wie kannst du das nur machen ohne zu Fragen? :eek: :o :D

20220302_164242.jpg

Hab ich diesen Frühling auch so gemacht. Bis jetzt keine Probleme.

Original war eine 55Ah, die zweite eine 62 Ah und jetzt 63Ah. Sehe da keinen Sinn darin jedes mal eine grössere einzubauen.
Also meine eine stärkere und damit von den Massen grössere. Die passenden von den Ah gibt es auch in den originalen Abmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zett hat Produktionsdatum März 2006. Im Mai 2019 habe ich erstmals die Originalbatterie gewechselt,
da sie langsam etwas zu schwächeln anfing und ich auf Nummer sicher gehen wollte. nicht irgendwann plötzlich durch Totalausfall irgendwo liegen zu bleiben.
Über 13 Jahre drin, da gibt es nix zu meckern. :) :-)

Ebenso.
Batterie von April 2006 noch drin.
Seit ca, 1 Jahr schwächelt sie etwas, wenn er länger (> 2 Monate) stand und man könnte sie mal wechseln, aber weit entfernt von Ausfall.
 
Grundsätzlich kann man für die OEM Batterien von BMW doch ne Lanze brechen.
Meine hat auch 15 Jahre gehalten und ähnliches bin ich von meinen alten BeEmDoubleyou's auch gewohnt.
Jetzt schafft ne Varta Silver Dynamic im Zett... ma sehen wie lange.
 
Grundsätzlich kann man für die OEM Batterien von BMW doch ne Lanze brechen.
Meine hat auch 15 Jahre gehalten und ähnliches bin ich von meinen alten BeEmDoubleyou's auch gewohnt.
Jetzt schafft ne Varta Silver Dynamic im Zett... ma sehen wie lange.
So lange wie die Erstausrüstung hält in der Regel keine andere Batterie mehr die man als Ersatzteil kauft.... Auch nicht die aus den ET Lager von BMW.... Aber bei 80-100 Euro für eine passende Batterie für unseren E85 bin ich auch mit 5-10 Jahren Lebensdauer zufrieden...😉
 
Heute nur mal etwas Staub gewischt.

motor01.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cordonbleu

was ist das denn für eine ungewöhnliche Masseklemme? Oder Standard im Si? Wofür ist das schwarz Rädchen denn?
 
  • Like
Reaktionen: Sbx
Wie kannst du das nur machen ohne zu Fragen? :eek: :o :D

Anhang anzeigen 548801

Hab ich diesen Frühling auch so gemacht. Bis jetzt keine Probleme.

Original war eine 55Ah, die zweite eine 62 Ah und jetzt 63Ah. Sehe da keinen Sinn darin jedes mal eine grössere einzubauen.
Also meine eine stärkere und damit von den Massen grössere. Die passenden von den Ah gibt es auch in den originalen Abmessungen.

Und Gottseidank hat der E85 noch kein Energie Management wie bei den neueren BMW´s, einfach einbauen, fertig, nix mit neuer Batterie Anmelden und so.

So lange wie die Erstausrüstung hält in der Regel keine andere Batterie mehr die man als Ersatzteil kauft.... Auch nicht die aus den ET Lager von BMW.... Aber bei 80-100 Euro für eine passende Batterie für unseren E85 bin ich auch mit 5-10 Jahren Lebensdauer zufrieden...😉
nachdem mir die erste bmw batterie eigentlich glaube schon nach 3 jahren kam,habe ich eine in der kleinen normalen / originalen abmessung genommen. (bmw 2.0er hat ja die kleinen 55AH drin)
die varta die ich hatte war nix :(
habe dann mit adapter ,bei der jetzigen, 3.batterie umgerüstet auf banner, (die mit dem bullen im logo) 80AH.
hält wie ein uhrwerk.
allerdings mache ich aller 2 jahre im herbst die batterie raus und lade diese mit dem ctek gerät.
 
Gekauft im Juni 2021 mit ca. 68.000
Heute das erste Mal einen Liter Öl aufgefüllt (Fragt bloß nicht welches 😁 es hatte die Freigabe von BMW, mehr war nicht wichtig :eek: :o:roflmao::b)

tacho01.jpg


Somit bin ich bisher um die 6.500km problemlose, spaßige Kilometer gefahren ......

👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexmatte:
Auf der Beifahrerseite war manchmal ein kleines verrutschen der Sitzmatte zu spüren. (Ob das nun weg/besser ist, keine Ahnung, wird sich zeigen).
Auf einem nachgerüstetem M-Sitz mit Flexmatte durfte ich mal probesitzen. Das Sitzgefühl hat mir sehr gut gefallen.
Daher wurde vor ein paar Tagen von @Inselaffe (vielen lieben Dank nochmal dafür) die Flexmatten am M-Sitz nachgerüstet. Ich/Wir haben nur mal Hand angelegt, wenn es alleine nicht ging die Haken einzufädeln.
Ist schon sehr fummelig und man muss wissen wann wo man welchen Hebel ansetzt.


Wie man sieht, sieht man nix :whistle:
20220816_112555630_iOS1.jpg



Die Sitze sind in 20 Minuten ausgebaut, kein Hexenwerk.
Aber bei diesen M-Sitz waren die Gurtführungen erstmal nicht zu öffnen 🤔
Wenn man weiß wie, ganz einfach. Den runden Steg nach hinten wegdrücken und dann zu einem hin ziehen.

20220816_111406999_iOS1.jpg
20220816_111416608_iOS1.jpg


Natürlich bei der Gelegenheit alles schon sauber gemacht und ausgesaugt.

20220816_113808007_iOS1.jpg



Den Ausbau der Sitze habe ich natürlich schon vorher gemacht, sodass @Inselaffe damit nicht belästigt wird 😁🤣



Zur Montage wurde die Matte zerlegt, alle Verbinder weggemacht.


20220817_172251760_iOS1.jpg



Und dann ging das Gefummel los.

Scheinbar ist mein Sitzpolster etwas besonderes. So wie auf dem unteren Bild ging der Draht nicht einzufädeln. Er blieb immer am rechten Metallteil der Sitzverstellung hängen bzw. der Draht klemmte dann zwischen Polster und Metall.

20220817_172259403_iOS1.jpg



Daher wurde der erste Draht andersrum eingebaut, die Biegung weg von der Sitzverstellung. Passt.

20220817_173402215_iOS1.jpg



20220817_183915952_iOS1.jpg




Auch ist es sinnvoll diesen einen Motor abzuschrauben (sind nur 2 Torx)
20220817_174809008_iOS1.jpg



Zweite Sitz auch fertig :thumbsup:

20220817_183915952_iOS1 (1).jpg



Ich bin wirklich sehr zufrieden wie sich nur der Sitz anfühlt. Sitzgefühl auf längerer Strecke auch sehr angenehm. Die Investition von ca. 70 Euro für die originalen E85 Flexmatten haben sich wirklich gelohnt.


Danke Alex 😍


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten