👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

Einfach gewaschen, Lack aufgehĂŒbscht, gesaugt und abgedeckt in der Halle abgestellt.
BatterieladegerĂ€t im Motorraum angehĂ€ngt und Haube drĂŒber.
Fertig fĂŒr den Winter.
 
Da bist' aber noch nicht ganz durch, oder Harald?

Was ist mit...

- Luftdruck anpassen
- Dachpflege
- Kunstoff- / Gummipflege
- Lederpflege
- Gelenke u. VerschlĂŒsse schmieren
- Hand- u. Fussbremse trockenbremsen
- Luftentfeuchter reinlegen

...um nur mal die wichtigsten Punkte zu nennen :D
 
Da bist' aber noch nicht ganz durch, oder Harald?

Was ist mit...

- Luftdruck anpassen
- Dachpflege
- Kunstoff- / Gummipflege
- Lederpflege
- Gelenke u. VerschlĂŒsse schmieren
- Hand- u. Fussbremse trockenbremsen
- Luftentfeuchter reinlegen

...um nur mal die wichtigsten Punkte zu nennen :D
Du meinst die unwichtigsten Punkte? :b Tsts, soviel Lebenszeit unnĂŒtz vergeuden

- Luftdruck anpassen --> ich pump doch nicht auf 3bar auf, nur um wieder abzulassen wenns Wetter passt und ich fahren will um dann wieder aufzupumpen
- Dachpflege --> wird sowieso immer gepflegt, warum dann im Winter, wenn abgedeckt was tun?
- Kunstoff- / Gummipflege --> siehe oben
- Lederpflege --> siehe weiter oben
- Gelenke u. VerschlĂŒsse schmieren --> siehe weiter weiter oben --> von Gelenken am Dach pflegen rate ich ab. Es sind Nylonbuchsen und wenn da andere Mittel, auch wenns Reinigsungsmittel sind, zerkratzen die die OberflĂ€che und machen alles nur noch schlimmer. Ein Ă€ußeres abstauben reicht aus.
- Hand- u. Fussbremse trockenbremsen --> vom Waschplatz in die Halle sind es 12 Kilometer, reicht vollkommen aus
- Luftentfeuchter reinlegen --> warum? Auto und Halle sind trocken. Trocknet doch eher das Leder aus :rolleyes:

Wenn das Wetter nicht mitspielt und er bleibt wirklich lĂ€nger stehen, dann vorm ersten losfahren Luft aufpumpen, RĂ€der mit evtl. vorhanden StandplĂ€ttchen durch gemĂŒtliches fahren wieder rund machen, fertig.


Nachtrag:
Und wer fragt, ja es ist alles ernst gemeint.
10 Jahre Z3, 6 Jahre Z4 E85, 13 Jahren E88 1Cabrio und Alle mit Stoffdach und jetzt wieder E85 und viele Stunden Diskussionen mit Sattlern und Aufbereitern haben gezeigt, das mehr nicht nötig ist.
Vieles "Gute" machts im schlimmsten Fall auf Dauer nur schlimmer, siehe Gelenke am Dach schmieren 😱 Einzig die 2 Verriegelungshaken vorne am Dach kann man schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sinnvoll schmiert, der gut fÀhrt :D

Aber echt? Vorn die Haken schmieren? Mit was?
Da mein Z4 irgendwie spontan zum Winterfahrzeug wurde, wĂŒrd mich das interessieren.
 
Wer sinnvoll schmiert, der gut fÀhrt :D

Aber echt? Vorn die Haken schmieren? Mit was?
Da mein Z4 irgendwie spontan zum Winterfahrzeug wurde, wĂŒrd mich das interessieren.
Jedes hitzebestĂ€ndige Fett. Damit den Haken, innen zum Fahrzeuginneren und die Aufnahme mit der kleinen Rolle einfetten. Aber nicht gleich ein Pfund, weniger ist hier mehr. Oft sehe ich die Haken und die Aufnahme mit riefen im Metall und ein metallisches mahlen beim öffnen oder schließen.

NACHTRAG: Der Grund fĂŒr den Abrieb ist das unsinnige ImprĂ€gnieren vom Dach. Durch das ImprĂ€gnieren wird der Verdeckstoff, der in Wirklichkeit kein Stoff ist, hĂ€rter, das Verdeck zieht sich etwas zusammen (schrumpft temporĂ€r) und die Haken haben dann Kontakt mit der Aufnahme. Nach einer gewissen Zeit ist die ImprĂ€gnierung wieder weg, der Abrieb findet nicht mehr statt, da sich das Dach wieder auf OriginallĂ€nge gelĂ€ngt, hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes hitzebestĂ€ndige Fett. Damit den Haken, innen zum Fahrzeuginneren und die Aufnahme mit der kleinen Rolle einfetten. Aber nicht gleich ein Pfund, weniger ist hier mehr. Oft sehe ich die Haken und die Aufnahme mit riefen im Metall und ein metallisches mahlen beim öffnen oder schließen.
Ich lege zum Winter ein Zewa in die Mulde unter der Rolle.
Dann gebe ich vorsichtig etwas WD 40 auf die Rolle und bewege sie mit den Fingern.

Wenn ich mit der Innenpflege fertig bin,entfernen ich das Zewa und wisch die Rolle ab.

Dann habe ich ein Jahr Ruhe.
 
Ich lege zum Winter ein Zewa in die Mulde unter der Rolle.
Dann gebe ich vorsichtig etwas WD 40 auf die Rolle und bewege sie mit den Fingern.

Wenn ich mit der Innenpflege fertig bin,entfernen ich das Zewa und wisch die Rolle ab.

Dann habe ich ein Jahr Ruhe.
Damit spĂŒlst du den Dreck/Staub usw. von den Rollen bzw. Lager und diese laufen wieder frei und verklemmen sich nicht.
Jetzt noch etwas Fett nachtrĂ€glich aufbringen und du erhĂ€lts ne 1 mit Sternchen 😁
 
Saisonende mit

2022-12 Saisonende_k.jpg



Hm, ich hÀt ne Runde weniger fahren sollen, dann wÀre es das hier 755557
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend den Z aus der Garage geholt. Salz gibt es hier schon lÀnger nicht mehr und es soll die Woche ja herrliches trockenes Wetter geben. Wenns schmudelt, kommt er halt wieder rein :whistle: :D

Aufgesperrt, gestartet und sauber ruhiger Leerlauf
Da hat sich dann diese Aktion wirklich gelohnt.

Mit leichter Unruhe die 4 km um nochmals den Luftdruck zu ĂŒberprĂŒfen, passte aber soweit.
Danach noch ca. 20 km gefahren, Unwucht der Reifen verschwunden.

Freu mich auf die nÀchsten Tage :Banane21:
 
Heute Abend den Z aus der Garage geholt. Salz gibt es hier schon lÀnger nicht mehr und es soll die Woche ja herrliches trockenes Wetter geben. Wenns schmudelt, kommt er halt wieder rein :whistle: :D
How dare you? 😉
Salz kennt der doch gar nichtâ€ŠđŸ˜©

Bei uns auch weiße Straßen und kein Schnee. :confused:
...gut, meiner ist eh noch eingelagert und halb zerlegt.
Same here
 Sauerland halt
 đŸ€·â€â™‚ïž
Wenn ich sehe, wie mein Daily gut eine Woche nach der Waschanlagen-Innenbesichtigung aussieht, bin ich echt happy, diese StraßenverhĂ€ltnisse den beiden aktuellen Zettis ersparen zu können
😅
 
đŸ€—đŸŒžđŸ˜‚đŸŒžđŸ€—

Bei uns haben manche Pflanzen schon Knospen, die GrĂ€ser mussten zurĂŒckgeschnitten werden weil sie von unten wieder neu hochtreiben, Schneeglöckchen und Krokus sind fast schon wieder verblĂŒht 😂


und ja, ich bin noch in D an meiner bisherigen Adresse zu Hause 😂
 
Alles im grĂŒnen Bereich 👍🌞🌞🌞

wetter01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wettertechnisch geile Woche ist rum.
wie man sieht kein Salz, Wasser oder sonstige sauereien 😁👍
Der Z wurde nicht gewaschen. Morgen wird er abgestaubt und kommt wieder in die trockene Halle. Das Wetter soll ja wieder bĂ€h werden đŸ˜–đŸ€š

carport.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist dein LadegerÀt vorne? Ich habe meines hinten direkt an die Batterie angeschlossen.Mach ich was falsch?:thumbsdown:
 
Wieso ist dein LadegerÀt vorne? Ich habe meines hinten direkt an die Batterie angeschlossen.Mach ich was falsch?:thumbsdown:
Wenn ich lade, lade ich immer vorne im Motorraum an den dafĂŒr vorgesehenen Ladepunkten.
Beim E85 wÀre das aber egal, du kannst auch hinten direkt an die Batterie.

Bei neueren Autos mit Ladelektronik (AGM-Batterie) sollte man zwingend vorne laden, da sonst das Auto (Ladeelektronik) nichts vom laden mitbekommt und immer noch der Meinung ist, dass die Batterie z.B. nur halb voll ist, auch nach laden ĂŒber Nacht. Das wĂ€ren dann falsche Werte fĂŒr das Auto.
 
Wieder ein Jahr vorbei.
Jetzt wird's Zeit, dass wieder mal geputzt wird :D und Rost hab ich wohl auch gefunden :( Federteller

E8520230320 (01).jpg
E8520230320 (02).jpg
E8520230320 (03).jpg



E8520230320 (04).jpg
E8520230320 (05).jpg
E8520230320 (06).jpg



E8520230320 (07).jpg
E8520230320 (08).jpg
E8520230320 (09).jpg



E8520230320 (10).jpg
E8520230320 (11).jpg
E8520230320 (12).jpg



E8520230320 (13).jpg
E8520230320 (14).jpg
E8520230320 (15).jpg



Der Rost ist wohl nur am F+F Endtopf und StoßdĂ€mpfer.
Der Rest schaut nur staubig und dreckig aus

Andere Meinungen hier? Dann los ....

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten