👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

Warum habt ihr die sitzfläche nicht ausgebaut? Das geht doch auch recht schnell (wenn man weiss wie).
 
(wenn man weiss wie)
Hm, ja wie denn?😉

so konnte ich aber wieder mal richtig durchwischen

20220817_152329676_iOS1.jpg




20220817_152324234_iOS1.jpg




und alles zusammen, mit Plaudern, hat dann auch keine 2 Stunden gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht Klarlack nach einem Jahr und ca. 7.000km

Endlich ist das "Erzeugervideo Schutzlack" online :D

Im Sommer 2021 war es soweit und ich bin immer noch schwer begeistert. Der Kunststofflack hat noch keine Steinschläge oder sonstige Beschädigungen und die Reinigung ist eine Freude. (Einmal musste an einer Kante nachgebessert werden, das wurde top erledigt)

- Reiniger (Autoshampoo) nass aufbringen
- abwischen
- nachspülen
- Trocknen mit Trockentuch
- 2mal im Jahr eine Kunststoffpflege mit einem weichen Tuch aufbringen
- Fahren und Spaß haben

Und auch eine gelegentliche Waschanlage / Waschstaße ich kein Problem.
Und der Originallack ist schön eingepackt und somit auf Dauer geschützt.

Nochmal Danke an Foliacarworks
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Innen musste noch etwas mehr in braun hinzukommen. Da unten war nur schwarz 😁
Bestellt hatte ich hier für 32 Euro komplett 2 Velours Fußmatten passend für BMW Z4 E85 E86 Roadster Coupe 2002-2008

Anhang anzeigen 543637 Anhang anzeigen 543638


Anhang anzeigen 543640 Anhang anzeigen 543639


.

Leider ist die Qualität der Matten dem Preis entsprechend nicht wirklich gut.

- An der Ferse im Bereich Gas/Bremse ist die Matte stark eingedrückt und lässt sich nicht absaugen. Ich muss die Matte von hinten wieder vordrücken, dass die Delle wieder vorgedrückt wird und der Bereich gesaugt werden kann.

- Die Matte rutscht ständig vor und zurück, von Anti-Rutsch nichts mehr zu merken. Der Z4 wird einmal die Woche komplett, auch unter der Matte und die Rückseite, gesaugt. Staub und Dreck können da nicht die Ursache für fehlende Haftung sein.

- die Matten oben hinter den Pedalen nach vorne kippen und sich z.B. mit dem Kupplungspedal verklemmen.


Ich habe um Rückabwicklung bzw. Stellungnahme gebeten.
Mal schauen was da kommt.

Ich werde daher die Originalen, ohne Farbsaum :crynew: wieder reinlegen.

Schade, war ein Versuch wert, aber bei dem Preis kann man nicht viel kaputt machen. Oder ich investieren für jeweils eine Saison in immer wieder neue Matten :rolleyes:
 
Hier noch die zugehörigen Fotos der Fußmatten.
Die Matten wurden Ende April 2022 gekauft und ich bin seitdem max. 3500km gefahren, eher weniger. Schuhwerk waren eher Freizeitschuhe ohne harte oder kantige Absätze.


Dellen Vorderseite

Dellen Vorderseite.jpg




Delle und Knick Rückseite

Delle und Knick Rückseite.jpg




Biegung Richtung Kupplungspedal

Biegung Richtung Kupplungspedal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch die Fussmatten im Einsatz von der damaligen Sammelbestellung bzw. Rabattaktion. Meine sehen bei weitem nicht so aus und das nach zehntausenden Kilometern.
Die gibt es übrigens immer noch aber ob es noch Rabatt gibt weiss ich nicht. Hab das selber erst jetzt gesehen das es die immer noch gibt, werde mir wohl mal noch einen Satz auf Reserve kaufen :D

 
Ich habe 2021 im Mai von "Lengenfelder Fußmatten" bei ebay welche mit Sattelbraunem Lederrand gekauft, mir war wichtig das "braun" auch wirklich Sattelbraun entspricht und so wurden mir Muster zugeschickt. Was dort als "Sattelbraun" verkauft wurde war eher ein dunkeles Senfgelb "palominobraun" hat hingegen super gepasst. Die Fußmatten waren nicht gerade günstig aber ich bin zufrieden. Bild habe ich leider gerade nicht zu Hand, aber sie sehen wirklich gut aus und die Farbe des Velour passt.
 
Mittlerweile hat sich der Ebay-Shop gemeldet und wollte Fotos haben. Aus dem Schreiben geht hervor, dass man nach einer Lösung sucht.
bin gespannt :thumbsup:
Heute kam die Nachricht, dass ich eine neue Matte kostenfrei erhalte.
Wenn diese sich genauso verhält, gibts sicherlich eine von den weiter oben genannten.

Aber nun ist ja eh bald Schluss mit E85 für dieses Jahr :(, der F36 wurde schon aktiviert :rolleyes: Der stand jetzt ein halbes Jahr (bis einmal einen Tag Nutzung zwischendurch). Es musste nur der Luftdruck angepasst werden, läuft.
Nur das CTEK war angeschlossen.

.
 
Die neue Matte kam nun an und fühlt sich irgendwie wertiger an.
Optisch aber 1:1

Mal schauen was nächstes Jahr passiert.
Für die paar Tage wo ich dieses Jahr noch mit fahre, lasse ich die alten noch drinnen. Soll die Neue erst nächstes Jahr schmutzig werden 😂

.
 
Weiter geht es mit VANOS Rückschlagventile tauschen.

Nachdem @germinator an (s)einem N52 erfolgreich das Kaltstartruckeln behoben hat (Link dahin), habe ich mich entschlossen dies ebenfalls zu tun. Dank BlackFriday waren die 2 Ventile relativ günstig. Gekauft 2 Stück bei Leebmann24 - VANOS Rückschlagventile Art.Nr. 11367541692

Jürgen hatte das beim E89 von oben gemacht, ich habe mich daran beim E85 auch versucht, bin dann aber den Weg durch den Radkasten gegangen.
Beim E85 müsste man den Wischwaschbehälter abbauen und vorher die Flüssigkeit ablassen. Dazu noch die Schläuche / Pumpe(n) für Wischwasser Frontscheibe, und falls vorhanden, Wischwasserpumpe für die Scheinwerferreinigung entfernen.


Auto aufbocken und gegen Runterfallen mittels Drei-Bein gesichert.
Radhausschale ausbauen, (Schrauben und Plastiknieten)
Halteblech für 3 gekapselte Leitungen abschrauben (das kann problemlos noch von oben gemacht werden)

Das benötige Werkzeug ist in obigem Link schon erwähnt.
Wegen dem Radhaus ausbauen kommt aber noch eine Nuss dazu, ebenso Plastiknieten von der Befestigung am Kotflügel.



Das ist das ausgebaute und schon leicht gereinigte Rückschlagventil.

Anhang anzeigen 524560

Optisch unauffällig, aber beim Schütteltest war bei diesem Ventil (fast) nichts mehr zu hören, im Gegensatz zum Neuen.






Hier der Blick durch die ausgebauter Radhausschale Richtung Ventile

Anhang anzeigen 524561



Ölverlust, von oben gesehen. Die Menge ist als minimal zu bezeichnen. Im unteren Bereich vom grünen Kreis ist übrigens die Schraube zu sehen, an das das kleine schwarze Blech (Abstandshalter) für die schwarz geriffelten 3 Leitungen angeschraubt wird.


Anhang anzeigen 524562



Und hier noch das Werkzeug.
Kleine Ratsche, Drehmomentschlüssen, Verlängerung mit flexibler Welle.


Anhang anzeigen 524563



Wenn man weiß, wo man hinzulangen hat und man auch weiß wie die Radhausschale am einfachsten wieder reingeht (zumal es nur 5 Grad warm war, da ist das Teil sehr hart 😁) dann sollte das in 1 ½ bis 2 Stunden problemlos machbar sein. Mit einiger Übung auch in einer 😉

Eine Probefahrt war witterungsbedingt noch nicht möglich.



Thema wird demnächst weitergeführt......


.
Dezember 21 getauscht, im Februar 22 das erste Mal länger gefahren und seitdem 2 bis 3 mal noch ein feines ruckeln zu merken.
Aber keinen hüpfenden 6-Ender da vorne drinnen gehabt.

Fazit für mich:
Der Tausch gegen Neuteile hat sich gelohnt. Und am BlackFriday-BMW schau ich mal, was da sonst noch auf "Lager" gelegt werden kann, für 2023 :whistle:

.
 
Das kann manchmal schnell gehen, da war ich schon zwei drei mal überrascht, seitdem wechsele ich lieber etwas früher. Angebot bei A T U abpassen oder bei Amazon ticken.
Du hast die beim Onlineversender geholt? Oder hat auch jemand anderes Erfahrungen beim Batterieversand? Derzeit ist bei ATP die Varta 70AH AGM im Angebot für 125.-
Günstiger als alles, was ich so bislang an Topbatterien sah.
Schadet so ein Postversand nicht der Batterie? Die wird doch dann geworfen und liegt im ruckeligen LKW dann ggf. für Stunden kopfüber...
 
Schadet so ein Postversand nicht der Batterie? Die wird doch dann geworfen und liegt im ruckeligen LKW dann ggf. für Stunden kopfüber...
Bislang problemlos und eine Batterie wird immer bewegt und durchgeschüttelt, auch in unseren Autos.
Und ich möchte den sehen der so eine Batterie wirft? Dazu ist sie viel zu schwer.
Einzig die Rückzahlung des Altteilepfand ist etwas komplizierter als beim Handel vor Ort
Der große Fluss hatte kein Pfand verlangt, ist zwar eigentlich egal aber es war halt so.
 
Die wird doch dann geworfen und liegt im ruckeligen LKW dann ggf. für Stunden kopfüber...
Die heutigen Batterien sind ja wartungsfrei und dementsprechend unempfindlich, AGM Batterien dürfen sogar lageunabhängig eingebaut und betrieben werden.

Ob so ein LKW ruckeliger ist als ein Zetti mit M Fahrwerk? :p :P

Sollte jedenfalls beides nicht ausreichen um eine Batterie zu beschädigen...
 
Bislang problemlos und eine Batterie wird immer bewegt und durchgeschüttelt, auch in unseren Autos.
Und ich möchte den sehen der so eine Batterie wirft? Dazu ist sie viel zu schwer.

Der große Fluss hatte kein Pfand verlangt, ist zwar eigentlich (il)egal aber es war halt so.
 
OK, wenn lageunabhängig auch kopfüber bedeutet und Ihr bereits positive Erfahrungen mit Versand gemacht habt, dann werde ich es mal wagen... Vielen Dank zusammen
 
Wenn das was ausmacht, hätte es keine Autobatterie werden dürfen.
 
Zurück
Oben Unten