👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

Ich hatte am Freitag die Gelegenheit Harald´s stratusgrauen bei Volker in Mönchengladbach persönlich in Augenschein zu nehmen (sogar von unten auf der Hebebühne ;)).
Tolles Auto in einem sensationellen Zustand!
Großes Kompliment an Harald und Petra.
Und natürlich vielen Dank für das Verlegen meiner Pumpe!
 
Undichte Fahrertüre (Folie undicht)

Nun hatte es mich auch erwischt, dass nach waschen oder regenfahrten der Fußraum Fahrerseite unter der Fußmatte leicht feucht war. So richtig gesehen hatte man nichts, erst als ich die Fußmatte wieder mal zum Saugen rausgenommen hatte.


tuerundicht01.JPG



Der Wassereintritt trat an den typischen Stellen der Türe auf.
Einmal rechts an der Biegung und weiter links oben an der Verschraubung.


tuerundicht02.JPG



Was mich aber sehr überrascht hatte, war der Zustand des Klebers unter der Türfolie :eek: :o
Der Kleber war stellenweise glattgestrichen, es klebte nix davon an der Dichtmatte und ich war da noch nie dran.
Bei der vorigen Spiegelnachrüstung haben wir nur oben an der Kabelführung die Folie gelöst, aber nicht da unten :O_oo:
Aber scheinbar war die Türe die letzten 15 Jahre nicht undicht, sonst hätte ich, oder @Michele es schon längst vorher bemerkt.


tuerundicht03.JPG




Egal, das Ding muss wieder dicht werden.
Angefangen den Kleber abzumachen... Am leichtesten geht es, wenn man immer mit dem abgelösten Kleber auf die Klebemasse drückt und wieder abzieht. Dadurch löst sich der Kleber relativ leicht vom Blech. Die Klebereste an der Folie habe ich nur stellenweise komplett entfernt, da die Folie doch sehr gerne reist.


tuerundicht04.JPG


Dann wurde alles mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht und Sikaflex aus der Tube aufgetragen.
Ich hatte wohl viel zu viel aufgetragen, das hatte sich dann doch etwas aus der Folie rausgedrückt. Daher habe ich wieder etwas abgenommen. Sikaflex ist anfänglich noch schön "flüssig", das ging ganz gut, war aber ne Schweinerei :D Aber es hatte sich schön zwischen und über die alten Klebereste auf der Folie verteilt.


tuerundicht05.JPG


Deswegen schaut auch die Folie etwas geschwärzt aus 8-):whistle:


tuerundicht06.JPG


Nach ca. 14 Stunden ein erster Test mit Gießkanne, alles trocken. Weitere 12 Stunden später Waschstraße, ebenfalls alles trocken.
Ich werde es die nächste Zeit beobachten und wenn es wieder kommt, dann mach ich die ganze Folie neu und verwende wohl die Dichtschnur von BMW.
Zu sehen wäre das hier z.B.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undichte Fahrertüre (Folie undicht)

Nun hatte es mich auch erwischt, dass nach waschen oder regenfahrten der Fußraum Fahrerseite unter der Fußmatte leicht feucht war. So richtig gesehen hatte man nichts, erst als ich die Fußmatte wieder mal zum Saugen rausgenommen hatte.


Anhang anzeigen 547640


Der Wassereintritt trat an den typischen Stellen der Türe auf.
Einmal rechts an der Biegung und weiter links oben an der Verschraubung.


Anhang anzeigen 547642


Was mich aber sehr überrascht hatte, war der Zustand des Klebers unter der Türfolie :eek: :o
Der Kleber war stellenweise glattgestrichen, es klebte nix davon an der Dichtmatte und ich war da noch nie dran.
Bei der vorigen Spiegelnachrüstung haben wir nur oben an der Kabelführung die Folie gelöst, aber nicht da unten :O_oo:
Aber scheinbar war die Türe die letzten 15 Jahre nicht undicht, sonst hätte ich, oder @Michele es schon längst vorher bemerkt.


Anhang anzeigen 547643



Egal, das Ding muss wieder dicht werden.
Angefangen den Kleber abzumachen... Am leichtesten geht es, wenn man immer mit dem abgelösten Kleber auf die Klebemasse drückt und wieder abzieht. Dadurch löst sich der Kleber relativ leicht vom Blech. Die Klebereste an der Folie habe ich nur stellenweise komplett entfernt, da die Folie doch sehr gerne reist.

Anhang anzeigen 547653

Dann wurde alles mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht und Sikaflex aus der Tube aufgetragen.
Ich hatte wohl viel zu viel aufgetragen, das hatte sich dann doch etwas aus der Folie rausgedrückt. Daher habe ich wieder etwas abgenommen. Sikaflex ist anfänglich noch schön "flüssig", das ging ganz gut, war aber ne Schweinerei :D Aber es hatte sich schön zwischen und über die alten Klebereste auf der Folie verteilt.


Anhang anzeigen 547654

Deswegen schaut auch die Folie etwas geschwärzt aus 8-):whistle:


Anhang anzeigen 547661

Nach ca. 14 Stunden ein erster Test mit Gießkanne, alles trocken. Weitere 12 Stunden später Waschstraße, ebenfalls alles trocken.
Ich werde es die nächste Zeit beobachten und wenn es wieder kommt, dann mach ich die ganze Folie neu und verwende wohl die Dichtschnur von BMW.
Zu sehen wäre das hier z.B.

.
Hinter den Türfolien befinden sich wohl die einzigen Areale, die ich bei (deine)m Z nicht geputzt hatte... :roflmao:

Will heißen, es gab während der Zeit meines Besitzes keinen Grund, die Türfolien abzunehmen. Die Türverkleidungen selbst waren natürlich, zum Beziehen der Inlays im passendem Nappaleder, runter. Die Folien habe ich dabei aber nicht angerührt. Eine Undichtigkeit habe ich auch über die ganzen Jahre nicht beobachten können, das hätte ich sicher auch bemerkt und dann definitiv auch beseitigt.
Wobei ich den Z auch quasi nie im """" geschweige denn im Winter gefahren habe... :whistle: Aber Waschen reicht ja schon aus...
 
Starten ging nicht mehr, nur noch Christbaum im Tacho.
Anrollen lassen, sprang sofort an, aber

Problem: Der Z ist in den Transportmodus gefallen --> keine Lüftung, Klima und noch eins- zwei Kleinigkeiten

Grund: Batterie aus 2009, muss jetzt wohl Neu :geek:


batteripolmitdatum.JPG





*Immer diese Folgekosten nach Kauf, ärgerlich* :roflmao::D:roflmao:



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich getraut, ohne hier im Forum nachzufragen, und eine neue Batterie eingebaut :eek: :o :D

Es ist eine VARTA mit 77Ah Stunden geworden.
Aber vorher musste ich erst den dreckigen Batteriekasten sauber machen (@Michele , da warste wohl auch nicht dran :cautious::roflmao:)

batteriekasten01.JPG




batteriekasten02.JPG





Auf diesem Foto sieht man noch 2 Dinge, die erwähnt werden sollten.

- ein dünner schwarzer Draht. Diesen bitte nicht kaputt machen. Das ist der selbe Draht, der im Motorraum am Batteriestützpunkt "Plus" zu sehen ist und für die Airbag-Überwachung wichtig ist.
- Ein nasser Batteriekasten kann daher kommen, dass die große Tülle verrutscht, altersbedingt schrumpft, oder so... (@germinator @RobbiZ4 beim E89?). So wie hier zu sehen wäre das richtig. Leider habe ich hier schon defekte/verrutsche Dichtungstüllen gesehen.

batteriekasten03.JPG




Zusätzlich habe ich noch einen Batterietrennschalter montiert. (Grüner Drehknopf)

batteriekasten04.JPG



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich getraut, ohne hier im Forum nachzufragen, und eine neue Batterie eingebaut :eek: :o :D

Es ist eine VARTA mit 77Ah Stunden geworden.
Aber vorher musste ich erst den dreckigen Batteriekasten sauber machen (@Michele , da warste wohl auch nicht dran :cautious::roflmao:)

Anhang anzeigen 548667

Mea culpa... :whistle: War ja wirklich total verranzt gewesen der Batteriekasten... ;) Gleich mal für die Putzroutine beim G29 vermerken... :roflmao:
 
Undichte Fahrertüre (Folie undicht)
[...]
Dann wurde alles mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht und Sikaflex aus der Tube aufgetragen.
@germinator und ich haben zuletzt so eine Folie mit einer von BMW auf einer 10m-Rolle gelieferten Butyl-Schnur neu abgedichtet. War offensichtlich deutlich weniger Sauerei.

TeileNr 83195A1B479 - Butyl-Schnur d=7mm L=10m für unter 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
@germinator und ich haben zuletzt so eine Folie mit einer von BMW auf einer 10m-Rolle gelieferten Butyl-Schnur neu abgedichtet. War offensichtlich deutlich weniger Sauerei.
Laut einer Werkstatt, die das schon öfters gemacht hat, wäre der Nachteil der Schnur, dass sie sich wieder löst, genau an den undichten alten Stellen. Denn so ist es ja auch im Original verbaut. Daher habe ich mir die Sauerei angetan, zumal ich nicht die ganze Türdichtung neu gemacht habe, sondern gestückelt. Und da hätte ich dann kein gutes Gefühl gehabt.
 
Laut einer Werkstatt, die das schon öfters gemacht hat, wäre der Nachteil der Schnur, dass sie sich wieder löst, genau an den undichten alten Stellen.
Naja, nach 20-25 Jahren kann sich natürlich jeder Kleber wieder lösen. Da wird wohl kaum eine Werkstatt exakte Vergleichsmessungen in einer Klimakammer durchgeführt haben. :D

Wir hatten die Akkustik-Folie eines 3er E46 Bj.2003 komplett abgelöst, also 19 Jahre nach Produktion. Das Original-Butylzeugs klebte wie Sau und war nur schwer mit dem Teppichmesser zu durchtrennen. :D


Vielleicht haben aber die Amerikaner beim E85 was Anderes reingepappt. :D
 
Wir hatten die Akkustik-Folie eines 3er E46 Bj.2003 komplett abgelöst, also 19 Jahre nach Produktion. Das Original-Butylzeugs klebte wie Sau und war nur schwer mit dem Teppichmesser zu durchtrennen. :D


Vielleicht haben aber die Amerikaner beim E85 was Anderes reingepappt. :D
Scheint wirklich so. Mein 2003er Ci, diverse E36 Alltagsbomber, noch viel mehr E30, inzwischen alle weit im "H-Alter"...keiner hatte jemals Probleme mit abgelöster Butylschnur.
Ich habe in den 90ern auch jede Menge Türen anderer Hersteller geöffnet (habe damals etliche Jahre mit CarHifi meine Brötchen verdient)...klebte immer wie Kitt. Egal ob klassische Folie, das modernere Schaufstoffzeug oder auch Sachen die beim Umbau verwendet wurden.


Dann die Fahrertür von meinem Zetti...und die Abdeckung fiel mir quasi entgegen. Komplett ausgetrocknet. Komischerweise nur die Fahrerseite. Beifahrer war bestens.
Ich habe die Fahrerseite mit frischer Butylschnur montiert und alles hält und ist dicht. Vorteil ist auch das mal die Abdeckung wieder vorsichtig lösen kann, wenn mal mal in die Tür muß. Bei Sikaflex wird sich das wohl erledigt haben.



Der Zetti scheint ja wirklich eine Diva zu sein, was Batterien angeht. Kann ich ja froh sein das meiner beim Kauf eine neue bekommen hat.
 
Der Zetti scheint ja wirklich eine Diva zu sein, was Batterien angeht. Kann ich ja froh sein das meiner beim Kauf eine neue bekommen hat.
Warum Diva? Die alte Batterie war von Ende 2009 (warum 2 Jahre nach Erstzulassung ne Neue kam?) und bevor ich noch mehr Ärger deswegen hätte, hab ich halt getauscht. Auf die nächsten 10 bis 13 Jahre :) :-)
 
Naja, nach 20-25 Jahren kann sich natürlich jeder Kleber wieder lösen. Da wird wohl kaum eine Werkstatt exakte Vergleichsmessungen in einer Klimakammer durchgeführt haben. :D

Wir hatten die Akkustik-Folie eines 3er E46 Bj.2003 komplett abgelöst, also 19 Jahre nach Produktion. Das Original-Butylzeugs klebte wie Sau und war nur schwer mit dem Teppichmesser zu durchtrennen. :D


Vielleicht haben aber die Amerikaner beim E85 was Anderes reingepappt. :D
Wie gesagt, ich hatte gestückelt, nicht am Stück neu gemacht. Daher waren mir die Stoßkanten zu unsicher und ich habe mich an den Werkstattrat gehalten.
Wenn das nicht hält, renn ich dem in 10 Jahren die Bude ein :D
 
Wie gesagt, ich hatte gestückelt, nicht am Stück neu gemacht. Daher waren mir die Stoßkanten zu unsicher ...
Beim ersten Mal (Schloß) hatten wir auch nur angestückelt. Das ging wirklich problemlos.
Erst bei der 2. Reparatur (Fenster) haben wir rundum eine neue Wurst gelegt. :D
 
Warum Diva? Die alte Batterie war von Ende 2009 ...Auf die nächsten 10 bis 13 Jahre
Mein Zett hat Produktionsdatum März 2006. Im Mai 2019 habe ich erstmals die Originalbatterie gewechselt,
da sie langsam etwas zu schwächeln anfing und ich auf Nummer sicher gehen wollte. nicht irgendwann plötzlich durch Totalausfall irgendwo liegen zu bleiben.
Über 13 Jahre drin, da gibt es nix zu meckern. :) :-)
 
Schloß ist dann aber die Dichtschnur senkrecht und weiter oben. Beim mir, und eigentlich allen Undichtigkeiten beim E85, ist die Folie unten am Knick (Schraube) und der Biegung Türe
Beim E46 Cabrio mit den langen Coupe-Türen gibt es nur eine komplett umlaufende Schnur mit einer Gesamtlänge von ca. 3,5 bis 4m, nicht mehrere.
 
Zurück
Oben Unten