👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

Ich habe ja auch mit der Zeit sowohl die Sonnenblenden als auch den Windschutzscheibenrahmen in Leder zusammengekauft.
Da man das beim Fahren praktisch dauernd im Blick hat und genießen kann war das eine super Investition :D
Für unter 500,- alles zusammen - toll.
Ich möchte es auch nicht mehr missen :thumbsup:
 
Ich habe ja auch mit der Zeit sowohl die Sonnenblenden als auch den Windschutzscheibenrahmen in Leder zusammengekauft.
Da man das beim Fahren praktisch dauernd im Blick hat und genießen kann war das eine super Investition :D
Für unter 500,- alles zusammen - toll.

Ja ich empfinde diese Stelle auch als sehr wichtig in Leder ausgeführt, es ist eine Stelle die jeder sieht wenn dein Z offen ist, und du selber ja auch sprichwörtlich mitten im Blickfeld ..... selbst an der Ampel der Hintermann darf das bestaunen :) .... wenn man dabei schaut das es dieses Teil beim G29 nicht mal gegen Aufpreis in Leder gibt, und der aktuelle Brandneue Sauteure Mercedes SL da auch nur eine Plastikverkleidung am Scheibenrahmen hat bin ich schon stolz auf die tolle Werksmäßige Verarbeitung wenn man die nötige SA hat beim E85.

Ich habe meine ja nun über den Winter "überholt" das Ergebnis bin ich euch noch schuldig in einem anderen Thread.
 
Naja. Die Vorarbeit hat ja @Michele gemacht. Ich bin nur noch am verfeinern.
Ohne Michele wäre der Z nicht so wie er ist :thumbsup:

.
Ein bisschen war ich wohl beteiligt…🙃

Der Roadster hatte seinerzeit eine Top-Basis, 1. Hand, unfallfrei und 41tkm, als ich ihn gekauft habe. Hatte dann 5 wunderschöne Jahre mit dem Z, viel Zeit und Geld investiert und rückwirkend betrachtet hätte ich ihn nicht verkaufen sollen… 😢

Zumindest ist er jetzt bei Harald in guten und fachkundigen Händen und wird ständig verfeinert. Da liest man gerne mit und freut sich schon auf die nächste Story 👍🏼
 
Ein bisschen war ich wohl beteiligt…🙃

Der Roadster hatte seinerzeit eine Top-Basis, 1. Hand, unfallfrei und 41tkm, als ich ihn gekauft habe. Hatte dann 5 wunderschöne Jahre mit dem Z, viel Zeit und Geld investiert und rückwirkend betrachtet hätte ich ihn nicht verkaufen sollen… 😢

Zumindest ist er jetzt bei Harald in guten und fachkundigen Händen und wird ständig verfeinert. Da liest man gerne mit und freut sich schon auf die nächste Story 👍🏼
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
:roflmao: Es gibt immer was zu tun :whistle:

Was mir noch fehlt ist der Deckel vom Navibildschirm. Der hat ne sehr unschöne Stelle, die sehe ich jeden Tag wenn ich damit fahre und ich den Bildschirm eingeklappt habe.
Ja, der hatte bei mir ja auch einen "Querstrich" vom Rahmen auf dem Deckel
538739-2f57b6e4e9ab2e65039b5863a7db541c.jpg
...plus auch noch andere Macken um die Tasten.
Ich kann die Methode "zerlegen, Softlack runter, DupliColor Kunststofflack drauf" nur empfehlen. Ist wirklich eine perfekte Option...und ich bin ein Meckerkopp. Jetzt kann man sich das (wenigstens das, Baustellen habe ich sicher noch mehr als du;)) wieder ansehen ohne sich zu ärgern.
20220404_154311.jpg

20220404_154235.jpg

...und ja, das Leder am Frontscheibenrahmen möchte ich auch nicht missen. Beim VFL Individual hat BMW den Türverkleidungen das zum Glück ja auch noch gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen war ich wohl beteiligt…🙃

Der Roadster hatte seinerzeit eine Top-Basis, 1. Hand, unfallfrei und 41tkm, als ich ihn gekauft habe. Hatte dann 5 wunderschöne Jahre mit dem Z, viel Zeit und Geld investiert und rückwirkend betrachtet hätte ich ihn nicht verkaufen sollen… 😢

Zumindest ist er jetzt bei Harald in guten und fachkundigen Händen und wird ständig verfeinert. Da liest man gerne mit und freut sich schon auf die nächste Story 👍🏼
Fehler macht jeder mal :)
 
Ja, der hatte bei mir ja auch einen "Querstrich" auf dem Deckel...plus auch noch andere Macken um die Tasten.
Ich kann die Methode "zerlegen, Softlack runter, DupliColor Kunststofflack drauf" nur empfehlen. Ist wirklich eine perfekte Option...und ich bin ein Meckerkopp. Jetzt kann man sich das (wenigstens das, Baustellen habe ich sicher noch mehr als du;)) wieder ansehen ohne sich zu ärgern.
Anhang anzeigen 541142

Anhang anzeigen 541143
Muss ich mir später nochmal bei dir durchlesen. Hast du einen Link für mich 😁
 

...und es ist auch nicht das verlinkte Spray, sondern Kunststoffspray siehe meinen verlinkten Beitrag.
Verarbeitung war wirklich unkompliziert. Ohne Haftvermittler oder Grundierung drauf, da der Lack genau für den Zweck gedacht ist. Nur vorher nochmal mit Isopropanol entfettet. Wichtig ist wirklich jedes Fuzzelchen Softlack aus den Ecken und Sicken zu holen. Geht aber mit Backofensprayvorbehandlung und der "Scheuerseite" vom Küchenschwamm ganz gut. Der Gehäusekunststoff ist fest genug um vom Schwamm keine Riefen zu bekommen.

Zerlegen ist auch kein Hexenwerk. Eine Schraube am Antrieb ist etwas verdeckt. Da muss man aufpassen die nicht zu vergessen.

Hier mal ein hilfreiches Video zum Thema zerlegen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit VANOS Rückschlagventile tauschen.

Nachdem @germinator an (s)einem N52 erfolgreich das Kaltstartruckeln behoben hat (Link dahin), habe ich mich entschlossen dies ebenfalls zu tun. Dank BlackFriday waren die 2 Ventile relativ günstig. Gekauft 2 Stück bei Leebmann24 - VANOS Rückschlagventile Art.Nr. 11367541692

Jürgen hatte das beim E89 von oben gemacht, ich habe mich daran beim E85 auch versucht, bin dann aber den Weg durch den Radkasten gegangen.
Beim E85 müsste man den Wischwaschbehälter abbauen und vorher die Flüssigkeit ablassen. Dazu noch die Schläuche / Pumpe(n) für Wischwasser Frontscheibe, und falls vorhanden, Wischwasserpumpe für die Scheinwerferreinigung entfernen.


Auto aufbocken und gegen Runterfallen mittels Drei-Bein gesichert.
Radhausschale ausbauen, (Schrauben und Plastiknieten)
Halteblech für 3 gekapselte Leitungen abschrauben (das kann problemlos noch von oben gemacht werden)

Das benötige Werkzeug ist in obigem Link schon erwähnt.
Wegen dem Radhaus ausbauen kommt aber noch eine Nuss dazu, ebenso Plastiknieten von der Befestigung am Kotflügel.



Das ist das ausgebaute und schon leicht gereinigte Rückschlagventil.

Anhang anzeigen 524560

Optisch unauffällig, aber beim Schütteltest war bei diesem Ventil (fast) nichts mehr zu hören, im Gegensatz zum Neuen.






Hier der Blick durch die ausgebauter Radhausschale Richtung Ventile

Anhang anzeigen 524561



Ölverlust, von oben gesehen. Die Menge ist als minimal zu bezeichnen. Im unteren Bereich vom grünen Kreis ist übrigens die Schraube zu sehen, an das das kleine schwarze Blech (Abstandshalter) für die schwarz geriffelten 3 Leitungen angeschraubt wird.


Anhang anzeigen 524562



Und hier noch das Werkzeug.
Kleine Ratsche, Drehmomentschlüssen, Verlängerung mit flexibler Welle.


Anhang anzeigen 524563



Wenn man weiß, wo man hinzulangen hat und man auch weiß wie die Radhausschale am einfachsten wieder reingeht (zumal es nur 5 Grad warm war, da ist das Teil sehr hart 😁) dann sollte das in 1 ½ bis 2 Stunden problemlos machbar sein. Mit einiger Übung auch in einer 😉

Eine Probefahrt war witterungsbedingt noch nicht möglich.



Thema wird demnächst weitergeführt......


.

Juhu. Erfolg gehabt.

Die kleinen feinen Ruckler bei kaltem Motor starten und auch langsam rollen, ohne Last bergab sind ALLE weg. So eine Laufruhe hatte ich schon lange nicht mehr gehabt beim Kaltstart. Der Z stand jetzt fast 6 Wochen. Außentemp war heute eben grad mal 2 Grad Plus.
Ich liebe dieses Forum, @germinator ganz besonders :love: 👍👍👍

Kleines Update.
Ich bin nun ein paar Kilometer gefahren und ich kann bisher bestätigen, dass ich kein Känguru mehr habe 👍
Ruckeln und hüpfen bei bergabrollen (ohne Gas zu geben) im 2. Gang und kaltem Motor ist komplett verschwunden.
Stellenweise merkt man im Stand ein ganz feines ruckeln, das schieb ich aber nicht auf die Rückschlagventile, das ignoriere ich sogar 😁😆

.
 
Angeregt durch eine paar Beiträge hier im Forum habe ich dann mal etwas "Farbe" gekauft, für Innen und Außen.

Schrauben: 4x Kennzeichenschrauben 4,8x16 weiß blau

Die Schraubenköpfe sind gepulvert und man verliert keine Kappen mehr 😉
Am Kennzeichen waren leider die Löcher nicht passend für die Kappen gebohrt, daher hielten die nie lange.

schraubebw01.JPG
schraubebw02.JPG



schraubebw03.JPG
schraubebw04.JPG





Und Innen musste noch etwas mehr in braun hinzukommen. Da unten war nur schwarz 😁
Bestellt hatte ich hier für 32 Euro komplett 2 Velours Fußmatten passend für BMW Z4 E85 E86 Roadster Coupe 2002-2008

fussneu01.JPG
fussneu02.JPG



fussneu03.JPG
fussneu04.JPG



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Stück schwarzes Plastik über den Schraubenkopf Befestigung Luftauslass mit Getränkehalter (Kleinvieh muss auch sein :D:p :P)

schraubenabdeckung01.JPG
schraubenabdeckung02.JPG


NACHTRAG.
Achtung beim Wechsel am Getränkehalter. Es sind verschiedene Schraubenköpfe. Wenn man die 2 Schrauben vertauscht, dann hält die neue Abdeckkappe nicht :whistle:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden bist du mit dem Material der Fußmatten? Ich bin ja zugegebenermaßen "Original Fußmattenfetischist" - bei meinem Gebrauchtkauf waren *urgh* M- Chinamatten drin - habe ich dann mal gegen gebrauchte Verlourmatten getauscht, welche unwissentlich aber dann eben doch nicht original waren...
 
Wie zufrieden bist du mit dem Material der Fußmatten?
Gefahren bin ich bisher grad mal ganze 20 Meter damit 8-) Da gibt's noch kein Langzeitbericht drüber.

Der erste Eindruck war gut, auch von der Verarbeitung der farblichen Randeinfassung. Die neue Matte ist tiefschwarz, die alte eher ein Grauton, stört mich aber nicht. Es stinkt auch nichts nach billiger Chemie.
Gefühlt ist der Floor etwas höher und weicher. Die Unterseite ist fast komplett mit rutschfestem Material beschichtet.
Allerdings sind die Matten ca. 5mm zu breit. Die muss man schon sehr fest seitlich reindrücken. Wie das auf Dauer dann wird, wird sich zeigen.

.
 
Wie zufrieden bist du mit dem Material der Fußmatten?

Gefahren bin ich bisher grad mal ganze 20 Meter dami
Rückmeldung: Fällt zwiegespalten aus.

Die Matten bleiben, trotz der Presspackung, liegen und beulen sich nicht nach oben aus. Lieber wäre mir es, wenn die Matten ca. 5mm schmäler wären. Von der Länge her, kein Problem.
Das Tiefschwarz ist doch etwas zu schwarz, wenn man sich den vorhandenen Innenraum anschaut, der ist ja mehr Richtung gräulich. Da muss ich halt weniger saugen, nur ausklopfen, dann werden sie auch gräulich :D
Aber als Absatz zwischen grau und schwarz habe ich ja die braune Umrandung, das lenkt etwas davon ab. :thumbsup::thumbsup::whistle:
Abschürfungen von den Fersen sind natürlich noch keine zu sehen, wäre auch schlimm nach so kurzer Zeit :D

Fazit:
Für 30 Euro kann ich damit leben. Das nächste Mal wird aber definitiv kein schwarz ausgewählt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lack:

Was soll ich sagen. Der Lack sieht und fühlte sich nach 14 Jahren immer noch sehr gut an, ausgenommen natürlich einiger Steinschläge in der Front und Motorhaube. Aber ist ja ein Gebrauchter, bald ein Youngtimer. Da darf der das haben und ich bin in keinster Weise überrascht oder böse gewesen.

Die Überlegung war nun die Lücken mit Stratus Grau austupfen, den Lack aufbereiten und versiegeln lassen? (Keramik oder Folie)
Auf die Schnelle konnte ich aber keinen Lackstift bekommen, da nicht mehr lieferbar, wie manche Lederteile auch

Für mich sprachen aber auch ein paar Punkte gegen klassische Folierung oder Versiegelung:

Ich habe Fahrzeuge mit Versiegelung vom Profi (dabei war auch ein eigener Z4 der Frau) gesehen, da war nach kurzer Zeit der Glanz verloren und der Lack sah wie vorher aus, obwohl mittels Handwäsche, 2-Eimer usw. gewaschen wurde. Auch wurde mit Primer und extra weichen Tüchern gearbeitet.

Ein G29 mit Steinschlagschutzfolie, passend fürs Auto ausdrucken und folieren lassen ist ebenfalls im Fahrzeugbestand. Das hatte zwar den Vorteil, dass am Auto nichts geschnitten werden muss, da die Folienteile genau passend fürs Fahrzeugmodell produziert werden.
Ich habe mich aber an den Kanten der Folie gestört. Diese Folie wird nicht umgelegt, die Folie hört am Blech auf. Sie wäre zu dick (was nicht schlecht ist gegen Steinschlag) zum Umlegen. Aber an den Kanten, die auf dem Blech dann entstehen, sammelt sich mit der Zeit der Schmutz, man bleibt mit dem Trockentuch hängen und löst minimal die Folie. Diese Kanten werden dadurch sichtbar und es schaut unansehnlich aus, wenn sich dann noch etwas Staub drunter setzt. Man könnte diese Folie zwar anheben, darunter säubern und mittels Föhnen wieder sauber anlegen, aber das ist in der gezahlten Preisklasse keine Option für mich.
Ich will mein sauber gewaschenes Auto nicht danach noch "reparieren" und Föhnen :rolleyes:
Eine teure Steinschschlagschutzfolie (z.B.. Xpel) ist zwar „selbstheilend“ mittels Heißluftfön. Kleinere Beschädigungen und leichte Kratzer sollen durch die Wärme wieder verschwinden. Aber das kann man angeblich bei meiner Sprühfolie mittels polieren auch machen können.


Ich entschied mich für eine Sprühfolie als Steinschschlagschutzfolie. (Das hat nix mit Plasti Dip zu tun, was es für z.B. Felgen gibt)
Mal schauen ob meine Entscheidung gegen die Folie richtig war :whistle:

Dazu werden am Auto alle Anbauteile abgebaut (natürlich nur die Teile, auf denen gesprüht werden soll). Ich habe mich für das ganze Auto, ohne Türeinstiege innen entschieden, also wurde alles abgebaut. Wie bei einer Neulackierung auch.

Nach einer Lackbehandlung werden die Blechteile lackiert. Das geschieht genauso, wie wenn als finisch Klarlack drüber kommt.
Der Lack dampft schnell aus und kann dann poliert werden.

In den nächsten Jahren kann dieser Sprühlack wie normaler Lack behandelt werden, wie wachsen, polieren etc., auch Waschanlage wäre möglich

Wenn eine größere Beschädigung entsteht, dann kann dieser Lack „einfach“ abgezogen werden, ähnlich wie eine Folie. Eine kleine Reparatur wie bei der Folie (Föhn) ist aber nicht möglich --> es handelt sich ja um einen Lack, auspolieren geht aber problemlos.

Der Lack ist UV-Beständig, auch gegen Verfärbungen
Der Farbton der ursprünglichen Lackierung bleibt erhalten, man könnte aber auch farblich lackieren. Eben wie normalen Lack auch.

Man sieht keine anstehenden Kanten, wo sich Dreck drunter sammeln könnte
Die Sprühfolie ist deutlich günstiger als Folie. Die Preisdifferenz zwischen Xpel-Folie und der Sprühfolie betrug etwas über 1000€, für den gesamten Z4 E85.

Beide Varianten haben ihren Charme, Sprühfolie hat es mir angetan :) :-)


Hier mal Bilder, der Z4 ist noch nicht komplett fertig. (Die Bilder vom zerlegten Z darf ich nicht hochladen, sind ja nicht meine Bilder, aber ich könnte nachfragen ob ich darf :D)

Anhang anzeigen 513536


Anhang anzeigen 513537




Anhang anzeigen 513539

Dies hier ist ein Stück wieder abgezogener polierter Folie. Die Foliendicke wurde mit einem digitalen Messschieber gemessen. Wir kamen auf 0,26mm

Anhang anzeigen 513538




Und hier nun Bilder und Videos bei Abholung
Anhang anzeigen 513540



Anhang anzeigen 513541


Anhang anzeigen 513542


Anhang anzeigen 513543


Anhang anzeigen 513544


Anhang anzeigen 513545


Videos








Jetzt kommt noch die größte Baustelle. Spiegelanklappbar und automatisch abblendbar nachrüsten.
Teile und Meterware Kabel liegen parat. Was fehlt ist mein Kumpel (Mittelohrentzündung) und Zeit, viel Zeit :(


.

Leider gibt es eine nicht so schöne Entwicklung an der Kante hinten oben am Schweller :-(

lackschaden01.JPG


Per Ferndiagnose meinte der Chef, dass nicht weit genug nach hinten rein in den Spalt lackiert wurde. Dieses ablösen kann aber wohl relativ einfach behoben werden. Dieser Lack kann wohl soweit ausgebessert werden, dass das wieder hält und schön ist.

Was man aber im Gegenzug sehen kann, dass man den Lack jederzeit, wie bei einer Folierung, wieder abziehen könnte


Ich berichte .... 😉


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaden ist behoben 👍

Schuld ist der Gummi zwischen Kotflügel und Schweller. An der rechten Hälften hat der Gummi einen Spalt, da ist natürlich der Lack unterwandert. Durch Vibrationen kam es dann zur unschönen Stelle.


Defekter Lack abgemacht und mit Spritze aufgefüllt.

lackausbessern01.JPG
lackausbessern02.JPG



hier glänzt noch der Lack, muss noch entlüften

lackausbessern03.JPG


Mein Glück war, dass der Sprühlack sich noch nicht über die Kante gelöst hatte, somit ein ausbessern noch problemlos möglich war.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebelenkung:

Eigentlich ging man mal davon aus, dass es nur die VFL-Modelle und die ersten FL-Modelle (noch alte Lagerbestände wurden verbaut) betreffen könnte.
Mittlerweile hat man aber schon lesen können, dass auch spätere Baujahre betroffen waren, auch wäre die E86 Coupe-Version betroffen.

Nach einer langen Vorlaufzeit (Termin Warteschlange), wurde am Freitag vorsorglich meine (Klebe)Lenkung in Mönchengladbach überholt.
Volker hat alles ausgebaut und mich das Lager per Hand drehen lassen.
Man hat optisch schon gesehen, dass an den Kugeln nur noch sporadisch Fett zu sehen war und sich das Lager nicht rund drehte, es war ein doch sehr raues Gefühl dabei.
Fahrtechnisch und beim Lenkungsgefühl habe ich jetzt keinen Unterschied bemerkt, aber ich kann auf der Liste den nächsten Haken machen 👍
Für mich persönlich bin ich überzeugt, das richtige getan zu haben.

.
 
Zurück
Oben Unten