👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

Na das absenken beim RĂŒckwĂ€rtsfahren ging doch noch nie Original beim E85?

Ich habe elektrische Sitze mit Memo, und SMG, also gefĂŒhlt eine Automatik von der Schaltkulisse her, das war doch bei BMW seit E39 die Voraussetzung fĂŒr das Absenken des Beifahrerspiegels?
 
Beim E39 senken auch die Wagen mit manuellem Getriebe ab beim RĂŒckwĂ€rtsfahren. Zumindest meiner mit El-Chrom Spiegeln, el. Sitzverstellung.
 
Zum Ausklappen der Spiegel ab x-Geschwindigkeit wird das Signal vom DSC rechts hinten benötigt. Das wurde bei der Verkabelung mit abgegriffen.
Das nicht abdunkeln der Spiegel, beim einlegen des RĂŒckwĂ€rtsgangs funktioniert ebenfalls.
Daher verwundert es mich, dass das Absenken nicht funktionieren soll.....

.
 
Mein 46er Ci mit Schaltgetriebe und E-Hocker dreht auch den rechten (nicht abblendbaren) Spiegel runter. Die Spiegelstellung ist aber da auch im Sitzmemory gespeichert. Bei meinem (ebenfalls Memorysitze) E85 nicht. Das Spiegelsteuerung ist bei dem also auf alle FĂ€lle "abgespeckt".

...dafĂŒr gab es beim 46er die Option "Außenspiegel abblendbar" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal toll, manchmal (zB. rĂŒckwĂ€rts in die Garage fahren) nicht. Aber Spiegelverstellung nach rechts schaltet die Option dann ja ab.

Vielleicht ĂŒber die iBus App zu realisieren. Beim 46er hĂ€tte ich da die (im dem Fall ungenutzte) Option sogar fĂŒr beide Spiegel verfĂŒgbar.
Da ich das Ganze im Z aktuell nur ĂŒber das programmierte Modul ohne dauerhaft angeschlossenes AndroidgerĂ€t betreibe, mĂŒĂŸte ich das Handy gelegentlich mal ran stecken und probieren.
 
Hast du die Spiegel per Fahrzeugauftrag eincodiert?
Ich konnte mein PDC auch erst codieren nachdem ich es per Fahrzeugauftrag den anderen SteuergerÀten bekannt gemacht habe.
Vg
 
Hast du die Spiegel per Fahrzeugauftrag eincodiert?
Ich konnte mein PDC auch erst codieren nachdem ich es per Fahrzeugauftrag den anderen SteuergerÀten bekannt gemacht habe.
Vg
Meines Wissens nach wurde per Fahrzeugauftrag etwas eincodiert. Es könnte aber auch das GM (weil da ja die Spiegeloptionen auch hinterlegt sind) gewesen sein und nicht das Spiegelmodul.
das könnte ich nochmal versuchen.
 
Hast du die Spiegel per Fahrzeugauftrag eincodiert?
Ich konnte mein PDC auch erst codieren nachdem ich es per Fahrzeugauftrag den anderen SteuergerÀten bekannt gemacht habe.
Vg

Meines Wissens nach wurde per Fahrzeugauftrag etwas eincodiert. Es könnte aber auch das GM (weil da ja die Spiegeloptionen auch hinterlegt sind) gewesen sein und nicht das Spiegelmodul.
das könnte ich nochmal versuchen.

kurze Antwort vom Codierer.
es wurde alles eincodiert.
und das ist es ja, was ihn so wurmt, und mich auch.

.
 
Manchmal toll, manchmal (zB. rĂŒckwĂ€rts in die Garage fahren) nicht. Aber Spiegelverstellung nach rechts schaltet die Option dann ja ab.

Vielleicht ĂŒber die iBus App zu realisieren. Beim 46er hĂ€tte ich da die (im dem Fall ungenutzte) Option sogar fĂŒr beide Spiegel verfĂŒgbar.
Da ich das Ganze im Z aktuell nur ĂŒber das programmierte Modul ohne dauerhaft angeschlossenes AndroidgerĂ€t betreibe, mĂŒĂŸte ich das Handy gelegentlich mal ran stecken und probieren.
Boardsteinautomatik sollte auch im Z4 ĂŒber die I-BUS App funktionieren, aber in der Praxis auch nicht zufriedenstellend. Die Spiegelverstellung wird hier ĂŒber eine Zeit gekoppelt ans einlegen des RĂŒckwĂ€rtsgang realisiert. Zumindest bei meinem E39 hatte ich sehr oft verstellte Spiegel, wenn ich "zu schnell" gĂ€nge gewechselt habe, und so die Verstellzeiten nicht durchgelaufen sind. Eine serienmĂ€ĂŸige Boardsteinautomatik ist in diesem Fall der IBus App ĂŒberlegen.
(oder hattest du im E46 tatsÀchlich bessere Erfahrungen?)
 
Update Felgen:

Ich habe mittlerweile 4 billige, wirklich billige :whistle: 17 Zoll Felgen mit hartem Gummi erstanden. (Gibt sogar ne ABE dafĂŒr und ich kann notfalls auch damit mal fahren).
Gerade mal 110€ und 100km entfernt abgeholt. GesĂ€ubert hatte der VerkĂ€ufer sehr gut. Auf den ersten Blick fast wie neu :) :-)

e85felge01.JPG


e85felge02.JPG




Die alten, defekten Felgen wurden demontiert und zum Aufbereiter gebracht.
Jetzt heißt es warten, bis die Felgen zurĂŒckkommen. Das kann gerne mal 2 oder 3 Wochen dauern.



Und dann habe ich wohl noch ein Projekt, wo ich aber noch am ĂŒberlegen bin, hier wirklich Hand anzulegen.


nabe.PNG


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit VANOS RĂŒckschlagventile tauschen.

Nachdem @germinator an (s)einem N52 erfolgreich das Kaltstartruckeln behoben hat (Link dahin), habe ich mich entschlossen dies ebenfalls zu tun. Dank BlackFriday waren die 2 Ventile relativ gĂŒnstig. Gekauft 2 StĂŒck bei Leebmann24 - VANOS RĂŒckschlagventile Art.Nr. 11367541692

JĂŒrgen hatte das beim E89 von oben gemacht, ich habe mich daran beim E85 auch versucht, bin dann aber den Weg durch den Radkasten gegangen.
Beim E85 mĂŒsste man den WischwaschbehĂ€lter abbauen und vorher die FlĂŒssigkeit ablassen. Dazu noch die SchlĂ€uche / Pumpe(n) fĂŒr Wischwasser Frontscheibe, und falls vorhanden, Wischwasserpumpe fĂŒr die Scheinwerferreinigung entfernen.


Auto aufbocken und gegen Runterfallen mittels Drei-Bein gesichert.
Radhausschale ausbauen, (Schrauben und Plastiknieten)
Halteblech fĂŒr 3 gekapselte Leitungen abschrauben (das kann problemlos noch von oben gemacht werden)

Das benötige Werkzeug ist in obigem Link schon erwÀhnt.
Wegen dem Radhaus ausbauen kommt aber noch eine Nuss dazu, ebenso Plastiknieten von der Befestigung am KotflĂŒgel.



Das ist das ausgebaute und schon leicht gereinigte RĂŒckschlagventil.

vanos01.jpg


Optisch unauffĂ€llig, aber beim SchĂŒtteltest war bei diesem Ventil (fast) nichts mehr zu hören, im Gegensatz zum Neuen.






Hier der Blick durch die ausgebauter Radhausschale Richtung Ventile

vanos02.jpg




Ölverlust, von oben gesehen. Die Menge ist als minimal zu bezeichnen. Im unteren Bereich vom grĂŒnen Kreis ist ĂŒbrigens die Schraube zu sehen, an das das kleine schwarze Blech (Abstandshalter) fĂŒr die schwarz geriffelten 3 Leitungen angeschraubt wird.


vanos03.jpg




Und hier noch das Werkzeug.
Kleine Ratsche, DrehmomentschlĂŒssen, VerlĂ€ngerung mit flexibler Welle.


vanos04.jpg




Wenn man weiß, wo man hinzulangen hat und man auch weiß wie die Radhausschale am einfachsten wieder reingeht (zumal es nur 5 Grad warm war, da ist das Teil sehr hart 😁) dann sollte das in 1 Âœ bis 2 Stunden problemlos machbar sein. Mit einiger Übung auch in einer 😉

Eine Probefahrt war witterungsbedingt noch nicht möglich.



Thema wird demnĂ€chst weitergefĂŒhrt......


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu. Erfolg gehabt.

Die kleinen feinen Ruckler bei kaltem Motor starten und auch langsam rollen, ohne Last bergab sind ALLE weg. So eine Laufruhe hatte ich schon lange nicht mehr gehabt beim Kaltstart. Der Z stand jetzt fast 6 Wochen. Außentemp war heute eben grad mal 2 Grad Plus.
Ich liebe dieses Forum, @germinator ganz besonders :love: 👍👍👍
 
Die neu gepulverten, und ausgebesserten Felgen wurden heute geliefert.
Hat zwar 4 Monate gedauert, hat sich aber gelohnt.
Montage aufs Auto wohl erst in 4 Wochen.

brillantsilber01.jpg
brillantsilber02.jpg


brillantsilber03.jpg
brillantsilber04.jpg



brillantsilber05.jpg



Dazu 4mal neue Gummis.
Es wurden wieder die alten, wie sie schon beim Kauf drauf waren. Der neue 7er kommt dann evtl. das nÀchste mal dran.

Vorne: 235/35R19 (91Y) (Z) Y - Continental - Sportcontact 6 - FR XL (DA72)
Hinten: 265/30R19 (93Y) (Z) Y - Continental - Sportcontact 6 - FR XL (DA73)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "Farbe" ist das? Möchte meine AEZ auch pulvern lassen, am liebsten Richtung BMW FelgensilberđŸ€”
 
Die neu gepulverten, und ausgebesserten Felgen wurden heute geliefert.
Hat zwar 4 Monate gedauert, hat sich aber gelohnt.
Montage aufs Auto wohl erst in 4 Wochen.

Anhang anzeigen 534193 Anhang anzeigen 534194

Anhang anzeigen 534195 Anhang anzeigen 534196


Anhang anzeigen 534197


Dazu 4mal neue Gummis.
Es wurden wieder die alten, wie sie schon beim Kauf drauf waren. Der neue 7er kommt dann evtl. das nÀchste mal dran.

Vorne: 235/35R19 (91Y) (Z) Y - Continental - Sportcontact 6 - FR XL (DA72)
Hinten: 265/30R19 (93Y) (Z) Y - Continental - Sportcontact 6 - FR XL (DA73)


.
Schick :t
 
Na ich bin ja mal auf das Felgendesign gespannt, auf dem Auto dann, so beim herum liegen ĂŒberzeugen sie mich noch nicht so sehr, wirkt halt 1:1 wie ne Zubehörfelge .... aber ich habe mich schon oft getĂ€uscht bei Felgen, plötzlich auf dem Auto wirkt es dann.

Ich finde den Moment aber auch immer gut wenn man ein Frisches Rad samt Reifen montiert.
 
Die Felge war ja schon auf dem Auto montiert und ist auf den Fotos zu sehen.
Da der Lack beschÀdigt war, wurde neu gepulvert.
Das Gesamtbild unterscheidet sich daher nur von dem etwas anderen Silber.

z.B. hier (weiter runterscrollen)

.
 
Na ich bin ja mal auf das Felgendesign gespannt, auf dem Auto dann, so beim herum liegen ĂŒberzeugen sie mich noch nicht so sehr, wirkt halt 1:1 wie ne Zubehörfelge .... aber ich habe mich schon oft getĂ€uscht bei Felgen, plötzlich auf dem Auto wirkt es dann.

Ich finde den Moment aber auch immer gut wenn man ein Frisches Rad samt Reifen montiert.
Du hast das Auto samt Felgen doch schon live im Harz gesehen Du Nase 😎
 
ZurĂŒck
Oben Unten