@MichlZZZZ, soweit ich das bisher testen konnte, glaub ich, dass auch du Recht hattest - das Fahrwerks-Setup reicht auch für „das bisschen“ Mehrleistung noch gut aus
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Naja bevor Panik ausbricht, der wichtige Teil der Buchse ist noch intakt. Spiel sollten die auch so nicht haben.Apropos Fahrwerkssetup, im Zuge de Umbaus hab ich auch PU-QLL von SuperPro besorgt, da ich mit den verbauten PU-QLL-Buchsen von Powerflex immer wieder das Gefühl hatte, dass diese unruhig um die Mittellage sind.
Ich sollte Recht behalten, die lilanen Einsätze der Powerflex-Lager sind trotz korrekter Montage „gerissen und gebrochen“
Seht gern selbst
Anhang anzeigen 506144
bei dem rechten ist es leichter zu sehen, dass das Ding gebrochen ist
Das linke ist auch defekt, vorn an den Kanten des Lochs in dem der Querlenker-Zapfen steckt, löst sich das Material von der Buchse ab
Diese Buchsen sind knapp 100k km alt
Mein Mechaniker ist sich nicht ganz sicher, meinte aber, dass sich bei der Valvetronic 2 diese Verstellung per Software machen lässt, allerdings leider nicht bei der Valvetronic (1), wie ich sie habe.
danke :)So, ich bin wieder einen Schritt weiter und ich glaube langsam, dass du ziemlich ins Schwarze getroffen hast @smartyy86
Wir haben heute den Sensor für die Valvetronic abgesteckt, sind ne Runde gefahren und haben den Fehlerspeicher gelöscht.
Ist normal, gesetzliche Vorschrift ist dass die MKL aufleuchten muss wenn abgasrelevante Fehler auftreten, BMW will natürlich nicht die MKL aufleuchten lassen bei allem möglichen kleinkram, sonst hätten die konstant Kunden wegen kleinen wehwechen. deswegen sind wägen auch oft "mal ein tag länger" beim service, weil dann Fehler behoben werden die beim auslesen auftauchen.Das Kuriose ist, dass das Abstecken des Valvetronic-Sensors zwar klar Fehler im Fehlerspeicher ablegt, aber diese nicht das Aufleuchten der MKL hervorrufen.
Das is normal da in dem Falle die Valvetronic auf den oberen Anschlag fährt, und die gesamte Regelung über die Drosselklappe läuft, und der motor im "Notprogramm" ist.Allerdings spricht der Motor, wie du es erwähnt hast @smartyy86, ein Bisschen schlechter an und ich kann ihn nicht über 6,5k U/Min. drehen lassen.
Ich gucke heute mal wenn ich zeit habe nach wo die Einstellung ist.Ich werd jetzt so einfach mal ein paar km fahren und dann schauen, ob sich noch was ändert.
Mein Mechaniker ist sich nicht ganz sicher, meinte aber, dass sich bei der Valvetronic 2 diese Verstellung per Software machen lässt, allerdings leider nicht bei der Valvetronic (1), wie ich sie habe.
Dann könnte es natürlich sein, dass dafür das Motor-Steuergerät nochmal umprogrammiert werden und dort der Wert für die minimale Ventilöffnung der Valvetronic erhöht werden muss.
Dazu habe ich heute eine Mail an Schmickler geschickt, allerdings sagt die automatische Antwort, dass sie momentan offline sind wegen dem Katastrophenfalls im Ahrtal.
Daher wünsche ich an dieser Stelle alles erdenklich Gute.
Mal sehen, was die nächsten Kilometer so ergeben und ob ich jemanden finde, der das Problem hier in meiner Gegend lösen kann.
Danke an Alle, die versucht haben mir weiterzuhelfen.
Bis demnächst