N52 doch mit Kompressor ? ? ?

Was kostet eigentlich ein B58 Motor, wenn man den reingepflanzt bekommt wäre es eigentlich eine Wucht. Durch Alu ist er ziemlich leicht und mit Stage 1 um 400-420PS. Das wäre ein spaßiges Auto, z4 mit wenig Gewicht und der Leistung.
 
Für das Geld was so ein Umbau inkl Peripherie kostet kannst du deinen auch auf Turbo umbauen und weit mehr rausholen
 
Was kostet eigentlich ein B58 Motor, wenn man den reingepflanzt bekommt wäre es eigentlich eine Wucht. Durch Alu ist er ziemlich leicht und mit Stage 1 um 400-420PS. Das wäre ein spaßiges Auto, z4 mit wenig Gewicht und der Leistung.
Motoren findest du in der Bucht immer bei rund ca 5000 Euro doch dann stellen sich viele Fragen zB Kabelbaum (was muss angepasst werden, stammt ja aus einer anderen Fz Generation), Steuergeräte was nimmst du da für was … Motor und Rest, Getriebe/Differential passt das einfach so und ist ausreichend? Tachoeinheit, Bremsanlage (ausreichend für die Mehrleistung und die Prüfung/Zulassung Mehrleistung, Abgaswerte Lärm dann Kardanwelle, Benzinpumpe, ganz besonders Krümmer und Abgasanlage aber auch Motorhalterungen, Nebenaggregate usw. usw. Ein Engine SWAP ist immer ein schönes Projekt.

Sicher sehr geil wenn es dir um das Pojekterlebnis geht. Viele dieser Engine SWAP Projekte kommen auch nicht wirklich über den Status eines eben Projekt-/Experimentierfahrzeuges hinaus. Geht es dir nicht um das Projekt und die Schrauberei hol gleich ein Auto mit passend Leistung.
 
Was kostet eigentlich ein B58 Motor, wenn man den reingepflanzt bekommt wäre es eigentlich eine Wucht. Durch Alu ist er ziemlich leicht und mit Stage 1 um 400-420PS. Das wäre ein spaßiges Auto, z4 mit wenig Gewicht und der Leistung.
Je nach Firma die sich das zutraut ca 30k bis 35k
 
Motoren findest du in der Bucht immer bei rund ca 5000 Euro doch dann stellen sich viele Fragen zB Kabelbaum (was muss angepasst werden, stammt ja aus einer anderen Fz Generation), Steuergeräte was nimmst du da für was … Motor und Rest, Getriebe/Differential passt das einfach so und ist ausreichend? Tachoeinheit, Bremsanlage (ausreichend für die Mehrleistung und die Prüfung/Zulassung Mehrleistung, Abgaswerte Lärm dann Kardanwelle, Benzinpumpe, ganz besonders Krümmer und Abgasanlage aber auch Motorhalterungen, Nebenaggregate usw. usw. Ein Engine SWAP ist immer ein schönes Projekt.

Kommt halt immer drauf an, was man betrachtet. Beim Kompressorumbau wird der Antriebstrang und die Bremse in der Regel nicht beachtet bzw. einfach mit der Mehrleistung/Mehrdrehmoment beaufschlagt.

Angepasste Abgasanlage, Ladeluftkühler und gepimpter sonstiger Kram kommt beim Kompressor auch noch oben drauf, da bist du auch gleich noch um die 3.000 - 5.000 Euro mehr los.

Würd mich in Richtung G29 umschauen, wenn ich nen B58 fahren wollen würde. Das ist dann keine Bastelkiste und funktioniert einfach.
 
Kommt halt immer drauf an, was man betrachtet. Beim Kompressorumbau wird der Antriebstrang und die Bremse in der Regel nicht beachtet bzw. einfach mit der Mehrleistung/Mehrdrehmoment beaufschlagt.

Angepasste Abgasanlage, Ladeluftkühler und gepimpter sonstiger Kram kommt beim Kompressor auch noch oben drauf, da bist du auch gleich noch um die 3.000 - 5.000 Euro mehr los.

Würd mich in Richtung G29 umschauen, wenn ich nen B58 fahren wollen würde. Das ist dann keine Bastelkiste und funktioniert einfach.
meine Antwort bezog sich doch auf die Frage zum Engine SWAP B58 nicht auf den Kompressorumbau.
... Was kostet eigentlich ein B58 Motor.
aber ja gleich zB Richtung G29 umschauen oder einfach was eben potentes das einem zusagt macht Sinn.
 
N54 gibt es hier im Forum bereits Umbauten.
B58 kenne ich bisher niemand.
Durch die andere Platform wird es sicherlich deutlich aufwändiger sein und steht nicht im Verhältnis zu Kosten.
Haben einen 340i in der Familie und einen m240i als Cabrio mit Stage 1 von MHD.
B58 ist unglaublich sparsam für die Leistung die er abliefert. Mit Stage 1 schiebt er schon mächtig, und 240i Cabrio wiegt über 1.7 Tonnen.
Mit 400kg weniger wäre ein Z4 mit B58 eine Rakete.
Mein Dad fährt seinen 340i mit 2l weniger als ich meinen Z4 mit M54 3.0i.
 

Anhänge

  • FA34C7B9-9168-445E-BF44-22EEA7448208.jpeg
    FA34C7B9-9168-445E-BF44-22EEA7448208.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 53
meine Antwort bezog sich doch auf die Frage zum Engine SWAP B58 nicht auf den Kompressorumbau.
... Was kostet eigentlich ein B58 Motor.
aber ja gleich zB Richtung G29 umschauen oder einfach was eben potentes das einem zusagt macht Sinn.

Mein Post war die Relation dazu. Wer einfach nur den Motor nimmt, ist im Zweifelsfall einfach dabei. Ähnlich dem Pendant Kompressorumbau.
 
Hat zufällig jemand in diesem Jahr ein Kompressor Kit für den m54 bestellt und kann sagen welche Einspritzdüsen dort jetzt verwendet werden?
 
Scheinbar gab es damals von g-power auch schon ein System für den m54 mit Wasser Ladeluftkühler. Schade das es das nicht mehr gibt und t21 erst was neues entwickeln musste.
 

Anhänge

  • IMG_20230324_183527.jpg
    IMG_20230324_183527.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 43
So, Leute.
Ich habe jetzt nochmal nachgefragt. Hier die Antwort:

Wir werden das Kit für den N52 mit großer Hoffnung im ersten Quartal auf den Markt bringen.

Die erwartete Leistung liegt bei ca. 330 PS beim 3L Motor, preislich werden wir wahrscheinlich zwischen 4.000 und 4.500 Euro liegen.

Die Kosten für Einbau, TÜV-Einzelabnahme, und Leistungsprüfstand sind voraussichtlich wie folgt:

Montage – Kompressor-System ca. 1.500,00 €

Leistungserfassung Motor, Rollenprüfstand (Vorher/Nachher) 298,00 €

TÜV-Einzelabnahme 598,00 €

Mengenrabatt liegt beim Kauf von 15 Kits bei 10% auf die Kompressor-Systeme.



Hier noch der zukünftige Link,
Kompressor-System - BMW N52 - SK+ für BMW 7SERIE E65-2002-2008 730I(258PS)BENZIN - infinitas HighEnd Tuning - Sehe, höre und spüre die Power

Sind denn 15 Verrückte bereit?
Habe gerade nochmal den Link gecheckt, bis jetzt noch nichts Neues obwohl vom ersten Quartal die Rede ist.

Hört sich aber interessant an!

N52B25: Leistungssteigerung auf ca. 275 PS
N52B30: Leistungssteigerung auf ca. 340 PS


„Vorteile unseres Kompressor-Systems:
>> Mehr Power – einfach montiert!
>> Keine Änderungen an der Karosserie notwendig
>> Ausführliche Einbauanleitung
>> Umfangreiche CAD-Dokumentation
>> TÜV Teilegutachten in Planung
>> Spurlose Rückrüstung auf Serienzustand
>> Hochqualifizierter Support

Features:
>> Einfache Programmierung der ECU über OBD
>> Hochwertige Komponenten, in Serie gefertigt
>> CNC-gefräste Teile, teilweise aus Aluminiumguss
>> Ladedruck ca. 0,5 bar rel.

Lieferumfang:
>> ASA T6 Kompressor inkl. Ölversorgung
>> Halteplatte mit Riementrieb
>> Ansaugluftführung inkl. Anbindung Drosselklappe
>> Sportluftfilter
>> Ladeluftführung aus Aluminiumguss
>> Diverse Elektrik

Gemischaufbereitung / Elektronik:
>> Programmierung des Motorsteuergeräts mittels unseren optionalen I-Flash
>> V-MAX Anhebung inklusive
>> Software inklusive von infinitas => OBD- und Diagnosefunktionen bleiben erhalten.“

Ich werde nochmal meinen Kontakt bei T21-Industries anfunken zum aktuellen Stand der Entwicklung.
 
Update:

T21-Industries hat mir gerade geantwortet:
Wir werden als Händler günstiger sein als Infinitas.
Allerdings werden wir das Kit wahrscheinlich nicht ohne Ladeluftkühlung anbieten. (Entscheidung steht noch nicht fest)
Wir werden für das N52 Kompressorkit von Infinitas eine Wasser-Luft Ladeluftkühlung anbieten.
Ähnlich wie beim M54 und M52.
Die Softwareabstimmung wird zusammen mit Infinitas Appliziert.
Allerdings werden wir wie bei den anderen Kompressorkits eigene Datenstände zu Infinitas haben.
Bei den B30 Motoren planen wir mit Ladeluftkühlung min. 370PS
Zudem werden wir wahrscheinlich mehrere Ausbaustufen anbieten.
Bei Fragen, fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir juckts unter den Fingern, ich hätte echt bock! :D

@CityCobra: Wie sieht es mit der Eintragung der Leistungssteigerung aus? Du bist da im Kontakt. Es wird über 300+ PS gesprochen, ich meine es gibt %-Regelungen was so geht. Ist man in dem Rahmen des legalen? Und wie es mit Zubehör Abgasanlagen mit Papieren. Darf die Kombination gefahren werden oder wieder extra Abnahmen oder nur Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CityCobra: Wie sieht es mit der Eintragung der Leistungssteigerung aus? Du bist da im Kontakt. Es wird über 300+ PS gesprochen, ich meine es gibt %-Regelungen was so geht. Ist man in dem Rahmen des legalen? Und wie es mit Zubehör Abgasanlagen mit Papieren. Darf die Kombination gefahren werden oder wieder extra Abnahmen oder nur Serie?

Es werden 20% Mehrleistung eingetragen.
Nach ECE R 85 darf die Messleistung bis zu 5% abweichen.

Wenn richtig abgestimmt ist kann man alles zwischen 95-102 Oktan fahren.
Den Rest sollte die Klopfregelung machen.

Ausbaustufen werden in Kürze bekannt gegeben…
Wahrscheinlich wird es auf folgendes hinauslaufen:
320PS Softaufladung und optional WLLK
360PS mit WLLK
Der originale Luftfilter fällt weg.

Zum Thema Standfestigkeit folgende Info:
T21-Industries hat Systeme die seit über 15 Jahren und 150.000km montiert sind.
Selbst Alpina verwendet im E60 den ASA Kompressor.
T21-Industries steht zu 100% hinter der Qualität von ASA ! :t
Würden die da jemals Probleme mit haben, hätten Sie diese Kompressor Systeme gar nicht im Portfolio.

Alle Abgasanlagen die als ECE Abgasanlage geführt werden, werden wie Serienersatzteile behandelt.
Alle anderen Geschichten müssen im Rahmen einer Einzelabnahme gemacht werden.

Quelle: T21-Industries

Zu den Preisen und der Verfügbarkeit liegen mir noch keine Informationen vor.
Eventuell wird noch bis Ende der Woche ein neues YouTube Video von T21-Industries vom Besuch bei INFINITAS und mit Infos zu den ASA Kompressor Systemen veröffentlicht.
 
Ich denke ein optionaler WLLK hat seine Vorteile gerade im Sommer bei höheren Temperaturen.

INFINITAS bietet optional eine Fliehkraftkupplung an.

- ASA Kompressor ausgerüstet mit Radialfliehkraftkupplung
- Komfort-/Geräuschoptimierung im leerlaufnahem Bereich
- Verschleißarmer

Ist das sinnvoll?
 
Habe einen bekannten mit Kompressorumbau mit V8 E34 ohne WLLK. Wenn er paar mal pullt auf der Autobahn, wirds schon warm und muss kalt gefahren werden. Denke es ist sinnvoll, je nach dem wie es verbaut wird und was der spaß kosten soll.
Kupplung finde ich ebenfalls interessant auch die Funktion ab wie viel Motordrehzahl diese greift.
 
Zurück
Oben Unten