Neues T-Car 330dxdrive

Der E91 fährt schon ganz gut mit dem V3 und ich will mich jetzt mal an das Setup machen.
IST sind die Werte, die bei der letzten Vermessung im Februar eigestellt wurden.
SOLL sind die Werte, die ich nach den "Testfahrten" ;) jetzt gerne einstellen lassen möchte.
Was meint ihr? Habt ihr überhaupt eine Meinung? :whistle:

Vorderachse:
Sturz:
IST: 0°50'
SOLL: 1°50' (bzw. was mit Domlagern ohne Dorn und nicht bearbeiteten Seriendomen so geht, der CRT hat 1°10')

Spur:
IST: 0°13'
SOLL: 0°15' (abhängig vom maximal möglichen Sturz)

Hinterachse
Sturz:
IST: 1°35'
SOLL: 1°35' (weniger geht bei meinem nicht...)

Spur:
IST: 0°18'
SOLL: 0°10' (wie E90 M3 CRT) oder eher 0°12' (wie E90 M3 Competition Paket)
Die Hinterachse entspräche bei 0°10' dem E90 M3 CRT, mit jedoch minimal weniger Sturz (1°35' statt1°50' im CRT). Ist der Sprung bei der Spur aus eurer Sicht zu stark? Soll ich lieber mit den Werten des Competition Paket starten?
 
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Ein paar Teile vom M3 für den AG-Kombi, nachdem die M3 Querlenker an der Vorderachse schon so gut funktioniert haben.
Das meiste davon sind Lager und Lenker für die Hinterachse.
Warte jetzt nur noch auf ein paar PU-Lager und Inserts von Whiteline, um den Hinterachsträger neu zu lagern und die Lenker mit PU auszustatten, die man nicht vom M3 übernehmen kann.
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Bei Langeweile lackiert man halt mal den Lockdown fürs Differential in schwarz und silber...

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Soeben mal den Differential Lockdown montiert...
Bin gespannt auf die Wirkung!
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Und weiter geht es an der Hinterachse...
Heute kamen die PU-Lager und die Inserts für den Hinterachsträger... 😉
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Den Umbau will ich morgen und Samstag machen. Die Inserts für den Hinterachsträger hat man schnell drin, weil man die Achse nur erst hinten und dann vorne leicht absenkt und die Inserts von oben und unten in die alten Lager einschiebt und dann alles wieder festzieht. In dem Zuge kann ich den Stabi auch gleich neu lagern.
Die restlichen PU-Lager ersetzen die alten Lager vom Führungslenker, Spurlenker und Sturzlenker innen.
Da braucht man ein (billiges) Auspresswerkzeug und eine gute Spindel. @elkloso hat bei einer billigen Spindel schon das Gewinde abgeschert.
Das Auspressen wird wohl die längste Zeit benötigen... werde berichten. 😉
 
so, es hat dann doch etwas länger gedauert, weil diverse Dinge dazwischen gekommen sind.
Dafür gab es heute aber gleich eine Rundumschlag mit diversen Maßnahmen.
Motorlager Beifahrerseite kam neu von SWAG, dazu noch zwei neue Getrieblager, auch von SWAG.
Beides problemlos von unten zu wechseln. Man muß nur den Motor auf der Beifahrerseite so weit anheben, das man das Motorlager nach oben herausfummeln kann. Es ist knapp, geht sich aber aus. Angehoben habe ich den Motor an der Traverse oberhalb des Motorlagers. Man braucht halt so einen schmalen Getriebeheber, wie auf dem zweiten Foto zu sehen. Dann muß noch nicht einmal die Querverstrebung unterm Motor raus, weil der Getriebeheber geradeso passt.
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Getriebelager sind gar keine Arbeit. Habe sicherheitshalber das Getriebe abgestützt, ist aber vermutlich gar nicht nötig.
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Nebenher noch den vorderen M-Stabi mit dem Halter vom M3 und den passenden PU-Lagern von Strongflex gepimpt. Im Moment fühlt sich die Vorderachse etwas verspannt an. Der originale Gummi hatte sich mit dem Stabi verbacken und ich habe dessen Reste vermutlich nicht ganz perfekt entfernt. Vermutlich hacken diese Reste jetzt ein bisschen im Strongflex-Lager.
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Im Anschluss daran habe ich heute nur noch die Einsätze für den Hinterachsträger und die 4 Querlenker vom M3 montiert. Die restlichen Lager habe ich mangels Zeit nicht geschafft. Für diese braucht man aber auch keine Bühne, weswegen ich mir das heute gespart habe.
Fotos habe ich leider nicht großartig gemacht, weil ich ein bisschen in Zeitnot war. Ein Foto gibt es dann doch, auf dem man den Unterschied der Standard- und M-Lenker ganz gut sieht:
IMG_6592.JPG

Zu den Einsätzen von Whiteline ist zu sagen, dass diese minimale Nacharbeit brauchen, sonst passen die 4 oberen Einsätze leider nicht.
Die Formen sind wohl nicht so besonders genau und es gibt etwas "Flash", also eine Überspritzung am Teil.
Das Material ist aber schnell entfernt, wenn man dann mal kapiert hat, warum die dummen Einsätze einfach nicht in die Lager wollen. Man sieht nämlich nicht viel, weil die ganze Hinterachse nur minimal abgelassen wird.
IMG_6426b.jpg

Der Umbau selbst ist zwar straight Forward, aber vom Gefahrenpotential nicht ganz ohne!
Die größte Gefahr ist das fehlende Gewicht der Hinterachse, wenn man diese vom Auto löst. Das Auto könnte durch eine plötzliche Gewichtsverlagerung theoretisch von der Bühne fallen...
Aus diesem Grund habe ich vorab die Hinterräder in den Kofferraum gepackt. Das gleicht das fehlende Gewicht ziemlich gut aus.
BMW empfiehlt beim vollständigen Abbau der Hinterachse vorher 100kg Ballast in den Kofferraum zu packen. Da ich immer nur zwei der vier Schrauben des Trägers abgeschraubt hatte, die anderen beiden waren nur angelöst, war die Hinterachse also nie völlig vom Auto getrennt.

Die zweite große Gefahr bei diesem Umbau sind die beiden Bremsleitungen aus Gummi, die den Hinterachsträger mit der Karosserie verbinden. Wenn man die Hinterachse an der Vorderseite löst, wird es wirklich knapp. Da muß man die Hinterachse also ganz vorsichtig ablassen, sonst bekommt man Spannung auf diese beiden Leitungen.

Die Anleitung für die diversen Umbauten und alle nötigen Drehmomente findet man bei new tis info.
Die Querlenker sind dann wieder gar kein Problem, außer das es alles relativ eng ist und man Schwierigkeiten hat, die Schrauben zu lösen. Ich habe das Lösen deswegen teilweise bereits gemacht, als der Hinterachsträger gerade abgelassen war. Dann kommt man mit einem Schlagschrauber an einige der Schrauben dran... ;-)

Mein Ryobi mit dem kleinen Akku hat die Aktion übrigens nicht überstanden, der Akku war zur Hälfte der Arbeitszeit leer. Habe dann den Druckluftschlagschrauber genommen. ;-)
 
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Hmmmm was?
Ist das der Bartholomäberg im Hintergrund links?
M-Paket nachrüsten wär doch noch was?
 
Hmmm... ich weiß nicht, ob es mir mit den Ellipsoid gefällt. Irgendwie ja schon, muss ich gestehen. In Natur noch besser, als auf dem Foto. Nur ziehen sich die Pirelli P-Zero doch extrem und die Flanke wirkt dadurch sehr flach. Mit nem bulligeren Reifen und noch etwas mehr Distanzen (hinten gingen je Seite noch 10mm und vorne noch 5mm mehr) sehe das aber vermutlich ziemlich lässig aus.

Musste gestern Notfall-mäßig auf die Standräder vom Z4 zurückgreifen, weil die Sommerreifen vom Touring nach dem letzten Südtirol-Ausflug jetzt zu weit abgefahren sind. Die wollte ich nicht mehr fahren.

Die neuen Reifen sind zwar schon lange da, aber die neuen Felgen sollen erst in drei Wochen kommen... da hat mir der Hersteller einen Strich durch meine Pläne gemacht. 😉

M-Paket nachrüsten wär doch noch was?
Bisher hat mir das Auto mit den Z-Performance auch ohne M-Paket sehr gut gefallen. Mit den Ellipsoid wirkt es schon deuuuutlich anders, keine Frage.
Aber mit dem neuen Felgensatz wird das wieder anders, denke (hoffe) ich. 😉

Ist das der Bartholomäberg im Hintergrund links?

Das ist die Damülser Mittagsspitze vom Parkplatz vom Adler in Damüls aus fotografiert... 👍
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Bei dem Bild ist mir eingefallen, hab auch noch eines mit einem 3er Touring neben mir und Bergen :D Die Felgen finde ich passender zum 3er als Ellipsoid. Bei meinem QP waren die 202er Ellipsoid montiert, habe aber dann bald gewechselt.

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Parkplatz vor Grossglockner Hochalpenstrasse ;)
 
Die Vorderreifen laufen beim E90, je nach Fahrstil, etwas/deutlich auf der Außenkante ab. Durch die anderen Querlenker mit erhöhtem Sturz, ist es bei meinem E91 mit meinem Fahrprofil schon fast perfekt.
Habe jetzt aber mal ein neues Spielzeug gekauft, um beim E91 den Nachlaufwinkel um bis zu +- 0,5° einstellen zu können, bzw. bei dieser Ausführung eher nur verstellen zu können:

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Bei neueren Modellen, also ab den F-Baureihen, hat Whiteline die Buchsen so modifiziert, dass man den Nachlaufwinkel bei der Vermessung, also im verbauten Zustand, von außen einstellen kann. @Isoklinker Das wäre doch etwas für deinen M3!

Ich werde die oben abgebildeten Buchsen entsprechend der Variante für die F-Modelle modifizieren, dann kann ich den Nachlaufwinkel auch von außen verstellen! 8-)
Meine Zeitschiene dafür ist aktuell aber nicht planbar. Wird vermutlich Herbst/Winter...

Die Dinger sollten übrigens auch bei den E89-Modellen passen. :whistle:
 
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Würde dir für hinten die Lenker des E90M3 empfehlen... aber vom OEM, nicht von BMW.
 
BMW ist viel teurer, logisch!
OEM ist TRW. Man sieht, dass in der Mitte das M-Logo fehlt.
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Die M-Lenker aus Alu sind deutlich steifer, als die Standard aus Blech:
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PS: die M3-Lenker von TRW sollten billiger sein, als bei BMW gekaufte Standard-Lenker... 😉
 
BMW ist viel teurer, logisch!
OEM ist TRW. Man sieht, dass in der Mitte das M-Logo fehlt.
Anhang anzeigen 394844

Die M-Lenker aus Alu sind deutlich steifer, als die Standard aus Blech:
Anhang anzeigen 394845

PS: die M3-Lenker von TRW sollten billiger sein, als bei BMW gekaufte Standard-Lenker... 😉
Ob der MLenker teurer is als Standard? ;)
Werde welche von Lemförder kaufen, also Standard. Bei 50tkm p.a. is mir Komfort noch wichtig. :)
 
So, wiedermal ein größeres Update zum Touring.

Aktueller km-Stand: 308345, Durchschnittsverbrauch stabil bei 6,7- 7.2l/100km. Ölverbrauch auf 20tkm ca. 0,5l -0,7l geschätzt (Anzeige auf MAX beim Ölwechsel und auf kurz vor MIN beim darauffolgenden Ölwechsel ohne nachfüllen zwischendurch.)

Des Weiteren folgte noch etwas notwendige Kosmetik.
Hinten rechts wurde der Kotflügel, Tür und Einstieg lackiert wegen Rost. Ein neues Teilstück vom Kotflügel musste ersetzt werden (Blech), da der Rost schon durch war.
Der Lackierer sowie der Spengler haben sehr gute Arbeit geleistet.

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Heute hab ich dann noch den Keilriemen, den Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle und das Öl vom Schaltgetriebe gewechselt. Handbremse einstellen war nebenbei noch zu erledigen. Vielen Dank an Ulli (@UPZ) für die Anleitung und Empfehlungen, sowie das Werkzeug! :t

TÜV hat er im September auch noch ohne Mängel bekommen.
 
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