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macht Rennlizenz
Ist dies das Serien M Fahrwerk?
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Ist dies das Serien M Fahrwerk?
Zwischenstand:
Ca. 221tkm, es ist nicht immer alles rosig:
Der Touring macht seit gestern etwas Zicken (etwas Leistungsverlust und schwarzer Rauch bei höheren Drehzahlen und viel Last). Öl verbraucht er keines.
Werde mal ein paar Sensoren(Abgastemp und Abgasdruck) wechseln und danach zum Durchchecken zu einem Bekannten bringen über die Feiertage.
DPF ist noch der Erste, könnte langsam fällig werden,... Durchzug vom Turbolader vom Gefühl her passt untenrum, ebenso kein Rauch im unteren Drehzahlbereich.
Neue Technik ist halt nicht immer so standfest, leider.
Ansonsten macht er noch Spaß, auch beim Anhänger ziehen mit ordentlich Gewicht, hat er keine Probleme.
Guck mal ob es für dein Modell welche von Jurid gibt. Habe die ATE bei mir auf dem Zetti und bin eigentlich zufrieden. Habe aber als Daily einen 440iGC und mir geht das mit dem Bremstaub auch immer wo drauf. Von ATE gab es die nicht für den Wagen, bin aber dann bei Jurid fündig geworden. Die sind meiner Meinung nach in beiden Punkten besser. 1.Abrieb 2. Bremsleistung.Bremsstaub ist mit den Ceramicbelägen so gut wie Geschichte oder, also zumindest der dunkle? Ich überlege auch auf Keramik zu wechseln, habe aber schon oft von verschlechtern der Bremsleistung usw. gehört, und Bremsleistung ist mir definitiv wichtiger als saubere Felgen.. Bin deshalb am überlegen ob Ceramic oder normale Beläge von ATE.
Bremsstaub ist mit den Ceramicbelägen so gut wie Geschichte oder, also zumindest der dunkle? Ich überlege auch auf Keramik zu wechseln, habe aber schon oft von verschlechtern der Bremsleistung usw. gehört, und Bremsleistung ist mir definitiv wichtiger als saubere Felgen.. Bin deshalb am überlegen ob Ceramic oder normale Beläge von ATE.
Heute das Glühsteuergerät getauscht, da einige Fehler hinterlegt waren und der Motor im Leerlauf ganz leicht unrund lief.
Dem ist leider nicht mehr so...
Fahre auf meinen Daylies auch seit vielen Jahren ATE Ceramic, aktuell aufm 535d.
Bislang war ich von den Belägen immer begeistert. Nur noch weißer Bremsstaub, welcher einfach zu entfernen ist. Der Bremsvorgang ist lauter, allerdings nicht störend.
Im November 2017 auf der HA neue Scheiben und Beläge montiert. Alles ok.
Im Juli 2018 auf der VA - schwarzer Bremsstaub!
Habe die Beläge nochmals ausgebaut um sicher zu stellen, dass keine Fehllieferung vorlag.
Im Kontakt mit ATE hat sich herausgestellt, dass dieses Jahr die Zusammensetzung der Beläge geändert wurden. Es fehlt nun wohl der Kupferanteil...
Die Beläge stauben nun wieder schwarz, allerdings leichter zu entfernen.
Der Mitarbeiter bei ATE gab zu, dass dies nicht offiziell kommuniziert wurde. Die Hinweise auf der Homepage dass sich kein schwarzer Bremsstaub mehr entwickelt, wurden allerdings entfernt.
Hier auch mal Fotos nach 300km Fahrt:
Anhang anzeigen 322154 Anhang anzeigen 322155
Unter diesen Voraussetzungen werde ich mir die ATE Ceramic nicht mehr kaufen. Die Mehrkosten sinds für mich nicht wert...
Das ist krass. Muss ich beim nächsten Wechsel mal drauf achtenDem ist leider nicht mehr so...
Fahre auf meinen Daylies auch seit vielen Jahren ATE Ceramic, aktuell aufm 535d.
Bislang war ich von den Belägen immer begeistert. Nur noch weißer Bremsstaub, welcher einfach zu entfernen ist. Der Bremsvorgang ist lauter, allerdings nicht störend.
Im November 2017 auf der HA neue Scheiben und Beläge montiert. Alles ok.
Im Juli 2018 auf der VA - schwarzer Bremsstaub!
Habe die Beläge nochmals ausgebaut um sicher zu stellen, dass keine Fehllieferung vorlag.
Im Kontakt mit ATE hat sich herausgestellt, dass dieses Jahr die Zusammensetzung der Beläge geändert wurden. Es fehlt nun wohl der Kupferanteil...
Die Beläge stauben nun wieder schwarz, allerdings leichter zu entfernen.
Der Mitarbeiter bei ATE gab zu, dass dies nicht offiziell kommuniziert wurde. Die Hinweise auf der Homepage dass sich kein schwarzer Bremsstaub mehr entwickelt, wurden allerdings entfernt.
Hier auch mal Fotos nach 300km Fahrt:
Anhang anzeigen 322154 Anhang anzeigen 322155
Unter diesen Voraussetzungen werde ich mir die ATE Ceramic nicht mehr kaufen. Die Mehrkosten sinds für mich nicht wert...
Das werde ich auch mal angehen.
Was hast du für das Teil bezahlt?
Deine Wärmeschutzmaßnahme würde mich auch interessieren.
Nehme ich gerne entgegen, wenn es dir keine großen Mühen bereitet. Danke im Voraus.
Man kann eine sehr kleine Schraubzwinge so einfädeln, dass man mit dem starren "Bügel" auf die hinten liegende (nicht sichtbare) Lasche drückt. Mit dem drehbaren Teil (da wo der Griff dran ist) drückt man auf die vordere, sichtbare Lasche (grünes Viereck) und dreht langsam die Schraubzwinge zu, bis die Rastnasen (rotes Viereck) frei liegen.
Das freut mich! Und dafür ist das Forum da...Der Tipp war Gold wert, weil mit reiner Fingerkraft kriegt man den Stecker nicht oder zumindest ICH nicht entriegelt.
Habe meinen nun auch getauscht. Startet nun wieder ordentlich auch bei kalten Temperaturen.