Pumpe
macht Rennlizenz
Hallo. Man könnte ja noch einen Schritt weiter gehen: Der @z4Mochi möchte ein Update aufspielen, der BMW merkt das und lädt nach Kräften bis dies möglich ist um anschliessend wieder in seine Lade-Lethargie zu verfallen. Gut, oder? Oder noch besser: Der Pumpe muss wieder vom Bodensee nach hinter Basel. Der BMW weiss, dass er das Start-Stopp benutzt und auf der Strecke ab Ausfahrt Basel im Schnitt 5x benutzt werden könnte. Zudem weiss er über Livetraffic, dass da noch ein kleiner Stau ist mit weiteren ca. 4 Start-Stopps. Da ich die Strecke mehrmals im Monat fahre, hat er sich ausserdem gemerkt, dass ich nach ca. 1 Stunde wieder zurückfahre und weitere 3 Start-Stopps benötige. Aus diesem Grund beginnt er die Batterie 50 km vor Basel zu laden. Genial, oder? Aber @torlok fährt jetzt am WE ebenfalls in die überfüllte Stadt, weil sein Daily in der Werkstatt ist. Sein Z weiss von der deaktivierten Start-Stopp-Funktion und leitet ihn extra vor rote Ampeln, damit er demonstrativ den Motor laufenlassen kann! Jetzt ist es Premium, oder?Du hast es wieder einmal nicht verstanden: Es liegt immer nur an Dir und niemals an BMW -Ironie off
Du hast vollkommen Recht. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mein Daily Car einmal im Monat an's CTEC hängen muss um den vollen Funktionsumfang des Fahrzeuges nutzen zu können. Meine Frau fährt nur ab und zu mal mit ihrem Toyota rum (Kurzstrecke) und die Start-Stopp Funktion steht immer von Beginn an zur Verfügung.
Und wenn man als Hersteller schon einen hohen Ladezustand der Batterie für gewisse Funktionen und für's Update fordert, so wäre es einfach nur fair, diese Information dem Fahrer zur Verfügung zu stellen. Noch schlimmer ist es mit den Anforderungen für's Update. Wieso kann auf dem Display nicht angezeigt werden, welche Anforderungen erfüllt sind und welche nicht???
Gruss
Zuletzt bearbeitet: