Neueste Software Update

Du hast es wieder einmal nicht verstanden: Es liegt immer nur an Dir und niemals an BMW -Ironie off
Du hast vollkommen Recht. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mein Daily Car einmal im Monat an's CTEC hängen muss um den vollen Funktionsumfang des Fahrzeuges nutzen zu können. Meine Frau fährt nur ab und zu mal mit ihrem Toyota rum (Kurzstrecke) und die Start-Stopp Funktion steht immer von Beginn an zur Verfügung.
Und wenn man als Hersteller schon einen hohen Ladezustand der Batterie für gewisse Funktionen und für's Update fordert, so wäre es einfach nur fair, diese Information dem Fahrer zur Verfügung zu stellen. Noch schlimmer ist es mit den Anforderungen für's Update. Wieso kann auf dem Display nicht angezeigt werden, welche Anforderungen erfüllt sind und welche nicht???
Hallo. Man könnte ja noch einen Schritt weiter gehen: Der @z4Mochi möchte ein Update aufspielen, der BMW merkt das und lädt nach Kräften bis dies möglich ist um anschliessend wieder in seine Lade-Lethargie zu verfallen. Gut, oder? Oder noch besser: Der Pumpe muss wieder vom Bodensee nach hinter Basel. Der BMW weiss, dass er das Start-Stopp benutzt und auf der Strecke ab Ausfahrt Basel im Schnitt 5x benutzt werden könnte. Zudem weiss er über Livetraffic, dass da noch ein kleiner Stau ist mit weiteren ca. 4 Start-Stopps. Da ich die Strecke mehrmals im Monat fahre, hat er sich ausserdem gemerkt, dass ich nach ca. 1 Stunde wieder zurückfahre und weitere 3 Start-Stopps benötige. Aus diesem Grund beginnt er die Batterie 50 km vor Basel zu laden. Genial, oder? Aber @torlok fährt jetzt am WE ebenfalls in die überfüllte Stadt, weil sein Daily in der Werkstatt ist. Sein Z weiss von der deaktivierten Start-Stopp-Funktion und leitet ihn extra vor rote Ampeln, damit er demonstrativ den Motor laufenlassen kann! Jetzt ist es Premium, oder?😂😉
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde bei meinem das 2022/11.60 eingespielt. Die Übertragung vom Handy vor ein paar Tagen ging sehr problemlos. Da scheinbar die Batterie recht beansprucht war, musste ich ihn heute erst einmal ein paar Kilometer bewegen. Nach dem Abstellen des Motors wurde dann sofort das Einspielen angeboten. Er hat dann noch am Control Display ein paar Voraussetzungen gecheckt und hat dann losgelegt. Ich finde das alles sehr unkompliziert. Mein Daily ist ein VW Arteon. Wenn man da Elektronik und Software erlebt, dann kann man den Z4 nur lieben 🥰
 
"Mein" Update konnte ich nicht an meinen Z übergeben...der freundliche MA von BMW hatte das Problem in unglaublicher Schnelligkeit erledigt.- ich hatte mein altes Smartphone noch nicht deaktiviert..oder so...also, das alte Smartphone deaktiviert, neu gestartet... und siehe da...es funktionierte....
ach so...meine Batterie hing bislang noch nie an einem Ladegerät...mein Z springt nach ca 8 wöch. Standzeit ohne murren sofort an...ich wünsche viel Erfog mit dem Update...ich laß das meinen freundlichen MA von BMW machen , wenn ich das wieder mal nicht schaffe...;)
 
Mein vorletztes Update ließ sich erst nach Monaten (einschl. Neues runterladen etc..)installieren. Das letze lief problemlos durch. Einen erkennbaren Unterschied gab es nicht. Beide male voll geladen, am gleichen Ort etc., das ist schon kryptisch und nervig - und mangels Updates für den Z4, auch fast schon überflüssig.
 
Heute wurde bei meinem das 2022/11.60 eingespielt. Die Übertragung vom Handy vor ein paar Tagen ging sehr problemlos. Da scheinbar die Batterie recht beansprucht war, musste ich ihn heute erst einmal ein paar Kilometer bewegen. Nach dem Abstellen des Motors wurde dann sofort das Einspielen angeboten. Er hat dann noch am Control Display ein paar Voraussetzungen gecheckt und hat dann losgelegt. Ich finde das alles sehr unkompliziert. Mein Daily ist ein VW Arteon. Wenn man da Elektronik und Software erlebt, dann kann man den Z4 nur lieben 🥰
Nur weil es andere noch schlechter handhaben, bedeutet es nicht, dass man es gut macht...
Messe dich nie an den schlechten sondern an denen die es gut machen.
 
Das Problem ist der Ort, an dem Du schreibst. Es kann absolut überhaupt nicht sein, dass am G29 irgendwas nicht super ist. Ausgeschlossen.
Es ist eben ein Fan-Forum.
Na ja, torlok hat es sich eben verdient auf meiner Ignore Liste zu landen. Da reichen mir eure Antworten an ihn, um mir das immer wieder auf's Neue zu bestätigen. 😂
 
Welche sind denn diese „unendlichen Elektronik-/ Software-/ Firmware-Probleme“ beim Z4?
Ich habe nämlich wirklich keine davon und ich kenne einige andere Z4-Fahrer, die diese auch nicht haben.. 🤷🏻‍♂️
das erinnert mich an "wie, der ist an Krebs gestorben? Kann doch gar nicht sein, ich habe ja auch keinen!"

Es ist doch super, wenn Dein Wagen funktioniert? Meiner eben nicht.
Und auch der G01 war in den ersten sechs Monaten für total 4 Wochen in der Werkstatt. Inzwischen ist er problemlos.
Der G29 leider nicht. Es bringt aber rein gar nichts, wenn ich hier auf Details eingehe, denn Du wirst zu jedem Punkt "das ist bei meinem aber nicht so" anmerken....
 
Es bringt aber rein gar nichts, wenn ich hier auf Details eingehe, denn Du wirst zu jedem Punkt "das ist bei meinem aber nicht so" anmerken....

Sorry…aber warum sollen denn hier nur negative Punkte angesprochen werden dürfen? Wenn es bei meinem Wagen nunmal keine Elektronikprobleme gibt, warum darf ich das dann nicht sagen? Weil es einfach zu positiv ist und das will man nicht hören? Warum?

Ja, auch bei mir dauert es manchmal länger, bis sich ein Upgrade installiert. Na und? Solange der Wagen trotzdem fährt, ist es mir egal und ich sehe das nicht als Problem an. Das kann aber jeder anders sehen….🤷🏻‍♂️
 
Sorry…aber warum sollen denn hier nur negative Punkte angesprochen werden dürfen? Wenn es bei meinem Wagen nunmal keine Elektronikprobleme gibt, warum darf ich das dann nicht sagen? Weil es einfach zu positiv ist und das will man nicht hören? Warum?

Ja, auch bei mir dauert es manchmal länger, bis sich ein Upgrade installiert. Na und? Solange der Wagen trotzdem fährt, ist es mir egal und ich sehe das nicht als Problem an. Das kann aber jeder anders sehen….🤷🏻‍♂️
Pardon, DU bist es, der jeden, der hier von negativen Erfahrungen mit dem G29 berichtet, sofort in irgendeiner Form angeht. Insofern...

Und wenn ich mich selbst zitieren darf, vor fast einem Jahr in diesem Thread: "ach was, das Theater mit dem OTA ist ja harmlos. Die Karre hat ganz andere Probleme.".
 
Pardon, DU bist es, der jeden, der hier von negativen Erfahrungen mit dem G29 berichtet, sofort in irgendeiner Form angeht.

Ich gehe bestimmt niemanden an, sondern berichte lediglich von meinen eigenen Erfahrungen. Und die sind nunmal überwiegend positiv in den 2,5 Jahren seit ich den Z4 habe.
 
Hab‘ jetzt das aktuellste SW update (2023 … irgendwas), beim Händler wurde die Batterie mit einem „Profi-Gerät“ neu konditioniert. Der Gedankengang CETEK und gut isses war wohl zu einfach.
 
Ich fahre meinen nun seit drei Jahren. Es ist mein Daily bei ca. 10.000km pro Jahr. Ein Ladegereät hat er noch nie gesehen. Die ersten zwei Jahre hat er die Updates problemlos gemacht. Das letzte hat im Januar halt dann BMW gemacht beim fälligen Service.
Start Stop funktioniert fast immer. Bin aber auch jemand der es vermeidet den Wagen für Strecken unter 10km zu nutzen.
Auch nach Urlauben mit 4 Wochen Stillstand nie Batterie Probleme gehabt. Ich glaube Ihr macht Euch einfach zu viele Gedanken. Wenn das Update nicht funktioniert einfach beim nächsten Service (ist ja ab dem zweiten Jahr Jährlich was zu tun) dem Händler drum bitten das mit zu erledigen und fertig. Ob das jetzt zwei Monate früher oder später drauf ist spielt doch keine wirkliche Rolle.
 
Hab‘ jetzt das aktuellste SW update (2023 … irgendwas), beim Händler wurde die Batterie mit einem „Profi-Gerät“ neu konditioniert. Der Gedankengang CETEK und gut isses war wohl zu einfach.
&: Die sind Profis. Das (teure) "orginal" BMW Ladegerät ist auch von CTEK. 🤷‍♂️Screenshot_20230318_185254_Firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön chillig bleiben. Gefühlt war das Klima vor der Übernahme /Verkauf was auch immer, hier nicht so rau. Vom 5er kommend muss man schon Abstriche in der Qualität machen. Mein Zetti ist eine Diva und damit den einen Tag ein Traum (er installiert, alles funktioniert, das Wetter ist schön und jede Kurve mag mich) den anderen dann eher das Gegenteil (das Update mag er nicht, das Navi will nicht, es """" und ich verbremse mch in jeder 3 ten Kurve). Das schöne ist, es ist trotzdem ein Klasse Auto und macht gerade offen enorm Spaß. Einfach genießen....
 
Wird langsam Zeit, dass das Wetter wieder besser wird und die hitzigen Gemüter hier sich bei einer frischen Brise wieder abkühlen. Genießt doch einfach die Zeit mit einem der letzten Roadster, bevor der E-Wahnsinn auch hier zuschlägt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben folgende Antwort von BMW-ConnectedDrive.ch erhalten:

Hinsichtlich Ihres Anliegens zum Remote Software Upgrade wurden die Analysen nun beendet.
Es konnte eine Unregelmäßigkeit festgestellt werden, welche verhindert, dass das Remote Software Upgrade im BMW installiert wird.
Um dies zu beheben, bitten wir Sie, Ihren BMW Servicepartner aufzusuchen, sodass Ihr BMW auf Software- und Hardware-Probleme überprüft werden kann. Ihr BMW Servicepartner soll eine Software- und Hardware-Diagnose (mit Schwerpunkt auf der Batterie) durchführen und die Kodierung des elektronischen Steuergeräts sowie die Kodierung der DME (digitale Einheit der Motorelektronik) überprüfen.
 
Mit welcher Logik dir Updates verteilt werden ist schon seltsam… hab heute dieses Update erhalten, ging problemlos… aber das zarte Schub blubbern ist nun komplett weg
 

Anhänge

  • 9C44F6A9-73CF-44FB-A029-7A905E71C4DE.png
    9C44F6A9-73CF-44FB-A029-7A905E71C4DE.png
    345,6 KB · Aufrufe: 44
@Madmoments ….sehr merkwürdig, denn diese Version ist wirklich schon „alt“.
Und der Auspuffsound (Blubbern) wird durch Software eigentlich nicht beeinflusst.
Ich habe jetzt seit dem Kauf schon einige Upgrades mitgenommen….aber am Sound hat sich bisher noch nie etwas geändert dadurch.
 
Zurück
Oben Unten