pcdoedel
macht Rennlizenz
Bei mir hat heute der dritte Anlauf gestartet… es wurde also schon zwei mal im Auto wieder gelöscht, weil er es nicht installieren konnte. Mal sehen, ob es diesmal klappt.
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Software Update des iPhones auf iOS 16.4.
Wenn du beim Drücken von Start/Stop nicht den Fuß auf der Bremse hast, dann startet auch nicht der Motor. Vielleicht meinen sie das??Ich habe mal BMW ConnectedDrive Schweiz bezüglich dem Nichtstarten des Updates angefragt. Neben dem bekannten Hinweis bezüglich Ladezustand der Batterie steht noch folgender Hinweis:
Nach Fahrtende bleiben Sie bitte fünf Minuten auf Fahrbereitschaft (Zündung), und drücken dann den Start/Stop Button. Wenn alle Voraussetzungen für das Software Upgrade erfüllt sind, Fenster/Türen und Dach geschlossen, sehen Sie im Display den Aktivierungsbildschirm.
Dumme Frage: wie kann ich nach Fahrtende fünf Minuten auf Fahrbereitschaft bleiben? Und startet wenn ich dann Start/Stop drücke nicht einfach der Motor?
Edit: Denkfehler. Fahrbereitschaft heißt "Motor läuft". Also: Stehen bleiben, Motor 5 Minuten laufen lassen, Motor ausstellen ist gemeint.Ich habe mal BMW ConnectedDrive Schweiz bezüglich dem Nichtstarten des Updates angefragt. Neben dem bekannten Hinweis bezüglich Ladezustand der Batterie steht noch folgender Hinweis:
Nach Fahrtende bleiben Sie bitte fünf Minuten auf Fahrbereitschaft (Zündung), und drücken dann den Start/Stop Button. Wenn alle Voraussetzungen für das Software Upgrade erfüllt sind, Fenster/Türen und Dach geschlossen, sehen Sie im Display den Aktivierungsbildschirm.
Dumme Frage: wie kann ich nach Fahrtende fünf Minuten auf Fahrbereitschaft bleiben? Und startet wenn ich dann Start/Stop drücke nicht einfach der Motor?
Also wenn BMW Connected diesen Hinweis gibt, dann würde ich ihn erst einmal ausprobieren, bevor ich ihn in Zweifel stelle. Sonst bräuchte ich ja nicht zu fragen, wenn ich sowieso das schon bezweifleAnhalten, Start/Stop drücken = Motor aus, Modus Fahrbereitschaft.
Was das erneute Drücken der Start/Stop Taste dann allerdings bewirken soll, erschließt sich mir nicht. Insgesamt bin ich sehr skeptisch, ob dieser Vorschlag irgendetwas bringt.
Sorry, ich hatte einen Denkfehler. "Fahrbereitschaft" bedeutet natürlich, dass der Motor läuft. Das heißt, es ist folgendes gemeint: Nach Fahrtende noch 5 Minuten mit laufendem Motor stehen bleiben und dann den Motor mittels Start/Stop-Knopf ausschalten. Soll wohl dazu dienen, dass sich der Turbolader noch runterkühlen kann, etc. Da gibt's im Hintergrund auch noch Voraussetzungen. Aber ob das so viel bringt...Also wenn BMW Connected diesen Hinweis gibt, dann würde ich ihn erst einmal ausprobieren, bevor ich ihn in Zweifel stelle. Sonst bräuchte ich ja nicht zu fragen, wenn ich sowieso das schon bezweifle
Ja. Die 03/2023.30 wurde erst letzte Woche freigegeben, ist also brandneu.Mein Auto war heute beim BMW-Händler (NL) für einen Service und sie haben die neueste Software installiert.
Es hat jetzt die Version 03/2023.30. Ist das jetzt das neuste?
Denkste.Nach 500km Autobahn liebt mich BMW wieder.
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Es liegt nicht wirklich an der Batterie sondern daran, dass die Batterie nicht mehr so viel / so oft geladen wird wie früher. Früher wurde die Batterie ja einfach ständig über den Generator mit geladen, sobald man das Fahrzeug gestartet hat. Das ist heute nicht mehr so. Verbrauchswerte und so... Man kann sich ja im Fahrzeug den Energiefluss anzeigen lassen und sieht genau, wann die Batterie geladen wird. Das passiert eben nicht (bzw. nur gering), wenn ich konstant 130 km/h (oder 230 km/h) auf der Autobahn fahre, sondern vor allem beim Lastwechsel, wenn ich also auf eine Ampel zurolle oder sonst irgendwie länger abbremse.Hallo BMW. Vielleicht verbaut ihr endlich eine alltagstauglich Batterie oder informiert über den miesen Batterie Ladezustand des Nobelhobel.
Dann passen andere Parameter eben nicht.... es gibt einige, die erfüllt sein müssen, damit das Upgrade installiert werden kann...bei mir ist die Batterie voll, und er will trotzdem nicht...
Hallo. Danke für die Erklärung. Aber wenn ein Grund dafür die Verbrauchswerte sind, dann sollte doch wenigstens soviel Saft vorhanden sein, dass die „Start-Stopp-Automatik“ regelmäßig funktioniert. Tut sie aber doch sehr selten. GrussEs liegt nicht wirklich an der Batterie sondern daran, dass die Batterie nicht mehr so viel / so oft geladen wird wie früher. Früher wurde die Batterie ja einfach ständig über den Generator mit geladen, sobald man das Fahrzeug gestartet hat. Das ist heute nicht mehr so. Verbrauchswerte und so... Man kann sich ja im Fahrzeug den Energiefluss anzeigen lassen und sieht genau, wann die Batterie geladen wird. Das passiert eben nicht (bzw. nur gering), wenn ich konstant 130 km/h (oder 230 km/h) auf der Autobahn fahre, sondern vor allem beim Lastwechsel, wenn ich also auf eine Ampel zurolle oder sonst irgendwie länger abbremse.
Dass man aber den Ladezustand nirgendwo sieht, finde ich auch nervig. Wobei andererseits wahrscheinlich ständig alle beim Händler anrufen würden, wenn sie sehen, dass ihre Batterie eigentlich die meiste Zeit bei 30-40% Ladezustand rumdümpelt.
Ich kann mich nur wiederholen: In 90% der Fälle ist der Ladezustand der Batterie der Update-Verhinderer. Nur denken viele Menschen, dass die Batterie ja bei 30km täglichem Arbeitsweg randvoll sein müsste. Ist sie aber eben nicht, erst recht nicht mit Sitzheizung, Lenkradheizung, Radio, Lüftung, ...
Gerne. Ja, theoretisch schon. Aber für die Verbrauchsfahrten, die später entscheidend sind für die Angaben im Katalog und die Schadstoff-Einstufung, wird die Batterie natürlich vorher immer randvoll geladen. ;-) Da bescheißt man sich zwar im Endeffekt selber, aber so lange die WLTP-Vorgaben so sind, machen das alle Hersteller und man hat einen Wettbewerbsnachteil, wenn man diese "Spielräume" nicht ausnutzt.Hallo. Danke für die Erklärung. Aber wenn ein Grund dafür die Verbrauchswerte sind, dann sollte doch wenigstens soviel Saft vorhanden sein, dass die „Start-Stopp-Automatik“ regelmäßig funktioniert. Tut sie aber doch sehr selten. Gruss
Tja..Gerne. Ja, theoretisch schon. Aber für die Verbrauchsfahrten, die später entscheidend sind für die Angaben im Katalog und die Schadstoff-Einstufung, wird die Batterie natürlich vorher immer randvoll geladen. ;-) Da bescheißt man sich zwar im Endeffekt selber, aber so lange die WLTP-Vorgaben so sind, machen das alle Hersteller und man hat einen Wettbewerbsnachteil, wenn man diese "Spielräume" nicht ausnutzt.
…dann sollte doch wenigstens soviel Saft vorhanden sein, dass die „Start-Stopp-Automatik“ regelmäßig funktioniert. Tut sie aber doch sehr selten.
Hallo. Sorry, du hast es wieder einmal nicht verstanden: Aus meiner Sicht sollte Verbautes auch bestimmungsgemäß funktionieren. Außerdem war es als Indiz benannt, um die schwache Batterieleistung des G29 zu bestätigen. Ob du das nun als Unsinn siehst, oder rauscodierst hat mit der Sache nicht viel zu tun. GrußSei doch froh!
Ich schalte diesen Unsinn eh immer aus…bzw. habe die Funktion komplett rauscodiert.
Du hast es wieder einmal nicht verstanden: Es liegt immer nur an Dir und niemals an BMW -Ironie offHallo. Sorry, du hast es wieder einmal nicht verstanden: Aus meiner Sicht sollte Verbautes auch bestimmungsgemäß funktionieren. Außerdem war es als Indiz benannt, um die schwache Batterieleistung des G29 zu bestätigen. Ob du das nun als Unsinn siehst, oder rauscodierst hat mit der Sache nicht viel zu tun. Gruß
Du hast es wieder einmal nicht verstanden: Es liegt immer nur an Dir und niemals an BMW -Ironie off
Du hast vollkommen Recht. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mein Daily Car einmal im Monat an's CTEC hängen muss um den vollen Funktionsumfang des Fahrzeuges nutzen zu können. Meine Frau fährt nur ab und zu mal mit ihrem Toyota rum (Kurzstrecke) und die Start-Stopp Funktion steht immer von Beginn an zur Verfügung.
Und wenn man als Hersteller schon einen hohen Ladezustand der Batterie für gewisse Funktionen und für's Update fordert, so wäre es einfach nur fair, diese Information dem Fahrer zur Verfügung zu stellen. Noch schlimmer ist es mit den Anforderungen für's Update. Wieso kann auf dem Display nicht angezeigt werden, welche Anforderungen erfüllt sind und welche nicht???
Welche sind denn diese „unendlichen Elektronik-/ Software-/ Firmware-Probleme“ beim Z4?Ich war mit meinem Zetti heute beim , dabei habe ich auch die unendlichen Elektronik-/Software-/Firmware-Probleme angesprochen.
Das Problem ist der Ort, an dem Du schreibst. Es kann absolut überhaupt nicht sein, dass am G29 irgendwas nicht super ist. Ausgeschlossen.
Es ist eben ein Fan-Forum.
Ich war mit meinem Zetti heute beim , dabei habe ich auch die unendlichen Elektronik-/Software-/Firmware-Probleme angesprochen.
Die Antwort war wieder nur ein gequältes Lächeln und ein genuscheltes "wissen wir, wir sind doch auch machtlos". Verstehe ich, das Problem liegt bei BMW selbst.
Vor fast exakt 30 Jahren habe ich meinen ersten BMW gekauft und seither hatte ich 12 Neufahrzeuge der Marke. Aktuell habe ich zwei Stück, noch einen G01 M40i. Der tut aber wenigstens meistens.
Der G29 wird mein letzter BMW sein, die Leidensfähigkeit ist erschöpft. Ich bin langsam einfach zu alt für so Blödsinn...